ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?

Diskutiere ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zuletzt wurde ich angehalten und kontrolliert vor etwa 15 Jahren auf einer stark modifizierten KTM 640 Supermoto. Insgesamt waren wir glaube ich...
SuMoQ

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Yamaha XSR 900, ex KTM 1290 SAS; ex Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Zuletzt wurde ich angehalten und kontrolliert vor etwa 15 Jahren auf einer stark modifizierten KTM 640 Supermoto. Insgesamt waren wir glaube ich 3-4 KTM Supermoto, alle umgebaut und deutlich zu schnell unterwegs. Moppeds wurden grob begutachtet ( DB Killer, Reifen) und wir durften weiterfahren. Danach, Toi Toi Toi, hatten die Ordnungshüter nie das Bedürfnis mich zu sehen. Wilde Umbauten hab ich nicht mehr, überwiegend alles so wie es sich gehört. Auch in Österreich oder Südtirol nie Probleme gehabt mit Kontrollen... Hoffe das bleibt auch so :-)
 
manfred180161

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R1250GS Adv.Trophy 2023
Vor ein paar Jahren , allererste Ausfahrt nachdem Winter Sonntag Spätvormittag.
Ich auf die Hausrunde und schön durch das Aichtal gefräst. Im Rückspiegel ein dunkler 3er lässts auch ganz ordentlich fliegen, also nochmal angezogen, natürlich schon viel zu schnell, knackig an einem PKW vorbei und er konnte wegen Gegenverkehr nicht mitziehen.
Dachte mir dann nix weiter und im nächsten Ort hat er mich mit Kojack und Martinshorn überholt und ausgebremst.
Provida-Fahrzeug, so eine Kacke 💩.
Die beiden reiferen Herren waren trotzdem ganz nett (und ich bin ja sowieso ein ganz netter). Ich sei über 50 km/h zu schnell gewesen und sie müssten das dann auf der Wache auswerten, ich soll Post erwarten.

und das auf der ersten Ausfahrt. Mann, war ich sauer auf mich selbst. Drei Wochen später ein Liebesbrief: 21 km/h zu viel, 1 Punkt und 80€.

Vermutlich war die Messstrecke zu kurz für die ganz dicke Keule. Schnell bezahlt und einen sehr glücklichen Abend gehabt 🤩
 
HarryS

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Ich hatte eine allgemeine Kontrolle und da konnte ich gleich weiterfahren. An der GS war alles original.

Letztes Jahr auch auf der Hausstrecke wurde ich mit der Kelle zu einem persönlichen Gespräch am Kloster Lorch eingeladen. Der Mann in Uniform war sehr freundlich. Hatte mir aber mitgeteilt, dass ich 34 Stundenkilometer zu schnell war.
Somit bin ich in Flensburg nun auch namentlich bekannt. Kosten von ca. 120 Euro kamen auch dazu.
 
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R 1200 GS Adv. 2018
Voe ein paar Jahren im Odenwald geblitzt worden.Die Sozia war allerdings nicht meine damalige Lebensgefährtin.
Den Polizisten die Lage erklärt und mit einem schmunzeln haben sie mir versichert das das Knöllchen an die Anwesende Sozia per Postweg geht.
War leider nicht so und ging für mich nicht gut aus.

Kraichgauer
Oha,

das kenne ich. Frage des Oberförsters: "Wo kommen sie her", Antwort: "Habe meine Freundin zur Arbeit gefahren". Frage des damaligen Herren in Grün: " Wo gehts hin". Antwort "Zu meiner Frau nach Hause".

Es gab ein Augenzwinkern und den Wunsch nach einem Guten Morgen.

Werde ich nie vergessen!

P.s.: War allerdings mit dem Bürgerkäfig.
 
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Rotax562

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F650GS Dakar / F800GS
Rotax-KTM mindestens 10 mal (D, IT, AUT, CH, FRA) Kosten 25 DM AUT
BMW F650 GS Dakar 5 mal (D, AUT, NL) Kosten ca. 150 Euro AUT
BMW F800 GS 4 mal (IT, AUT, ESP, MNE) Kosten 0 Euro

Ärger gab es keinen.
 
