3 Lagen Laminat Jacken

Diskutiere 3 Lagen Laminat Jacken im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; … was soll denn das für eine 3-Lagen Jacke gewesen sein die außen nicht dicht ist ?!? dann macht die ganze Jacke ja überhaupt keinen Sinn ? 🤷‍♂️
B

blackthunder

Modell
R1250GS
Wenn die Außenjacke nicht dicht ist sondern nur die Gore Innenjacke kommt mir das Wasser zu nah an den Körper wenn das Futter nicht drin ist. Mir wird da dann kalt. Hab meine 3 Lagen Kombi verkauft und mir eine 2 Lagen Rukka geholt. Bin damit deutlich glücklicher.
… was soll denn das für eine 3-Lagen Jacke gewesen sein die außen nicht dicht ist ?!? dann macht die ganze Jacke ja überhaupt keinen Sinn ? 🤷‍♂️

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn die Außenjacke nicht dicht ist sondern nur die Gore Innenjacke kommt mir das Wasser zu nah an den Körper wenn das Futter nicht drin ist. Mir wird da dann kalt. Hab meine 3 Lagen Kombi verkauft und mir eine 2 Lagen Rukka geholt. Bin damit deutlich glücklicher.
Frage:

3 Lagen oder Laminat?

Das ist ein Unterschied.

Beim Laminat ist die Membrane mit dem Obermaterial verklebt bzw verbunden, nur mit Lagen ist die Membrane oft lose innen

J

Joerg1952

Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 86.000
Frage:

3 Lagen oder Laminat?

Das ist ein Unterschied.

Beim Laminat ist die Membrane mit dem Obermaterial verklebt bzw verbunden, nur mit Lagen ist die Membrane oft lose innen
bzw. die Membrane ist als separate Innenjacke verarbeitet welche ich je nach Bedarf ein- oder auszippen kann.

Road's End

Road's End

Modell
R1250GS HP
Ich bin seit 2017 mit dem Touratech Boreal unterwegs. Gleich am Kauftag wurde der Anzug auf seine Fähigkeiten getestet. 200km in kräftigem Regen bei teilweiser kaum vorhandener Sicht haben mich absolut überzeugt. 3LAGENLAMINAT ist nicht zu toppen für Vielfahrer. Der Boreal ist sicher nicht der Anzug für 30 Grad, mit der entsprechenden Unterbekleidung ist er aber auch dort brauchbar (habe ich just im Mai in der Po-Ebene testen dürfen. Den leidigen Regentanz mit Regenkombi hatte ich absolut satt, mit dem Boreal stört mich keine grosse oder kleine Wolke am Himmel mehr. Ich fahre einfach weiter. Der Anzug hat jetzt rund 100.000km mit mir fahren dürfen. Kein Defekt und immer noch absolut wasserdicht, ebenfalls gerade wieder in der Schweiz getestet. Klare Kaufempfehlung wenn es ihn noch geben würde.

Raen

Raen

Modell
R1200GS - MÜ
Hi Daniel, ich bin seit etwa 3 Jahren mit dem 3 lagen Laminat von rukka ganzjährig und bei jedem Wetter unterwegs. Es ist am Anfang etwas ungewohnt aber das Zeugs ist absolut wasserdicht. Auch bei Minusgraden muss ich gegenüber früher deutlich weniger anziehen. So habe ich bis ca 5 Grad drunter nur eine dünne lange funktionsunterhose bzw oben ein kurzarm Shirt an. Zwischen 5 und etwa -10 grad wird die untere Schicht dicker/wärmer und oben bin ich langärmelig unterwegs. Ich wollte keine entfernbare Membrane, da sich das obermaterial bei regen vollsaugt und ich keine Lust hatte, erst eine Membrane einzuziehen - da ziehe Ich leichter eine Regenjacke drüber. Gruß Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Der Boreal ist sicher nicht der Anzug für 30 Grad, mit der entsprechenden Unterbekleidung ist er aber auch dort brauchbar
Ich bin mit dem Boreal 3 Wochen bei teilweise über 40° herumgefahren, und den Rest oft bei 35°

Klar war es heiß, war es aber auch ohne Jacke.
Aber mit Funktionswäsche darunter geht das sehr gut

Den leidigen Regentanz mit Regenkombi hatte ich absolut satt, mit dem Boreal stört mich keine grosse oder kleine Wolke am Himmel mehr. Ich fahre einfach weiter.
Sehe ich genau so.

Der Anzug hat jetzt rund 100.000km mit mir fahren dürfen. Kein Defekt und immer noch absolut wasserdicht, ebenfalls gerade wieder in der Schweiz getestet. Klare Kaufempfehlung wenn es ihn noch geben würde.
Soviel KM habe ich auch minimum seit 2018 da drauf, vermutlich sogar über 120.000.
Und immer noch dicht und funktioniert.
Nur die Klettverschlüße an den Ärmeln muss man fester drücken

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...wenn man Angst vor Wärme hat ist der Stadler Supervent III (fährt meine Freundin) echt klasse.

