ADAC Mitgliedschaft versus Schutzbrief von KFZ Versicherungen

Diskutiere ADAC Mitgliedschaft versus Schutzbrief von KFZ Versicherungen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hatte einen ACE-Fall, wo ich im Schwarzwald mit plattem Reifen liegengeblieben bin. War eine leicht verwickelte Angelegenheit, weil das...
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.456
Wie sieht es denn mit dem ACE aus? ( Komfort Mitgliedschaft )
Die Leistungen sind dort ja laut I Seite identisch zum ADAC oder besser.
Ich hatte einen ACE-Fall, wo ich im Schwarzwald mit plattem Reifen liegengeblieben bin. War eine leicht verwickelte Angelegenheit, weil das Motorrad nur geliehen war und ein ausländisches Kennzeichen hatte - wurde nach ein oder zwei zusätzlichen Rückfragen aber akzeptiert. Der "Pampa-Abschlepper" hatte einen Nachbarn mit einer versteckten Werkstatt, wo ich zumindest einen weiterfahrtauglichen Reifen montiert bekam.

Ob ACE-Komfort sich gegenüber ACE-Standard lohnen würde, scheint mir zweifelhaft:

"Wunschwerkstatt" gilt offiziell nur bis 30 km Entfernung - das mit 50 oder 100 km wie zuvor im Thread berichtetet klappt da nicht zwingend. (Zumal die Frage sein kann, wie sich die Entfernung berechnet: ab Unfall-Ort oder ab Abschlepper-Startort oder ...)

"Fahrrad-Schutzbrief" sei dahingestellt, ob man's braucht bzw. schon anderweitig hat.

"Hilfe außerhalb Europas" ist auf 200 EUR beschränkt.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.456
Weltweiter Auslandskrankenschutz und Schutzbrief kommen dann vom ADAC
Der Krankenschutz ist aber nicht im Schutzbrief enthalten, sondern muß extra dazugebucht werden.

Ich weiß von einem Fall, wo nach einem Unfall ein ausländisches Krankenhaus fällig war. Der ADAC kümmerte sich darum, daß der Verunfallte dorthin kam - aber bei der Krankenhaus-Rechnung bzw. deren Abwicklung (nur Barzahlung in Landeswährung, die der Verunfallte eine halbe Stunde nach Grenzübertritt nicht hatte) ablehnte mit der Begründung, daß kein Krankenschutz abgeschlossen sei.

Mein Rekord war daraufhin mal eine vierfache Auslandskrankenversicherung: eine bei meiner Haupt-Krankenversicherung, eine beim Schutzbrief, eine die für ein Visum nachgewiesen werden musste, und eine "mutwillig" dazugenommene, die immerhin 56 statt der üblichen 42 Tage gilt (was bei planmäßigem Ablauf kein Problem war, bei Verzögerungen aber hätte knapp werden können).
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.456
Für den Fall, dass jemand motorsportliche Ambitionen hat, Lizenzen sind mit ADAC- oder AvD-Mitgliedschaft wesentlich günstiger.
Oder falls er/sie in Länder reisen will, wo man ein Carnet de Passage braucht: das gibt's (in Deutschland) laut einem fernreisenden Bekannten nur beim ADAC, aber für Nichtmitglieder nur erheblich teurer oder gar nicht.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
...
Das suggeriert, man könne Gewinn machen. Hier muss man aber an den Versicherungsgedanken erinnern: Natürlich müssen die Zahlungen und die anderen Leistungen von den Beiträgen Anderer bezahlt werden, die weniger Leistung in Anspruch nehmen. So gerechnet zahlt man im Schnitt also immer drauf. Das gilt für die günstigeren Anbieter genauso, nur auf einer niedrigeren Ebene. Der ADAC ist diesbezüglich nicht gerade billig, also erwartet man auch etwas mehr.
Premium Service kostet aber auch Premium Beiträge !
...

