Adaptives Fahrwerk - eine Fehlkonstruktion?

Diskutiere Adaptives Fahrwerk - eine Fehlkonstruktion? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das stimmt natĂŒrlich 👍
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
BeitrÀge
374
Ort
Ludwigshafen am Rhein (Pfalz)
Modell
R 1300 GS (mÀchtig Badabum)
Als „Kurzbeiniger“ (173cm) ist es schon eine Herausforderung eine R1200/1250GS zu bewegen. Aus diesem Grund hatte ich es in ErwĂ€gung gezogen, mir eine R1300GS mit dem adaptiven Fahrwerk zu kaufen. Nach einer ausgiebigen Testfahrt (3 Tage) betrachte ich dieses Feature als „Fehlkonstruktion“. Aber der Reihe nach:


Ausgangslage:
R1200GS (normale Höhe), ausgestattet mit Touratech Sitzbank (niedrig), Fahrer unterwegs mit Daytona M-Star.

Solo (20%):
Keine Probleme in Sachen “Bodenkontakt“, weder an der Ampel, noch beim Rangieren.

Mit Sozia (80%):
Durch die erhöhte Federvorspannung (ESA auf „Auto“), ist der Bodenkontakt an der Ampel nur ĂŒber die „Zehenspitzen“, oder nur eine Seite (1 Fuß vollflĂ€chig) zu erreichen. Damit kann ich grundsĂ€tzlich leben.

Steigt jetzt jedoch die Sozia ab (z.B. Parkplatz, Wendemanöver usw.) erhöht sich jetzt aufgrund der erhöhten Federvorspannung erheblich -> Folge Probleme fĂŒr mich beim notwendigen Rangieren. Die bisherige Lösung fĂŒr mich: in solchen fĂŒr mich schwierigen Bedingungen stelle ich VORHER (manchmal auch nach dem Absitzen) das ESA von Auto auf min. um. Dadurch senkt sich das Heck nun soweit ab, dass ich das Motorrad leichter rangieren kann.

Mit der R1300GS wird nun das Adaptive Fahrwerk angeboten, weshalb ich ein Neukauf in ErwÀgung gezogen habe.

Nach Ausgiebiger Probefahrt komme ich fĂŒr mich zum Ergebnis, das diese Ausstattung eine Fehlkonstruktion ist.

Arbeitsweise der 13er GS:

Solo (20%, Adaptives Fahrwerk aus „Auto“):
Keine Probleme beim Bodenkontakt, weder an der Ampel noch beim Rangieren
 deutlich sicherer als bei der 12er GS

Mit Sozia (80%, Adaptives Fahrwerk auf „Auto“):
Das Fahrwerk senkt sich an der Ampel soweit ab, dass ich im Vergleich zur 12er GS deutlich sicherer stehen
 alles soweit schick.

ABER! Steigt meine Sozia ab (das Adaptive ist durch die „Auto“ Einstellung bereits heruntergefahren), erhöht sich jetzt aufgrund der Federvorspannung (fĂŒr Soziusbetrieb) wieder das Heck. Und das sogar deutlich höher als bei meiner 12er, mit dem, Unterschied
 das ich bei der 13er GS KEINERLEI Möglichkeit habe, das Heck weiter abzusenken (ĂŒber eine „min. Einstellung, was ja bei der 12er geht).

Um die Federvorspannung wieder auf „Solo“ zu bringen, mĂŒsste ich wieder ein paar Meter fahren
 eine Fehlkonstruktion. Insofern wĂŒrde ich mich mit dem Kauf einer 13er bei dieser Problematik deutlich verschlechtern, weshalb ich zu diesem Zeitpunkt von einem Kauf absehe.

Dabei wÀre die Lösung total einfach:

Entweder das Fahrwerk „ignoriert“ beim Absenken die Federvorspannung fĂŒr den Sozius (was möglicherweise zu anderen Problemen fĂŒhren könnte), oder man stellt in den Optionen fĂŒr die Fahrzeughöhe neben „Auto“ und „hoch“ zusĂ€tzlich „min.“ zur VerfĂŒgung (welche dann manuell die Federvorspannung ignoriert).

Zugegeben, ist ein spezielles Problem
.ich beabsichtige aber dazu die Entwicklung mal anzuschreiben...

Eure Meinungen bitte?
Kenne das Problem auch - ist Ă€ußerst nervig 😬
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
16.304
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn der Höhenstandsensor eine andere Beladung erkennt, sollte das Fahrwerk eigentlich runterfahren. Auch im Stand. Ob es sich dann auch noch absenkt, ist eine andere Frage
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
18.341
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Vor dem letzten Update, aktuell 125_013_041, bin ich kurz mit Sozia und GepÀck gefahren. Nach dem Absteigen der Sozia könnte das Fahrwerk nur minimal hoch gefahren sein.(?) Besonders darauf geachtet habe ich nicht. Gut, die Sozia wog auch nur ~65 Kg und die Seitenkoffer blieben dran.
Vom Stand her gab es fĂŒr mich keinen großen Unterschied. Diesen habe ich bereits ob ich meine Daytona-Allwetter-Stiefel oder meine Sommerstiefel mit relativ dĂŒnnen Sohlen trage.

