2008er ESA lässt sich nur in der Dämpfung, nicht in der Höhe verstellen

Diskutiere 2008er ESA lässt sich nur in der Dämpfung, nicht in der Höhe verstellen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Einfacher wäre vor und nach dem Verstellen auf den Abstand der Federbasis (die zwei roten Striche) zu schauen bzw. zu messen, da sieht man recht...
K25Rally

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Einfacher wäre vor und nach dem Verstellen auf den Abstand der Federbasis (die zwei roten Striche) zu schauen bzw. zu messen, da sieht man recht deutlich ob sich was bewegt.

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Ich würde spontan auf Stecker nicht eingesteckt oder festgegammelt tippen.
 
Guilherme

Guilherme

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Ein Motorrad welches auf den eigenen Rädern steht hat immer einen Negativ und positiv Federweg...
Die Summe ist der Gesamtfederweg.
ausser man ist so bedept, das man mechanisch die Feder derart vorspannt das der Negativ Wert aufgehoben wird...

A bisserl Theorie ist ja gut....aber es sollte schon Praxis- und Sachbezogen sein...
Praxis...
Die Vorspannung ist vorhanden, damit mehr Gewicht auf das Fahrrad gebracht werden kann und das Federungssystem nicht das Ende des Federwegs erreicht. Mehr Steifigkeit im System ermöglicht dies....

Es ist auch sehr nützlich, wenn die Oberfläche einer Autobahn (geringer Federweg erforderlich) durch eine Geländeoberfläche ersetzt wird, bei der ein maximaler Federweg zum Überwinden von Hindernissen erwünscht ist.
 
GS-Schwede

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Die Federsteifigkeit (oder wenn man sie Steifigkeit oder Härte nennen möchte) ist die Eigenschaft einer Zug- oder Druckfeder und das ist die notwendige Kraft, die aufgebracht wird, um einen bestimmten Federweg zu erreichen.

Die Federvorspannung verringert die nutzbare Länge des Federwegs. Daher ist für eine gewünschte Verschiebung eine größere auf die Feder ausgeübte Kraft erforderlich.
Mit anderen Worten: Eine hohe Vorspannung führt zu einer steiferen Feder, eine kleine Vorspannung zu einer weniger steifen Feder.

Durch die Vorspannung wird mehr Kraft in die Feder eingeleitet, wodurch deren Steifigkeit erhöht wird, die Länge des Systems <Feder + Stoßdämpfer> ändert sich jedoch nicht.
Der Abstand zwischen seinen Anschlüssen an den Enden bleibt gleich, da er parallel zum Stoßdämpfer montiert wird.

@Guilherme

Deiner Theorie nach dürfte sich also die Fahrzeughöhe nicht verändern, wenn ich das ESA an einer 2008er GS verstelle?

Da kann ich dir nicht recht geben!
Meine GS wird deutlich höher und bekommt dadurch mehr Bodenfreiheit, wenn ich auf "hohe Berge" stelle!
Das ist Fakt!
Ich glaube Topas hat die entsprechenden Berichte dazu auch verlinkt.

@Guilherme, hast du das ESA einer 2008er GS schon mal verstellt?
 
Hinode-cho

Hinode-cho

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Praxis...
Die Vorspannung ist vorhanden, damit mehr Gewicht auf das Fahrrad gebracht werden kann und das Federungssystem nicht das Ende des Federwegs erreicht. Mehr Steifigkeit im System ermöglicht dies....

Es ist auch sehr nützlich, wenn die Oberfläche einer Autobahn (geringer Federweg erforderlich) durch eine Geländeoberfläche ersetzt wird, bei der ein maximaler Federweg zum Überwinden von Hindernissen erwünscht ist.
ja, damit sagst Du es doch bereits selbst! Wenn as Gewicht zu hoch ist muss die Feder vorgespannt werden damit ich das Motorrad nach der Beladung wieder in Balance habe, also hebe ich damit z.B. das Heck an in dem ich die Feder zusammen drücke. Ich bekomme damit weder mehr noch weniger Federweg. Ich habe dann evtl. etwas mehr oder weniger Negativ-Federweg, aber der Gesamtfederweg ist der gleiche.

