2008er ESA lässt sich nur in der Dämpfung, nicht in der Höhe verstellen

Diskutiere 2008er ESA lässt sich nur in der Dämpfung, nicht in der Höhe verstellen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :gruebel:,,interessant....dann wird mit dem ESA die Federrate und der absolute Federweg verändert..:gruebel:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
:gruebel:,,interessant....dann wird mit dem ESA die Federrate und der absolute Federweg verändert..:gruebel:

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
das schreibt BMW -ESA I & ESA II

Durch die zusätzliche Anpassung der Federrate lässt sich das Fahrzeugniveau optimal an unterschiedliche Beladungszustände anpassen und gewährleistet so ein noch höheres Maß an Fahrstabilität, Handlichkeit und Komfort.

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Der Zweck der Federvorspannung besteht darin, ihr Verhalten zu ändern.
Unter Pilotlast gibt es einen leichten Unterschied in der Sitzhöhe, der jedoch vernachlässigbar ist.

Dreikäsehoch können die GS-Höhe nicht über die Federvorspannung einstellen.....
Ich denke, Du wirst den Dreikäsehoch noch zurücknehmen müssen. Bin dann nämlich auch einer davon!

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
interessanter Bericht.dieses ESA 2 ist wirklich ein alleskönner Feder-Vorspannung...Feder Kennwet Dämpfer einstellungen...ich denke aber den absoluten Federweg kann es nicht verändern..

PS: jetzt taucht die Frage auf kann kann das ESA 1 den Feder-Kennwert auch verändern?

Zuletzt bearbeitet:
Hinode-cho

Hinode-cho

Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
interessanter Bericht.dieses ESA 2 ist wirklich ein alleskönner Feder-Vorspannung...Feder Kennwet Dämpfer einstellungen...ich denke aber den absoluten Federweg kann es nicht verändern..
nein, der Federweg geht nicht, aber ich meine die Federrate wird durch einen Gummi verändert der zwischen die Federwindungen geschoben wird…….hab das aber noch nie gesehen……

Tom

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ja, Motor läuft, Fahrzeug steht dabei.
Auf dem Zentralständer..?

Wenn ja, nimm ihn mal vom Ständer und setz Dich drauf...nur so eine Idee..mehr kann ich zu Deiner Frage nicht sagen, da ich kein ESA habe...

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Vielleicht hilft dieser Beitrag weiter?
Federrate ändern möglich?

Was sagt die Federrate aus?

Die Federrate beschreibt, um wie viel Newton sich die Kraft mit jedem Millimeter zusammengedrückter Feder erhöht. Bei einer zylindrischen Druckfeder ist die Federrate linear. Die Federrate ergibt sich aus der Kombination von Drahtstärke, Durchmesser, Anzahl federnder Windung sowie unbelasteter Länge.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011

PS: jetzt taucht die Frage auf kann kann das ESA 1 den Feder-Kennwert auch verändern?
Der TE fragte nach der Höhe....

Hinode-cho

Hinode-cho

Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Auf dem Zentralständer..?

Wenn ja, nimm ihn mal vom Ständer und setz Dich drauf...nur so eine Idee..mehr kann ich zu Deiner Frage nicht sagen, da ich kein ESA habe...
das ist egal, wichtig ist, dass der Motor läuft

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
das ist egal, wichtig ist, dass der Motor läuft
Weist ich dachte mir der TE spürt dann eher wenn sich in der Höhe was verändert oder sich gar nichts tut..

PS: Da auf dem Zentralständer bereits voll ausgefedert ist.

MarioD

MarioD

Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Versuchsaufbau:

Motorrad auf den Mittelständer,
Wagenheber unter die Motorschutzplatte hochdrehen bis Vorderrad (aber auch das hinterrad ) keinen Bodenkontakt hat!
Motor anstellen und dann die Einstellungen durchprobieren
und beobachten was passiert! Verringert (oder vergrößert) sich der Abstand der Räder zum Boden? ;-)))
JA oder NEIN?
Der Abstand zum Boden würde sich bei diesem beschriebenen Versuchsaufbau nicht ändern. Begründung: die Federelemente sind komplett ausgefedert und sind sozusagen auf Block. Ansonsten würde der Winkel vom Kardantunnel übermäßig "geknickt" werden, was den Gelenken nicht gut tut.

Fakt ist, wenn man die Feder vorspannt hebt sich das Fahrzeug bei gleichem Gewicht oben drauf. Zusätzlich wird aber noch die Dämpfung angepasst innerhalb des Federelementes. Sonst würde die höhere Vorspannung nicht genug gedämpft werden und das Hinterteil würde anfangen zu "springen".

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wenn man das Anheben oder Absenken des Fahrwerks beim elektrischen Verstellen der Vorspannung nicht selbst bemerkt, dann hilft jedenfalls messen. Wobei eine dritte helfende Hand benötigt wird.
Dabei kann auch gleich die richtige Balance zwischen Negativ- und Postitivfederweg eingestellt bzw. eingemessen werden.

