Uli G.
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- Hannover
- Modell
- '91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die Amis haben auch BMWs kaputt gespart. Wenn ich es recht erinnere, war es Anfang der 90er als BMW Autos einen schlechten Ruf hatten, weil sie frühzeitig Motorschäden bekamen. Lag wohl, nach damaliger Erkenntnis an zwei Ursachen:Ich lese manchmal Consumer Reports ,bei den Autoberichten sind auffällig häufig VW und Audi unter den unzuverlässigsten Modellen.
Und: Wer reich ist und nicht als knausrig gelten will, fährt Lambo? Ich dachte immer das sind nur reiche alte Säcke mit Kompensationsbedarf
1. Der äußerst großzügige Umgang mit Wartungsintervallen
2. Der gnadenlose Einsatz von Walmart o. ä. 0.50Cent/l Billigstölen, die nicht wirklich den BMW Spezifikationen entsprachen .
In den 70ern habe ich mal einen Ami V8 zur Überholung zerlegt, bei dem ich den Ölschlamm im Kopfbereich mit einem Esslöffel entfernt habe. Der Schlamm wurde ganz sicher nicht durch gutes, waschaktives und regelmäßig (nicht alle paar Jahre, sondern 1x/p.a.) gewechseltes Öl hervorgerufen. Geht, bei 50PS/l und moderaten Drehzahlen, geht kaum bei höheren Literleistungen und Drehzahlen. Geht aber dem gemeinen Ami an der Kehrseite vorbei. Wenn's nicht geht, taugt das Material nicht -und das Walmart Geraffel sollte doch mehr als ausreichen, ist eh schon teuer genug ! (die waren nie auf dem Mond!)
Uli