ABS 2 Problem 1150 GS

Diskutiere ABS 2 Problem 1150 GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo t509! Ich hätte hier noch einen Fußbremszylinder liegen, den man einfach mal dranhängen könnte. Ist aus einer 11er RT mit ABS, die...
FraFi

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Hallo t509!
Ich hätte hier noch einen Fußbremszylinder liegen, den man einfach mal dranhängen könnte. Ist aus einer 11er RT mit ABS, die Anschlüsse müssten passen.
Dann weißt Du, ob Deiner der Übeltäter ist.

Die Kolben im ABS-Block sitzen in Bechern, die keine Öffnungen haben, wo was rauslaufen könnte. Wenn nach oben die Anschlüsse von Zu- und Ablauf dicht sind kann da keine Luft rein oder raus.

GSrüsse
Frank
 
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t509

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Ausdrücklichen Dank nochmal für euer Mitdenken. Habe gestern den Funktionstest des Hydroaggregats gemacht indem ich angeschoben habe. Zündung an (Batterie vorher nochmal geladen), gleichphasriges Blinken, nach Anlaufen Klackklack und Lampen aus. Werde den Rat mit dem Ausbau der Bremszange und zurück drücken der Kolben versuchen. Auch den Tipp mit dem Entlüfternippel und dessen Abdichtung setze ich um. Nächste Entlüftung manuell nach klassischer Methode mit Bremspedal. Eine neue Bremspumpe wäre der nächste Schritt.

Da komme ich aber erst am Wochenende zu. Melde mich dann wieder.
Nochmals vielen Dank 🙏.
 
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juergen-R1150GS

juergen-R1150GS

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Ich möchte sagen, der Markus wäre der erste, der als Flugpassagier im Cockpit einer Boeing 787 mit 400 Menschen an Bord und der Erfahrung von 33 Flugminuten auf einer einmotorigen radiocontrolled Cessna, von echten " Piloten " des Forums unfallfrei vom Himmel gebetet werden kann.

Respekt !!
 
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Ich möchte sagen, der Markus wäre der erste, der als Flugpassagier im Cockpit einer Boeing 787 mit 400 Menschen an Bord und der Erfahrung von 33 Flugminuten auf einer einmotorigen radiocontrolled Cessna, von echten " Piloten " des Forums unfallfrei vom Himmel gebetet werden kann.

Respekt !!
Vielen Dank für die Blumen, Jürgen. Nun ja, es greift einfach mein "Ego" an, wenn ich ein technisches Problem nicht lösen kann. Außerdem weckt es den Ehrgeiz, es zu schaffen. Dank euch hier bekomme ich ja auch den "Erfahrungsschatz", den es für ein erfolgreiches Umsetzen braucht :)
 
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t509

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Ein kurzes Update.
Habe die Bremszange hinten ausgebaut, die Bremsbeläge entfernt, alles gesäubert und die Bremskolben langsam bis zum „Anschlag“ zurückgedrück. Ging ganz leicht. Die Bremsflüssigkeit ist in den Behälter zurückgeflossen. Danach habe ich den Entlüfternippel an der Bremszange abgedichtet. Schlauch mit Behälter aufgeschoben, mit Bremspedal gedrückt, kein Druckpunkt, Nippel kurz geöffnet, Flüssigkeit kommt blasenfrei. Gefühlte 1000x wiederholt, kein Druckpunkt. Auch die Bremskolben bewegen sich keinen mm raus???? Kreuzcheck mit gefüllter Spritze und Druck von unten an der Bremszange. Keine Blasen erkennbar und alles unverändert ohne Druckpunkt. Alle Leitungen, Anschlüsse und Schnittstellen dicht und trocken 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️.
Warum kommt kein Druck an den Bremskolben an? Muss dann wohl die Bremszange „öffnen“, oder habt ihr andere Ideen?
 
juergen-R1150GS

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Moin,

wenn du magst, schicke ich dir einen alten Block....zum Testen, ob nicht irgendwas in deinem Hydro ruiniert ist... ich sollte auch eine Bremspumpe und einen hinteren Sattel im Regal haben... dann musst du nichts aufmachen.

Was ist eigentlich aus der Blockade vorne geworden? Dreht das Rad nach deinem steinharten Druckpunkt einwandfrei leicht?

beste Grüße

Juergen
 
FraFi

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Ich tippe mal ganz stark auf einen defekten Fußbremszylinder. Die Bremsflüssigkeit strömt an der Dichtung vorbei, statt vom Kolben in die Leitung gedrückt zu werden. Den würde ich mal tauschen bevor ich den ganzen ABS-Bock wieder rausreiße.

GSrüsse
Frank
 
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horst.w

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... Den würde ich mal tauschen bevor ich den ganzen ABS-Bock wieder rausreiße.

GSrüsse
Frank
... oder wie vorgeschlagen aus einer alten Festleitung einen Spopfen bauen oder mich fragen, ob ich eine Inbus-Verschlussschraube mit 10 x 1 habe :wavespin:
 
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Moin,

wenn du magst, schicke ich dir einen alten Block....zum Testen, ob nicht irgendwas in deinem Hydro ruiniert ist... ich sollte auch eine Bremspumpe und einen hinteren Sattel im Regal haben... dann musst du nichts aufmachen.

