ABS 2 Problem 1150 GS

Diskutiere ABS 2 Problem 1150 GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @ Elfer-Schwob Frage: hast Du das notwendige Spannwerkzeug zum Ausbau der Federn? Sofern die Gewinde hinüber sind, müsste man einen kompletten...
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horst.w

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@ Elfer-Schwob
Frage: hast Du das notwendige Spannwerkzeug zum Ausbau der Federn?
Sofern die Gewinde hinüber sind, müsste man einen kompletten, intakten "Deckel" montieren, den könnte er von mir bekommen. Nur ich müsste dann extra deswegen das Spannwerkzeug bauen, bzw der TE bräuchte eines zur Demontage und wieder für die Montage.
 
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horst.w

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Du hast Recht!



Jetzt weiß ich allerdings auch nicht weiter!
Von mir sind jedenfalls gebrauchte Leitungen unterweGS...?!
... wenn das Gewinde hinüber ist, kann man es evtl nachschneiden, ggf mit einer Verschraubung der alten Leitung, die man mit einer dünnen Flexscheibe 2 oder 3 x längs schlitzt.
 
Franz Gans

Franz Gans

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... wenn das Gewinde hinüber ist, kann man es evtl nachschneiden, ggf mit einer Verschraubung der alten Leitung, die man mit einer dünnen Flexscheibe 2 oder 3 x längs schlitzt.
Wenn die Gewinde tatsächlich versaut sind und die Dichtkegel nicht mehr abdichten, nimmt er sich hoffentlich den dafür verantwortlichen Meisterschrauber gepflegt zur Brust und läßt ihn ein funktionierendes gebrauchtes Hydroaggregat bezahlen. Damit käme der doch noch gut davon!

An der Stelle mit irgendwelchen Provisorien zu murksen, käme mir niemals nicht in die Tüte, da ich nicht lebensmüde bin, allenfalls noch für einen ultrakurzen Funktionstest um zu sehen, ob der übrige Rest in Ordnung ist und nicht auch noch unter der Unfähigkeit des begnadeten Spezialisten gelitten hat. Und dann geprüften Komplettersatz auf seine Kosten. Fertig!
 
elfer-schwob

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@horst.w

Nö, Federspanner für die ABS-Federn habbi net.
Letzte Woche hatte ich allerdings ein totalzerlegtes Modul (nicht von mir zerlegt) zum Schrott gegeben.
Deckel natürl. auch...

Aber wer rechnet mit sowas?

Und in dem Fall, daß wirklich die Kegelsitze bzw. Gewinde im Modul hinüber sein sollten, wäre ich uneingeschränkt bei Karl-Heinz (alias @Franz Gans)
 
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t509

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Danke nochmal für all eure Beiträge und Tipps. Versuche auf die Fragen zu antworten.

Rainer: Danke für die Leitungen. Hatte mir bereits gebrauchte in gutem Zustand besorgt, wovon eine am Sitz wie beschrieben nicht ganz abgedichtet hat. Habe nach Tipp hier nochmal gelöst und "gewackelt" mit dem Kegelsitz in den Sitz gedrückt und verschraubt. Gestern noch getestet und blieb dicht. Konnte trotzdem keinen Druck am Pedal aufbauen. Mit "Deinen" Leitungen will ich ausschließen, dass es eben an dieser liegt. Habe mir vorgenommen, jede einzele Verbindung zu lösen um zu testen, ob die durchgängig sind. Wobei überall beim entlüften Flüssigkeit ankommt und der Behälter sich auch leert. Undichte Stellen innerhalb des betroffenen hinteren "Kreislaufes" an den Schnittstellen und defekte in den Leitungen kann ich ausschließen.

Franz und Horst: Deckel des ABS-Moduls bzw. Gewinde sind augenscheinlich intakt, da sich die Überwurfmuttern mit den Fingern bis kurz vor Anschlag eindrehen lassen. so auch bei der betroffenen Leitung.

Was "Schadensersatz" und sonstige Fragen betrifft, werde ich die Details in einem persönlichen Gespräch mit dem Schrauber klären. Habe eine entsprechende Akte mit Foto-Dokumentationen angelegt und werde ihn damit konfrontieren. Aus rechtlichen Gründen werde ich es zum jetzigen Zeitpunkt hier nicht kommunizieren, halte aber auf dem Laufenden.

