22 Punkte, 31 Mon. Fahrverbot, 17.000€

Diskutiere 22 Punkte, 31 Mon. Fahrverbot, 17.000€ im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Auf dem Supersportler ist das schwer zu sagen, mann muss sich beim Gänge durchladen auf die Strasse konzentrieren und gut festhalten, da sind 240...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.192
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Auf dem Supersportler ist das schwer zu sagen, mann muss sich beim Gänge durchladen auf die Strasse konzentrieren und gut festhalten, da sind 240 und mehr sehr schnell erreicht. Nicht, das ich sowas je gemacht hätte.....:rolleyes:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.109
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ständig wird darüber gemeckert, dass die Strafen nicht hart genug sind, oder nicht wirklich umgesetzt werden.
Kriegt dann mal einer ein Brett, ist das auch wieder nicht richtig.
Was ist denn dann in Ordnung?

Gruss,
maxquer
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.679
Nicht in Ordnung ist was der Junge gemacht hat.
Aber sich über seine Strafe zu freuen ist auch nicht in Ordnung.
Meine bescheidene Meinung dazu.
Ich freue mich nicht, lächle, und habe kurz überschlagen, das die 17`000.- die er abdrücken darf / durfte, bei mir für > 32 Tage Fahrsicherheitstraining auf der Rennstrecke reichen würden, und ich danach noch immer nicht ein Vorbestrafter wäre.

Josef
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.684
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Der Junge hat es heraus gefordert und gedacht er wird nicht erwischt.
So wie es aussieht war das eine eklatante Fehleinschätzung.
Eklatante Fehleinschätzungen im Leben können teuer und/oder sehr schmerzhaft sein.

Ich hoffe er lernt daraus.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.060
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Bei mir ist es eigentlich keine Schadenfreude, sondern die Freude darüber, dass es mal einen erwischt hat.

Wir fahren sehr regelmäßig Freitags nach Berlin rein zu Freunden und fahren dann meist so gegen 00:00/01:00 Heim und wenn ich mir da anschaue, wie viele AMG Kisten da absolut krank durch die Stadt ballern und bis Anschlag beschleunigen und nie auch nur ansatzweise Polizei zu sehen ist, dann freut mich sowas tatsächlich sehr. Und das sind absolut keine seltenen Beobachtungen.

An der Stelle sei gesagt, dass das kein Vorwurf an die Polizei ist, bei deren chronischer Unterbesetzung ist es schlichtweg unmöglich das alles auf dem Schirm zu haben.
 
HengelDengel

HengelDengel

Dabei seit
07.02.2022
Beiträge
35
Modell
R 1250 GS Exclusive
Viele Heilige unterwegs: Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein :opa:
I'd love to change the world
But I don't know what to do
So I'll leave it up to you :dance:
LG
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.351
Modell
GS (poly)
Beim Urteilen ist das gar nicht so schwierig: Es gibt einen Tatbestand und entweder ist der erfüllt oder nicht. Das Problem kommt dann, wenn Richter anfangen, originell zu werden - was sie dürfen, denn sie sind unabhängig.

Im Rahmen der Sozialisierung schlägt so mancher über die Stränge - manche mehr, manche weniger. Rein vom Lerneffekt her ist dem eher mit Strenge beizukommen und schneller Sanktion. Inwiefern dann nachgelagert noch eine Resozialisierung stattfinden kann, ist dann was anderes. 13jährige Intensivtäter erreicht man anders als einen hormonberauschten Jugendlichen, der es den Blitzern mal so richtig zeigen will.

In USA zeigen manche Sherriffs Mugshots von Verurteilten zur Abschreckung. Neulich sogar bei einem 11jährigen (der allerdings ein Massenshooting an seiner Schule ankündigte und Fotos von seinem bereits angehäuften Waffenarsenal zeigte. Dass das täuschend echte Softairwaffen waren, konnte man nicht im Video erkennen.)
Bildschirmfoto 2024-09-18 um 19.56.45.png
 
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
174
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
also i.m.A. ist es gerechtfertigt, denn Dummheit gehört bestraft.