Was ist eigentlich aus der Blockade vorne geworden? Dreht das Rad nach deinem steinharten Druckpunkt einwandfrei leicht?

beste Grüße

Juergen
Hallo Jürgen,
Rad dreht frei und Bremse bremst. Habe aufgrund der Hinterradbremse noch keinen Fahrversuch unternommen.

Danke für das Angebot. Melde mich gern bei Bedarf.

Gruß
Markus
 
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t509

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Ich tippe mal ganz stark auf einen defekten Fußbremszylinder. Die Bremsflüssigkeit strömt an der Dichtung vorbei, statt vom Kolben in die Leitung gedrückt zu werden. Den würde ich mal tauschen bevor ich den ganzen ABS-Bock wieder rausreiße.

GSrüsse
Frank
Hallo Frank,

so denke ich auch. Danke für Dein Angebot, habe aber einen in der Hinterhand.

Gruß
Markus
 
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t509

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Hallo Horst, werde einen Stopfen aus der alten, defekten Leitung bauen. Melde mich gern, falls das nicht klappt. Danke!
 
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Heute hab ich es geschafft.
Hab die hintere Bremspumpe mit einem Entlüftungsnippel in der passende Größe unter Druck gesetzt. Hat Druck aufgebau. Danach noch einmal den Entlüfternippel der Bremszange und am Hydroaggregat mit Teflonband abgedichtet und oldschool Bremsflüssigkeit befällt und entlüftet. Da war er, spürbar aufbauend Druck erfühlt, Bremskolben gingen raus und der Druckpunkt war da.
Q zusammengebaut und Probefahrt. Bremst und regelt wie es soll🙏😃👍.
Die verwechselten Leitungen am ABS-Modul waren ursächlich für meinen Sturz aufgrund des falschen Regelverhaltens.
An dieser Stelle meinen herzlichen Dank für die Unterstützung und Mithilfe. Ihr seid großartig.
Beste Grüße
Markus😊
 
Franz Gans

Franz Gans

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Hat Druck aufgebau. Danach noch einmal den Entlüfternippel der Bremszange und am Hydroaggregat mit Teflonband abgedichtet und oldschool Bremsflüssigkeit befällt und entlüftet. Da war er, spürbar aufbauend Druck erfühlt, Bremskolben gingen raus und der Druckpunkt war da.
Nach meiner Erfahrung sind die Nippel am Druckmodulator von erheblich besserer Paßgenauigkeit als an den Sätteln und brauchen normalerweise kein Teflonband. An den Sätteln geht's auch ohne, aber man weiß nie ganz genau, woran man ist, so lange es da "bladert", und das tut es normalerweise immer. Ich habe die vor ein, zwei Jahren alle hinausgeworfen und gegen Stahlbus getauscht. Tut kurz im Geldbeutel weh und dann herrscht Ruhe. In deinem Fall war das schon gut so mit dem Teflonband, wenn man noch nicht ganz genau weiß, wo der Feind lungert.

Die verwechselten Leitungen am ABS-Modul waren ursächlich für meinen Sturz aufgrund des falschen Regelverhaltens.
Das hast Du Dir sauer und redlich verdient, daß es nun funktioniert! Jetzt geht's an Diskutieren mit Meister Röhrich wegen der aufgelaufenen Kosten. Mach' ihm eine saftige Rechnung und drohe ihm mit einer Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung, damit er gleich spurt! ;-).
 
mscholz1978

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Wunderbar, Hartnäckigkeit in der Fehlersuche zahlt sich aus… den Rest klärst dann in Ruhe mit dem Schrauber… dann gute Fahrt…
 
janus

janus

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Das war ein Krimi!
Gruß janus
 
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Glückwunsch!
Well done!

Die verwechselten Leitungen am ABS-Modul waren ursächlich für meinen Sturz aufgrund des falschen Regelverhaltens.
Ich meine, sowas hättest Du i. L. d. Fadens - oder war's etwa Deine "Fachwürgstatt" - ausgeschlossen?!
Also doch!
Die Freestyle-Anordnung der starren Leitungen habens wohl ermöglicht...!
Respekt!

Drücke Dir die Daumen, daß Du nebst der technischen Aufarbeitung der verpfuschten Baustelle auch noch das Finanzielle geregelt kriegst!

Grüße,
Rainer
 
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t509

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R1150 GS, EZ 11/2002
Hallo Zusammen,
melde mich nach einer Woche noch mal mit einem Stand der Dinge. Nach etwa 1000km und regelmäßigen Bremsungen im Regelbereich arbeitet alles an der Bremsanlage, inkl. ABS, vollkommen unauffällig und wie es soll.
Mit dem Schrauber habe ich eine Lösung gefunden, die für mich zufriedenstellend ist. Daneben noch
für´s Leben gelernt und unter Erfahrungswerte verbucht, Schrauberkenntnisse zum Thema Bremsenwartung vertieft und jetzt im Schlaf machbar:D

Schönes Wochenende!
Viele Grüße
Markus
 
H

-HR-

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Ich möchte mal an dieser Stelle allen hier im Forum ein großes Kompliment dafür machen, dass ihr euern Erfahrungsschatz hier mit anderen Interessierten teilt. Vielen Dank dafür, hier kann man unheimlich viel lernen und Fehler vermeiden.
Heinrich aus Wien
 
Thema:

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