Eckart
Hallo Eckart,
da ist ein falscher Eindruck entstanden. Mir ist schon klar, daß ich für eine Versicherungsleistung bezahle, und daß man da keinen Gewinn macht. Allerdings, bei richtigen Bedingungen, auch keinen Verlust. Alle geschilderten Begebenheiten hätten mich mehr gekostet als das, was ich über Jahre an Mitgliedsbeiträgen bezahlt habe, und das, was über die Mitgliedsbeiträge hinaus geht, zahlen andere Mitglieder, wie bei jeder anderen Versicherung auch. Ich werde weiterhin im ADAC bleiben und, wenn ich keine Leistung in Anspruch nehme, mit meinen Beiträgen dafür sorgen, daß andere Mitglieder durch das "Versicherungssystem" aufgefangen werden, sowohl finanziell, als auch -ganz wichtig- durch Unterstützung vor Ort durch Vertragspartner, Zusammenarbeit mit den Automobilklubs des jeweiligen Landes, o. a. gar durch Ableger der eigenen Organisation.

Uli
PS
Der erste "Abschlepper" in Frankreich, vor Besancon, als ich mit plattem Hi-Rad liegen blieb, brachte mich abends nur zum Hotel, da in Besançon kein H-D Dealer war (der nächste war in Dijon). Am nächsten Morgen erhielt ich einen Anruf vom ADAC Lyon, daß ich samt Maschine abgeholt werden würde. Der Abholer war selber Harleyfahrer, Mitglied des lokalen Harleyclubs. Er kam mit dem Klubfahrzeug, einem Wellblech Citroen, der mit Auffahrrampe, Elektrowinde und Teileregalen an den Wänden ausgestattet war. Das Ziel war dann ein Triumphhändler (zölliges Werkzeug für die Fatboy ;)), der den Reifen bestellte und montierte.
Um an derartige Verbindungen zu kommen, bedarf es wohl schon eines sehr guten Informationsnetzes, wie es wohl eher ein "alter", großer Automobilklub hat (sicher nicht nur der ADAC, aber der dürfte schon weit vorn liegen), nicht aber jede x-beliebige Versicherung.
Bezahlung der Abschlepper und der Werkstatt erfolgte mit Schecks aus dem ADAC Scheckheft. Jeder Abschleppvorgang kostete -gesetzlich festgelegte- 600.- Franc/~200.-DM, Reifen u. Montage lagen bei zus. 200.-DM. Die Kosten für Reifen u. Rep. musste ich nat. hinterher erstatten, vor Ort hatte ich aber erstmal keine Kosten. Heute, mit Kreditkarten, ein untergeordnetes Problem, damals wäre es eines gewesen, denn die Tourenkasse wäre deutlich überstrapaziert gewesen, zumal ich dann ja auch noch mit defektem Akku bei Guxhagen liegen blieb :(.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.047
Ort
Bielefeld -- ignota civitas
Modell
F 650 GS Twin
Der Krankenschutz ist aber nicht im Schutzbrief enthalten, sondern muß extra dazugebucht werden.
Ich sehe das anders

Zumindest steht es so im ADAC Leistungsvergleich:

Das ist passiert:
Sie befinden sich auf einer Auslandsreise. Aufgrund einer im Ausland eingetretenen Verletzung oder Erkrankung ist eine Heilbehandlung medizinisch notwendig.

Das leisten wir für Premium-Mitglieder:
  • Kostenübernahme für medizinisch notwendige Heilbehandlungen im Ausland
  • Organisation und Kostenübernahme von Hilfeleistungen, bis hin zum Krankenrücktransport
  • Sie haben freie Wahl unter den Krankenhäusern im Ausland und genießen Privatpatientenstatus

ADAC Mitgliedschaft

Wir sichern Sie ab - mit einem weltweiten Auslandskrankenschutz

  • Eine medizinisch notwendige Heilbehandlung wegen Erkrankung oder Verletzung während einer Auslandsreise? Leider kommt das immer wieder vor und kann teuer werden.
  • Als Premium-Mitglied sind Sie weltweit auf jeder Auslandsreise im Rahmen einer Gruppenversicherung für Premium-Mitglieder geschützt. Wir übernehmen die Kosten für ambulante Behandlungen und für Klinikaufenthalte sowie, wenn medizinisch sinnvoll, den Rücktransport nach Hause.

