@virility
Ja und nein irgendwie,
Moin zusammen
Natürlich gibt es sowas wie Entstehungsmythen. Irgendwann wurden den GS Fahrern diese Attribute zugeordnet, weil man die wohl da am stärksten wahrgenommen hat.
Das ist ja aber doch überhaupt nicht ungewöhnlich. Ich meine mich zu erinnern das damals BMW den ersten (zumindest in den Verkaufszahlen relevanten) Klapphelm herausgebracht hat. Haben halt viele BMW Fahrer gekauft. Weil es auf Tour eben besonders praktisch ist. Mit welcher BMW werden vorwiegend Touren gefahren, bzw. welches BMW Motorrad ist das meistverkaufte? Eben.
Auch bezüglich Warnweste. Ich kann mich wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, daran erinnern dass die frühen BMW Textilkombis so recht großflächige Neongelbe Reflektoren hatten. War irgendwie auch nah an Warnweste. Und damals kauften viele auch die BMW Klamotten direkt dazu. Das Hirn kombiniert dann die Erinnerungen an die Kombis mit den Fahrern der GS, addiert diese Sicherheitselemte, sieht dann einen GS Fahrer mit echter Warnweste und bildet eine Summe, wo überdurchschnittlich viele GS Fahrer mit Warnweste fahren. Jedenfalls so in der Art läuft das im Kopf ab.
Legendenbildung Ende
Gruß Guido