2014er ADV LC…take it or leave it?

Diskutiere 2014er ADV LC…take it or leave it? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen. Jetzt bekommt die Kiste aller Wahrscheinlichkeit nach noch ein neues HAG…. was mich dann - obwohl ich...
vik

vik

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
110
Ort
Am Rothsee...
Modell
r 1150 gs
Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen. Jetzt bekommt die Kiste aller Wahrscheinlichkeit nach noch ein neues HAG…. was mich dann - obwohl ich bereits Abstand genommen habe - nun doch wieder ins Grübeln bringt: es sind dann bereits eine Menge Teile neu oder fast neu. Zusammengefasst:

  • Batterie
  • Bremsen komplett
  • Federbein hinten
  • Kardan
  • Radlager vorn
  • Gabelsimmeringe
  • HAG
Mir ist auch klar jetzt, dass die LiMa kommen könnte.
Und obwohl mir die 901 Norden für 10500€ NEU! von udo_muc seitdem im kopf herumgeistert, meint ihr nicht dennoch, dass so aufgestellt 9k€ gut investiert sind? Ist halt nun mal ne Adv…
 
mscholz1978

mscholz1978

Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
120
Ort
Südniedersachsen
Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
Das Dingen ist 10 Jahre alt und hat, wie man an den getauschten Teilen sieht wohl einen Großteil der vom Hersteller vorgesehen Nutzungzeit rum… ich würde, wenn man das wirtschaftlich sieht - ne Norden oder sowas in fast neu kaufen (später Herbst / Vorjahresmodell oder so) und glücklich werden, zumal das Budget begrenzt zu sein scheint…
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.847
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ist halt nun mal ne Adv…
Der wesentliche Unterschied zwischen K50 und K51 (= ADV) ist der Tank. Der Rest sind Anbauteile die massig im 2. Hand Markt verfügbar sind. Und die K50 kommt mit 20l auch weit. In meiner Motorradgruppe sind ganz andere Fahrzeuge. Normalerweise sind wir alle 220-250km an der Tanke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vik
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
417
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Das Alter und die Laufleistung an sich würden mich nicht abschrecke. Hab ne K50 von Ende 2012( also Modell 2013) mit gut 130.000 auf der Uhr. Läuft 👍. Die Lichtmaschine kam bei mir kurz vor Ende der Gebrauchtgarantie. Glück gehabt — wären fast 3000 € gewesen.
Das originale ESA-Federbein überholen kostet (nicht bei BMW) 250-300 €, wenn ich mich recht entsinne. TT weiß ich nicht.
Meine Frage wär: Ist der Preis ok so? Scheint mir doch etwas reichlich.
Muss es die ADV sein? Ohne da aktuell n Überblick zu haben, würd ich für das Geld eher nach ner normalen GS mit unter 50000 km (vom Händler?) schauen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.141
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Der wesentliche Unterschied zwischen K50 und K51 (= ADV) ist der Tank. Der Rest sind Anbauteile die massig im 2. Hand Markt verfügbar sind. Und die K50 kommt mit 20l auch weit. In meiner Motorradgruppe sind ganz andere Fahrzeuge. Normalerweise sind wir alle 220-250km an der Tanke.
Nicht vergessen: Die GSA hat ein anderes Fahrwerk. (2cm mehr Federweg und einen anderen Längslenker). Das musst Du bei der GS mit einem Sportfahrwerk kompensieren (wenn Du eine damit findest).

Auf die 30 Liter Spritdiskussion, möchte ich an dieser Stelle nicht schon wieder eingehen
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.847
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Nicht vergessen sondern weggelassen. Diesen Unterschied merkt m.M.n. ein „Normalfahrer“ nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vik
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.281
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Ich habe Anfang des Jahres auch vor der Entscheidung gestanden. Aufgrund der Körpergröße, der Tourenlaenge und der angenehmen Sitzposition sprach alles für die ADV. Ich wollte keine „kleine“ mehr. Mein Kilometerstand (50.000) war nicht ganz so hoch wie der von der angebotenen aber auch entsprechend teurer. Wenn dir dein Bauchgefuehl ja sagt, dann nimm sie. Ich habe jetzt 10000km mehr drauf und kann nix negatives sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vik
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.705
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wieviel hat Bonsai auf sene 1200 LC gefahren, paar Hunderttausend waren es doch mit Sicherheit! :cool:
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
549
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen. Jetzt bekommt die Kiste aller Wahrscheinlichkeit nach noch ein neues HAG…. was mich dann - obwohl ich bereits Abstand genommen habe - nun doch wieder ins Grübeln bringt: es sind dann bereits eine Menge Teile neu oder fast neu. Zusammengefasst:

  • Batterie
  • Bremsen komplett
  • Federbein hinten
  • Kardan
  • Radlager vorn
  • Gabelsimmeringe
  • HAG
Mir ist auch klar jetzt, dass die LiMa kommen könnte.
Und obwohl mir die 901 Norden für 10500€ NEU! von udo_muc seitdem im kopf herumgeistert, meint ihr nicht dennoch, dass so aufgestellt 9k€ gut investiert sind? Ist halt nun mal ne Adv…
die Qualität ist bei Ktm gerade Top! "Nie wieder"!!
KTM respond to allegations of expensive LC8c engine defects
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vik
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
549
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
KTM hat wohl den gleichen Zulieferer für Nockenwellen wie BMW.
Morgen! Ktm ist richtig betroffen und ein Hauptproblem ist die Schmierung da über die Öldüse nicht genügend Öl zur Nocke kommt und auch die Nocken und Kipphebelqualität minder ist..
das schlimmste ist aber das Ktm dieses Problem völlig ignoriert und nichts macht. diese Schäden treten meist schon bei 5000-10000km auf!
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
549
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Das Alter und die Laufleistung an sich würden mich nicht abschrecke. Hab ne K50 von Ende 2012( also Modell 2013) mit gut 130.000 auf der Uhr. Läuft 👍. Die Lichtmaschine kam bei mir kurz vor Ende der Gebrauchtgarantie. Glück gehabt — wären fast 3000 € gewesen.
Das originale ESA-Federbein überholen kostet (nicht bei BMW) 250-300 €, wenn ich mich recht entsinne. TT weiß ich nicht.
Meine Frage wär: Ist der Preis ok so? Scheint mir doch etwas reichlich.
Muss es die ADV sein? Ohne da aktuell n Überblick zu haben, würd ich für das Geld eher nach ner normalen GS mit unter 50000 km (vom Händler?) schauen.
Morgen! bei welcher Laufleistung trat der Limaschaden auf? lg
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.533
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Morgen! Ktm ist richtig betroffen und ein Hauptproblem ist die Schmierung da über die Öldüse nicht genügend Öl zur Nocke kommt und auch die Nocken und Kipphebelqualität minder ist..
das schlimmste ist aber das Ktm dieses Problem völlig ignoriert und nichts macht. diese Schäden treten meist schon bei 5000-10000km auf!
zu dem Thema fallen mir doch gleich die Öldiskussionen zur GS ein, einige fahren ja „problemlos“ mit einer anderen als der vorgeschriebenen Viskosität
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
549
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
zu dem Thema fallen mir doch gleich die Öldiskussionen zur GS ein, einige fahren ja „problemlos“ mit einer anderen als der vorgeschriebenen Viskosität
kennst du einige 1000te Motorschäden wegen einer anderen Viskosität des Öls? ich kenne bei Bmw keine! bei KTM ist es aber Fakt und nicht wegen dem Öl sondern wegen der Qualität und unausgereifter Technik! ich weiss das wir hier im Gs Forum sind aber ein besseres Gefühl hätte ich mit einer LC mit 100tkm als mit einer neuen Norden,..
guckst du! Gruppe hat rund 9600 Mitglieder!
Bei Facebook anmelden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vik
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.705
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Jens schreibt nichts mehr zu seiner....oder?
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
1.094
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Zu den Nockenwellenschäden gibt es diverse Diskussionen in diversen Foren und YT etc... Da bin ich nicht wirklich im Thema. Die LC8 1050/1090/1190/1290 haben allerdings einen guten Ruf... Da weiß ich nur das je nach Baujahr mal die Lichtmaschine abraucht, aber das kostet dann dort keine 3k Euro. Probleme haben alle, außer die Japaner ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vik
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
759
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Dazu wurde schon fast alles geschrieben. Nur der wahre Spezialist @derbonner auf dem Gebiet hat sich noch nicht selber zu Wort gemeldet. Kommt vielleicht noch?