In zwei Wochen werde ich es wieder erleben. Auf jeden Fall ist der Unterschied zwischen Fahrwerk abgesenkt und Fahrwerk hoch grĂ¶ĂŸer. Diese drei Zentimeter sind dann doch deutlicher.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
18.341
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... habe ich vergessen oben zu schreiben. Bei meiner Ex-1250, Bj 2021, war der Unterschied bedeutend grĂ¶ĂŸer und fĂŒr mich eher schwieriger zu hĂ€ndeln. Das war u. a. ein Grund die 1250er wieder zu verkaufen.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
BeitrÀge
1.583
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich gehöre auch zu den kleineren Fahrern und fahre auch mit Sozia, aber das geschilderte Problem ist mir so noch nicht aufgefallen. Beim Absteigen der Sozia habe ich immer noch Bodenkontakt mit den FĂŒĂŸen.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
BeitrÀge
1.923
Modell
R 1300 GS
Ich denke du hast da ein individuelles Problem was sich vielleicht nich zu 100% ĂŒber Technik lösen lĂ€sst.

Von meiner Seite aus kann ich nur sagen dass ich das adaptive Fahrwerk Mega finde, super geil beim anhalten, rangieren etc.
Ich hab beide FĂŒĂŸe fast komplett auf dem Boden, bin aber auch nur 180cm groß., also kein Riese.
Das System finde ich eine der besten Neuheiten ggĂŒ. dem VorgĂ€nger, fĂŒr mich ein großer Schritt.
Es ist auf jeden Fall gut, dass du das FW passend findest. Jedoch teile ich deine Meinung dazu, es handle sich um ein individuelles Problem nicht. Wenn man wie du die Höhenabsenkung möchte und benötigt, solle die auch im Sozius Betrieb kein Hindernis darstellen. Ein FE das runter geht, um zu unterstĂŒtzen, darf sich nicht im Sozius Betrieb unerwartet kontraproduktiv verhalten. Im Stand gibt es keinen Anlass hochzugehen. Sollte es sich nicht um ein Fehlverhalten handeln, bedarf es der Korrektur durch BMW. Bevor jetzt das Argument Niveauausgleich kommt. Nein, das wird nicht ĂŒber die normale Lage, hier abgesenkt, erhöht.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
BeitrÀge
1.923
Modell
R 1300 GS
Bedeutet aber, ich habe die Möglichkeit ĂŒber den entsprechenden Modus Enduro, Enduro-Pro bevor die Sozia absteigt, das Fahrwerk nach unten zu korrigieren. Also habe ich alles was ich brauche auch ohne das ich eine Runde drehen muss das sich das Fahrwerk wieder senkt. Dies beantwortet zumindest meine Frage, danke 👍
Das ist nur ein Workaround, fĂŒr ein Fehlverhalten des FW. Bringt aber keine Erkenntnis, ob es sich um einen Defekt oder falsche Programmierung handelt.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
BeitrÀge
1.923
Modell
R 1300 GS
Ich gehöre auch zu den kleineren Fahrern und fahre auch mit Sozia, aber das geschilderte Problem ist mir so noch nicht aufgefallen. Beim Absteigen der Sozia habe ich immer noch Bodenkontakt mit den FĂŒĂŸen.
Weil das FW unten bleibt?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
BeitrÀge
6.321
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Vielleicht ist es vorher nicht raufgefahren? :)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
18.341
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Immer im Automatikmodus. Und wie erwĂ€hnt, bei der 1250er war der Unterschied deutlich grĂ¶ĂŸer (Fahrwerk ging hoch nach dem Absteigen der Sozia).
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
BeitrÀge
6.321
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Federrrate ist entscheidend.

Ist die Feder zu weich fĂŒrs Gesamtgewicht und die Sozia zu schwer, gibts Probleme fĂŒr Kurzbeiner.

