2008er ESA lässt sich nur in der Dämpfung, nicht in der Höhe verstellen

Diskutiere 2008er ESA lässt sich nur in der Dämpfung, nicht in der Höhe verstellen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, der Elektrik kann ich folgen, bei der Etronik bin ich leider raus. Mein Gedanke als Pragmatiker: Bevor ich vl. Geld zum "Fachmann" trag, der...
elfer-schwob

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Ja, der Elektrik kann ich folgen, bei der Etronik bin ich leider raus.
Mein Gedanke als Pragmatiker:
Bevor ich vl. Geld zum "Fachmann" trag, der nach der Auftragsannahme ausliest, mit den Schultern zuckt und trotzdem die Hand aufhält, montier ich einen elektr. 3-Stufenschalter direkt an den Motor: Rauf - Aus - Runter.
Fertig!
1 Helm oder 2, schmierwurscht!
Die Dämpferverstellung funkt ja noch per Knöpfchen.
Aber da gehn die Ansichten halt auseinander.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

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So, ich war mal schnell an meiner K25. Home-office Mittagspause ist da recht praktisch.

Ich hab mal Screenshots von Motoscan gemacht wenn man in den Codierbereich geht.
Du solltest diese Einstellungen haben wenn nicht fehlt vielleicht auch nur eine. Das kann man mit Motoscan oder der Händler macht es für irre 90 Euro.

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Tom

meine ist eine 2012er also TÜ
 

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Hinode-cho

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Wenn Du nicht soweit weg wohnen würdest, hätte ich gesagt komm vorbei und wir lesen das aus, aber nur dafür sind 400km ein bisschen viel
 
Hinode-cho

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Bevor ich vl. Geld zum "Fachmann" trag, der nach der Auftragsannahme ausliest, mit den Schultern zuckt und trotzdem die Hand aufhält, montier ich einen elektr. 3-Stufenschalter direkt an den Motor: Rauf - Aus - Runter.
Fertig!
ja, aber ich würde als erstes schauen ob der Stecker von der Armatur richtig sitzt und kein Kontakt verbogen wurde beim Tausch des Steuergerätes, dann auch alle anderen Funktionen wie ABS und ASC testen sofern vorhanden. Anschließend (gerne auch vorher bereits), die Kodierung prüfen und nur wenn hier alles richtig eingestellt ist aber dennoch nicht geht kann man das machen und nen Schalter dran basteln.
Vorher vielleicht noch ein Kreuztausch mit einerm anderen Motorrad (K25) mit ESA um zu prüfen ob der Dämpfer wirklich geht.

Gruß
Tom
 
Clamshell

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hätte ich gesagt komm vorbei
Vielen lieben Dank! Ja, aber eventuell finde ich noch jemanden in der Nähe.

Ich war eben in der BMW Werkstatt wo ich mir ein Part Tipps geholt habe.
Wenn die GS länger steht, dann gammeln die Federbein, bzw. Die Verstellmechanik der ESA fest.
Wenn ich jetzt versuche da was einzustellen, schaltet das ab. Es gibt wohl keine Sicherung und der Strom wird gemessen. Wenn der halt zu hoch ist, schlecht…

Ich soll mal Spannung anlegen, “direkt und ohne alles“.
Also Batteriespannung am Feder Bein anlegen und schauen ob es sich verstellt.
Wenn es noch nicht fest ist und noch funktioniert, kann man wohl per Software den Wert vom Abschaltstrom erhöhen. Damit sollte es wohl wieder per Knopf gehen.

Das werd ich die Tage testen.
 
D

Darkover

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Wenn es noch nicht fest ist und noch funktioniert, kann man wohl per Software
den Wert vom Abschaltstrom erhöhen.
Sowas kann keine Loesung sein. Wenn etwas schwergaengig wird dann kuemmert
man sich darum es wieder gaengig zu machen. Sonst ist es naechsten Monat
noch schwergaengiger und dann brennt irgendwann die Endstufe in der Elektronik durch.

War uebrigens vor einem Jahr bei meiner Auspuffklappe auch so. Hat mich IMHO
so 2-3h gekostet bis die wieder wie neu fluppte.

Olaf
 
Hinode-cho

Hinode-cho

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Ich war eben in der BMW Werkstatt wo ich mir ein Part Tipps geholt habe.
Wenn die GS länger steht, dann gammeln die Federbein, bzw. Die Verstellmechanik der ESA fest.
Wenn ich jetzt versuche da was einzustellen, schaltet das ab. Es gibt wohl keine Sicherung und der Strom wird gemessen. Wenn der halt zu hoch ist, schlecht…
das macht Sinn und wäre ne gute Erklärung…….wurde auch bei einem Kreuzverbau rauskommen……..die Frage ist nur warum das grad mit dem Steuergerätetausch zusammen fällt.
Wann hattest Du vor dem Tausch was verstellt?

