2021 Harley Pan America

Diskutiere 2021 Harley Pan America im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Als vor 5 Jahren die neue Africa Twin CRF1000L kam, meinte ein Händler (noch in der Vorbestellzeit, wo es niGS außer ein paar Schau-Exemplaren...
M

MTL

Aller Sticheleien zum Trotz sieht man mittlerweile bei den hiesigen, groesseren Harley Haendlern etwas das es in der Vergangenheit ganz selten, bzw. gar nicht gab. Eine wachsende Anzahl von gebrauchten GS 1150 und 1200'er.
Als vor 5 Jahren die neue Africa Twin CRF1000L kam, meinte ein Händler (noch in der Vorbestellzeit, wo es niGS außer ein paar Schau-Exemplaren gab), er hätte zwei- oder dreimal so viele verkaufen können - wenn er sich nicht weigern würde, BMWs (die er nicht sinnvoll wieder loskriegt) in Zahlung zu nehmen ...

Hahnerberger

Hahnerberger

Modell
R1200GS TB 03/2016
Da kenne ich einige Aktionen wie:
Bring plastics, get iron!
Wenn die wollen, geben die Gas!

Gruß, Sven

Kruisr

Kruisr

Modell
R 1300 GS TB, R 1250 R TB
Ich finde das was HD in den letzten Jahren macht sehr mutig und spannend. Die Livewire beweist ja das sie Design können. Finde die toll. Leider unbezahlbar. Die Front der Pan Am ist jetzt auch nicht so meins aber dennoch für einen ersten Wurf insgesamt ein sehr interessantes Bike. Navi integriert, adaptive Sitzhöhe sind ja schon mal Features die es so bei der GS nicht gibt. Und der Preis ist gut kalkuliert.

Wenn das Design so polarisiert so mag man sich an die ersten Karl Dall Bikes von BMW erinnern. Grauenvoll. Jetzt, in der letzten Inkarnation der GS sieht sie richtig gereift aus. So stelle ich mir - im Thread wurde das Wort schon benutzt - ein "Expeditionsfahrzeug" für die Welt vor (obwohl 99% wohl nie abseits von Asphalt bewegt werden).

Die Hardcore Harley Apologeten, die Nachts am Lagerfeuer an ihrem Eisen rum schmieden, während um sie herum Wildpferde tanzen, wird das nicht jucken. Aber die Poser haben endlich einen Grund eine Reiseenduro zu kaufen - denn sie bleiben ja "ihrer" Marke treu.

Ich finde die PA sehr interessant und Konkurrenz ist immer gut. Irgendwas wird man immer finden um bei "seiner" GS zu bleiben. Ich bin sehr gespannt wie es damit weitergeht. Die Zulassungszahlen interessieren mich daher brennend.

GS-Hannes

GS-Hannes

Fahren die Poser nicht eher die Hardcore-Eisen? Und diejenigen, die wirklich (angenehm) viel fahren wollen, nehmen dann die Reiseenduro-Version? :)

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Wir sprechen jetzt doch wohl vom im wahrsten Sinne des Wortes "Reiseenduro"?
Also gibt`s da nix zu posen ....oder?
Man reist oder auch nicht und das kann die große GS ja tadellos-so what?
Ins legal befahrbare Gelände wie Schotterstraßen geht`s mit Sicherheit auch noch vergnüglich.
Das können dann wohl beide gleich gut-wobei mir dann die Kette eher taugt-da kann man schon mal die Übersetzung problemlos anpassen.
Andererseits hat der 1200 und mehr Boxer genügend Kraft um auf Übersetzungsänderungen zu verzichten-einfach Gas und mit 2500U/min durch-da stehen genügend Nm zur Verfügung.
Ich find beide sehr tauglich zum Reisen-die Harley hat halt diese Front die mir nicht so gefällt und die BMW ist mir einfach too big-aber alles Geschmacksache und nicht ein wirkliches Problem für Reise-Profis.

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Wie jetzt? RUNNRG sein xtes zweitkonto?