Diesen Passus versteh ich allerdings nicht: im Rahmen einer Gruppenversicherung
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.047
Ort
Bielefeld -- ignota civitas
Modell
F 650 GS Twin
Meine Tochter hat schon eine Young Driver Mitgliedschaft.
Kann man darauf aufbauen, oder muss seperat abgeschlossen werden?
Ich dachte da an eventuelle Ermäßigungen.
Habt Ihr mal ein paar Infos für mich?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus dem Norden

Stimmen Sie Ihren ADAC Schutz jetzt ganz einfach auf Ihre Lebenssituation ab und sichern Sie sich den Tarif, der zu Ihnen passt. Ihr Partner und Ihre Kinder werden im "Familienschirm" selbst Mitglieder zum Familientarif und profitieren ebenso von allen Leistungen der ADAC Premium-Mitgliedschaft.
Der maximale Beitrag für die ADAC Premium-Mitgliedschaft Familie beträgt 239 Euro im Jahr - ganz gleich, wie viele Personen mitgeschützt sind.


Was kostet die ADAC Premium-Mitgliedschaft?

Für Sie persönlich139 Euro / Jahr
+ Partner+ 50 Euro / Jahr
+ Kinder 18. - 23. Geburtstag+ 50 Euro / Jahr
+ Kinder unter 18 Jahren+ 0 Euro / Jahr

Ab drei beitragspflichtigen Personen (Haupt-Mitglied + Partner/Kinder 18. - 23. Geburtstag) erhöht sich der Beitrag nicht weiter.

Würde bedeuten die Mitgliedschaft der Tochter wird hiermit in den "Familienschirm" integriert und fällt somit weg.

Hat auch den Vorteil, das alle Fahrzeuge jetzt unter einem Dach untergebracht - erfasst sind.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.344
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich sehe das anders
Du siehst das genauso - Du hast es nur nicht gemerkt.
Es gibt die 3 Stufen klassisch mit einem Basisschutz, Plus mit einem relativ großen Leistungsumfang, den der Threadersteller in Auge gefasst hat und Premium. Der Hauptunterschied zwischen Plus und Premium ist eben dieser Auslandskrankenschutz.

Eckart
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.047
Ort
Bielefeld -- ignota civitas
Modell
F 650 GS Twin
Du siehst das genauso - Du hast es nur nicht gemerkt.
Es gibt die 3 Stufen klassisch mit einem Basisschutz, Plus mit einem relativ großen Leistungsumfang, den der Threadersteller in Auge gefasst hat und Premium. Der Hauptunterschied zwischen Plus und Premium ist eben dieser Auslandskrankenschutz.

Eckart
Ja stimmt - ich bin auf Premium eingeschwenkt.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.047
Ort
Bielefeld -- ignota civitas
Modell
F 650 GS Twin
Wichtig finde ich immer noch das Kleingedruckte:

Plus - Mitgliedschaft

Ihr Fahrzeug fällt in Deutschland oder Europa aufgrund einer Panne oder eines Unfalls aus und kann nicht innerhalb von einem Werktag in Deutschland bzw. drei Werktagen im Ausland wieder technisch fahrbereit gemacht werden?