Gruß
Markus
 
mscholz1978

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Kann es sein, das der HBZ hinten nicht mehr ganz dicht ist? Wer weiss, wie die in der Murksbude versucht haben, zu entlüften - eventuell haben die den HBZ geschlachtet dabei...
 
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t509

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Hatte ich gestern auch im Verdacht und überprüft. Ist dicht....
 
juergen-R1150GS

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Moin,

ich hatte es schon, dass es hilfreich war, den Bremshebel / Fusshebel mehrfach und rasch nur ganz leicht zu drücken und dann stiegen kleine Luftbläschen im jeweiligen Vorratsbehälter auf.... passiert da was bei dir?

Alternativ könntest du die Schnittstelle zum hinteren Sattel öffnen und den Daumen drauf halten, ob bei Betätigung des Pedals irgendwas passiert.

Gruß Juergen
 
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horst.w

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Die Frage ist, WIE Du entlüftest!
Bei der HR-Bremse hast Du im Grunde nur eine Leitung vom Bremszylinder zum Bremssattel, die einen kleinen Umweg über den ABS-Block macht. Mit der Entlüftung am Block kannst / musst Du Dir das Leben erleichtern und dort alle "aufsteigende" Luft rauslassen. Damit ist also bis dahin die Luft raus.
Schwieriger wirds beim "abwärts" gehenden Teil der Leitung, weil die Luft aufsteigen will und relativ wenig Flüssigkeit je Pedalhub abwärts fließt und die Luft verdrängen kann.
Dazu kommt, dass der Bremszylinder dazu neigt, die geförderte Flüssigkeitsmenge zurückzusaugen, wenn der Entlüfter nicht richtig geschlossen ist, resp Luft am Gewinde des Entlüfters einsaugt. Ein echtes Hase-Igel-Spiel.
Ich will meine Absaugung ja nicht über Schellenkönig loben, aber gestern Abend haben wir an einer GS das HR in ca 5 Min incl. Vorarbeiten entlüftet; fast genauso gut gehts aber auch mit den kleinen Rückschlagventilen für 5 €. Die lassen in eine Richtung raus, aber nichts mehr zurück - eine ordentliche Abdichtung des Entlüfters mit Teflonband ist aber Pflicht. Sonst nur nach alter Väter Sitte; Druck aufs Pedal und halten, Entlüfter leicht öffnen und gleich wieder schließen und dann erst Pedal loslassen - auf ein Neues .... nach ca 30 - 50 Durchgängen ist die Luft draußen, oder auch nicht ;-) Und schnell genug muss man sein, sonst steigt eine Luftblase wieder auf und wird nur hin und her geschoben.

Und jetzt gehe ich in die Grage und schau nach der GS von gestern, da war die VR-Bremse noch etwas schwammig - aber das kriegen wir auch hin ;-)
 
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Franz Gans

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Franz und Horst: Deckel des ABS-Moduls bzw. Gewinde sind augenscheinlich intakt, da sich die Überwurfmuttern mit den Fingern bis kurz vor Anschlag eindrehen lassen. so auch bei der betroffenen Leitung.
O. k., wenn die Mimik jetzt dicht ist, dann nicht verzeifeln. Im Notfall mal eine Nacht stehenlassen und am nächsten Tag mit neuem Elan an die alte Schei§e ;-).

Ich habe hier noch eine alte Italienerin stehen (es kommt sicher keiner drauf, von welchem Hersteller die sein könnte), deren Hinterrradbremse sich aufgrund der Leitungsverlegung praktisch nicht entlüften läßt, falls da mal nur etwas Luft eingedrungen ist. Da hilft kein Gewürge oder gutes Zureden, sondern der HBZ oder der Bremssattel müssen ausgebaut und der Luft auf diese Weise der Austritt ermöglicht werden.

Mit anderen Worten, damit wirst Du es hier bestimmt nicht zu tun bekommen, weil das mit entsprechendem Anlauf bei vielen Leuten schon zigmal funktioniert hat, und mit etwas Geduld und Spucke kommst sicher auch Du zum Ziel.
 