Steht das Moped draußen im Winter?

Tom
 
Clamshell

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Wenn etwas schwergaengig wird dann kuemmert
man sich darum es wieder gaengig zu machen
Irgendwer hat direkt was zu nörgeln…
Lass mich doch erst mal schauen ob es überhaupt noch geht. :schulterzucken:
Muss mit der Software so oder so angepasst werden…

hattest Du vor dem Tausch was verstellt?
Tja gute Frage, eigentlich nein und ich will auch nicht behaupten ob das damit zu tun hat. Allerdings ein ziemlich dummer Zufall.

Steht das Moped draußen im Winter?
Leider auch nicht, die steht immer abgedeckt in der Garage. :redface:
 
hydrantenfritz

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Nee Peter das war sicher nicht "genörgelt" von Darkover...

Falls es wirklich a bisserl schwergängig sein sollte, macht es Sinn vorher was zu unternehmen.

Zu Hinode's Frage...glaub es geht drumm ob die Verstellung vor dem Steuergeräte Wechsel funktioniert hat...

Zum letzten sei froh, das Deine Dicke in der Garage gestanden hat..die Chance von "eingammeln" wird viel kleiner...

tschuldigt Leute wenn ich dazwischen geplappert habe...
 
Hinode-cho

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Tja gute Frage, eigentlich nein und ich will auch nicht behaupten ob das damit zu tun hat. Allerdings ein ziemlich dummer Zufall.
die Frage ist nicht ob sondern wann (das „wann“ hast Du unterschlagen) Du vor dem Steuergerätetausch die Federvorspannung geändert hattest? ….Meine Frage war zu unpräzise…..Geht das evtl. schon seit 3 Jahren nicht mehr und Du hast es nur nicht bemerkt?

Gruß
Tom
 
Clamshell

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wann (das „wann“ hast Du unterschlagen) Du vor dem Steuergerätetausch die Federvorspannung geändert hattest
“Kurz vorher“ hab ich das verstellt. Von Berge auf Helm/Koffer.
Als ich die GS wiederbekommen habe war Helm eingestellt. Naja und seit dem geht’s halt nicht mehr.

Ich fahr die GS jetzt 15 Jahre, nachdem ich letztes Jahr 1,8k€ da reingesteckten hab, hab ich halt Angst, dass es jetzt wieder teuer wird. :grosse-augen:
Jetzt schau ich die Tage mal wenn ich den Tipp mit der Spannung ausprobiere ob die überhaupt noch funktionieren.
Naja, was wenn nicht?
Wo steht denn welcher Hersteller der Federbeine ist? WP lassen sich wohl nicht reparieren.
Abhängig davon mal schauen.
Tipps zu neuen Federbeinen zum schlau machen?
 
GS-Schwede

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“Kurz vorher“ hab ich das verstellt. Von Berge auf Helm/Koffer.
Als ich die GS wiederbekommen habe war Helm eingestellt. Naja und seit dem geht’s halt nicht mehr.

Ich fahr die GS jetzt 15 Jahre, nachdem ich letztes Jahr 1,8k€ da reingesteckten hab, hab ich halt Angst, dass es jetzt wieder teuer wird. :grosse-augen:
Jetzt schau ich die Tage mal wenn ich den Tipp mit der Spannung ausprobiere ob die überhaupt noch funktionieren.
Naja, was wenn nicht?
Wo steht denn welcher Hersteller der Federbeine ist? WP lassen sich wohl nicht reparieren.
Abhängig davon mal schauen.
Tipps zu neuen Federbeinen zum schlau machen?
Servus,

Ich würde dann ja doch ein Softwareproblem vermuten und denke daß einfach die Funktion nicht freigeschalten ist,
und würde die 90€ investieren, und das Motorrad ans Diagnosegerät bei BMW hängen.
Evtl. Ist es ja mit ein paar Klicks erledigt.


Und wenn wirklich, sind ja nicht die Federbeine defekt, sondern die Stellmotoren dazu.

Meine 2008 Mü hat Showa Federbeine drinn.

Federbeine kannst du sehr gut bei HH Racetech überholen lassen.
Der macht aber nichts am ESA.
Nach 15 Jahren bestimmt kein Fehler->
Danach hast du ein neues Moped. :smile:

Wünsch dir viel Erfolg!
 