1. Moped zwischen die Beine, Haupt-/Seitenständer einklappen. Fahrer steht auf und entlastet das Moped, kein Kontakt zum Sitz.
Helfer zieht am Gepäckträger das Moped kräftig nach oben, ganz aus den Federn, bis zum oberen Anschlag, hält es hier und mißt auf Achshöhe vom Boden bis zum Rahmen/Sitzkante/Gepäckträger. Diese Meßstelle markieren.
Ergibt Maß 1, angenommen 95 cm. (Das tatsächliche Maß für die 12er GS weiß ich gerade nicht auswendig)

2. Fahrer setzt sich und bringt sein ganzes Gewicht auf den Sitz, ein paar Gramm gehen fürs Balancieren drauf.
Helfer mißt wieder und erhält bspw. das Maß 2, angenommen 85 cm.

Der Gesamtfederweg hinten beträgt ca. 21 cm, davon sollte ca. 1/3, also 7 cm als Negativfederweg (Ausfederweg) verbraucht werden mit der Last der Besetzung, die restl. 2/3, also 14 cm als Positivfederweg (Einfederweg) verbleiben.

In unserem Beispiel sollte das Fahrwerk jetzt also elektrisch angehoben werden, bis das Ausgangs- bzw. Idealmaß von 88 cm erreicht ist.

Ist das möglich, paßt die Vorspannung zur Beladung.

Kommt außer dem Fahrer noch Gewicht fürs Gepäck dazu, sinkt das Maß 2 wieder ab und muß durch weitere Vorspannung wieder ausgeglichen werden auf die idealen 88 cm.

Mit Sozia plus Gepäck wird mit zieml. Sicherheit der Zustand erreicht, daß das Niveau nicht mehr auf die 88 gebracht werden kann. Das Verhältnis von Negativ- zu Positivfederweg verschiebt sich also zulasten des Positivfederwegs, das Moped steht tiefer als ideal.

Zwei Grenzzustände gibts außerdem:
Kann das Fahrwerk bei einem sehr schweren Fahrer schon das Maß 2 gar nicht erreichen reicht die Grundvorspannung nicht aus. Ob man die mittels Gewinde erhöhen kann, liegt am Federbein.

Sollte umgekehrt, bei sehr leichtem Fahrer, das Maß 2 bei Vorspannung Null deutlich über den 88 cm liegen, dann ist die Grundvorspannung zu hoch. Reduzierung nur bei Gewinde möglich.

Anhand weiterer Messungen läßt sich auch ermitteln, ob die Federrate zur Beladung paßt.
Das sprengt hier aber den Rahmen.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ja Elfer das stimmt alles....machte ich auch, nach dem Einbau des Oehlinsfahrwerk in meine 1100GS..alleine fast nicht realisierbar.

Denke der TE ist nicht sicher ob sein ESA überhaupt bei der Federvorspannung funktioniert...!

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ja, Fritze,
wenn er einen der beiden von mir genannten Grenzzustände erfüllt, dann funktioniert SCHEINBAR das ESA nicht.
Aber im Normalfall sollte anhand dieser 3 einfachen Messungen festzustellen sein, ob sich beim Verstellen überhaupt was ändert oder nicht.
Das Geräusch vom el. Hydraulikmotor alleine sagt jedenfalls niGS aus.

Daß der eine oder andere hier so unsensibel ist und nicht selbst fühlt, ob das Moped bei Max höher steht als auf Min, wurde schon geschrieben. Messen ist also besser als fühlen...

..alleine fast nicht realisierbar....
Ein Leben in völliger Einsamkeit ist eh sehr trist, da hilft auch keine GS.
Wer nur 1000 Fb-Freunde hat, muß den Fahrwerkscheck halt virtuell erledigen. Wie auch immer...

Zuletzt bearbeitet:
Guilherme

Guilherme

Die Charakteristik der Feder, ihre "Härte", wird nicht geändert/kann dadurch nicht geändert werden. Es wird ggfs. lediglich mehr Grundlast aufgebracht, so daß die Maschine bereits ohne Fahrer höher steht (falls das noch möglich ist ;)).
Uli,

Die Vorspannung erfolgt durch Krafteinleitung in die Feder und führt somit zu einer Reduzierung der nutzbaren Verschiebelänge.
Wenn die Verschiebungslänge der Feder verringert wird, erhöht sich ihre Steifigkeit.

Guilherme

Guilherme

Die Federsteifigkeit (oder wenn man sie Steifigkeit oder Härte nennen möchte) ist die Eigenschaft einer Zug- oder Druckfeder und das ist die notwendige Kraft, die aufgebracht wird, um einen bestimmten Federweg zu erreichen.