Aber wenn hier einige bei 17.000€ von wirtschaftlichem Ruin sprechen, dann fehlen mir die Worte. Vielleicht hat er ja einen guten Job, vielleicht hat er was gespart??
Und 17.000€ + Zinsen in 5 Jahren zurückzahlen, dann bist bei ca. 330€/Monat.... Die spart er sich ja jetzt zum Teil schon dadurch ein, dass er kein Auto und Moped mehr fahren kann für die nächste Zeit...

Und dem Kollegen oben, der die Blitzgeräte mit schwarzer Farbe besprüht hat: wer zahlte die Reinigung? Stimmt, der Steuerzahler... sowas mit jung und dumm zu entschuldigen??
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.281
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Damit es nicht zu originellen Richterentscheidungen kommt, hat man ja den Schöffen eingeführt.

Hatte selber das Vergnügen dieses Ehrenamt 5 Jahre auszuüben.

Das dauerhafte Fahren mit extrem überhöhter Geschwindigkeit, vor allem relativ junger Verkehrsteilnehmer, ist sozusagen der Klassiker, aber auch die alten Säcke schlagen sich wacker in der Statistik :)

Bei dem hier diskutierten Fall bleibt eigentlich nur noch das Abwägen eines angemessenen Strafmasses, um den Angeklagten nicht völlig aus der Mitte der Gesellschaft zu entfernen.


Da kommt es dann auf die richterliche Sensibiltät an ob Tagessätze wie hier beschrieben überhaupt leistbar sind.

Das werden sich die zuständigen Richter aber sicher genau angesehen haben....
 
moubeli

moubeli

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.253
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
Bei dem hier diskutierten Fall bleibt eigentlich nur noch das Abwägen eines angemessenen Strafmasses, um den Angeklagten nicht völlig aus der Mitte der Gesellschaft zu entfernen.
...
Mir persönlich erscheinen 17.000€ - Provokation hin oder her - als unangemessen hoch, zumal die mehr als zweieinhalb Jahre Fahrverbot für einen jungen Petrolhead obendrauf zu signifikanten beruflichen sowie privaten Schmerzen führen dürften.

Andererseits, passiert bei einer derartigen Fahrweise was, flippen selbst die Verständnisvollsten, darunter einige die auch hier gerade mitschreiben, ganz anders aus und der Galgen kann nicht hoch genug sein. Alpi fährt
Die Bewertung einer Raser-Situation hängt demnach massiv von Glück und /oder dem (schlimmen) Zufall ab.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.562
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Frage: sind die 17.000 Euro eventuell die Verwaltungsstrafen für die vielen Übertretungen?

Nachtrag:
Gerade gesehen ist wohl das Bussgeld für die vielen Übertretungen.
Damit wieder gerechtfertigt
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.795
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Sorry nach Laubach Richtung Schotten.
Etwas OT:
Vor 25 Jahren bin ich täglich von Gießen nach Schotten zur Arbeit gefahren. Da gab es auf der Strecke noch kein Geschwindigkeitbegrenzung (jetzt glaube ich 60km/h (?) für Motorräder). Auch mit der TDM dort langgeballert. Im Winter, bei Schnee im PKW kam die Erkenntnis, denn dann hat man mit dem weißen Hintergrund die vielen Kreuze am Straßenrand gesehen, die sich dort im Laufe der Jahre angesammelt haben.
Jetzt, im fortgeschrittenen Alter mit einem Sohn, der jetzt mit der 125iger anfängt, finde ich die dortigen Maßnahmen gerechtfertigt.
OT Ende
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.795
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Soweit ich mich erinnern kann, werden in den USA Speedtickets den Versicherungen gemeldet und dann steigen die Tarife.
Diese Maßnahme finde ich gerecht.
(Ja, auch ich bin oft schneller als erlaubt unterwegs)
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.151
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Und die gasen auf der Landstraße dann auf 240km/h, verglichen mit den Zielwerten des Probanden, an?

Gruss,
maxquer
Gestern auf der kleinen Runde zum Schönwetter geniessen kam ich am Motorradtreff mit dem Fahrer einer F800GS ins Gespräch. Beim gemeinsamen Sinnieren über die guten und manchmal weniger guten Zeiten auf dem Zweirad erzählte der, er habe letzthin einen Typen auf der M1000R getroffen, und den aus Neugier auch mal gefragt, wie alt er denn sei. "72" war die Antwort :cool:
Warum fährt man mit 72 eine M1000R? Weil man Spass dran hat. Und es sich wohl leisten kann und will.
Dass der nicht unbedingt immer mit max. 100 km/h auf der Landstrasse unterwegs ist, das nehme ich nun mal einfach an.
Haben ist besser als brauchen, können ist besser als müssen.
(Aber auch nicht mit 280, bevor nun die entrüsteten Zeigefinger wieder hochschnellen.)
 