Erst dann: "Wir kümmern uns um die Organisation und Durchführung des Rücktransports Ihres Fahrzeugs an Ihren Wohnsitz"
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
646
Ort
München
Modell
GS 1150
Also ich habe beste Erfahrung mit dem Schutzbrief bei der Mopedversicherung (HUK) für einen
Bruchteil der ADAC Prämie. Glücklicherweise habe ich das nur 1 mal auf Korsika wegen defektem HAG
gebraucht. Transport der Kiste von der Insel zur Werkstatt in M (innerhalb 4 Tagen) - Taxigeld zum Hafen
+ Mietwagen von Genua heim. Und alles freundlich souverän :-)
Viele Grüße
bewi
 
GSLukas

GSLukas

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
522
Ort
Hochwöhrden
Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Ich sehe das anders

Zumindest steht es so im ADAC Leistungsvergleich:

Das ist passiert:
Sie befinden sich auf einer Auslandsreise. Aufgrund einer im Ausland eingetretenen Verletzung oder Erkrankung ist eine Heilbehandlung medizinisch notwendig.

Das leisten wir für Premium-Mitglieder:
  • Kostenübernahme für medizinisch notwendige Heilbehandlungen im Ausland
  • Organisation und Kostenübernahme von Hilfeleistungen, bis hin zum Krankenrücktransport
  • Sie haben freie Wahl unter den Krankenhäusern im Ausland und genießen Privatpatientenstatus

ADAC Mitgliedschaft

Wir sichern Sie ab - mit einem weltweiten Auslandskrankenschutz

  • Eine medizinisch notwendige Heilbehandlung wegen Erkrankung oder Verletzung während einer Auslandsreise? Leider kommt das immer wieder vor und kann teuer werden.
  • Als Premium-Mitglied sind Sie weltweit auf jeder Auslandsreise im Rahmen einer Gruppenversicherung für Premium-Mitglieder geschützt. Wir übernehmen die Kosten für ambulante Behandlungen und für Klinikaufenthalte sowie, wenn medizinisch sinnvoll, den Rücktransport nach Hause.

Diesen Passus versteh ich allerdings nicht: im Rahmen einer Gruppenversicherung
das ist ganz neu bei der Premium Mitgliedschaft, das ist der AKS mit drinnen.
 
Husberger

Husberger

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2018
Beiträge
92
Ort
Husberg
Modell
BMW R1200 GS LC BJ 2018
Hallo,
ersteinmal vielen Dank für die ganzen Infos.
Da waren einige tolle dabei!
Ich habe mich jetzt für die ADAC Plus Mitgliedschaft entschieden.
Die Schutzbriefe von meinen 5 Fahrzeugen habe ich aus den Verträgen rausgenommen.
Das spart ja auch schon etwas!
Bewertungen über die Leistungen kann man meiner Meinung eh erst, wenn man persöhnlich solch eine Situation erlebt hat.
Ich hoffe natürlich das man den Schutz nicht braucht!

Viele Grüße
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.382
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Klausmong hat in seinem Bericht geschrieben, daß sein Kollege, der bei dem Unfall in der Mongolei ins KKH musste, daß der über den ÖAMTC ausgeflogen wurde.
Ich weiß es nicht nehme aber an, daß die Leistungen von ÖAMTC und ADAC hier sehr ähnlich oder gar gleich sind, aber wenn du den Bedarf hast für diese Leistung...

ist aber natürlich nur für die ein Punkt, die Europa verlassen.. kann aber z.B. auch bei einer normalen Flugreise ausserhalb EU mal der Fall sein (auch ohne Motorrad)
 
Cicero

Cicero

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Nur mal so am Rande.
Bin seit einiger Zeit bei Cosmos Direkt, und seit 35 Jahren beim ADAC.
Nun werde ich von Cosmos zu DEVK wechseln, weil die auf der grünen Vers.-Karte viel weniger Einschränkungen haben.
So, beim Versicherer Cosmos zahle ich derzeit für das Auto 707€, das Moped 113€ und ADAC 97€
In der Summe sind das 917€/pA
Bei der DEVK kostet die identische Leistung: Auto 712€, das Moped 146€ Plus ADAC sind das 955€

