2014er ADV LC…take it or leave it?

Diskutiere 2014er ADV LC…take it or leave it? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich war im letzten Jahr auch auf der Suche nach einer GS / GSA und finde die Preise sind nach der Präsentation der 13er schon etwas freundlicher...
S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Ich war im letzten Jahr auch auf der Suche nach einer GS / GSA und finde die Preise sind nach der Präsentation der 13er schon etwas freundlicher für Käufer geworden. 04.23 wurde mir von Privat ne '14 er GSA inklusive Varios mit knapp 30 TKM für 12,5 k Euro angeboten von Privat. Die üblichen 3 Pakete waren verbaut, unfallfrei aus 2.Hand in weiß. Ich hab eine Nacht drüber geschlafen, da war sie bereits verkauft. Am Ende hab ich mir ne KTM 1290 SAS geholt, '18 er, 11 TKM aus 1.Hand mit Anschlussgarantie die diesen Monat ausläuft... und hab 2 k Euro weniger ausgeben. Ich sehe das so, ich habe mein Budget und gucke was ich dafür bekomme. Mich auf ein bestimmtes Modell versteifen tue ich nicht, auch nicht bei Autos. Die KTM fährt bisher super, hab meine Entscheidung bisher nicht bereut. Viel Erfolg bei der Suche.

vik

vik

Themenstarter
Modell
r 1150 gs
Ich war im letzten Jahr auch auf der Suche nach einer GS / GSA und finde die Preise sind nach der Präsentation der 13er schon etwas freundlicher für Käufer geworden. 04.23 wurde mir von Privat ne '14 er GSA inklusive Varios mit knapp 30 TKM für 12,5 k Euro angeboten von Privat. Die üblichen 3 Pakete waren verbaut, unfallfrei aus 2.Hand in weiß. Ich hab eine Nacht drüber geschlafen, da war sie bereits verkauft. Am Ende hab ich mir ne KTM 1290 SAS geholt, '18 er, 11 TKM aus 1.Hand mit Anschlussgarantie die diesen Monat ausläuft... und hab 2 k Euro weniger ausgeben. Ich sehe das so, ich habe mein Budget und gucke was ich dafür bekomme. Mich auf ein bestimmtes Modell versteifen tue ich nicht, auch nicht bei Autos. Die KTM fährt bisher super, hab meine Entscheidung bisher nicht bereut. Viel Erfolg bei der Suche.
Hmm…hervorragend gelöst. Andere Mütter haben auch schöne Töchter…diese Überlegungen hatte ich durchaus auch. Und so ganz passé sind sie nicht. Was ich gelernt habe ist: irgendwann sollte ich mich entscheiden und natürlich ich alleine…

vik

vik

Themenstarter
Modell
r 1150 gs
Kurzes Feedback nach der Probefahrt:
ein sauberes, ehrliches Motorrad. Gepflegter Eindruck, seriöser Anbieter. Getriebe schaltet weich, mit oder ohne Schaltassistenten. Sehr angenehme Fahrt. Gestern eine andere ADV probegefahren und ich muss sagen, es liegen Welten dazwischen!
Lt. Anbieter quasi nie Vollgas gefahren, BAB 120, Landstrasse 100. Dafür jedoch immer nur vollbeladen, mit Sozia und Langstrecke. Evtl erklärt das auch den ESA Defekt und damit das ausgetauschte FW + vordere Radlager.
ABER: Hinterrad hat deutliches (auch hörbares) Spiel bei Wackeln auf 6 und 12 Uhr. Denke, da wird das HAG neu gelagert werden müssen.
Ansonsten ist das Moped wirklich gut.
Mein Angebot wird lauten: 9k vorausgesetzt HAG instand gesetzt...

S

Snake28

Modell
R 1250 GS Adventure - Triple Black, Bj. 2024 in Vollausstattung
Saggse

Saggse

Modell
R1200GS Adventure 2015
Beim LC HAG wirst du wohl ein gebrauchtes Teil kaufen müssen, da wird nix mehr neu gelagert. Das ist mit der K25 Reihe ausgelaufen.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Lager sind wohl nicht frei verkäuflich. Ätzend, das BMW da keine Normteile einsetzt.

vik

vik

Themenstarter
Modell
r 1150 gs
Beim LC HAG wirst du wohl ein gebrauchtes Teil kaufen müssen, da wird nix mehr neu gelagert. Das ist mit der K25 Reihe ausgelaufen.
Du meinst eine Privatperson kann das nicht, da sie an die Ersatzteile/ Lager nicht rankommt...aber eine Vertragswerkstatt wird das doch sicher machen können?!