P210

P210

Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
222
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
Bei uns in der Schweiz sind das mehrere Raserdelikte. Wer ein Raser ist, kann im Gesetz nachgelesen werden. Beim ersten Mal 12 Monate Freiheitsentzug (zwar bedingt), nachher muss man sitzen! Der Typ würde bei uns geschätzte 3 Jahre Haft bekommen........
LG
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
moubeli

moubeli

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.253
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Jetzt zum Fall auch ein Artikel in der
MOTORRAD

In diesem Kontext lustig die Bilder von den Bußgeldbescheiden bzw. deren kreativen Ausführungen. 👍
 
Thema:

22 Punkte, 31 Mon. Fahrverbot, 17.000€

22 Punkte, 31 Mon. Fahrverbot, 17.000€ - Ähnliche Themen

  • Interesannte Strecken/Punkte in Sachsen Anhalt

    Interesannte Strecken/Punkte in Sachsen Anhalt: Moin, ich bin kommendes Wochenende für ein paar Tage nahe Magdeburg. Sind hier Fahrer aus der Ecken, die mir ein paar Tipss geben können wo man...
  • Menü Punkt "Einstellungen" aktivieren Bj. 2018

    Menü Punkt "Einstellungen" aktivieren Bj. 2018: Hallo allerseits, bei meiner 1200 GSA Bj. 2018 konnte ich auch während des fahrens in den Menü Punkt Einstellungen eingreifen, plötzlich geht das...
  • Punkt bei 100km Luftlinie gesucht

    Punkt bei 100km Luftlinie gesucht: Hallo, Unsere Bürokratie hat festgelegt das für div. Gewerbe ein Mautfreier Radius von 100km Luftlinie gilt. Kennt jm ein Programm, welches mir...
  • Schwarzen Punkt (Spiegel) von der Frontscheibe entfernen

    Schwarzen Punkt (Spiegel) von der Frontscheibe entfernen: Hallo, hat jemand eine Idee wie man die schwarzen Punkt für den Innenspiegel entfernen kann? Leider war die Scheibe ohne Punkt nicht lieferbar...
  • Tour vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt Deutschlands

    Tour vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt Deutschlands: Habe mich spontan entschieden nächste Woche vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt auf Sylt zu fahren (nur Landstraße), hat einer die...
  • Tour vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt Deutschlands - Ähnliche Themen

  • Interesannte Strecken/Punkte in Sachsen Anhalt

    Interesannte Strecken/Punkte in Sachsen Anhalt: Moin, ich bin kommendes Wochenende für ein paar Tage nahe Magdeburg. Sind hier Fahrer aus der Ecken, die mir ein paar Tipss geben können wo man...
  • Menü Punkt "Einstellungen" aktivieren Bj. 2018

    Menü Punkt "Einstellungen" aktivieren Bj. 2018: Hallo allerseits, bei meiner 1200 GSA Bj. 2018 konnte ich auch während des fahrens in den Menü Punkt Einstellungen eingreifen, plötzlich geht das...
  • Punkt bei 100km Luftlinie gesucht

    Punkt bei 100km Luftlinie gesucht: Hallo, Unsere Bürokratie hat festgelegt das für div. Gewerbe ein Mautfreier Radius von 100km Luftlinie gilt. Kennt jm ein Programm, welches mir...
  • Schwarzen Punkt (Spiegel) von der Frontscheibe entfernen

    Schwarzen Punkt (Spiegel) von der Frontscheibe entfernen: Hallo, hat jemand eine Idee wie man die schwarzen Punkt für den Innenspiegel entfernen kann? Leider war die Scheibe ohne Punkt nicht lieferbar...
  • Tour vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt Deutschlands

    Tour vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt Deutschlands: Habe mich spontan entschieden nächste Woche vom westlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt auf Sylt zu fahren (nur Landstraße), hat einer die...
  • Oben