Udo71

Udo71

Modell
1250 GS, Indian Scout Bobber
… was soll denn das für eine 3-Lagen Jacke gewesen sein die außen nicht dicht ist ?!? dann macht die ganze Jacke ja überhaupt keinen Sinn ? 🤷‍♂️
Das war eine Rev'it Kombi. Da ist die Außenjacke nur wasserabweisend.
Ist bei den blau/silbernen Polizeikombis auch so.

B

blackthunder

Modell
R1250GS
Das war eine Rev'it Kombi. Da ist die Außenjacke nur wasserabweisend.
Ist bei den blau/silbernen Polizeikombis auch so.
Dann war/ist es keine Laminat-Jacke 🤷‍♂️ bei einem 3-Lagen-Laminat sind das Futter, die Goretex-Membran und die Aussenhaut zu einer Einheit „verschweißt“, deshalb sagt man den 3-Lagen Laminat-Jacken ja auch eine vergleichsweise erhöhte Steifigkeit nach.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Der Klim Badlands ist MIR absolut zu warm bei Temperaturen ab 30 Grad. Der funktioniert belüftungstechnisch nur im stehen hervorragend auf der GSA.
Ich steige für Reisen im Sommer jetzt auf einen Mesh-Anzug um. Vermutlich auf den Baja S4.

Zuletzt bearbeitet:
abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Der Klim Badlands ist MIR absolut zu warm bei Temperaturen ab 30 Grad. Der funktioniert belüftungstechnisch nur im stehen hervorragend auf der GSA.
Ich steige für Reisen im Sommer jetzt auf einen Mensch-Anzug um. Vermutlich auf den Baja S4.
Wie soll denn hinter einem recht ordentlichen Windschutz der GSA eine Durchlüfttung erfolgen? In 'Windstille' kannst Du auch nackt auf'm Mopped sitzen und schwitzt...

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
So ordentlich ist der Windschutz auf meiner GSA nicht mehr. Hinter der originalen Scheibe bin ich im Hochsommer sowieso eingegangen.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Bei Dauerregen über den Tag hinweg, schadet aber eine Regenhacke nur wegen der Kälte nicht.
Bei 3-Lagen-Laminat saugt sich der Oberstoff nicht voll und deshalb gibt es auch kein nennenswertes Auskühlen, anders als bspw. beim Rallye 2 mit Gore-Tex-Innenfutter.
Kühler kann es in Regenschauern natürlich trotzdem werden, da in diesen die Lufttemperatur häufig um mehrere Grad sinkt. Da tut es dann aber auch ein zusätzliches Shirt drunter o.ä.

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Wie soll denn hinter einem recht ordentlichen Windschutz der GSA eine Durchlüfttung erfolgen?
Ich hab eben eine Rally Scheibe montiert, funktioniert bestens.
Ich steige für Reisen im Sommer jetzt auf einen Mesh-Anzug um.
Gute Wahl, hab ich auch und bin auch Bein 36° noch voll zufrieden.
Ich fuhr vorgestern 140 Km Sardische Bergstrassen und hatte wieder mal die BMW Rally Hose und sie war definitiv zu warm. Die Held Vento und die Rev'it Neptune GTX halten mich auf Sardinien schön kühl und werden auch bei einem Stop nicht zu heiss.
Der neue Rev'it Cayenne 2 würde ich auch noch in deine Entscheidungsfindung einbeziehen,
wenn ich was neues bräuchte wäre das wohl die Nummer 1 der Auswahlliste.

Chris

B

blackthunder

Modell
R1250GS
etwas off topic ... aber neben meiner Treasure Pro für den "Normalbereich" habe ich für Temperaturen über 30 Grad die BMW Airflow. Leider ziemlich teuer, dafür bekommt man aber auch eine 1a Qualität und die Durchlüftung mit dem Mesh Material funzt wirklich hervorragend 👍

Jacke AirFlow

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
Bis dato finde meine 2 Lagen Laminat Jacke Rukka Rimo-R auch sehr gut, mit gefühlt ausreichende Lüftungsöffnungen auch für den Hochsommer.
Die dritte Lage wäre ja ein vernähtes Innenfutter, doch hier kann ich mir bis dato noch nicht vorstellen, was beim 3 Lagen Laminat anders sein soll, denn innen habe ich ja letztendlich auch ein Netzfutter. 🤔
An kühlen Tagen werde ich eben auch eher einen Fleecepulli drunter tragen müssen. Es fehlt bei laminierten Klamotten eben auch die zusätzlich isolierende Luftschicht zwischen den Schichten, wie eben bei herkömmichen Layer Anzügen.