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Du meinst eine Privatperson kann das nicht, da sie an die Ersatzteile/ Lager nicht rankommt...aber eine Vertragswerkstatt wird das doch sicher machen können?!
Nein. Laut den Aussagen von Leuten, die von sich behaupten, sie hätten Ahnung davon, verbaut BMW im Endantrieb keine Normlager mehr, sondern irgendwas mit einer abnormalen Zwischengröße. Da kommt weder die Werkstatt dran (die für den Tausch auch keine Zeit und Motivation hat) noch der Privatmann oder Hobbyschrauber. Es sei denn, Du arbeitest zufällig als Entwickler in der Firma, die diese Lager herstellt.

Ich warte noch auf einen defekten Endantrieb, den ich dann mal zerlegen und vermessen kann. Aber die Teile gehen eher selten defekt

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die KTM fährt bisher super,
Würde ich auch so machen bei begrenzten Ressourcen. KTM SA oder Triumph Explorer/Tiger.
Die haben auch meist deutlich weniger Kilometer.

Oder: Husqvarna Norden in NEU für 10500 Euro.

Der Markt ist voll von Gebrauchtmaschinen. Da muss man keine nehmen die 90TKM auf dem Buckel hat und immer voll beladen gewesen ist.

Das Dumme bei BMW: Am Ende gehen die privaten Verkäufer verschnupft zum Händler und geben die Kiste in Zahlung und kaufen sich dort eine neue GS.

Da hilft nur weitersuchen, es gibt manchmal auch private Schnäppchen.

Viel Erfolg dabei.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Da hilft nur weitersuchen, es gibt manchmal auch private Schnäppchen.
Richtig ... damit habe ich immer gute, bzw. noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Mit Geduld/Zeit in Ruhe suchen, sowie das Bike, Besitzer und Umgebung genau in Augenschein nehmen. Wenn es z.B. in und um die Garage schon entsprechend aussieht ist das Bike für mich auch schon erledigt.

Franz Gans

Franz Gans

Dazu wurde schon fast alles geschrieben. Nur der wahre Spezialist @derbonner auf dem Gebiet hat sich noch nicht selber zu Wort gemeldet. Kommt vielleicht noch?

An Deiner Stelle hätte mir viel eher vor einem denkbaren Lichtmaschinenschaden dieser frühen Baujahre gegraust! Dagegen ist der (zwingende) Komplettwechsel eines HAG nämlich sowohl seitens des Schraubaufwandes (Eigenleistung oder Werkstatt) als auch seitens der Begleichung der Rechnung (in der Fachwerkstatt) der berühmte Klacks. Also abgehakt!

vik

vik

Themenstarter
Modell
r 1150 gs
Dazu wurde schon fast alles geschrieben. Nur der wahre Spezialist @derbonner auf dem Gebiet hat sich noch nicht selber zu Wort gemeldet. Kommt vielleicht noch?

An Deiner Stelle hätte mir viel eher vor einem denkbaren Lichtmaschinenschaden dieser frühen Baujahre gegraust! Dagegen ist der (zwingende) Komplettwechsel eines HAG nämlich sowohl seitens des Schraubaufwandes (Eigenleistung oder Werkstatt) als auch seitens der Begleichung der Rechnung (in der Fachwerkstatt) der berühmte Klacks. Also abgehakt!
Damit habe ich keine Erfahrungen. Darf ich fragen was der Graus ist? Kauf einer neuen LiMa, der Austausch oder ein (Folge)schaden beim Ausfall?

K

kallegerd

Kauft doch einfach neu, oder gebraucht vom Händler mit 1 Jahr Gewährleistung.