Die Federvorspannung verringert die nutzbare Länge des Federwegs. Daher ist für eine gewünschte Verschiebung eine größere auf die Feder ausgeübte Kraft erforderlich.
Mit anderen Worten: Eine hohe Vorspannung führt zu einer steiferen Feder, eine kleine Vorspannung zu einer weniger steifen Feder.

Durch die Vorspannung wird mehr Kraft in die Feder eingeleitet, wodurch deren Steifigkeit erhöht wird, die Länge des Systems <Feder + Stoßdämpfer> ändert sich jedoch nicht.
Der Abstand zwischen seinen Anschlüssen an den Enden bleibt gleich, da er parallel zum Stoßdämpfer montiert wird.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ein Motorrad welches auf den eigenen Rädern steht hat immer einen Negativ und positiv Federweg...
Die Summe ist der Gesamtfederweg.
ausser man ist so bedept, das man mechanisch die Feder derart vorspannt das der Negativ Wert aufgehoben wird...

A bisserl Theorie ist ja gut....aber es sollte schon Praxis- und Sachbezogen sein...

Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...das Gegenteil ist beim Norm-GSler eher der Fall.
Wampenbedingt geht der Positivfederweg gegen Null...!

Thema:

2008er ESA lässt sich nur in der Dämpfung, nicht in der Höhe verstellen

2008er ESA lässt sich nur in der Dämpfung, nicht in der Höhe verstellen - Ähnliche Themen

• Erledigt Gebrauchter Zach-Endschalldämpfer für 2008er R1200GS MÜ

Gebrauchter Zach-Endschalldämpfer für 2008er R1200GS MÜ: Hallo! Beim Aufräumen meiner Garage habe ich einen seinerzeit gebraucht gekauften Zach-Endschalldämpfer gefunden, den ich mir für meine 2008er...
  • Erledigt Gebrauchte niedrige Sitzbank für 2008er R1200GS MÜ

Gebrauchte niedrige Sitzbank für 2008er R1200GS MÜ: Hallo! Beim Aufräumen meiner Garage habe ich eine seinerzeit gebraucht gekaufte niedrige Sitzbank gefunden, die ich mir für meine 2008er R1200GS...
  • Erledigt Gebrauchte Bagster-Sitzbank für 2008er R1200GS MÜ

Gebrauchte Bagster-Sitzbank für 2008er R1200GS MÜ: Hallo! Beim Aufräumen meiner Garage habe ich eine seinerzeit gebraucht gekaufte Bagster-Sitzbank gefunden, die ich mir für meine 2008er R1200GS...
  • Scheibe an meiner 2008er

Scheibe an meiner 2008er: Hallo zusammen, bei meinen ersten beiden Tagestouren mit der Maschine ist es mir jetzt doch stark aufgefallen, dass ich schon sehr im Wind hänge...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) verschiedene Teile einer 2008er GS Adventure

verschiedene Teile einer 2008er GS Adventure: Nachdem ich auf eine aktuelle GS gewechselt bin und die alte verkauft ist habe ich noch einige Teile hier, die ich nicht mehr brauche. Fahrersitz...
  • verschiedene Teile einer 2008er GS Adventure - Ähnliche Themen

• Erledigt Gebrauchter Zach-Endschalldämpfer für 2008er R1200GS MÜ

Gebrauchter Zach-Endschalldämpfer für 2008er R1200GS MÜ: Hallo! Beim Aufräumen meiner Garage habe ich einen seinerzeit gebraucht gekauften Zach-Endschalldämpfer gefunden, den ich mir für meine 2008er...
  • Erledigt Gebrauchte niedrige Sitzbank für 2008er R1200GS MÜ

Gebrauchte niedrige Sitzbank für 2008er R1200GS MÜ: Hallo! Beim Aufräumen meiner Garage habe ich eine seinerzeit gebraucht gekaufte niedrige Sitzbank gefunden, die ich mir für meine 2008er R1200GS...
  • Erledigt Gebrauchte Bagster-Sitzbank für 2008er R1200GS MÜ

Gebrauchte Bagster-Sitzbank für 2008er R1200GS MÜ: Hallo! Beim Aufräumen meiner Garage habe ich eine seinerzeit gebraucht gekaufte Bagster-Sitzbank gefunden, die ich mir für meine 2008er R1200GS...
  • Scheibe an meiner 2008er

Scheibe an meiner 2008er: Hallo zusammen, bei meinen ersten beiden Tagestouren mit der Maschine ist es mir jetzt doch stark aufgefallen, dass ich schon sehr im Wind hänge...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) verschiedene Teile einer 2008er GS Adventure

verschiedene Teile einer 2008er GS Adventure: Nachdem ich auf eine aktuelle GS gewechselt bin und die alte verkauft ist habe ich noch einige Teile hier, die ich nicht mehr brauche. Fahrersitz...
  • Oben