AVC hat teilweise etwas bessere Konditionen, und einen etwas besseren Preis.
ABER: Der ADAC ist im europäischem Ausland bekannt wie ein bunter Hund, und hat einen sehr viel größeren Mitgliedspreis. Generell kompetente und unkomplizierte Hilfe.
Mein Fazit dazu, wegen der ca. 30 Euro Ersparnis im Jahr, werde ich nicht wechseln.
War mit dem ADAC immer sehr zufrieden.
Und wenn man bedenkt, wie schon zuvor gesagt, ist die beste Versicherung die, welche man nie in Anspruch nehmen muß.
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
501
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Also ich bin ein Fan des ADAC, hat mit schon oft geholfen.
Sei es im USA Urlaub mit Kartenmaterial und Hilfsleistungen über den AAA oder bei Pannen im In- und Ausland.

Vor Jahren im Skiurlaub im Ausland hatte ich nur Probleme.
1. Bei der Anreise ist der Wagen liegen geblieben, wurde abgeschleppt und mir wurde geholfen.
2. Am ersten Tag den Oberarm gebrochen. Komplette Kostenübernahme inkl. Helitransport.
Musste gar nichts bezahlen, alles lief über den ADAC.
3. Für die Heimreise bekam ich einen Fahrer gestellt, der mich nach Hause gefahren hat.

Das ist für mich das wichtigste, kompetente Versorgung auch im Ausland, falls irgendwas passiert.
Dafür bezahle ich gerne den Zusatzbeitrag gegenüber anderen Schutzbriefen.

Wenn das der ACE/AVD auch haben, umso besser, da ich aber seit 89 beim ADAC bin, bleibe ich auch da.
 
U

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.237
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Kann für den ADAC nur Beifall spenden. Bei "Schutzbriefen" von Versicherungen habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. An das Ergebnis des ADAC kamen die alle nicht ran.
Die DEVK hat gute Produkte zu fairen Preisen. Kann ich auch nur empfehlen. Da wird für den Motorradfahrer die Luft nur dann dünn, wenn der Abschaffungspreis die 20T€-Marke übersteigt und man eine Vollkasko haben möchte...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.937
Ort
Wien
Modell
1250er
Kann unser Pendant in Ö, den ÖAMTC, auch nur loben. Nicht günstig, 87 Euro (für alle Fahrzeugtypen inkl. Fahrräder und „zu Fuß“) plus 46,70 für den Schutzbrief, dafür aber sehr gutes Leistungspaket. Der Partnertarif ist dann deutlich günstiger.

Ärgerlich war nur, dass man vor einigen Jahren die Motorrad Trainings für Mitglieder jenen von externen preislich angeglichen hat (grob geschätzt doppelt so teuer), da ist der adac deutlich günstiger.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.457
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe von meiner Versicherung erfahren, die diese (im Anspruchsfalle des Schutzbrief) eh den ADAC rufen. Die haben kein eigenes Netzwerk.
Wenn man also die (überteuerten) Zusatzleistungen wie (schlechte) Straßenkarten nicht braucht, kann man die 60€/Jahr getrost in Sprit investieren. Der ADAC kommt so oder so....was analog auch für die Auslandskrankenversicherung etc. gilt...keine Versicherung hat eigene Ambulanzflugzeuge.....
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
624
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS Rallye
Ich habe von meiner Versicherung erfahren, die diese (im Anspruchsfalle des Schutzbrief) eh den ADAC rufen. Die haben kein eigenes Netzwerk.
Die Leistungen des ADAC Pannendienstes sind für ADAC Mitglieder oft deutlich umfangreicher wie für Schutzbrief Besitzer.
Der Schutzbrief ist zwar auf den ersten Blick günstiger, ist aber oft Fahrzeugbezogen. Als ADAC Mitglied bin ich als Person versichert und es ist egal ob ich mit meinem Fahrzeug oder dem eines Freundes unterwegs bin.
Das, egal ob Schutzbrief, ACE oder was auch immer, im Schadensfall der gelbe Engel kommt, liegt einfach daran das die die größte Flotte haben. Es ist aber ein Unterschied ob der Pannendienstes dich am Sonntag "nur" zur nächsten Werkstatt schleppt oder dir wirklich hilft damit du weiter fahren kannst.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.457
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es ist aber ein Unterschied ob der Pannendienstes dich am Sonntag "nur" zur nächsten Werkstatt schleppt oder dir wirklich hilft damit du weiter fahren kannst.
Generell gebe ich dir Recht. Das der ADAC bei seinen eigenen Mitgleidern andere Leistungen aufruft wie z.B. einem Allianz Versicherten wage ich mal stark zu bezweifeln. Und die meisten Fehler kann der ADAC eh nicht Vorort reparieren. Fehlerspeicher auslesen und abschleppen...(Was btw: Die Servicemobile der Hersteller (BMW, Audi) auch nicht anders machen.
 
