Lucky_Seven
Und schwupps noch ne andere Karre mit dem Motor neu aus dem Hut gezaubert... und eines muß ich auch sagen, Jason Momoa als Werbeträger ist so schlecht nicht.

Und schwupps noch ne andere Karre mit dem Motor neu aus dem Hut gezaubert... und eines muß ich auch sagen, Jason Momoa als Werbeträger ist so schlecht nicht.
Der ist gut[...] und natürlich völlig neutralen Presse [...]
Gegenfrage:... Gibt es eigentlich einen (vernünftigen) Grund, warum da eine Kette verbaut wurde (und kein Riemen)?
Sagte der S1000R FahrerWenn ich die Auswahl zwischen Riemen und Kette hätte, würde ich Kardan nehmen.
...
Damit hadere ich auch seit ich den Sportboxer "weggegeben" habe.Sagte der S1000R Fahrer![]()
Da (und auch bei der S50/51) lief die Kette im geschlossenen Kettenkasten, welcher wiederrum mit Öl (oder sonstigem Schmiermittel) gefüllt war.Den Riemen noch in so eine Art Kettenkasten oder Kettenschlauch (hatte das die Emme nicht?) eingebaut und dann wär der Sekundärtrieb auch vor fliegenden Steinen sicher.
Tja, es gab wenig Ersatz-Ketten für die S50/51, das war Mangelwirtschaft und so ging man sparsam mit Ketten und Kettenfett um.Da (und auch bei der S50/51) lief die Kette im geschlossenen Kettenkasten, welcher wiederrum mit Öl (oder sonstigem Schmiermittel) gefüllt war.
Keine Ahnung, warum das heuer kein Hersteller verbaut, denn die Idee war super.
Leicht, kaum Reibungsverluste, wartungsarm, reparaturfreundlich..
Wäre toll. Aber die GS braucht ja noch Optionen für die neuen Modelle.Also die „adaptive ride height„ finde ich schon eine gute Idee. Dann hätte man bei einer „tiefergelegten„ GS nicht laufend Bodenkontakt mit Ständer, Fussrasten, Brems-, Schalthebel und Kofferecken in Kurven. Beim Rollen kommt man ja auch mit 1,70 und einer Adventure in Normalhöhe gut zurecht. Und beim Rangieren wäre sie halt auch besser zu handhaben.
Warum gibt‘s das nicht bei einer GS zu bestellen?