2008er ESA lässt sich nur in der Dämpfung, nicht in der Höhe verstellen

Diskutiere 2008er ESA lässt sich nur in der Dämpfung, nicht in der Höhe verstellen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; nein, es ist nicht kompliziert, der Weg ist nur kurz und die Bewegung ist langsam. am einfachsten ist es, wenn eine helfende Person die Modi...
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
918
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Am Federbein vorne direkt was zu sehen ist wohl schwierig, korrekt? Ich werde morgen mal probieren, Fotos zu machen.
nein, es ist nicht kompliziert, der Weg ist nur kurz und die Bewegung ist langsam.

am einfachsten ist es, wenn eine helfende Person die Modi schaltet und man selbst schaut.

man sieht gut hin, wenn man vor dem Motorrad kniet.
am besten mit einer Taschenlampe hinleuchten.

an der Relativbewegung der Feder zum Druckkörper des Federbeins sieht man ebenfalls die Funktion.

Der Boxxer muss dabei laufen, sonst schalten die Stellmotoren nicht.

Stelle von Helm auf hohen Berg, dann hast du die höchste Chance eine Bewegung zu sehen (zurück geht auch)
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
553
Eben nochmal probiert und fotografiert vorher/nachher (Helfer hab ich grad keinen). Ich sehe vorne nix.
Ich habe auch einen Finger an die (hoffentlich richtige) Stelle gehalten unmittelbar nach Auslösen des Befehls - nix gefühlt.

Nochmal die Frage: wenn die ZFE einen der ESA-Motoren nicht erkennt, dann müßte doch eine Fehlermeldung kommen, korrekt? Stimmt meine Annahme, daß beide Stellmotoren von der Selbstdiagnose erfaßt werden?

Mir erscheint (nur anhand Sitzhöhe geschätzt) übrigens, daß die Hebung bei "2 Helmen" noch größer ist als bei "hohe Berge". Und wie gesagt eben nur hinten wahrnehmbar. So wie "Kurvenkratzer" es schreibt, erscheint es mir aber am logischsten: v.a. im Gelände muß auch vorne höher, nicht nur hinten.

Zusatzinfo: das FB war gerade zur Überholung, und defaultmäßig vertraue ich mal dem, der's gemacht hat, der wird ja sicher eine Möglichkeit zum Prüfen haben. (Versuche ihn noch tel. zu erreichen.)
Drum frag ich ja so nach einer Fehlermeldung, denn ich habe zwar bei der Montage die 2 Stecker ausgepustet und sorgfältig wieder eingeklickt - aber es könnt' ja trotzdem sein...

Nachtrag 13:00: habe mit der Rep.-Firma telefoniert, die haben sich gemäß Auftrag leider auf das undichte FB beschränkt und den ESA-Rucksack nicht getestet. Man versicherte mir aber, daß bei einem elektr. Defekt das Drücken des Schalters ("lang" und "kurz" sind wie 2 getrennte Schalter) sich keine Wirkung zeigen würde. Sprich: es ginge eben nicht von "1 Helm" auf "hohe Berge". Es käme also keine direkte Fehlermeldung im Display, aber gewissermaßen eine indirekte. Wie gesagt: sagte man mir!

Nachtrag 16:00: kleine Testrunde gedreht, ob das FB jetzt wieder dicht ist (ich habe hier eine wüst holprige Straße, die offenbart Lecks), und Hebung nochmals geprüft. Vorne hebt sich nix, nada, nothing, kein Stück. Die Dämpfungs-Verstellung wirkt hingegen, und dicht ist es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
553
Laut meinem 🙂 möge ich das Mopped mal vorbeibringen, vielleicht könne man da was auslesen, ob vielleicht das FB nur neu angelernt werden muß oder derlei. Das ist mir allerdings etwas vage.

Ergänzung: es wurde bei einer der Firmen, die das überholen, auf der Webseite geschrieben, man möge das FB vor dem Ausbau "in Grundstellung bringen" - heißt vermutlich: die Federvorspannung ablassen auf MIN. Das habe ich vergessen, aber ich vermute, die Federvorspannung hat halt schon zuvor die ganze Zeit nicht funktioniert. Die Dämpfung auf NORM und nicht COMFORT eingestellt zu haben, dürfte das Problem nicht sein.

Frage: weiß da jemand genaueres? Wird da auf (professionellem) Auslesegerät die Funktion des FB angezeigt? Oder kann ich mir den Trip schenken?
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
820
BMW Technik im Detail ESA + ESA II
Mit diesem weltweit im Motorradmarkt einzigartigen System kann der Fahrer neben der Zugstufendämpfung des vorderen und hinteren Federbeins sowie der Federbasis („Federvorspannung“) des hinteren Federbeins auch dessen Federrate und damit die „Härte“ der Feder auf elektronischem Wege beeinflussen.

