Also jetzt bin ich ein wenig überrascht... nein, ich bin sogar komplett überrascht

. Und warum?
Nun, nachdem ich die Überschrift des Threads gelesen habe, dachte ich mir: Jetzt kommen sie endlich raus. All die schlechten Erfahrungen, die Berichte von stillgelegten GS´en wegen blendenden Zusatz-Zusatzscheinwerfern... wegen nicht zulässiger Blinkerschutzbügel.... wegen Blend-, Streu- und was-weiß-ich-was für Wirkung durch angebrachte Scheinwerferschutzeinrichtungen - ganz gleich ob in Form von "Glas" oder "Gittern".
Und was muss ich lesen: Nichts! Das kann doch nicht sein

! Hier muss doch etwas vertuscht werden, was ja fast schon Stoff für Verschwörungstheorien in sich birgt

.
Ok, jetzt könnte man mutmaßen, dass alle hier kontrollierten User bei der/den Kontrolle(n) ohne solch´ Zubehör unterwegs gewesen sind und es somit dahingehend nichts durch die Polizisten zu beanstanden gab

. Aber dann hätte ich jetzt zumindest erwartet, dass hier Berichte von massenhaft an den Kontrollstellen abgestellten GS´en und Fabrikate anderer Hersteller auftauchen - stillgelegt durch die Polizei wegen angebrachter, o.g. Zubehörteile wie Scheinwerferschutz, Gitter jeglicher Art und übelster Zusatz-Christbaum-Beleuchtungseinrichtungen. Eigenartig, denn auch diesbezüglich scheint es nichts zu berichten zu geben oder entsprechende Beobachtungen gemacht worden zu sein.
Wo sind all die "Bundesbedenkenträger" und selbst ernannten Ordnungshüter der letzten Jahre, die all das erlebt haben? Oder hatten wir "vergitterten. leuchtenden Verkehrsrowdies" bislang einfach nur unfassbares Glück?? Man weiß es nicht...

.
Zu meinen Kontrollen:
- 1x gelasert (also eigentlich keine Kontrolle) und entsprechend das Bußgeld bezahlt (war mit der K1600)
- 3x Motorradkontrolle mit 1x 1200er GS und 2x 1250er ADV. Alle diese Maschinen waren mit den von mir oben genannten Zubehörteilen ausgestattet - es gab keinerlei Beanstandungen.
- 1x in Italien nahe Karersee mit der 1250er ADV. Das war zu Corona-Zeiten und was die unbedingt sehen wollten, war das extra Formular der Gesundheitsbehörde von Südtirol. Das musste man damals tatsächlich ausfüllen und mitführen - wollten die auch unbedingt sehen!
Alle vorgenannten "Ereignisse" mit der Polizei waren super freundlich, es kam immer zu sehr netten Gesprächen. Irgendwo hat hier einer geschrieben: "
So wie es in den Wald...usw." und ich denke, dass ist auch der eigentliche Knackpunkt.
Einmal kam ich an einer Kontrollstelle vorbei, wo die Polizisten gerade mehrere jüngere VT mit Supermotos in "der Mache" hatten. Da ich nichts Besseres zu tun hatte, habe ich die Polizisten gefragt, ob ich ein wenig "zuschauen" dürfte, womit sie überhaupt kein Problem hatten

.
Achtung jetzt kommt´s: Meine mit Zusatz-Zusatzscheinwerfern, Rizoma-Scheinwerferschutz und Blinkerschutz sowohl vorne als auch hinten ausgestattete 1250er Adventure hatte ich während der Zeit neben den Polizei-Maschinen abgestellt

.
Fazit: Freundlich sein, nicht so viel einen Kopf machen und manch´ genannte Dinge so einstellen, dass andere nicht behindert/gefährdet werden.
In diesem Sinne nochmals allen einen guten Start in die Saison 2025 und "Sorry" für den langen Text - aber ich konnte nicht anders

