3 Lagen Laminat Jacken

Diskutiere 3 Lagen Laminat Jacken im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Meine Frau und ich haben seit ca 5 Mehr Monaten die Revit Sand4 H20 Kombis. Absolut Wasserdicht ab der Membran. Die Jacke außen saugt sich zwar...
RundUmsHausTV

RundUmsHausTV

Modell
BMW R1250GS Adventure
Meine Frau und ich haben seit ca 5 Mehr Monaten die Revit Sand4 H20 Kombis. Absolut Wasserdicht ab der Membran. Die Jacke außen saugt sich zwar geradezu voll aber das war es auch. Die Taschen bleiben auch trocken.
Die Verbindung zwischen Hose und Jacke ist aber gewöhnungsbedürftig. Schwer zu erklären, muss man im Laden selber testen. Wir sind aber sehr zufrieden.

dk1250GS

dk1250GS

Modell
BMW R 1250 GS BJ 2021 Vollausstattung
Also ich habe seit Ende letzten Jahres die Klim Kodiak Jacke und Hose. Bis jetzt kann ich niGS beanstanden. Für kältere Wetter ist eine Daunenjacke zum Extradrunterziehen mit inklusive. Auch bei Minusgraden gut fahrbar. Dauerregen kein Problem. Dicht und nach ca. 10min ohne Regen auch wieder trocken. Saugt sich kein bisschen voll. Für wärmere Temperaturen kann man alle Belüftungen öffnen und kurz aus dem Sattel gehen. Der gute Windschutz der 1250'er macht dies leider erforderlich. Einziger Wermutstropfen, nicht ganz billig.

Daniel

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hardy850

Hardy850

Modell
F 850 GS Rally // F 850 GS ADV
Moinsen,
ich habe tief in die Tasche gegriffen. Fahre die KLIM Badlands PRO A3. ABSOLUT DICHT. Super Belüftung Vorder- wie Rückseite und Wasserdichte Reißverschlüsse. Ja, es dauert etwas bis sie „ weich“ wird beim tragen. Bin aber absolut zufrieden. Bei Regen dicht, bei höheren Temperaturen alle Lüftungen auf und du merkst wie der Luftzug dich kühlt. 👍🏼😄
Toll bei diesem Hersteller, hast du einen Unfall, fremdverschuldet / selbstverschuldet und schickst die Jacke mit Polizeibericht ein, erhältst du eine Neue Jacke kostenfrei. Ich will es nicht !!! ausprobieren. Gut zu wissen aber das dies gemacht wird.
Die Hose werde ich mir erstmal nicht antun. Wir wollen es auch nicht übertreiben. ( sonst kann ich wieder auf der Couch schlafen)🤪🤣
Mal sehen wie sie sich auf Mehrtägigen Touren schlägt.

Sonniges Wochenende noch

Gruß Hardy 🍻

Zuletzt bearbeitet:
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Ich fahre am Mittwoch meine erste Tour mit den Badlands Pro Teilen,es geht in die Seealpen. Mal sehen wie sich der Badlands schlägt.

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Darum geht es hier ja eigentlich auch um Laminat, nicht um Layer. Die Laminatklamotten saugen sich eben auch nicht voll und man muss eben nichts mehr extra drüberziehen.
Wird die äussere Textilschicht bei einer Laminatjacke denn nicht nass/saugt sich voll?
Alle meine Laminatjacken machen das, sind zwar keine Motorradjacken das ist aber irrelevant.
Chris

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
die von dir beschriebene theoretische Betrachtung bezüglich der Temperatur-Differenzen bei denen Gortex angeblich nur funktioniert ist und bleibt daher nur graue Theorie, die Praxis beweist zum Glück das Gegenteil (bei einem gut gemachten und hervorragend belüfteten Anzug).
Na dann zieh mal einen Goretex/Membranjacke z.B. zum Joggen an einem kalten Wintertag und einem warmen Wintertag an, dann merkst auch Du den Unterschied.
Wenn das Belüftungsssystem offen ist spielt das GoreTex keine Rolle resp der Membran ist unnötig.
Membranjacken fürs Motorrad funktionieren wie geplant - Feuchtigkeitsaustausch - unter 15-18° und mit geschlossenen Belüftungsöffnungen.
Falls Du wissen willst warum das so ist, hier zwei Links dazu, viel mehr gibt es noch zu Googeln.
Chemie.de
Bergfreunde.de

