2014er ADV LC…take it or leave it?

Diskutiere 2014er ADV LC…take it or leave it? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da muss ich Dir recht geben, LC Hinterachsen gibt es reichlich für kleines Geld in gebraucht.
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
743
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Da muss ich Dir recht geben, LC Hinterachsen gibt es reichlich für kleines Geld in gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vik
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
546
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Zu den Nockenwellenschäden gibt es diverse Diskussionen in diversen Foren und YT etc... Da bin ich nicht wirklich im Thema. Die LC8 1050/1090/1190/1290 haben allerdings einen guten Ruf... Da weiß ich nur das je nach Baujahr mal die Lichtmaschine abraucht, aber das kostet dann dort keine 3k Euro. Probleme haben alle, außer die Japaner ;-)
die V2 Lc8 sind schwer in Ordnung da die schon früher konstruiert wurden aber alles andere ist nur mehr billigster China oder Indienschrott.
es gibt bei den 790/890 1000te Betroffene die keine 10000km drauf haben. das ist echt Brutal!
wenn die Lima bei 70tkm abraucht ist das richtig ärgerlich, aber diesen Kilometerstand schaft der Reihentwin nicht einmal....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vik
S

SRG10

Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
149
Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Ich habe Anfang des Jahres auch vor der Entscheidung gestanden. Aufgrund der Körpergröße, der Tourenlaenge und der angenehmen Sitzposition sprach alles für die ADV. Ich wollte keine „kleine“ mehr.
Immer dieses Märchen von angenehmerer Sitzposition..

Mit den gleichen Fußrasten und der Sitzbank, ist die Sitzposition auf dem Motorrad 1zu1 identisch.

Was sich unterscheidet ist der Windschutz vorne und der Tank. Das war’s!
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
3.064
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Für dich mag es ein Märchen sein. Bitteschön. Aber für andere mag allein der Tank, also z. B. Knieschluss bei ausgesprochen lässiger Körperhaltung, zu einem anderen Gefühl der Sitzposition führen.
Und dann gibt mir die Adv., trotz Erhöhung der Sitzbank, immer noch das Gefühl, "im" Motorrad statt oben drauf zu sitzen. Das mag ich lieber.
Was für den einen ein Märchen ist, ist für den anderen echt.
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.268
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Immer dieses Märchen von angenehmerer Sitzposition..

Mit den gleichen Fußrasten und der Sitzbank, ist die Sitzposition auf dem Motorrad 1zu1 identisch.

Was sich unterscheidet ist der Windschutz vorne und der Tank. Das war’s!
Gegenfrage: schon mal beide im Vergleich gefahren?
 
S

SRG10

Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
149
Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Natürlich.

Wie gesagt, in dem Dreieck Lenker, Sitz und Fußraste gibt es keinen Unterschied.

Der Tank ist zu vernachlässigen. Bei der normalen bekommt man die Beine sogar noch etwas enger zusammen.

Die Variablen sind das Fahrwerk, Sitzbank und Fußrasten die unterschiedlich sein können.

Man kann sich aber an beiden Maschinen die komplett identische Sitzposition einrichten.

Und dann gibt mir die Adv., trotz Erhöhung der Sitzbank, immer noch das Gefühl, "im" Motorrad statt oben drauf zu sitzen. Das mag ich lieber.
Was für den einen ein Märchen ist, ist für den anderen echt.
Du kannst dich natürlich fühlen wie du willst, faktisch ist es genau die selbe Sitzposition „auf oder im“ Motorrad . Die Illusion scheint dir der Tank zu geben.
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.268
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Natürlich.

Wie gesagt, in dem Dreieck Lenker, Sitz und Fußraste gibt es keinen Unterschied.

Der Tank ist zu vernachlässigen. Bei der normalen bekommt man die Beine sogar noch etwas enger zusammen.

Die Variablen sind das Fahrwerk, Sitzbank und Fußrasten die unterschiedlich sein können.

Man kann sich aber an beiden Maschinen die komplett identische Sitzposition einrichten.



Du kannst dich natürlich fühlen wie du willst, faktisch ist es genau die selbe Sitzposition „auf oder im“ Motorrad . Die Illusion scheint dir der Tank zu geben.
Gab’s da nicht mal das Märchen, dass die ADV Sitzbank 2 cm höher sein soll wie die der normalen Version? Das ändert natürlich auf gar keinen Fall die Geometrie zwischen Lenker Sitz und Fußrasten.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.582
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Es ist kein Märchen. :) Die AdV-Bank ist 2 cm höher gepolstert, wie weit sie wieder plattgesessen wird liegt am BMI.
 
S

SRG10

Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
149
Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Ich zitiere mich einfach mal selber.
Die Variablen sind das Fahrwerk, Sitzbank und Fußrasten die unterschiedlich sein können.

Man kann sich aber an beiden Maschinen die komplett identische Sitzposition einrichten.
Wenn ihr die Sitzbank der ADV, auf eine Rallye mit Sportfahrwerk schraubt, habt ihr plötzlich wieder die selbe Sitzposition ..