An Deiner Stelle hätte mir viel eher vor einem denkbaren Lichtmaschinenschaden dieser frühen Baujahre gegraust! Dagegen ist der (zwingende) Komplettwechsel eines HAG nämlich sowohl seitens des Schraubaufwandes (Eigenleistung oder Werkstatt) als auch seitens der Begleichung der Rechnung (in der Fachwerkstatt) der berühmte Klacks. Also abgehakt!
Die Hinterachsgetriebe sind nur für die Tonne konstruiert, es gibt außer Wellendichtringe keine weiteren Ersatzteile. Lagerung ist komplett mit Kegelrollenlagern aufgebaut, keine Lager und auch keine Einstelldaten
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
549
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Die Hinterachsgetriebe sind nur für die Tonne konstruiert, es gibt außer Wellendichtringe keine weiteren Ersatzteile. Lagerung ist komplett mit Kegelrollenlagern aufgebaut, keine Lager und auch keine Einstelldaten
das HAG ist bei den LCs sehr unauffällig und gebraucht mit wenig Laufleistung für ganz kleines Geld im Überschuss zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vik
Thema:

2014er ADV LC…take it or leave it?

2014er ADV LC…take it or leave it? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Verkaufe meine 2014er R1200GS mit Zubehör

    Verkaufe meine 2014er R1200GS mit Zubehör: Da wir nicht mehr auf der Straße fahren, muss die treue GS leider weg. Ich bin der 2. Besitzer, soweit ich weiß ist sie unfallfrei, mir ist sie...
  • Biete R 1200 GS LC Verkaufe meine 2014er scheckheftgepflegte GS

    Verkaufe meine 2014er scheckheftgepflegte GS: Hallo Gemeinde, Wer hat Interesse oder kennt jemanden der eine 2014er GS LC fahren möchte. 11399 Euro VB, Vollausstattung, 23.000 km gelaufen...
  • Batterie-Tausch 2014er ADV - Bauhöhe 110mm oder 145mm 11,2Ah oder 12,0 Ah

    Batterie-Tausch 2014er ADV - Bauhöhe 110mm oder 145mm 11,2Ah oder 12,0 Ah: Moinsen! Die erste Batterie meiner 2014er LC ADV (alle Pakete + Schaltassi) hat aufgegeben. Da ich schnell Ersatz gebrauchte, bin ich direkt mit...
  • Erledigt Suche getöntes Windschild 2014er ADV LC, original BMW

    Suche getöntes Windschild 2014er ADV LC, original BMW: Hallo zusammen, ich suche ein original Windschild, getönt für meine 2014er ADV. Gerne auch i. Tausch gegen das klare original Windschild. Falls...
  • Auslieferung der 2014er LC ADV/...kann's kaum noch erwarten...

    Auslieferung der 2014er LC ADV/...kann's kaum noch erwarten...: Hallo Gemeinde, nachdem neben mir ja noch weitere "Verrückte" die Adventure bestellt haben, sollten wir uns mal über die Übergabe- bzw...
  • Auslieferung der 2014er LC ADV/...kann's kaum noch erwarten... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Verkaufe meine 2014er R1200GS mit Zubehör

    Verkaufe meine 2014er R1200GS mit Zubehör: Da wir nicht mehr auf der Straße fahren, muss die treue GS leider weg. Ich bin der 2. Besitzer, soweit ich weiß ist sie unfallfrei, mir ist sie...
  • Biete R 1200 GS LC Verkaufe meine 2014er scheckheftgepflegte GS

    Verkaufe meine 2014er scheckheftgepflegte GS: Hallo Gemeinde, Wer hat Interesse oder kennt jemanden der eine 2014er GS LC fahren möchte. 11399 Euro VB, Vollausstattung, 23.000 km gelaufen...
  • Batterie-Tausch 2014er ADV - Bauhöhe 110mm oder 145mm 11,2Ah oder 12,0 Ah

    Batterie-Tausch 2014er ADV - Bauhöhe 110mm oder 145mm 11,2Ah oder 12,0 Ah: Moinsen! Die erste Batterie meiner 2014er LC ADV (alle Pakete + Schaltassi) hat aufgegeben. Da ich schnell Ersatz gebrauchte, bin ich direkt mit...
  • Erledigt Suche getöntes Windschild 2014er ADV LC, original BMW

    Suche getöntes Windschild 2014er ADV LC, original BMW: Hallo zusammen, ich suche ein original Windschild, getönt für meine 2014er ADV. Gerne auch i. Tausch gegen das klare original Windschild. Falls...
  • Auslieferung der 2014er LC ADV/...kann's kaum noch erwarten...

    Auslieferung der 2014er LC ADV/...kann's kaum noch erwarten...: Hallo Gemeinde, nachdem neben mir ja noch weitere "Verrückte" die Adventure bestellt haben, sollten wir uns mal über die Übergabe- bzw...
  • Oben