Diagnose der Zugstufenverstellung und auch die Anpassung sind möglich
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
1.004
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
gelöscht……war evtl. falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
553
D.h. also, der
:)
kann da was auslesen? Jetzt ist noch die Frage, was genau:
  • ergeht ein Befehl von der ZFE an das Federbein? Kommt ein "handshake" zustande?
  • läuft der Motor in der Federbasisverstellung an? (wenn ja, bleibt ein Defekt in der weiteren Kraftübertragung als Möglichkeit, wenn nein, ist der Motor hin)
  • es müßte ja eigentlich auch einen Endpositions-Sensor geben, oder woher weiß das Federbein, ob es nun "Stufe 1 = 50%" oder "Stufe 2 = 100%" hochfahren soll bzw. hochgefahren ist?
In Abhängigkeit davon muß ich nach Ersatz suchen, oder ist es ein Verkabelungs-/Stecker-Problem, usw.

Wie gesagt, geht's mir um die Federbasisverstellung, nicht die Dämpfung. Letztere fühle ich, daß die reagiert, bei ersterer sehe ich, daß nicht.
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
553
Ich habe in meinem Schauberhandbuch einen Schaltplan entdeckt (hätte ich mal früher drauf kommen können). Hab ihn mal bei mir eingestellt.
Wer kann aufgrund des Schaltplans genaueres sagen?
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
1.004
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi Gerd, hastDu schon bemerkt, dass ich Dir bereits am 2.Dez. eine PN geschickt habe. Ichhab keinen GS911 aber Motoscan und hab Dir vor zwei Wochen bereits angeboten den Fehlerspeicher auszulesen und das ESA zu kalibrieren.
Bisher dachte ich Du ignorierst das….auch gut - hab ich gedacht. Aber nun glaub ich Du hast die Inbox noch nicht entdeckt.

Tom
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
553
Hey Tom!
...jetzt hast du PN und ich frage mich, warum ich keine Mail bekommen habe, obwohl die hinterlegte Mailadresse korrekt ist. Bis bald!!
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
553
Hier die neuesten Erkenntnisse:
Phase 1:
  • die Dämpfungsverstellung (kurzer Tastendruck) funktioniert, soweit das im Fahrversuch feststellbar ist
  • beim Durchschalten der ESA-Federvorspannungs-Stufen (langer Tastendruck) geht's hinten hoch, aber vorne tat sich nix (Stufe "2 Berge"). Aber keine Fehlermeldung im Display.
  • am 19.12. hat Tom mit Hilfe von "Motoscan" die ZFE ausgelesen
    • Fehlermeldung "A325": deutet auf Stromversorgung ESA vorne hin: "voltage supply, spring strut adjustment, front ==> No load can be detected at the control unit output. "
  • bis zu diesem Zeitpunkt hat der ESA-Schalter im Display noch auf langen Tastendruck reagiert, Verstellung erfolgte wie zuvor nur hinten
  • mehrmals wiederholt, dazwischen übrigens zur Sicherheit Neustart des Motors, Zündung aus für ca. 30 sec
Phase 2:
  • dann "Kalibrierung" über "Motoscan"ausgelöst: lief ohne Fehlermeldung durch
  • erneutes Auslesen: neuer Fehlercode jetzt "A329" = "No Hall sensor signal can be detected during activation of the front ESA spring strut adjustment motor." Heißt wohl: der Endlagensensor konnte nicht gefunden werden, der Federvorspannungs-Verstellmotor selbst wurde jedoch versucht zu aktivieren.
    • Fehlermeldung "A325": trat ab jetzt nicht mehr auf, aber A329 jedesmal und direkt nach "Zündung ein", also nach dem Selbsttest, und schon vor dem Starten des Motors
  • ab jetzt wird ein langer Tastendruck ignoriert, es erfolgt also auch hinten keine Federvorspannungsverstellung mehr. Die Dämpfungsverstellung (kurzer Tastendruck) reagiert jedoch nach wie vor.
    • das Verhalten macht für mich durchaus Sinn: wird bei einer Verstellung der Endlagensensor nicht erkannt, sollte besser gar keine Verstellung erfolgen, sondern die Basisstufe angesteuert werden und man bleibt dort.
    • der Fehler A325 von Phase 1 wurde wohl so behandelt, daß eben vorne nix geht, aber auch keine Gefahr droht, weil gar kein Strom vorne anliegt und so der Verstellmotor nicht droht, undefiniert gegen einen Anschlag zu laufen. Aber eben nur vorn, drum ging's hinten noch.
  • auch dies wurde wieder mehrmals wiederholt, zur Sicherheit Neustart des Motors, Zündung aus für ca. 30 sec, und 1x Batterie-Trennung und ca. 15 min Wartezeit, "Zündung an" zum Leeren eventueller Kondensatoren.
Jemand Ideen dazu?
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
918
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Stecker auf korrodierte oder verbogene Pins überprüfen.

ggf mit „Freiwurf“Leitungen ESA mit ZFE bzw ESA Steuergerät einen Kabelbruch ausschließen
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
553
Abschluß & Rückmeldung: Stecker freigelegt, 12V und Masse an Pin 1 und 4, dann einmal am Akku antippen => Motor läuft summend an. Tut er bei diesem FB aber nicht, sondern "zuckt" nur => die Mechanik (Untersetzung) hinter der Motor ist kaputt.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
626
Tut er bei diesem FB aber nicht, sondern "zuckt" nur => die Mechanik (Untersetzung)
hinter der Motor ist kaputt.
Das ist natuerlich bitter, aber auch irgendwie zu erwarten. Mit dem Alter werden solche mechanische Systeme immer schwergaengiger und irgendwann gibt dann halt was auf.
Kann man das Teil oeffnen und sehen was an der Mechanik defekt ist? Man kann mitterweile ziemlich preiswert 3D-Drucken, selbst in Edelstahl!