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Qunibert99

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wurzel64

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Wenn man mal von den Tickets wegen zu viel Vortrieb absieht, war die letzte Kontrolle zum Saisonstart vor 10 Jahren. Damals noch mit einer 900er Hornet. Völlig problemlos, trotz diverser Modifikationen. Wie schon zuvor geschrieben wurde: Wald rein, Wald raus.

Das sah mit Mofa (Flory) und Kleinkraftrad noch etwas anders aus. Da gabs ja noch echte Sherifs. Meine erste Mängelkarte gabs für eine nicht funktionierende Klingel am Mofa... ich war voll der Gangster.
 
moubeli

moubeli

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"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
So isses. Gruß aus Lindenfels im Odenwald😎
Nur leider wird es gefühlt jedes Jahr (noch) voller. Nicht nur an den bekannten Hauptrouten und Hotspots, sondern auch an den etwas abgelegeneren "Geheimtips". Dazu die relativ große Menge Möchtegernracer aus der Region, kein Wunder das viel kontrolliert wird und uns in vielen Ortschaften kaum einer leiden mag. 🙄
 
Bembel

Bembel

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Also jetzt bin ich ein wenig überrascht... nein, ich bin sogar komplett überrascht 😳. Und warum?

Nun, nachdem ich die Überschrift des Threads gelesen habe, dachte ich mir: Jetzt kommen sie endlich raus. All die schlechten Erfahrungen, die Berichte von stillgelegten GS´en wegen blendenden Zusatz-Zusatzscheinwerfern... wegen nicht zulässiger Blinkerschutzbügel.... wegen Blend-, Streu- und was-weiß-ich-was für Wirkung durch angebrachte Scheinwerferschutzeinrichtungen - ganz gleich ob in Form von "Glas" oder "Gittern".

Und was muss ich lesen: Nichts! Das kann doch nicht sein 🤔! Hier muss doch etwas vertuscht werden, was ja fast schon Stoff für Verschwörungstheorien in sich birgt 😶🌫.

Ok, jetzt könnte man mutmaßen, dass alle hier kontrollierten User bei der/den Kontrolle(n) ohne solch´ Zubehör unterwegs gewesen sind und es somit dahingehend nichts durch die Polizisten zu beanstanden gab 😳. Aber dann hätte ich jetzt zumindest erwartet, dass hier Berichte von massenhaft an den Kontrollstellen abgestellten GS´en und Fabrikate anderer Hersteller auftauchen - stillgelegt durch die Polizei wegen angebrachter, o.g. Zubehörteile wie Scheinwerferschutz, Gitter jeglicher Art und übelster Zusatz-Christbaum-Beleuchtungseinrichtungen. Eigenartig, denn auch diesbezüglich scheint es nichts zu berichten zu geben oder entsprechende Beobachtungen gemacht worden zu sein.

Wo sind all die "Bundesbedenkenträger" und selbst ernannten Ordnungshüter der letzten Jahre, die all das erlebt haben? Oder hatten wir "vergitterten. leuchtenden Verkehrsrowdies" bislang einfach nur unfassbares Glück?? Man weiß es nicht...🤷🏼‍♂️.

Zu meinen Kontrollen:
  • 1x gelasert (also eigentlich keine Kontrolle) und entsprechend das Bußgeld bezahlt (war mit der K1600)
  • 3x Motorradkontrolle mit 1x 1200er GS und 2x 1250er ADV. Alle diese Maschinen waren mit den von mir oben genannten Zubehörteilen ausgestattet - es gab keinerlei Beanstandungen.
  • 1x in Italien nahe Karersee mit der 1250er ADV. Das war zu Corona-Zeiten und was die unbedingt sehen wollten, war das extra Formular der Gesundheitsbehörde von Südtirol. Das musste man damals tatsächlich ausfüllen und mitführen - wollten die auch unbedingt sehen!
Alle vorgenannten "Ereignisse" mit der Polizei waren super freundlich, es kam immer zu sehr netten Gesprächen. Irgendwo hat hier einer geschrieben: "So wie es in den Wald...usw." und ich denke, dass ist auch der eigentliche Knackpunkt.