Thema:

ADAC Mitgliedschaft versus Schutzbrief von KFZ Versicherungen

ADAC Mitgliedschaft versus Schutzbrief von KFZ Versicherungen - Ähnliche Themen

  • ADAC Drive App

    ADAC Drive App: ADAC Drive App ADAC Drive – Apps bei Google Play Wer beim ADAC ist kann mit der ADAC Drive App seine Daten Fahrzeuge verwalten, Routen POIs...
  • ADAC testet Keyless / R1200GS ist anfällig für Diebstahl

    ADAC testet Keyless / R1200GS ist anfällig für Diebstahl: Der ADAC hat am 26.08.2024 eine neue Liste veröffentlicht von 698 Autos und Motorrädern, die der Verein auf Keyless-Angriffe getestet hat. Es...
  • ADAC gebraucht, der Gelbe Engel

    ADAC gebraucht, der Gelbe Engel: Eine kleine Nebenschauplatz Geschichte. Eine Bekannte fährt seit eine Jahr eine 125 er Honda. Mädchenmaschine 10 PS 100 km/h.. viel 1000 km im...
  • ADAC Mitgliedschaft als Motorradfahrer

    ADAC Mitgliedschaft als Motorradfahrer: Hallo zusammen, aus aktuellem Anlass will ich mal meine Erfahrungen zum ADAC schildern. Ich arbeite da nicht und hab auch sonst nichts mit denen...
  • ADAC Mitgliedschaft bei Neufahrzeugen sinnvoll?

    ADAC Mitgliedschaft bei Neufahrzeugen sinnvoll?: Ist eine ADAC Mitgliedschaft für Neufahrzeuge sinnvoll?
  • ADAC Mitgliedschaft bei Neufahrzeugen sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • ADAC Drive App

    ADAC Drive App: ADAC Drive App ADAC Drive – Apps bei Google Play Wer beim ADAC ist kann mit der ADAC Drive App seine Daten Fahrzeuge verwalten, Routen POIs...
  • ADAC testet Keyless / R1200GS ist anfällig für Diebstahl

    ADAC testet Keyless / R1200GS ist anfällig für Diebstahl: Der ADAC hat am 26.08.2024 eine neue Liste veröffentlicht von 698 Autos und Motorrädern, die der Verein auf Keyless-Angriffe getestet hat. Es...
  • ADAC gebraucht, der Gelbe Engel

    ADAC gebraucht, der Gelbe Engel: Eine kleine Nebenschauplatz Geschichte. Eine Bekannte fährt seit eine Jahr eine 125 er Honda. Mädchenmaschine 10 PS 100 km/h.. viel 1000 km im...
  • ADAC Mitgliedschaft als Motorradfahrer

    ADAC Mitgliedschaft als Motorradfahrer: Hallo zusammen, aus aktuellem Anlass will ich mal meine Erfahrungen zum ADAC schildern. Ich arbeite da nicht und hab auch sonst nichts mit denen...
  • ADAC Mitgliedschaft bei Neufahrzeugen sinnvoll?

    ADAC Mitgliedschaft bei Neufahrzeugen sinnvoll?: Ist eine ADAC Mitgliedschaft für Neufahrzeuge sinnvoll?
  • Oben