Franz Gans

Franz Gans

Damit habe ich keine Erfahrungen. Darf ich fragen was der Graus ist? Kauf einer neuen LiMa, der Austausch oder ein (Folge)schaden beim Ausfall?
Wie anderweitig schon beschrieben und verlinkt, befindet sich diese Lichtmaschine bei den K5x-Modellen sehr tief im Motor, der dazu ausgebaut, zerlegt, repariert, zusammen- und wieder eingebaut werden muß. Das kann - abseits der Kosten fürs Ersatzteil - nur teuer sein, wogegen man ein HAG relativ gemütlich in Eigenregie ersetzen kann, auch wenn es z. B. als Neuteil ebenfalls kein "Geschenk" ist. Aber bei der Lichtmaschine haste als Selberschrauber ohne entsprechende Möglichkeiten in den meisten Fällen einfach nur verloren.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der schrauberische Aufwand, die Lima zu wechseln, wird 30-50 mal höher sein als der simple Wechsel des HAG. Riesenunterschiede im Ersatzteilpreis vermute ich mal nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: vik
Thema:

2014er ADV LC…take it or leave it?

2014er ADV LC…take it or leave it? - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Verkaufe meine 2014er R1200GS mit Zubehör

Verkaufe meine 2014er R1200GS mit Zubehör: Da wir nicht mehr auf der Straße fahren, muss die treue GS leider weg. Ich bin der 2. Besitzer, soweit ich weiß ist sie unfallfrei, mir ist sie...
  • Biete R 1200 GS LC Verkaufe meine 2014er scheckheftgepflegte GS

Verkaufe meine 2014er scheckheftgepflegte GS: Hallo Gemeinde, Wer hat Interesse oder kennt jemanden der eine 2014er GS LC fahren möchte. 11399 Euro VB, Vollausstattung, 23.000 km gelaufen...
  • Batterie-Tausch 2014er ADV - Bauhöhe 110mm oder 145mm 11,2Ah oder 12,0 Ah

Batterie-Tausch 2014er ADV - Bauhöhe 110mm oder 145mm 11,2Ah oder 12,0 Ah: Moinsen! Die erste Batterie meiner 2014er LC ADV (alle Pakete + Schaltassi) hat aufgegeben. Da ich schnell Ersatz gebrauchte, bin ich direkt mit...
  • Erledigt Suche getöntes Windschild 2014er ADV LC, original BMW

Suche getöntes Windschild 2014er ADV LC, original BMW: Hallo zusammen, ich suche ein original Windschild, getönt für meine 2014er ADV. Gerne auch i. Tausch gegen das klare original Windschild. Falls...
  • Auslieferung der 2014er LC ADV/...kann's kaum noch erwarten...

Auslieferung der 2014er LC ADV/...kann's kaum noch erwarten...: Hallo Gemeinde, nachdem neben mir ja noch weitere "Verrückte" die Adventure bestellt haben, sollten wir uns mal über die Übergabe- bzw...
  • Auslieferung der 2014er LC ADV/...kann's kaum noch erwarten... - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Verkaufe meine 2014er R1200GS mit Zubehör

Verkaufe meine 2014er R1200GS mit Zubehör: Da wir nicht mehr auf der Straße fahren, muss die treue GS leider weg. Ich bin der 2. Besitzer, soweit ich weiß ist sie unfallfrei, mir ist sie...
  • Biete R 1200 GS LC Verkaufe meine 2014er scheckheftgepflegte GS

Verkaufe meine 2014er scheckheftgepflegte GS: Hallo Gemeinde, Wer hat Interesse oder kennt jemanden der eine 2014er GS LC fahren möchte. 11399 Euro VB, Vollausstattung, 23.000 km gelaufen...
  • Batterie-Tausch 2014er ADV - Bauhöhe 110mm oder 145mm 11,2Ah oder 12,0 Ah

Batterie-Tausch 2014er ADV - Bauhöhe 110mm oder 145mm 11,2Ah oder 12,0 Ah: Moinsen! Die erste Batterie meiner 2014er LC ADV (alle Pakete + Schaltassi) hat aufgegeben. Da ich schnell Ersatz gebrauchte, bin ich direkt mit...
  • Erledigt Suche getöntes Windschild 2014er ADV LC, original BMW

Suche getöntes Windschild 2014er ADV LC, original BMW: Hallo zusammen, ich suche ein original Windschild, getönt für meine 2014er ADV. Gerne auch i. Tausch gegen das klare original Windschild. Falls...
  • Auslieferung der 2014er LC ADV/...kann's kaum noch erwarten...

Auslieferung der 2014er LC ADV/...kann's kaum noch erwarten...: Hallo Gemeinde, nachdem neben mir ja noch weitere "Verrückte" die Adventure bestellt haben, sollten wir uns mal über die Übergabe- bzw...
  • Oben