Die Sitzposition ist 1zu1 identisch, sobald mal die selben Variablen hat!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.769
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Der Tank ist zu vernachlässigen.
Natürlich nicht. Grade der fette ADV Tank bietet untenrum einen wesentlich besseren Wind/Wetterschutz. Wo Mitfahrer auf der normalen GS sicke nass sind, habe ich auf der ADV noch trockene Beine, und der Rest Richtung Sitzbank ist auch wesentlich trockener. Das der Rahmen bei der GS und der GSA, und damit die Sitzgeometrie gleich sind, ist korrekt. Durch die OEM höhere Sitzbank aber wiederum nicht, wenn auch nicht extrem
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.582
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Selbst ich mit meinen lächerlichen 10.000/Jahr kann das gut merken, bei Regen mit Bikerkjeans fahren geht auf der GSA noch gut, während ich auf dem Fahrrad oder der 125er nach 200 m die Hosenbeine klatschnass habe. Perfekt fürs kühle und nasse Halbjahr, im Sommer fehlt dafür natürlich die Gebläsekühlung auf der GSA! :cool:
 
Thema:

2014er ADV LC…take it or leave it?

2014er ADV LC…take it or leave it? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Verkaufe meine 2014er R1200GS mit Zubehör

    Verkaufe meine 2014er R1200GS mit Zubehör: Da wir nicht mehr auf der Straße fahren, muss die treue GS leider weg. Ich bin der 2. Besitzer, soweit ich weiß ist sie unfallfrei, mir ist sie...
  • Biete R 1200 GS LC Verkaufe meine 2014er scheckheftgepflegte GS

    Verkaufe meine 2014er scheckheftgepflegte GS: Hallo Gemeinde, Wer hat Interesse oder kennt jemanden der eine 2014er GS LC fahren möchte. 11399 Euro VB, Vollausstattung, 23.000 km gelaufen...
  • Batterie-Tausch 2014er ADV - Bauhöhe 110mm oder 145mm 11,2Ah oder 12,0 Ah

    Batterie-Tausch 2014er ADV - Bauhöhe 110mm oder 145mm 11,2Ah oder 12,0 Ah: Moinsen! Die erste Batterie meiner 2014er LC ADV (alle Pakete + Schaltassi) hat aufgegeben. Da ich schnell Ersatz gebrauchte, bin ich direkt mit...
  • Erledigt Suche getöntes Windschild 2014er ADV LC, original BMW

    Suche getöntes Windschild 2014er ADV LC, original BMW: Hallo zusammen, ich suche ein original Windschild, getönt für meine 2014er ADV. Gerne auch i. Tausch gegen das klare original Windschild. Falls...
  • Auslieferung der 2014er LC ADV/...kann's kaum noch erwarten...

    Auslieferung der 2014er LC ADV/...kann's kaum noch erwarten...: Hallo Gemeinde, nachdem neben mir ja noch weitere "Verrückte" die Adventure bestellt haben, sollten wir uns mal über die Übergabe- bzw...
  • Auslieferung der 2014er LC ADV/...kann's kaum noch erwarten... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Verkaufe meine 2014er R1200GS mit Zubehör

    Verkaufe meine 2014er R1200GS mit Zubehör: Da wir nicht mehr auf der Straße fahren, muss die treue GS leider weg. Ich bin der 2. Besitzer, soweit ich weiß ist sie unfallfrei, mir ist sie...
  • Biete R 1200 GS LC Verkaufe meine 2014er scheckheftgepflegte GS

    Verkaufe meine 2014er scheckheftgepflegte GS: Hallo Gemeinde, Wer hat Interesse oder kennt jemanden der eine 2014er GS LC fahren möchte. 11399 Euro VB, Vollausstattung, 23.000 km gelaufen...
  • Batterie-Tausch 2014er ADV - Bauhöhe 110mm oder 145mm 11,2Ah oder 12,0 Ah

    Batterie-Tausch 2014er ADV - Bauhöhe 110mm oder 145mm 11,2Ah oder 12,0 Ah: Moinsen! Die erste Batterie meiner 2014er LC ADV (alle Pakete + Schaltassi) hat aufgegeben. Da ich schnell Ersatz gebrauchte, bin ich direkt mit...
  • Erledigt Suche getöntes Windschild 2014er ADV LC, original BMW

    Suche getöntes Windschild 2014er ADV LC, original BMW: Hallo zusammen, ich suche ein original Windschild, getönt für meine 2014er ADV. Gerne auch i. Tausch gegen das klare original Windschild. Falls...
  • Auslieferung der 2014er LC ADV/...kann's kaum noch erwarten...

    Auslieferung der 2014er LC ADV/...kann's kaum noch erwarten...: Hallo Gemeinde, nachdem neben mir ja noch weitere "Verrückte" die Adventure bestellt haben, sollten wir uns mal über die Übergabe- bzw...
  • Oben