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t509

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Danke für eure Tipps und Zusprüche. Eben noch mal alle Verbindungen geprüft, Abgelassen und die Bremspumpe geprüft, gereinigt und wieder eingebaut. Erneut befüllt und wieder entlüftet. Wieder 1,5 Std investiert und keinen Erfolg. Da ich das auch bei dieser Q schon mehrfach erfolgreich in 30Min erledigt habe, kriege ich langsam Puls. Aber ich gebe nicht auf, nervt halt nur, auch weil ich nicht der „Verursacher“ bin…
 
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horst.w

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Ich gehe davon aus, dass es immer noch um die HR-Bremse geht, so richtig?

Wenn keinerlei Bremsflüssigkeit austritt, kann eine "weiche" Bremse nur aus 2 Gründen anliegen:
a) es ist Luft in der Leitung und
b) alles ist dicht und luftfrei, dann kann es nur darum gehen, dass sich Material durch den Druck "aufbläht" oder ein Bauteil bei hohem Druck in irgendeiner Weise nachgibt, aber bei Nachlassen des Drucks wieder in die Ausgangsposition zurückkehrt.

Darüber hinaus könnte es tatsächlich auch am Bremszylinder liegen, dass Bremsflüssigkeit bei hohem Druck an den Dichtringen vorbei zurück zum Vorratsbehälter strömt - aber das hast Du ja schon verneint, wobei man Nie Nie sagen sollte. Die herrschenden Drücke in dem HBZ spielen in einer ganz anderen Liga, als wenn man manuell daran " rumfummelt". Prüfen könnte man das wohl nur mit einem Manometer geeigneter Bandbreite und dann geht es um das Druckhaltevermögen. Im Kleinen kannst Du über Nacht auch eine Batterie oder ählich Schweres ans Pedal hängen und dann sollte morgen früh immer noch Druck anliegen. Zum besseren Lokalisieren kannst Du auch ein Ende Deiner alten Festleitungen nehmen und das Röhrchen kürzen (auf 3 - 4 cm) und zu löten oder sonstwie verschließen.
Diesen Propf in den HBZ einschrauben und den Druck und das Druckhaltevermögen testen. Alle anderen Verdächtigen sind dann erstmal außen vor, das bisschen Restluft in der Anordnung macht nichts aus, evtl bleibt der Druckpunkt schwammig, aber wenn es heute und morgen gleichermaßen schwammig ist, merkt man das ja.
 
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horst.w

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Wenn Du einen anderen HBZ (z.B. einer Handbremse) zur Verfügung hast, hast Du mit Hilfe einer doppelt hohen Hohlschraube noch ganz andere Testmöglichkeiten. Ich habe so ein HBZ in ein kleines Gestell eingebaut, einerseits um festsitzende Kolben auszupressen und andererseits als Reserve für meine ST 1300 (habe ich bislang noch nie Gebrauch von machen müssen, Kolben auspressen aber schon etliche)
 
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t509

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Ja, geht immer noch um die HR-Bremse. Vermute auch, dass ich Lufteinschlüsse habe. Alles andere im System ist dicht. Da ich auch hinten Stahlfexleitungen verbaut habe, bläht da nichts auf.
Folgendes spricht für Luft. Ich entlüfte mit einer Vakuumpumpe saugend. Erst ABS-Modul, bis Flüssigkeit ohne Blasen aufsteigt. Dann verschließe ich und entlüfte am Bremssattel wie zuvor genannt. Wenn ich dann das Bremspedal mehrfach (10-20mal) ohne spürbaren Druck betätige und das Prozedere erneut beginne (ABS-Modul) steigen wieder Blasen auf. Sobald hier keine Blasen mehr erkennbar, gleiches am Bremssattel und wieder wenige Blasen. Ist echt verrückt. Lass ich das betätigen des Bremspedals weg, bleibt es blasenfrei, daher die Vermutung mit der Bremspumpe.