Einmal kam ich an einer Kontrollstelle vorbei, wo die Polizisten gerade mehrere jüngere VT mit Supermotos in "der Mache" hatten. Da ich nichts Besseres zu tun hatte, habe ich die Polizisten gefragt, ob ich ein wenig "zuschauen" dürfte, womit sie überhaupt kein Problem hatten 👍🏼.

Achtung jetzt kommt´s: Meine mit Zusatz-Zusatzscheinwerfern, Rizoma-Scheinwerferschutz und Blinkerschutz sowohl vorne als auch hinten ausgestattete 1250er Adventure hatte ich während der Zeit neben den Polizei-Maschinen abgestellt 😊.

Fazit: Freundlich sein, nicht so viel einen Kopf machen und manch´ genannte Dinge so einstellen, dass andere nicht behindert/gefährdet werden.

In diesem Sinne nochmals allen einen guten Start in die Saison 2025 und "Sorry" für den langen Text - aber ich konnte nicht anders 😊.
 
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Ironbutt

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Nach fast 40 Jahren auf 2 Rädern genau 2x kontrolliert worden: einmal in Südfrankreich (sie haben alle Motorräder rausgeholt und das Reifenprofil kontrolliert), und einmal eine Strassenkontrolle, wo inbesondere laute Motorräder auf einem Pass überprüft wurden - ich war mit Standard unterwegs und konnte daher weiterfahren.
Ich denke, solange mit nicht auffällig fährt oder auffällig laut ist, wird man nur in Ausnahmefällen kontrolliert.
 
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dawshill

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ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Also jetzt bin ich ein wenig überrascht... nein, ich bin sogar komplett überrascht 😳. Und warum?

Nun, nachdem ich die Überschrift des Threads gelesen habe, dachte ich mir: Jetzt kommen sie endlich raus. All die schlechten Erfahrungen, die Berichte von stillgelegten GS´en wegen blendenden Zusatz-Zusatzscheinwerfern... wegen nicht zulässiger Blinkerschutzbügel.... wegen Blend-, Streu- und was-weiß-ich-was für Wirkung durch angebrachte Scheinwerferschutzeinrichtungen - ganz gleich ob in Form von "Glas" oder "Gittern".

Und was muss ich lesen: Nichts! Das kann doch nicht sein 🤔! Hier muss doch etwas vertuscht werden, was ja fast schon Stoff für Verschwörungstheorien in sich birgt 😶🌫.

Ok, jetzt könnte man mutmaßen, dass alle hier kontrollierten User bei der/den Kontrolle(n) ohne solch´ Zubehör unterwegs gewesen sind und es somit dahingehend nichts durch die Polizisten zu beanstanden gab 😳. Aber dann hätte ich jetzt zumindest erwartet, dass hier Berichte von massenhaft an den Kontrollstellen abgestellten GS´en und Fabrikate anderer Hersteller auftauchen - stillgelegt durch die Polizei wegen angebrachter, o.g. Zubehörteile wie Scheinwerferschutz, Gitter jeglicher Art und übelster Zusatz-Christbaum-Beleuchtungseinrichtungen. Eigenartig, denn auch diesbezüglich scheint es nichts zu berichten zu geben oder entsprechende Beobachtungen gemacht worden zu sein.

Wo sind all die "Bundesbedenkenträger" und selbst ernannten Ordnungshüter der letzten Jahre, die all das erlebt haben? Oder hatten wir "vergitterten. leuchtenden Verkehrsrowdies" bislang einfach nur unfassbares Glück?? Man weiß es nicht...🤷🏼‍♂️.