Daher habe ich an TE geschrieben das es wichtig ist zu wissen wo der Anzug verwendet wird.
Für nördlich der Alpen ist ein Laminatanzug mit guter Belüftung bestimmt das richtige, und wenn ich in der Schweiz Motorradfahren würde dann entweder ein Laminatanzug oder halt eben eine normale Jacke und die alte aber immer funktionierende Regenoverall für lange Regenfahrten.
Südlich der Alpen und vor allem ins Sommer eher nicht und es ist meine Erfahrung das schon der BMW Rally ohne Gore-Tex Innenfutter MIR zu heiss ist und je mehr Belüftung da ist um so angenehmer ist es.
Beim Fahren ist der Rally noch zu ertragen, aber sobald mal abgestanden oder abgesessen wird dann wird's doch zu heiss. Auch die Stadtdurchquerung bei 34° in Zürich setzten Juli im Stossverkehr war doch nahe an der Ohnmachtsgrenze.

Wie auch immer, zur Wahl eines Anzuges sollte der Einsatzort einbezogen werden.

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Marco_GS

Marco_GS

Modell
1150GS & 1200GS Rallye
Eine 3-Lagen Kombi plus Regenzeug ist definitiv etwas zuviel an Klamotten. Für Vielfahrer mit oft unterschiedlichen Wetterzonen ist eine solche Kombi wohl die beste Wahl.

Ich selbst fahre eine Kombi mit entnehmbarer Membrane für Jacke und Hose, die man bei Regen auch einfach über die Kombi ziehen kann.
Moin Ralf,
welcher Hersteller/Modell wäre das?
Danke & Gruß
Marco

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Servus miteinander,

sehr interessiert verfolge ich diesen Beitrag!
Eine Frage hätte ich zu den Laminat-Jacken:
Wird bei den Lüftungsreisverschlüßen die Membrane mit geöffnet,
oder sitz die Öffnung nur im Oberstoff?

Vielen Dank!

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q
Hallo
Meines Erachtens wird die äussere Schicht bei sehr starkem Regen auch nass, aber bedeutend weniger ud entsprechend schneller wieder trocken. Den Unterschied konnte ich deutlich erkennen bei der letzten Tour auf dem Balkan.
Die Badlands Pro Jacke war viel schneller trocken als die Modeka Hose. Ausserdem wurde die Modeka Hose schwer und tropfte.
Einziger Schwachpunkt der Badlands Pro Jacke ist der Kragen. Bei starkem Regen ist ein zusätzlicher Kragen erforderlich.
Mein Fazit nach dieser Tour:
Klim Hose kaufen für die nächste grosse Tour. Carlsbad oder Badland Pro ... muss mal beide anprobieren.
Einen Storm Collar von Klim habe ich bereits bestellt.

Übrigens tauscht Klim die Jacke nach Unfall m.W. nur innerhalb der ersten 5 Jahre aus.

Bei Tagestouren im Sommer fahre ich immer noch gerne mit Modeka ohne Membran. Luftiger ist die Klim auch nicht.
Ich finde aber, dass das Tragegefühl, also das Klima in der Bekleidung sich bei Klim ganz anders anfühlt ... irgendwie kühler und atmender .... schwer beschreibbar.
Im Winter sind m.E. die Modeka Klamotten wärmender.

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q
Servus miteinander,

sehr interessiert verfolge ich diesen Beitrag!
Eine Frage hätte ich zu den Laminat-Jacken:
Wird bei den Lüftungsreisverschlüßen die Membrane mit geöffnet,
oder sitz die Öffnung nur im Oberstoff?

Vielen Dank!
Die Membranbei der Badlands Pro wird geöffnet. Der Reissverschluss dichtet in diesem Bereich.

Auf Hinweis ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wird die äussere Textilschicht bei einer Laminatjacke denn nicht nass/saugt sich voll?
Alle meine Laminatjacken machen das, sind zwar keine Motorradjacken das ist aber irrelevant.
Chris
Doch ist so. Oberstoff ist nur imprägniert
Naja, es wird die äußere Schicht nass, aber zum Einen ist die Imprägniert, und zum Anderen ist das so unwesentlich, das es für mich egal ist.
Es ist wirklich minimal, im Unterschied zu Nicht Laminat Jacken
Ich habe Beide, und kenne den deutlichen Unterschied

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!
Die Membran wird geöffnet. Der Reissverschluss dichtet in diesem Bereich.
Ich bin gespannt, wie lange bei mir der Reißverschluss dicht hält. Kommt bestimmt auch auf die Pflege an, daher: Wie pflegt Ihr diese wasserdichten Reißverschlüsse (ist zwar etwas OT, aber hat dann doch auch mit der Eingangsfrage zu tun, nämlich ob alles wirklich dicht ist/bleibt)?