.
Hey Bembel,
so ist es, immer freundlich sein, das ist oft der Schlüssel des Erfolges bei einer Kontrolle.
Was die Zusatzscheinwerfer angeht.
Ich hatte meine R1250GSA neu und diesen H7 Scheinwerfer verbaut. Habe vor allen Scheinwerfern und Blinkern Gitter gehabt ... so wie ich es seit Jahren mache ... ich mag das halt so ...
Das Moped anständig im Sauerland und Bergischen Land eingefahren, als mir ein Motorradpolizist ziemlich genervt an der Ampel neben mir sagte, ich soll die Zusatzscheinwerfer sofort ausschalten ... OK gemacht, der Polizist war die ganze Zeit vor mir und dann auch irgendwann weg. Kurz drauf brannten die Zusatzscheinwerfer wieder ...
Vor ca. 1 /12 sind wir mit einer Gruppe von 8-10 Bikes bei Sundern im Sauerland gefahren. Waren schon schnell auf der Bergstrecke flott unterwegs.
Da stand am Straßenrand ein Biker Pärchen und zeigte uns, wir sollen langsam machen. Haben wir auch gemacht, langsam und leise ging es dann weiter. Nach einer Linkskurve war ein schöner Parkplatz mit jeder Menge Polizisten. Alle die mit GSA unterwegs waren, hatten drei Scheinwerfer an ...
Die Frau eines Spezies fährt GS und hatte ebenfalls die Zusatzscheinwerfer an, wurde aber nicht raus gewunken und fuhr freiwillig auf den Parkplatz zu uns.
Alle anderen aus unserer Gruppe, inkl. meiner Frau und ihrer GS mit leuchtenden Zusatzscheinwerfern, fuhren weiter, es wurde auch niemand mehr raus gewunken, da alle beamten etwas zu tun hatten ... bzw. mit uns beschäftigt waren.
Führerschein und Fahrzeugschein wurden kontrolliert. Auf die Frage warum wir den hier alle raus gewunken wurden gab es die Antwort.
Sie hatten die Zusatzscheinwerfer an, das ist verboten und kostet 20,- € Und sollten wir etwas anderes an ihren Motorrädern finden was eine höhere Strafe mit sich zieht, sehen wir dann über die angeschalteten Zusatzscheinwerfer hinweg ...
Da wir alles neue Bikes hatten inkl. Akra ab Werk, waren technische Mängel , abgefahrene Reifen usw. eh kein Thema. Bei mir wäre das Thema Schweinwerfer- und Blinker Gitter ein Thema gewesen.
Es gab eine lange Belehrung an uns alle, warum man denn die Zusatzscheinwerfer nicht anhaben darf ... und bitte zahlen sie alle jeweils 20,- € mit der Karte ...
Ich dachte echt, die machen ein Spaß mit uns und nun kommt "der Hammer" wegen der Gitter am Bike ... die Gitter waren allen Polizisten völlig egal, es ging nur um die zusätzlich eingeschalteten Scheinwerfer .. die auch ja vergittert waren ...
Somit meiden wir nun die Ecke oder machen die Zusatzscheinwerfer dann vorher aus, sofern es mal wieder gen Sundern oder Altona geht ...
Denn nicht, dass wir einen Radfahrer blenden und der dann vor Schreck in den Graben fährt ... das war das Argument der Polizei, warum wir die Scheinwerfer nicht anhaben durften und je Fahrzeug 20,- € bezahlen mussten...
Es kommt immer wieder anders, je nachdem was gerade die Aufgabe der Polizei ist, warum es Kontrollen vorgenommen werden.
Mal ist es technische Mängel, dann Lautstärke, dann sind es als Schwerpunkt zusätzlich leuchtende Scheinwerfer usw ...
Es gibt Tage, da haste Glück und es gibt Tage da haste Lehrgeld bezahlt ... dennoch siegt die Freundlichkeit und keine unnötige Diskussion mit der Exekutive ...
Wünsche uns allen eine gute Saison 2025! Lasst alle die Spiegel oben, fahrt nicht schneller wie der Schutzengel fliegen kann und denkt immer daran, im Alter heilen die Knochen langsamer. Mir ist es schon lange egal, wenn jemand meint schneller sein zu müssen ... der darf gerne überholen und ist dann ggf. der erste in der Geschwindigkeitskontrolle usw.