Zu meinen Kontrollen:
  • 1x gelasert (also eigentlich keine Kontrolle) und entsprechend das Bußgeld bezahlt (war mit der K1600)
  • 3x Motorradkontrolle mit 1x 1200er GS und 2x 1250er ADV. Alle diese Maschinen waren mit den von mir oben genannten Zubehörteilen ausgestattet - es gab keinerlei Beanstandungen.
  • 1x in Italien nahe Karersee mit der 1250er ADV. Das war zu Corona-Zeiten und was die unbedingt sehen wollten, war das extra Formular der Gesundheitsbehörde von Südtirol. Das musste man damals tatsächlich ausfüllen und mitführen - wollten die auch unbedingt sehen!
Alle vorgenannten "Ereignisse" mit der Polizei waren super freundlich, es kam immer zu sehr netten Gesprächen. Irgendwo hat hier einer geschrieben: "So wie es in den Wald...usw." und ich denke, dass ist auch der eigentliche Knackpunkt.

Einmal kam ich an einer Kontrollstelle vorbei, wo die Polizisten gerade mehrere jüngere VT mit Supermotos in "der Mache" hatten. Da ich nichts Besseres zu tun hatte, habe ich die Polizisten gefragt, ob ich ein wenig "zuschauen" dürfte, womit sie überhaupt kein Problem hatten 👍🏼.

Achtung jetzt kommt´s: Meine mit Zusatz-Zusatzscheinwerfern, Rizoma-Scheinwerferschutz und Blinkerschutz sowohl vorne als auch hinten ausgestattete 1250er Adventure hatte ich während der Zeit neben den Polizei-Maschinen abgestellt 😊.

Fazit: Freundlich sein, nicht so viel einen Kopf machen und manch´ genannte Dinge so einstellen, dass andere nicht behindert/gefährdet werden.

In diesem Sinne nochmals allen einen guten Start in die Saison 2025 und "Sorry" für den langen Text - aber ich konnte nicht anders 😊.
Das mit dem "Wie man in den Wald..." funktioniert im ganzen Leben.
 
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich war richtig enttäuscht, als die supernetten Ordnungshüter, die mich berechtigterweise wegen überhöhter Geschwindigkeit gestoppt haben, meine X-Eintragungen und ABE's meiner damaligen R1200R, sehr stark umgebaut/modifiziert, nicht interessierten.
Nettes Gespräch und netter Austausch. Zahlen und eine kurze Fahrpause einlegen, musste ich später trotzdem. Vollkommend verdient und korrekt.
 
HP9000

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R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Aber schöne Strecken im Odenwald haben sie schon , find ich 😎👍
Durchaus. Nur wurden wir (3 Motorräder) dort mal böse gefi.. Ich meine heute noch, die Stelle, wo sie (privater Dienstleister) uns Samstag nachmittags heftig geblitzt hatten, wäre ausserhalb der geschlossenen Ortschaft gewesen wäre. Daher hatten wir gerade beschleunigt :-(
Aber sei's drum.
Wer mal hier von Mömlingen Richtung Norden fährt:
1742372724780.png

Achtung. Muss ein seeeehr einträglicher Platz zum fotografieren sein.
 

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Wuz

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erst K25 Triple Black - jetzt 1250 HP ADV.
Glaube mich zu Erinnern, in meiner ganzen Zeit 5 mal,
Mit den BMW´s regelrecht durchgewunken worden, nie länger als 5 min gestanden.

An eine Kontrolle denke ich noch gerne und mit schmunzeln zurück, ... war mit der Harley.
In Höffe an der freiwilligen Feuerwehr, zwischen Bechen und Odenthal.
Alle Herren im höheren Dienstrang und gräulichem Haarschnitt.
"wir führen hier heute eine Kontrolle durch ..... eine KKK Kontrolle"
"was bedeutet das KKK?"
"Kontrolle, Kaffee und Klönen" ...... erster Gedanke... Verstehen sie Spaß, wo ist die Kamera?
Dann das übliche, Papiere etc.
Wir waren drei alte Harley´s und die zu dem Zeitpunkt gaaaaannz neue Fat Bob.
Kontrolle der drei Alten ohne Problem.
Aber ich mit Kennzeichen D im Regierungsbezirk K.
Einer von den Grauen "Heinz, de kütt us de verbodene Stadt, gib mer ma de Edding, do krit mer en K druss"
Während wir drei mit Kaffee und Keksen klönen, die Papiere wieder bekommen ohne Beanstandungen, hüpft so ein Milchbubi der Prüfgesellschaft (die Altbekannte mit drei Buchstaben) um die niegelnagelneue Fat Bob rum und fordert den Leiter der Kontrolle auf, das Fzg stillzulegen.
Der LED Scheinwerfer war sein Problem.
Was dann folgte, sprengt jetzt hier den Rahmen. Am Ende konnten wir fahren, ohne Probleme und mit dem Leiter der Kontrolle noch als Abschluss "sperren sie besser den Verrückten in die Feuerwache, das kann sonst ganz peinlich enden"