Oder Wiedergeburt eines Rheinländer?
Siehste ich wusste doch das der sich hier versteckt. Das ist bestimmt Andi#87, zumindest quatschen die den gleichen .......

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Kannst Du mal die Zündschnur aus der Hand legen? Es wird langsam echt lächerlich. Und Du merkst das noch nicht mal.
Wenn Du Dich in einer Lebenskriese befindest, lass es doch an den Leuten aus, die Dir in die Augen schauen....

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich habe eine PanAm Special am letzten Sonntag Probe gefahren und war teilweise beeindruckt. Sitzposition taugt mir im ersten Anlauf nicht (wer H-D Hannover kennt, und als erstes, nach 10m rechts abbiegen will, sollte nicht -mitten in der Kurve- mit dem Fuß auf dem Bremshebel stehen :(). Ich brauche da "vorverlegte" Fußrasten, der Kniewinkel ist mir, H-D Fahrer seit '91, vorher mit alten deutschen und Japsen unterwegs, alle ohne "Kniewinkel"!, zu eng. Ich fahre auch auf Harley auf langen Strecken manchmal mit den Füßen auf den Beifahrerfußrasten, nur ist das nicht die (meine) normale Haltung. Der Motor beeindruckt (hat Druck :)), lässt sich im 6. bei Stadtgeschwindigkeiten fahren, allerdings habe ich auch da dann einen runter geschaltet, dann wirkt es geschmeidiger. Bei 100km/h den Hahn aufreißen .... :D , da tut sich was, selbst im 6., das macht Spaß (mit der Fatbob macht das auch Spaß, aber um gut zu beschleunigen und die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, nimmt man besser den 5., der 6. ist eher "Overdrive"). Wheelie ... geht im Straßenmodus nicht, das regelt die Elektronik. "Rain" :schlafen:... da geht gar nichts los, was bei nasser Straße aber durchaus sinnvoll ist. Alles andere ist o.k., lediglich das digitale Tacho ging mir auf den Senkel, .... 60 61 59 62 60 .... :(, wäre langsamer wechselnd für mich besser, o. a. gleich ein digitales "Analog"-Tacho :) (eine gleich im Anschluss gefahrene Yammi Niken hat auch eine digitale Geschwindigkeitsanzeige, nur werkelt die deutlich dezenter und nicht so hastig. Der gut durchdachte Gepäckträger könnte besser abgerundete untere Kanten an den Ösen für Packriemen haben, die Griffgummis sind für mich zu dünn, da käme sofort etwas mit größerem Durchmesser/dicker auftragend drauf ...
Alles in allem trotzdem beeindruckend, was man da, quasi aus dem Nichts, gestampft hat!
Ich warte mal nächstes Jahr ab, da werden sicher die meisten Kinderkrankheiten ausgemerzt worden sein, heuer bekommt man, wenn überhaupt etwas, nur noch, was bereits fertig produziert wurde, ohne große Wahlmöglichkeiten.

Uli
PS
Die Reifen beeindruckten durch gute Haftung, außergewöhnlich für H-D Erstbereifung. Allerdings Straßenreifen, für etwas Gelände bräuchte es etwas "stolligeres".
Den Lehrgang für die -viel zu vielen "Knöpkens" an den Armaturen kann man buchen, der findet in Florida statt, nur den Erster Klasse Flug und das Luxushotel ebenda sind nicht im Preis inbegriffen ;).

