Am Rande: ich bin überzeugt, dass nicht einmal 30 % der gegenwärtigen Führerscheininhaber, sei es PKW oder Motorrad, eine heutige Adhoc-Führerscheinprüfung bestehen würde. Von der theoretschen Prüfung ganz zu schweigen. Oder?
Also, alles nur Abzocke von den Fahrschulen? Will der Staat weniger Biker?
Beste Grüße
Klaas-Peter[/QUOTE]
Ich bin überzeugt, das sich dies auf alle x-beliebigen Prüfungen ( Abi, Studium, Beruf) übertragen lässt und nicht so sehr ein Führerschein spezifisches Problem darstellt.
Was die Annahme der Abzocke angeht, so kann ich dies nur unterstreichen:
Ganz aktuell hat meine 17 jährige Tochter den Führerschein (begleitetes Fahren) gemacht. Wohl gemerkt nur für den PKW, der Spass hat uns mal eben 3700 Euro gekostet!!!
Nachdem sie in der ersten Fahrprüfung im Kreisverkehr die innere Linie überfahren hat = Durchgefallen
und beim zweiten Versuch zu einem parkenden LKW zu wenig Seitenabstand eingehalten und sich beim Wendemanöver im fließenden Verkehr etwas angestellt hat = Durchgefallen.
Die 2 Durchfaller haben eben mal fast 1000 Euro ausgemacht.
Gebühr Fahrprüfung 80, Gebühr Fahrschule 125, zusätzliche Fahrstunden 250.
Ich war versucht, meine alte Führerscheinrechnung von 1976 rauszukramen. nachdem ich bereits 2 Jahre 50 ccm Zündapp gefahren war, für Auto und Motorrad zusammen 823 DM also 421 Euro, (Motorrad 25 Euro Grundgebühr und 1 Fahrstunde).
Damit keine Missverständnisse aufkommen: Natürlich ist das nicht mehr zu vergleichen, will ich auch nicht wirklich. Natürlich sind die Ansprüche an heutige Verkehrsteilnehmer höher als damals, selbst den Stufenführerschein kann man gut finden. Aber es sei mir nachgesehen, das ich bei einer derartigen Preissteigerung ins Grübeln komme. 3700 Euro oder 7600 DM ist ehrlich ein Brett. Vielleicht müssten man sich Gedanken darüber machen, das man Fahrsimulatoren zusätzlich zum Theorieunterricht zum Einsatz bringt, um diese immensen Kosten reduziert zu kriegen.
Derzeit scheint das so zu sein, das hier ohne Ende abgezockt wird und jetzt wollen die den FS auch noch zeitlich begrenzen.
Ich für meinen Teil habe immer noch den alten, grauen Lappen, mit einem Foto aus den 70 igern. Wenn ich es nicht wüsste, würde ich mich darauf nicht mehr erkennen. Aber abgeben oder ändern kommt vor 2030, und da bin ich dann im Alter der absoluten Lässigkeit, nicht in Frage.
schöne Grüße
Evo1150gs