Meine Erfahrungen bis dato. Respekt geben, Respekt bekommen, gilt für beide Seiten.
 
Bajaman

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Also jetzt bin ich ein wenig überrascht... nein, ich bin sogar komplett überrascht 😳. Und warum?

Nun, nachdem ich die Überschrift des Threads gelesen habe, dachte ich mir: Jetzt kommen sie endlich raus. All die schlechten Erfahrungen, die Berichte von stillgelegten GS´en wegen blendenden Zusatz-Zusatzscheinwerfern... wegen nicht zulässiger Blinkerschutzbügel.... wegen Blend-, Streu- und was-weiß-ich-was für Wirkung durch angebrachte Scheinwerferschutzeinrichtungen - ganz gleich ob in Form von "Glas" oder "Gittern".

Und was muss ich lesen: Nichts! Das kann doch nicht sein 🤔! Hier muss doch etwas vertuscht werden, was ja fast schon Stoff für Verschwörungstheorien in sich birgt 😶🌫.

Ok, jetzt könnte man mutmaßen, dass alle hier kontrollierten User bei der/den Kontrolle(n) ohne solch´ Zubehör unterwegs gewesen sind und es somit dahingehend nichts durch die Polizisten zu beanstanden gab 😳. Aber dann hätte ich jetzt zumindest erwartet, dass hier Berichte von massenhaft an den Kontrollstellen abgestellten GS´en und Fabrikate anderer Hersteller auftauchen - stillgelegt durch die Polizei wegen angebrachter, o.g. Zubehörteile wie Scheinwerferschutz, Gitter jeglicher Art und übelster Zusatz-Christbaum-Beleuchtungseinrichtungen. Eigenartig, denn auch diesbezüglich scheint es nichts zu berichten zu geben oder entsprechende Beobachtungen gemacht worden zu sein.

Wo sind all die "Bundesbedenkenträger" und selbst ernannten Ordnungshüter der letzten Jahre, die all das erlebt haben? Oder hatten wir "vergitterten. leuchtenden Verkehrsrowdies" bislang einfach nur unfassbares Glück?? Man weiß es nicht...🤷🏼‍♂️.

Zu meinen Kontrollen:
  • 1x gelasert (also eigentlich keine Kontrolle) und entsprechend das Bußgeld bezahlt (war mit der K1600)
  • 3x Motorradkontrolle mit 1x 1200er GS und 2x 1250er ADV. Alle diese Maschinen waren mit den von mir oben genannten Zubehörteilen ausgestattet - es gab keinerlei Beanstandungen.
  • 1x in Italien nahe Karersee mit der 1250er ADV. Das war zu Corona-Zeiten und was die unbedingt sehen wollten, war das extra Formular der Gesundheitsbehörde von Südtirol. Das musste man damals tatsächlich ausfüllen und mitführen - wollten die auch unbedingt sehen!
Alle vorgenannten "Ereignisse" mit der Polizei waren super freundlich, es kam immer zu sehr netten Gesprächen. Irgendwo hat hier einer geschrieben: "So wie es in den Wald...usw." und ich denke, dass ist auch der eigentliche Knackpunkt.

Einmal kam ich an einer Kontrollstelle vorbei, wo die Polizisten gerade mehrere jüngere VT mit Supermotos in "der Mache" hatten. Da ich nichts Besseres zu tun hatte, habe ich die Polizisten gefragt, ob ich ein wenig "zuschauen" dürfte, womit sie überhaupt kein Problem hatten 👍🏼.