M

Martl1

Hab mir gestern die Pan Am aufzwingen lassen 😉
Wollte nur gucken und da meinte der Händler, ich solle sie doch mal Probefahren und morgen wieder bringen. Ich hab mich nicht lange gewehrt 😉
Aktuell fahre ich eine R 1250 R, die GS 1250 ist mir einfach zu groß.
Bin 173 cm und da passt die Roadster wie angegossen und ich bin immer noch sehr begeistert!
Es sind andere Konzepte. Insofern hinkt der Vergleich natürlich.
Toll an der Pan Am finde ich die Höhenverstellung. Ich komme gut mit beiden Füßen auf den Boden. Der Windschutz ist top. Von dem Motor hätte ich mehr erwartet. Auch finde ich ihn laut und rappelig. Bei niedriger Geschwindigkeit ist stets Gezwitscher zu hören. Gefühlt geht meine BMW in allen Bereichen besser und ist vom Fahren viel quirliger, ohne Nervös zu sein. Dafür hat man mit der Pan Am ein schönes, sattes Gefühl. Besonders bei schnellen Kurven 👍
Optisch ist die Pan Am, insbesondere mit Koffern ganz ok, von vorne-nicht meins-aber nicht so schlimm wie auf den Bildern. Meine Frau findet das nicht 😉
Sound gefällt mir nicht, trotz Screaming Eagle. Da gefällt mir mein BMW Sound mit Akra deutlich besser.
Die Sitzposition ist angenehm.
Sicherlich ein gutes Motorrad, aber bei mir springt der Funke nicht über.
Martl

Anhänge

Thema:

2021 Harley Pan America

2021 Harley Pan America - Ähnliche Themen

• Suche BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021

BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021: Moin zusammen, auf der Suche nach einer BMW 1250 GS Triple Black bin ich auch hier aufs Forum gestoßen. Also zunächst mal Hallo! Ich suche eine...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021

Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021: Moin, ich biete ein Weiser Wizards Modulset an, bestehend aus zwei Modulen die in die hinteren Blinker Zuleitungen zwischengesteckt werden. Die...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+

Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+: Wenn ihr eine BMW R1250GS/A (& 2024 GSA) Baujahr 2021, 2022 und 2023 mit Multifunktionsblinkern besitzt, könnt ihr jetzt ein einfach und leicht zu...
  • BMW Klapphelm System 7 (2021) - Klappe bleibt nicht oben

BMW Klapphelm System 7 (2021) - Klappe bleibt nicht oben: Hallo zusammen, ich habe einen BMW Klapphelm System 7 (BJ 2021) und musste jetzt am Ende der Saison feststellen, dass die Klappe nicht mehr oben...
  • R1250GSA/2021: Navigationshalterung kein Strom mehr?

R1250GSA/2021: Navigationshalterung kein Strom mehr?: Hi! Aus heiterem Himmel (kein Gebastel) liefert meine Navigationshalterung (Standard bei Auslieferung) keinen Strom mehr. Kabelage habe ich...
  • R1250GSA/2021: Navigationshalterung kein Strom mehr? - Ähnliche Themen

• Suche BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021

BMW R 1250 GS Triple Black ab 2021: Moin zusammen, auf der Suche nach einer BMW 1250 GS Triple Black bin ich auch hier aufs Forum gestoßen. Also zunächst mal Hallo! Ich suche eine...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021

Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodule BMW R1250GS und Adventure ab Mj. 2021: Moin, ich biete ein Weiser Wizards Modulset an, bestehend aus zwei Modulen die in die hinteren Blinker Zuleitungen zwischengesteckt werden. Die...
  • Erledigt Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+

Weiser Wizards Rück- und Blinklichtmodul BMW R1250GS und Adventure 2021+: Wenn ihr eine BMW R1250GS/A (& 2024 GSA) Baujahr 2021, 2022 und 2023 mit Multifunktionsblinkern besitzt, könnt ihr jetzt ein einfach und leicht zu...
  • BMW Klapphelm System 7 (2021) - Klappe bleibt nicht oben

BMW Klapphelm System 7 (2021) - Klappe bleibt nicht oben: Hallo zusammen, ich habe einen BMW Klapphelm System 7 (BJ 2021) und musste jetzt am Ende der Saison feststellen, dass die Klappe nicht mehr oben...
  • R1250GSA/2021: Navigationshalterung kein Strom mehr?

R1250GSA/2021: Navigationshalterung kein Strom mehr?: Hi! Aus heiterem Himmel (kein Gebastel) liefert meine Navigationshalterung (Standard bei Auslieferung) keinen Strom mehr. Kabelage habe ich...
  • Oben