Und vorne ist der Bremsdruck nach meiner Befüllung und Entlüftung (20min) steinhart.
 
elfer-schwob

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Versuch doch mal diese Prozedur:

Bremsbeläge raus und die beiden Kolben, durch Finger-Gegendruck kontrolliert, ca. 10 mm rauspumpen durch Betätigen des Pedals. Nicht viel weiter, sonst kullern sie raus.
Danach beide Kolben mit den Fingern gaanz reindrücken, bis sie bündig mit der Zange sind.
Damit wird relativ viel Volumen rückgespült Ri. Ausgleichsbehälter, auf jeden Fall mehr, als Volumen in den Leitungen vorhanden ist.
 
Franz Gans

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Ich habe mir, nachdem mir die Entlüftungsversuche von @t509 schön langsam ungewöhnlich und absolut nicht anfängerhaft unbeleckt vorkommen, das Eingangsposting #1 nochmals angeschaut. Nicht, daß eventuell der Hydroblock doch eine Macke hat, denn samt und sonders der geglückten Entlüftung im vorderen Bremskreis, steht ja auch dort die Funktionskontrolle auf der Straße noch immer aus?
 
elfer-schwob

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Hallo Karl-Heinz,
ein klares Jein von meiner Seite!
Wenn die ganze Soße, die inzwischen zum Spülen/Entlüften verwendet wurde, tatsächlich perdu gegangen ist, dann müßte langsam der ABS-Block überlaufen...

Das Volumen des ABS-Zylinders im Modul pro Bremskreis ist wirklich sehr klein. Geschätzt 1-2 ccm?
Selbst wenn der Kolben - wie auch immer - unten hängen geblieben sein sollte, wäre dieser Raum sofort aufgefüllt und luftleer.
Und ob dieser Zylinder tatsächlich undicht werden könnte und die Bremsflüssigkeit tatsächlich ins Gehäuse laufen könnte, bin ich überfragt. Hatte zwar ein totalzerlegtes Modell liegen, auf dieses Detail jedoch nicht geachtet.

Zum Test, ob der Block fehlerfrei läuft, muß die Hydraulik garnicht angeschlossen sein. Denn es gibt im System keine Sensoren, die die Hydraulik betreffen.
Die rein elektrische Komplettversorgung (z. B. huckepack auf dem noch montierten Modul) reicht aus, um den Anfahrtest auszulösen. Zündung an, 5 m schieben, Klack-klack!...und hoffen, daß beide Lampen ausgehn!
 
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horst.w

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... die kleinen Luftblasen können aber auch vom undichten Gewinde herrühren. Die Entlüfterschraube mit Dichtband abdichten!
Stecke doch einfach mal einen kleinen durchsichtigen Plastikschlauch auf den Entlüfternippel, mittleren Druck aufs Pedal und halten; jetzt Entlüfter kurz öffnen und wieder schließen.
Ergebnis sollte sein: Pedal hat sich mit dem Öffnen des Entlüfters ganz durchdrücken lassen (und erst zurück gelassen, wenn Entlüfter wieder zu!); am Entlüfter sollte Bremsflüssigkeit ohne oder ggf. mit Luft in den kleinen Schlauch aufgestiegen sein und ggf sollte sich auch Bremsflüssigkeit übers Gewinde rausgedrückt haben.
Ist das so???

Das Spiel kannst Du anschließend auch am ABS-Block machen.

Die Absaugerei ist immer nur so gut, wie die Entlüfter rundum dicht sind. Meine Pumpe habe ich deshalb schon auf -0,3 bar begrenzt und selbst das ist manchmal schon zu viel, dann nehme ich halt so ein kleines Rückschlagventil und pumpe wieder nach alter Väter Sitte.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Genau das ist der Nachteil vom Absaugen!
Undichtigkeit an den Gewinden bringt Luft ins Spiel.
Beim Pumpen hingegen wird´s dort maximal feucht, aber bleibt blasenfrei.
 
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horst.w

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... man bekommt nur ganz selten etwas umsonst ;-)

es spricht ja nichts dagegen, das Grobe mit der Pumpe zu erledigen und anschließen die Feinarbeit sozusagen zu Fuß ... Die Summe der Vorteile überwiegt!
 
Thema:

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