Achtung jetzt kommt´s: Meine mit Zusatz-Zusatzscheinwerfern, Rizoma-Scheinwerferschutz und Blinkerschutz sowohl vorne als auch hinten ausgestattete 1250er Adventure hatte ich während der Zeit neben den Polizei-Maschinen abgestellt 😊.

Fazit: Freundlich sein, nicht so viel einen Kopf machen und manch´ genannte Dinge so einstellen, dass andere nicht behindert/gefährdet werden.

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Hey Bembel,
so ist es, immer freundlich sein, das ist oft der Schlüssel des Erfolges bei einer Kontrolle.
Was die Zusatzscheinwerfer angeht.
Ich hatte meine R1250GSA neu und diesen H7 Scheinwerfer verbaut. Habe vor allen Scheinwerfern und Blinkern Gitter gehabt ... so wie ich es seit Jahren mache ... ich mag das halt so ...
Das Moped anständig im Sauerland und Bergischen Land eingefahren, als mir ein Motorradpolizist ziemlich genervt an der Ampel neben mir sagte, ich soll die Zusatzscheinwerfer sofort ausschalten ... OK gemacht, der Polizist war die ganze Zeit vor mir und dann auch irgendwann weg. Kurz drauf brannten die Zusatzscheinwerfer wieder ...
Vor ca. 1 /12 sind wir mit einer Gruppe von 8-10 Bikes bei Sundern im Sauerland gefahren. Waren schon schnell auf der Bergstrecke flott unterwegs.
Da stand am Straßenrand ein Biker Pärchen und zeigte uns, wir sollen langsam machen. Haben wir auch gemacht, langsam und leise ging es dann weiter. Nach einer Linkskurve war ein schöner Parkplatz mit jeder Menge Polizisten. Alle die mit GSA unterwegs waren, hatten drei Scheinwerfer an ...
Die Frau eines Spezies fährt GS und hatte ebenfalls die Zusatzscheinwerfer an, wurde aber nicht raus gewunken und fuhr freiwillig auf den Parkplatz zu uns.
Alle anderen aus unserer Gruppe, inkl. meiner Frau und ihrer GS mit leuchtenden Zusatzscheinwerfern, fuhren weiter, es wurde auch niemand mehr raus gewunken, da alle beamten etwas zu tun hatten ... bzw. mit uns beschäftigt waren.
Führerschein und Fahrzeugschein wurden kontrolliert. Auf die Frage warum wir den hier alle raus gewunken wurden gab es die Antwort.
Sie hatten die Zusatzscheinwerfer an, das ist verboten und kostet 20,- € Und sollten wir etwas anderes an ihren Motorrädern finden was eine höhere Strafe mit sich zieht, sehen wir dann über die angeschalteten Zusatzscheinwerfer hinweg ...
Da wir alles neue Bikes hatten inkl. Akra ab Werk, waren technische Mängel , abgefahrene Reifen usw. eh kein Thema. Bei mir wäre das Thema Schweinwerfer- und Blinker Gitter ein Thema gewesen.
Es gab eine lange Belehrung an uns alle, warum man denn die Zusatzscheinwerfer nicht anhaben darf ... und bitte zahlen sie alle jeweils 20,- € mit der Karte ...
Ich dachte echt, die machen ein Spaß mit uns und nun kommt "der Hammer" wegen der Gitter am Bike ... die Gitter waren allen Polizisten völlig egal, es ging nur um die zusätzlich eingeschalteten Scheinwerfer .. die auch ja vergittert waren ...
Somit meiden wir nun die Ecke oder machen die Zusatzscheinwerfer dann vorher aus, sofern es mal wieder gen Sundern oder Altona geht ...
Denn nicht, dass wir einen Radfahrer blenden und der dann vor Schreck in den Graben fährt ... das war das Argument der Polizei, warum wir die Scheinwerfer nicht anhaben durften und je Fahrzeug 20,- € bezahlen mussten...