GS`ler

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Wenn die GS länger steht, dann gammeln die Federbein, bzw. Die Verstellmechanik der ESA fest.
Das gammelt nicht nur im Stand fest, sondern gerne grdss. wenn man den Verstellmechanismus sehr selten nutzt. Es ist empfehlenswert, hier hin und wieder mal die Einstellung durchlaufen zu lassen, damit die Mechanik eben nicht festgammelt. Ich mache das immer mal wieder nach der Tour vor der Garage. Motor bleibt an, Mopped auf den Hauptständer und dann 1 x ganz rauf und wieder runter laufen lassen.

Bilder von vergammelter Mechanik siehe z.B. hier.

ESA Reparatur (bikeservice-wild.de)
 
Zeebulon

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Ich taste mich erst Stück für Stück in meine 12er (2012 TÜ) rein.
Beobachtung: ich kann beim "ESA-Durchschalten" keine Anhebung/Sekung vorne beobachten.
... Im Unterschied zum ESA der Straßenmodelle wird beim Enduro-ESA auch die Federbasis vorn elektrohydraulisch verstellt.
...
Obiges bedeutet: kein Enduro-ESA ==> keine Federbasis-Verstellung vorne. Frage: wie ist das bei einer TÜ? Habe ich Enduro-ESA? Denke doch schon.
Einfacher wäre vor und nach dem Verstellen auf den Abstand der Federbasis (die zwei roten Striche) zu schauen bzw. zu messen, da sieht man recht deutlich ob sich was bewegt.

Anhang anzeigen 609835
...
Das Bild oben ist hinten, und da merke ich die Anhebung ganz deutlich. Aber vorne kann ich nix erkennen, trotz "Kabelbinder um Tauchrohr".
  • Habe ich also ein Problem oder den Serienzustand?
  • Bemerkt ihr anderen mit einer TÜ vorne eine Anhebung? Oder kann man das ähnlich dem Foto oben auch vorne direkt am FB sehen?
  • Die Screenshots oben sind mir nicht 100% klar. Bedeutet das in Summe, daß man das CAN-Bus-Erkennen und die Funktion von sowohl Dämpfungsverstellung (dürfte kleiner Motor sein) als auch Federbasisverstellung (großer Motor) mit einen Diagnosegerät prüfen kann?
 
GS-Schwede

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Ich taste mich erst Stück für Stück in meine 12er (2012 TÜ) rein.
Beobachtung: ich kann beim "ESA-Durchschalten" keine Anhebung/Sekung vorne beobachten.

Obiges bedeutet: kein Enduro-ESA ==> keine Federbasis-Verstellung vorne. Frage: wie ist das bei einer TÜ? Habe ich Enduro-ESA? Denke doch schon.

Das Bild oben ist hinten, und da merke ich die Anhebung ganz deutlich. Aber vorne kann ich nix erkennen, trotz "Kabelbinder um Tauchrohr".
  • Habe ich also ein Problem oder den Serienzustand?
  • Bemerkt ihr anderen mit einer TÜ vorne eine Anhebung? Oder kann man das ähnlich dem Foto oben auch vorne direkt am FB sehen?
Bei der GS gabs nur ein Enduro ESA.
Schon mal so lange auf den ESA Knopf gedrückt, bis die Berge im Display erscheinen?
Wenn diese blinken, kommt sie auch vorne aus der Hüfte!:victory:
 
Zeebulon

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Bei der GS gabs nur ein Enduro ESA.
Schon mal so lange auf den ESA Knopf gedrückt, bis die Berge im Display erscheinen?
Wenn diese blinken, kommt sie auch vorne aus der Hüfte!:victory:
Selbstverständlich habe ich alle Modi durchgeklickt. Und ok, eine Frage beantwortet: ich dachte mir schon, daß ich ein Enduor ESA habe.-
 
Zeebulon

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ESA Einstellungen in der Unterscheidung

ESA: Die Straßenmodi fehlen...


evtl hilft dir das weiter

Wenn man genau hinschaut, sieht man, wie sich der Federteller oben bewegt.

Von Straße auf Enduro Modus:

Erst geht es hinten hoch, dann vorne.

der obere Federteller am vorderen Federbein bewegt sich nach unten pro Stufe ca 5mm.
DAs hilft mir sogar sehr, danke! Werde es morgen nochmal probieren mit diesem Wissen im Hinterkopf.

Am Federbein vorne direkt was zu sehen ist wohl schwierig, korrekt? Ich werde morgen mal probieren, Fotos zu machen.
 
Zeebulon

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Nachtrag: woran würde man erkennen, wenn einer der beiden Stecker nicht richtig sitzt? Ich nehme an, dann würde ein Fehler ausgeworfen?
 
Thema:

2008er ESA lässt sich nur in der Dämpfung, nicht in der Höhe verstellen

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