Natürlich macht es wenig Sinn, wenn zwei Personen die das gleiche Gewicht auf die Wage bringen, aber eine/r 1,70m und eine/r 1,90m ist damit die Höhe einzustellen. Die Höhe geht nach Beladung nicht nach Beinlänge!

Tom
 
hydrantenfritz

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Denke ich werde jetzt mal dem Guillherme vollumfänglich recht geben...:verwirrt_2:

Und freue mich auf eine Rückmeldung des TE..ob sein ESA die Vorspannung wirklich nicht kann...
 
assindia

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ESA Federbeinvorspannung von einer Person auf 2 Personen. Einfach mal während des Verstellvorganges - bücken - Kolbenstange an Dämpfer mit dem Finger berühren.
Das Motorrad geht aus der Feder .... (nur hinten)
Erst im Enduro Modus geht die Feder vorne und hinten nach oben.
Ihr wollt doch nicht wirklich diskutieren ob die Kohle schwarz ist.
 
Clamshell

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Nein, es hebt das Fahrzeug nicht an
Das ist schlichtweg falsch!
Bitte schreib in anderen Themen weiter, aber mach hier nicht alle bekloppt! (Ernsthaft, hör auf hier Unsinn zu posten):madssmiley:

Wenn man einen Helm abgebildet hat, kommt jeder drauf und mit den Füßen auf den Boden.
Wenn man die hohen Berge abgebildet hat, dann kommen nur wenige drauf und mit den Füßen auf den Boden. :wink:

Ich komme erst gar nicht ins Menü, wenn ich es so nennen kann, für die Federvorspannung.
Also Helm / Helm mit Koffer/ etv. … … Berge…
Ich kann lediglich den Dämpfer verstelle, Comfort / Soft / Hard. Das funktioniert. Aber mehr auch nicht da kann ich den Knopf drücken, halten, ewig halten es klappt nicht.

Also, der Knopf geht, Dämpfer auch. Aber ich komme gar nicht ins Menü für die Feder Modi.

Nicht denken ich verstelle z.b. von Helm auf Berge und es bewegt sich nix. Nein, ich bekomme dieses Menü erst gar nicht angezeigt. :schulterzucken:
 
hydrantenfritz

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Das ist schlichtweg falsch!
Bitte schreib in anderen Themen weiter, aber mach hier nicht alle bekloppt! (Ernsthaft, hör auf hier Unsinn zu posten):madssmiley:

Wenn man einen Helm abgebildet hat, kommt jeder drauf und mit den Füßen auf den Boden.
Wenn man die hohen Berge abgebildet hat, dann kommen nur wenige drauf und mit den Füßen auf den Boden. :wink:

Ich komme erst gar nicht ins Menü, wenn ich es so nennen kann, für die Federvorspannung.
Also Helm / Helm mit Koffer/ etv. … … Berge…
Ich kann lediglich den Dämpfer verstelle, Comfort / Soft / Hard. Das funktioniert. Aber mehr auch nicht da kann ich den Knopf drücken, halten, ewig halten es klappt nicht.

Also, der Knopf geht, Dämpfer auch. Aber ich komme gar nicht ins Menü für die Feder Modi.

Nicht denken ich verstelle z.b. von Helm auf Berge und es bewegt sich nix. Nein, ich bekomme dieses Menü erst gar nicht angezeigt. :schulterzucken:
Hallo Peter..

Hat der "Freundliche"..der Dir das Steuergerät verkauft und eingebaut hat..schon Stellung dazu genommen..?

Wenn der mechanische Teil OK ist..würde ich meinen dass das mit einem Software Update behoben werden könnte.