Olaf
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
553
Ich persönlich würde mir in so einem Fall ein hochwertiges Fahrwerk ohne ESA einbauen!!
ABER:
Man kann es reparieren lassen!!! Auch die Stellmotoren!!

BMW ESA SYSTEM - MOTORRAD STOSSDÄMPFER REPARATUR
Genau da hatte ich das FB hingeschickt, als es undicht war. Leider wurde jedoch die Elektrik nicht routinemäßig geprüft. Aber genau dahin wird es erneut gehen. Und zuvor versuche ich selber mal in die Verstellmimik reinzulinsen.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.290
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Genau da hatte ich das FB hingeschickt, als es undicht war. Leider wurde jedoch die Elektrik nicht routinemäßig geprüft. Aber genau dahin wird es erneut gehen. Und zuvor versuche ich selber mal in die Verstellmimik reinzulinsen.
Ein paar Bilder vom Innenleben sind hier bestimmt willkommen;-))
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wo ist eigentlich de TE abgeblieben, und gab es eine Lösung für seine Probleme (bevor ein neues Fass aufgemacht wird ;))?
 
Thema:

2008er ESA lässt sich nur in der Dämpfung, nicht in der Höhe verstellen

2008er ESA lässt sich nur in der Dämpfung, nicht in der Höhe verstellen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gebrauchter Zach-Endschalldämpfer für 2008er R1200GS MÜ

    Gebrauchter Zach-Endschalldämpfer für 2008er R1200GS MÜ: Hallo! Beim Aufräumen meiner Garage habe ich einen seinerzeit gebraucht gekauften Zach-Endschalldämpfer gefunden, den ich mir für meine 2008er...
  • Erledigt Gebrauchte niedrige Sitzbank für 2008er R1200GS MÜ

    Gebrauchte niedrige Sitzbank für 2008er R1200GS MÜ: Hallo! Beim Aufräumen meiner Garage habe ich eine seinerzeit gebraucht gekaufte niedrige Sitzbank gefunden, die ich mir für meine 2008er R1200GS...
  • Erledigt Gebrauchte Bagster-Sitzbank für 2008er R1200GS MÜ

    Gebrauchte Bagster-Sitzbank für 2008er R1200GS MÜ: Hallo! Beim Aufräumen meiner Garage habe ich eine seinerzeit gebraucht gekaufte Bagster-Sitzbank gefunden, die ich mir für meine 2008er R1200GS...
  • Scheibe an meiner 2008er

    Scheibe an meiner 2008er: Hallo zusammen, bei meinen ersten beiden Tagestouren mit der Maschine ist es mir jetzt doch stark aufgefallen, dass ich schon sehr im Wind hänge...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) verschiedene Teile einer 2008er GS Adventure

    verschiedene Teile einer 2008er GS Adventure: Nachdem ich auf eine aktuelle GS gewechselt bin und die alte verkauft ist habe ich noch einige Teile hier, die ich nicht mehr brauche. Fahrersitz...
  • verschiedene Teile einer 2008er GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gebrauchter Zach-Endschalldämpfer für 2008er R1200GS MÜ

    Gebrauchter Zach-Endschalldämpfer für 2008er R1200GS MÜ: Hallo! Beim Aufräumen meiner Garage habe ich einen seinerzeit gebraucht gekauften Zach-Endschalldämpfer gefunden, den ich mir für meine 2008er...
  • Erledigt Gebrauchte niedrige Sitzbank für 2008er R1200GS MÜ

    Gebrauchte niedrige Sitzbank für 2008er R1200GS MÜ: Hallo! Beim Aufräumen meiner Garage habe ich eine seinerzeit gebraucht gekaufte niedrige Sitzbank gefunden, die ich mir für meine 2008er R1200GS...
  • Erledigt Gebrauchte Bagster-Sitzbank für 2008er R1200GS MÜ

    Gebrauchte Bagster-Sitzbank für 2008er R1200GS MÜ: Hallo! Beim Aufräumen meiner Garage habe ich eine seinerzeit gebraucht gekaufte Bagster-Sitzbank gefunden, die ich mir für meine 2008er R1200GS...
  • Scheibe an meiner 2008er

    Scheibe an meiner 2008er: Hallo zusammen, bei meinen ersten beiden Tagestouren mit der Maschine ist es mir jetzt doch stark aufgefallen, dass ich schon sehr im Wind hänge...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) verschiedene Teile einer 2008er GS Adventure

    verschiedene Teile einer 2008er GS Adventure: Nachdem ich auf eine aktuelle GS gewechselt bin und die alte verkauft ist habe ich noch einige Teile hier, die ich nicht mehr brauche. Fahrersitz...
  • Oben