hydrantenfritz
,,interessant....dann wird mit dem ESA die Federrate und der absolute Federweg verändert..
Ich denke, Du wirst den Dreikäsehoch noch zurücknehmen müssen. Bin dann nämlich auch einer davon!Der Zweck der Federvorspannung besteht darin, ihr Verhalten zu ändern.
Unter Pilotlast gibt es einen leichten Unterschied in der Sitzhöhe, der jedoch vernachlässigbar ist.
Dreikäsehoch können die GS-Höhe nicht über die Federvorspannung einstellen.....
nein, der Federweg geht nicht, aber ich meine die Federrate wird durch einen Gummi verändert der zwischen die Federwindungen geschoben wird…….hab das aber noch nie gesehen……interessanter Bericht.dieses ESA 2 ist wirklich ein alleskönner Feder-Vorspannung...Feder Kennwet Dämpfer einstellungen...ich denke aber den absoluten Federweg kann es nicht verändern..
Auf dem Zentralständer..?Ja, Motor läuft, Fahrzeug steht dabei.
Der TE fragte nach der Höhe....interessanter Bericht.dieses ESA 2 ist wirklich ein alleskönner Feder-Vorspannung...Feder Kennwet Dämpfer einstellungen...ich denke aber den absoluten Federweg kann es nicht verändern..
PS: jetzt taucht die Frage auf kann kann das ESA 1 den Feder-Kennwert auch verändern?
das ist egal, wichtig ist, dass der Motor läuftAuf dem Zentralständer..?
Wenn ja, nimm ihn mal vom Ständer und setz Dich drauf...nur so eine Idee..mehr kann ich zu Deiner Frage nicht sagen, da ich kein ESA habe...
Weist ich dachte mir der TE spürt dann eher wenn sich in der Höhe was verändert oder sich gar nichts tut..das ist egal, wichtig ist, dass der Motor läuft
ja, das ist richtig. Man spürt es eher als es zu sehen. Man könnte es auch messen wenn sie nicht am Hauptständer stehtWeist ich dachte mir der TE spürt dann eher wenn sich in der Höhe was verändert oder sich gar nichts tut..
Der Abstand zum Boden würde sich bei diesem beschriebenen Versuchsaufbau nicht ändern. Begründung: die Federelemente sind komplett ausgefedert und sind sozusagen auf Block. Ansonsten würde der Winkel vom Kardantunnel übermäßig "geknickt" werden, was den Gelenken nicht gut tut.Versuchsaufbau:
Motorrad auf den Mittelständer,
Wagenheber unter die Motorschutzplatte hochdrehen bis Vorderrad (aber auch das hinterrad ) keinen Bodenkontakt hat!
Motor anstellen und dann die Einstellungen durchprobieren
und beobachten was passiert! Verringert (oder vergrößert) sich der Abstand der Räder zum Boden? ;-)))
JA oder NEIN?
Ein Leben in völliger Einsamkeit ist eh sehr trist, da hilft auch keine GS...alleine fast nicht realisierbar....
Uli,Die Charakteristik der Feder, ihre "Härte", wird nicht geändert/kann dadurch nicht geändert werden. Es wird ggfs. lediglich mehr Grundlast aufgebracht, so daß die Maschine bereits ohne Fahrer höher steht (falls das noch möglich ist ).