G

Gast29174

Ich bin mit meiner Rukka Orbita Kombi auch mehr als zufrieden und wie schon erwähnt ist diese durch den Stretch-Anteil nicht so steif und daher sehr angenehm zu tragen

Beschreibung
Die neue HiEnd Damenhose von Rukka aus 3-Lagen Gore-Tex® Pro Stretch Laminat, ein Material komplett elastisch für perfekte Passform. Die neuen D3O Evo Range Protektoren mit einer neuen Damen Paßform verbessern den Tragekomfort und die Paßform. Jetzt endlich auch bei Rukka 3-Lagenlaminat Damenjacken die Ventilationsöffnungen für perfektes Klima.
Details:
Materialien
  • 3-Lagen Gore-Tex® Pro Stretch Laminat
  • Material komplett elastisch
  • An den Knien, verstärkt mit Armacor Produkt Technologie. Eine Kombination aus High-Tech Aramid Fasern mit Cordura®
Protektoren
  • D3O Evo Range
  • Protektoren für die Gelenke gemäß den Anforderungen der Norm EN 1621-1 2012
Ausstattung
  • Herausnehmbares 60g Thermofutter mit Outlast® zur Temperaturregulierung Rundumlaufender Verbindungsreißverschluss zur Jacke
  • Wasserdichte Außentaschen mit entsprechendem Etikett gekennzeichnet
  • Rukka Luftkissen-und Antirutschsystem aus Keprotec® am Gesäß
  • Bundweitenverstellung an beiden Seiten
  • Belüftungsoption an den Oberschenkeln
  • 2 wasserdichte Taschen
  • wird über den Stiefeln getragen

Thema:

3 Lagen Laminat Jacken

3 Lagen Laminat Jacken - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Rukka 3 Lagen Laminat Jacke Modell Arto Größe 48

Rukka 3 Lagen Laminat Jacke Modell Arto Größe 48: Hallo zusammen, biete die o.g. Jacke. Zustand sehr gut mit zahlreichen Belüftungen und Taschen. Mit dabei sind die Rukka D 30 Protektoren für...
  • Erledigt KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau

KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau: Zum Verkauf steht eine Klim Badlands Pro Motorradkombi an. 1 x Klim Badlands Pro Motorrad Textiljacke Größe L (regular) Farbe Grau 1 x Klim...
  • Erledigt Klim Kodiak Jacke Gr. 56 wie neu, 3 Lagen Laminat

Klim Kodiak Jacke Gr. 56 wie neu, 3 Lagen Laminat: Verkaufe meine Kodiak Anzug von Klim. Dieser Anzug ist im Gegensatz zum Badlandspro europäisch geschnitten also nicht so extrem weit, aber in der...
  • Erledigt BMW Streetguard 3 Textilanzug 3-lagen Laminat, Hose 52 Jacke 54, 1x getragen, Farbe schwarz, 380,-€

BMW Streetguard 3 Textilanzug 3-lagen Laminat, Hose 52 Jacke 54, 1x getragen, Farbe schwarz, 380,-€: BMW Streetguard 3 in Hose 52 Jacke 54, 1x getragen, Farbe schwarz mit zugehöriger Thermo Innenhose bzw. Innenjacke. Herstellerbeschreibung ...
  • Erledigt Touratech Companero World Traveller (blau) (Jacke Gr 58 - Hose Gr 56)

Touratech Companero World Traveller (blau) (Jacke Gr 58 - Hose Gr 56):
  • Touratech Companero World Traveller (blau) (Jacke Gr 58 - Hose Gr 56) - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Rukka 3 Lagen Laminat Jacke Modell Arto Größe 48

Rukka 3 Lagen Laminat Jacke Modell Arto Größe 48: Hallo zusammen, biete die o.g. Jacke. Zustand sehr gut mit zahlreichen Belüftungen und Taschen. Mit dabei sind die Rukka D 30 Protektoren für...
  • Erledigt KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau

KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau: Zum Verkauf steht eine Klim Badlands Pro Motorradkombi an. 1 x Klim Badlands Pro Motorrad Textiljacke Größe L (regular) Farbe Grau 1 x Klim...
  • Erledigt Klim Kodiak Jacke Gr. 56 wie neu, 3 Lagen Laminat

Klim Kodiak Jacke Gr. 56 wie neu, 3 Lagen Laminat: Verkaufe meine Kodiak Anzug von Klim. Dieser Anzug ist im Gegensatz zum Badlandspro europäisch geschnitten also nicht so extrem weit, aber in der...
  • Erledigt BMW Streetguard 3 Textilanzug 3-lagen Laminat, Hose 52 Jacke 54, 1x getragen, Farbe schwarz, 380,-€

BMW Streetguard 3 Textilanzug 3-lagen Laminat, Hose 52 Jacke 54, 1x getragen, Farbe schwarz, 380,-€: BMW Streetguard 3 in Hose 52 Jacke 54, 1x getragen, Farbe schwarz mit zugehöriger Thermo Innenhose bzw. Innenjacke. Herstellerbeschreibung ...
  • Erledigt Touratech Companero World Traveller (blau) (Jacke Gr 58 - Hose Gr 56)

Touratech Companero World Traveller (blau) (Jacke Gr 58 - Hose Gr 56):
  • Oben