Es kommt immer wieder anders, je nachdem was gerade die Aufgabe der Polizei ist, warum es Kontrollen vorgenommen werden.
Mal ist es technische Mängel, dann Lautstärke, dann sind es als Schwerpunkt zusätzlich leuchtende Scheinwerfer usw ...
Es gibt Tage, da haste Glück und es gibt Tage da haste Lehrgeld bezahlt ... dennoch siegt die Freundlichkeit und keine unnötige Diskussion mit der Exekutive ...

Wünsche uns allen eine gute Saison 2025! Lasst alle die Spiegel oben, fahrt nicht schneller wie der Schutzengel fliegen kann und denkt immer daran, im Alter heilen die Knochen langsamer. Mir ist es schon lange egal, wenn jemand meint schneller sein zu müssen ... der darf gerne überholen und ist dann ggf. der erste in der Geschwindigkeitskontrolle usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
ELTORNADO

ELTORNADO

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Ich fahre ja auch schon länger als 40 Jahre auf verschiedenen Töffs durch die Gegend.

In ganz jungen Jahren wurde ich öfter mal richtig ran genommen (Verkehrsverstöße, fehlende Teile und nicht erlaubte Teile). Ich erlaube mir dieses Kapitel unter dem Aspekt "Jugendsünden" als abgeschlossen anzusehen!

Und seit dem? Nichts Erwähnenswertes. Mal allgemeine Kontrollen im Ausland, mal ein kleines Verwarnungsgeld wegen eines minimalen Verkehrsverstoßes. Am Kraftrad gab es natürlich nichts auszusetzen, da meine Mopeds in der Regel einen ordnungsgemäßen Zustand haben. Die wilden Zeiten sind vorbei.

Natürlich sehe ich das Ganze auch von der anderen (dienstlichen) Seite.

Anhang anzeigen 762120

Anhang anzeigen 762121

Und da habe ich natürlich einen etwas geschärften Blick. Ob und wie ich dann festgestellte Mängel im Bereich der Technik ahnde, hängt zuweilen vom Verlauf des Gespräches ab. Der abgedroschene Spruch "So wie man in den Wald hinein schreit, ..." ist ja auf viele Lebenssachverhalte anwendbar.

Vermutlich lehne ich mich nicht zu sehr aus dem Fenster, wenn ich feststelle, dass der typische Leser im hiesigen Forum auch eher die ganz wilden Jahre hinter sich gelassen hat und Spaß an was auch immer für Touren mit Reiseenduros einer bestimmten Marke hat. Erfahrungsgemäß ist das nicht unbedingt die "Kundschaft", die "wir" dienstlich ganz besonders im Fokus haben.

Zum Eingangspost von @mmo-bassman : Ja - vielleicht einfach mal nicht son Kopp um die Sache machen. :)

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass die hiesigen Zeilen eine ganz persönliche Meinung darstellen.
Auf Dich und Deine Kollegen achte ich immer genau. Hatte das schon einige Male, dass ein solches Mopped in ner Bushalte oder so steht und sich dann "unauffällig" zwei Autos hinter mir einreiht. Dann fährt man halt ne Weile brav, bis es wieder verschwindet. :giggle:
 
Wuz

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Altbierstadt :-)
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So einen, aber netten, hatte ich ach mal hinter mir. Zu dem Zeitpunkt mit einer Bulldog unterwegs, bereift mit MPP.
100 erlaubt, vielleich mal knapp drüber, aber die ganze Strecke vor Kurve zu Kurve im Flow.
Dann am Stoppschild steht er neben mir, grinzt mich an und fragt, wann ich denn mal Gas gebe.
Gegenfrage, ... bin ich dir zu langsam?
Ne, aber die ganze Zeit kein Bremslicht, bis hier zum Stoppschild.
Danach haben wir an einem Parkplatz angehalten und bei einer Zigarette geklönt.
Seine Einstellung zur Verfolgung und Ahndung war, ....mal kurz drüber wo kein Gefahrenbereich ist, das war für ihn nur ein Fall für mündliche Verwarnung. Er war auf den Biker aus, der dauerhaft plus 15 und mehr drauf hat.

Es gibt solche bei der Truppe und es gibt und gab solche wie der Bekannte Herr Zimmermann im Kreis Solingen.
 
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