Und danke für den ersten Absatz..Deines Beitrages..(gedacht habe ich dasselbe),,
 
assindia

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....

Also, der Knopf geht, Dämpfer auch. Aber ich komme gar nicht ins Menü für die Feder Modi.
....
Ich würde den Knopf nicht so einfach aus dem Kreis der Verdächtigen entlassen. Kann sein dass der kurze Impuls erkannt wird und der lange Druck auf den Knopf nicht wirksam ist, bzw. unterbrochen wird. Wackelkontakt .... ?
 
Clamshell

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der "Freundliche"
Zur Werkstatt:
Bei uns hat vor zwei oder drei Jahren einer ne freie Werkstatt aufgemacht, der bei BMW studiert hat. Leider hat meine alte Werkstatt von einem der bei BMW gelernt hat geschlossen, daher hab ich gedacht das passt. :spin:
Die GS sprang nicht mehr an, die Not war groß also probieren wir es aus.

Wie auch immer, ich hab den Fehler nach Abholung schnell gemerkt und ihn reklamiert aber die GS letztes Jahr aus gesundheitlichen Gründen da nicht mehr hinbringen können.
Jetzt will der für die Fehlersuche + auslesen 90€.
Ich hab 300km von Werkstattbesuch bis heute gefahren, mehr nicht. :redface:
Aussage: Da wird dass dann wohl kaputt gegangen sein.

Also, der will nix damit zu tun haben und ich habe einfach kein gutes Gefühl dort.


würde den Knopf nicht so einfach aus dem Kreis der Verdächtigen entlassen
Ok, versuche ich noch mal zu prüfen. Hab jetzt allerdings ne Viertelstunde dran rumgeeiert, ohne Erfolg.

hast Du denn schonmal die Steckverbindung an den Dämpfern geprüft?
Auch eben gesprüft und die Pinne / Kontakte gereinigt, leider ohne Erfolg.
 
Hinode-cho

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da bin ich dabei! Es macht keinen Sinn wenn der Knopf zwar die Dämpfung aber nicht die Federvorspannung verstellen kann. Es gibt keine Version eine Steuergerätes, das nur diese Funktion frei gibt weil ESA beides kann.
Das ESA wird über das Steuergerät angesprochen sonst könntest Du die Dämpfung nicht verstellen. Das der Knopf jetzt kaputt ist wäre seltsam aber nicht undenkbar. Es gab aber meines Wissens unterschiede bei den Schaltern/Knöpfen, und diese nicht beliebig tauschbar sind……kann es sein, dass das Steuergerät nicht zum Baujahr passt?

Gehen sonst alle Taster? Kannst Du das ABS abschalten?

Tom
 
hydrantenfritz

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Hmm ich denke der Weg zu einem BMW Händler Deines Vertrauen, wird Dir nicht erspart bleiben..

@Hinode-cho ...ich denke nicht dass da verschiedene Steuergeräte verbaut wurden ( je nach Zubehör!?)
Mit dem richtigen ( Jahrgang und Modell) Steuergerät müsste mit der entsprechenden Software auch die Funktion der Federvorspannung verfügbar sein...
 
elfer-schwob

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Kommt man an den elektrischen Teil der Pumpe, also an den E-Motor, der letztendlich mit Bordspannung läuft, nicht direkt ran?
Bzw. an dessen Stromkabel?
Falls doch, dann wäre ja evtl. eine Eingrenzung des Fehlers auf Steuerelektronik bzw E-Mechanik des Motors möglich durch direktes Anlegen von Batt-Spannung an den Motor?
 
hydrantenfritz

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Ja Elfer könnte eine Variante sein...wenn sich der elektrisch-elektronische Teil der Verstelleinheit, nicht am Steuergerät anmelden kann...sieht es auch keinen Sinn diese Verstellmöglichkeit "freizugeben"

Scheisselektronik...:stomp:
 
Thema:

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