Viele Grüße

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q
Die Reissverschlüsse immer mal mit Wasser vom Dreck befreien und anschliessend mit Silicone Grease einschmieren.
Für die Enduristan Taschen hatte ich das mal bekommen und nutze es auch für die Reissverschlüsse vom Touratech Tankrucksack.

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Achtung.
Nur bei den teuren Jacken wird die Membran geöffnet zur Belüftung. Sonst nicht.

Thema:

3 Lagen Laminat Jacken

3 Lagen Laminat Jacken - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Rukka 3 Lagen Laminat Jacke Modell Arto Größe 48

Rukka 3 Lagen Laminat Jacke Modell Arto Größe 48: Hallo zusammen, biete die o.g. Jacke. Zustand sehr gut mit zahlreichen Belüftungen und Taschen. Mit dabei sind die Rukka D 30 Protektoren für...
  • Erledigt KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau

KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau: Zum Verkauf steht eine Klim Badlands Pro Motorradkombi an. 1 x Klim Badlands Pro Motorrad Textiljacke Größe L (regular) Farbe Grau 1 x Klim...
  • Erledigt Klim Kodiak Jacke Gr. 56 wie neu, 3 Lagen Laminat

Klim Kodiak Jacke Gr. 56 wie neu, 3 Lagen Laminat: Verkaufe meine Kodiak Anzug von Klim. Dieser Anzug ist im Gegensatz zum Badlandspro europäisch geschnitten also nicht so extrem weit, aber in der...
  • Erledigt BMW Streetguard 3 Textilanzug 3-lagen Laminat, Hose 52 Jacke 54, 1x getragen, Farbe schwarz, 380,-€

BMW Streetguard 3 Textilanzug 3-lagen Laminat, Hose 52 Jacke 54, 1x getragen, Farbe schwarz, 380,-€: BMW Streetguard 3 in Hose 52 Jacke 54, 1x getragen, Farbe schwarz mit zugehöriger Thermo Innenhose bzw. Innenjacke. Herstellerbeschreibung ...
  • Erledigt Touratech Companero World Traveller (blau) (Jacke Gr 58 - Hose Gr 56)

Touratech Companero World Traveller (blau) (Jacke Gr 58 - Hose Gr 56):
  • Touratech Companero World Traveller (blau) (Jacke Gr 58 - Hose Gr 56) - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Rukka 3 Lagen Laminat Jacke Modell Arto Größe 48

Rukka 3 Lagen Laminat Jacke Modell Arto Größe 48: Hallo zusammen, biete die o.g. Jacke. Zustand sehr gut mit zahlreichen Belüftungen und Taschen. Mit dabei sind die Rukka D 30 Protektoren für...
  • Erledigt KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau

KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau: Zum Verkauf steht eine Klim Badlands Pro Motorradkombi an. 1 x Klim Badlands Pro Motorrad Textiljacke Größe L (regular) Farbe Grau 1 x Klim...
  • Erledigt Klim Kodiak Jacke Gr. 56 wie neu, 3 Lagen Laminat

Klim Kodiak Jacke Gr. 56 wie neu, 3 Lagen Laminat: Verkaufe meine Kodiak Anzug von Klim. Dieser Anzug ist im Gegensatz zum Badlandspro europäisch geschnitten also nicht so extrem weit, aber in der...
  • Erledigt BMW Streetguard 3 Textilanzug 3-lagen Laminat, Hose 52 Jacke 54, 1x getragen, Farbe schwarz, 380,-€

BMW Streetguard 3 Textilanzug 3-lagen Laminat, Hose 52 Jacke 54, 1x getragen, Farbe schwarz, 380,-€: BMW Streetguard 3 in Hose 52 Jacke 54, 1x getragen, Farbe schwarz mit zugehöriger Thermo Innenhose bzw. Innenjacke. Herstellerbeschreibung ...
  • Erledigt Touratech Companero World Traveller (blau) (Jacke Gr 58 - Hose Gr 56)

Touratech Companero World Traveller (blau) (Jacke Gr 58 - Hose Gr 56):
  • Oben