Der liebe BMI.....
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
BeitrÀge
399
Ort
RĂŒnderoth
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Im Soziusbetrieb wird zwangslĂ€ufig die Federvorspannung erhöht, um das Eintauchen des Hecks zu verhindern. Nach dem die Sozia angestiegen ist, muss das Heck zwangslĂ€ufig hochkommen. Das ist ein ganz normaler Vorgang und kein Konstruktionsfehler. Wie schnell die alte Position wieder erreicht werden kann, hĂ€ngt sicherlich unter anderem von der Software ab. Offensichtlich ist es dafĂŒr notwendig, ein paar Meter zu fahren. Bin auch gespannt, was BMW antwortet. Gibt sicherlich ne Menge GrĂŒnde dafĂŒr. Das muss doch eigentlich schon immer so gewesen sein.
Ein Konstruktionsfehler bezieht sich nicht nur auf die mechanische Konstruktion (das war einmal), sondern auch auf das Zusammenspiel mit der Steuersoftware. Insofern halte ich die Bezeichnung Konstruktionsfehler schon fĂŒr angebracht. Es wĂ€re leicht, im Modus Absenken, die Federvorspannung ebenfalls auf ein Minimum zu stellen oder eben die FunktionalitĂ€t der alten GS mit der 'niedrig' Position wiederherzustellen.
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
BeitrÀge
253
Ort
Bayern
Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Die Federvorspannung wird der Beladung (Höhenstand) angepasst und nicht dem Modus niedrig oder hoch.
 
Thema:

Adaptives Fahrwerk - eine Fehlkonstruktion?

Adaptives Fahrwerk - eine Fehlkonstruktion? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Fahrwerk (kein ESA) aus R1200GS lc, Bj.2016

    Fahrwerk (kein ESA) aus R1200GS lc, Bj.2016: Gebrauchtes original Fahrwerk, wurde bei ca. 30.000 km gegen WP ausgetauscht. Federbein war bis dahin fehlerfrei. Es handelt sich nicht um ein...
  • 1300 GS - Adaptive Höhenregelung ja/nein

    1300 GS - Adaptive Höhenregelung ja/nein: ich wollte mal fragen, wie wichtig euch diese adaptive Fahrzeug Höhenregelung ist. Mir kommt es hier auf den Wiederverkauf an, da ich meine...
  • 1250 gs adventure 2019 umstellen auf Adaptives Kurvenlicht

    1250 gs adventure 2019 umstellen auf Adaptives Kurvenlicht: Hallo Liebe GS Freunde, habe leider mit meiner 2019 GS Adventure einen Unfall gehabt. Der LED Scheinwerfer ist nun hin und noch ein paar andere...
  • Adaptiver Kurvenlicht-Scheinwerfer spielt verrĂŒckt

    Adaptiver Kurvenlicht-Scheinwerfer spielt verrĂŒckt: Moin Leute, bei meiner gebraucht gekauften GSA 40 Jahre-Edition spielt der Scheinwerfer verrĂŒckt. Mir fiel bei der ersten Fahrt im Dunkeln auf...
  • Adaptiver LED-Kurvenscheinwerfer fĂŒrs Motorrad, aber...

    Adaptiver LED-Kurvenscheinwerfer fĂŒrs Motorrad, aber...: ...schade, dass der in die R1150GS nicht reinpasst... https://www.youtube.com/watch?v=fQeX0gEIzdc Zu kaufen in DE bei ..olo und ..ouise in 7" und...
  • Adaptiver LED-Kurvenscheinwerfer fĂŒrs Motorrad, aber... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Fahrwerk (kein ESA) aus R1200GS lc, Bj.2016

    Fahrwerk (kein ESA) aus R1200GS lc, Bj.2016: Gebrauchtes original Fahrwerk, wurde bei ca. 30.000 km gegen WP ausgetauscht. Federbein war bis dahin fehlerfrei. Es handelt sich nicht um ein...
  • 1300 GS - Adaptive Höhenregelung ja/nein

    1300 GS - Adaptive Höhenregelung ja/nein: ich wollte mal fragen, wie wichtig euch diese adaptive Fahrzeug Höhenregelung ist. Mir kommt es hier auf den Wiederverkauf an, da ich meine...
  • 1250 gs adventure 2019 umstellen auf Adaptives Kurvenlicht

    1250 gs adventure 2019 umstellen auf Adaptives Kurvenlicht: Hallo Liebe GS Freunde, habe leider mit meiner 2019 GS Adventure einen Unfall gehabt. Der LED Scheinwerfer ist nun hin und noch ein paar andere...
  • Adaptiver Kurvenlicht-Scheinwerfer spielt verrĂŒckt

    Adaptiver Kurvenlicht-Scheinwerfer spielt verrĂŒckt: Moin Leute, bei meiner gebraucht gekauften GSA 40 Jahre-Edition spielt der Scheinwerfer verrĂŒckt. Mir fiel bei der ersten Fahrt im Dunkeln auf...
  • Adaptiver LED-Kurvenscheinwerfer fĂŒrs Motorrad, aber...

    Adaptiver LED-Kurvenscheinwerfer fĂŒrs Motorrad, aber...: ...schade, dass der in die R1150GS nicht reinpasst... https://www.youtube.com/watch?v=fQeX0gEIzdc Zu kaufen in DE bei ..olo und ..ouise in 7" und...
  • Oben