200 U/min weniger nach Update der R1250 GS Adventure

Diskutiere 200 U/min weniger nach Update der R1250 GS Adventure im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ob ich eine so hohe Endgeschwindigkeit nun brauche oder nicht, egal. Mich würde es einfach ärgern, dass jemand (in diesem Fall BMWs...
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.984
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ob ich eine so hohe Endgeschwindigkeit nun brauche oder nicht, egal.
Mich würde es einfach ärgern, dass jemand (in diesem Fall BMWs Softwareabteilung) an meinem Eigentum ungefragt rum fummelt und mit irgendwelchen Argumenten, die man noch nicht einmal plausibel erklärt bekommt, gewisse Eigenschaften ins Negative verändert.
Ist wohl so eine Prinzipiensache.
Wäre ja nicht das erste Mal, dass eine BMW nach einer gewöhnlichen Inspektion "schlechter" läuft als vorher und keiner will schuld gewesen sein.
Und wie heutzutage bei den Apps auf Handy und Tablet: es gibt kein Zurück. Das nervt mich am meisten.
 
G

Gast53026

Gast
Honda regelt die CB1100 bei 180 ab. Freut euch!
Mehr trauen die ihrem Fahrwerk und Motor auch nicht zu.
Die haben aus der Goldwing Affäre gelernt, sorry die Älteren unter uns kennen das ggf noch
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Mal ne andere Frage: Dürfen die von BMW das eigentlich einfach so? ISt doch dein Eigentum und die verändern (verschlechtern) die Eigenschaften....(ohne dich zu fragen)
Ja dürfen sie und habe sie (nicht nur BMW) bei Fahrzeugen (z.B. 3er BMW) in der Vergangenheit schon gemacht.
so lange das im Rahmen der Toleranzen geschieht ist das nicht zu bemängeln.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.277
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Honda regelt die CB1100 bei 180 ab. Freut euch!
Mehr trauen die ihrem Fahrwerk und Motor auch nicht zu.
Die haben aus der Goldwing Affäre gelernt, sorry die Älteren unter uns kennen das ggf noch
Abregelung auch erst nachträglich (wie hier)?
Oder ist das einfach die Japan-Version, wo alle Moppeds nur 180 Fahren dürfen und sich eine Extraversion für die paar Modelle in D nicht lohnt?
 
G

Gast53026

Gast
Genau :bounce: viele GS stehen gut im Futter, ggf deswegen eine Einbremsung
213 reichen mir bei der GSA
 
gugamat

gugamat

Dabei seit
07.11.2015
Beiträge
141
Ort
PYHRA
Modell
R 1250 GS Exclusive 2020
Mal ne andere Frage: Dürfen die von BMW das eigentlich einfach so? ISt doch dein Eigentum und die verändern (verschlechtern) die Eigenschaften....(ohne dich zu fragen)
Eigenschaften verschlechtern?
wenn die Eigenschaft Endgeschwindigkeit für dich entscheidend ist, warum kaufst du dir eine GS und keinen Supersportler?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.758
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Eigenschaften verschlechtern?
wenn die Eigenschaft Endgeschwindigkeit für dich entscheidend ist, warum kaufst du dir eine GS und keinen Supersportler?
Willst Du das nicht verstehen?
Es geht einfach um die zugesicherten Eigenschaften. Die sind u.a. Vertragsbestandteil. Dabei ist es vollkommen unerheblich ob es um Endgeschwingigkeit geht oder Federweg oder andere Dinge.

Generell ist es wohl nicht erlaubt per Fremdeingriff in dein Eigentum irgendwas zu verändern. Es sei denn Du stimmst dem dezidiert zu.
 
gugamat

gugamat

Dabei seit
07.11.2015
Beiträge
141
Ort
PYHRA
Modell
R 1250 GS Exclusive 2020
Willst Du das nicht verstehen?
Es geht einfach um die zugesicherten Eigenschaften. Die sind u.a. Vertragsbestandteil. Dabei ist es vollkommen unerheblich ob es um Endgeschwingigkeit geht oder Federweg oder andere Dinge.

Generell ist es wohl nicht erlaubt per Fremdeingriff in dein Eigentum irgendwas zu verändern. Es sei denn Du stimmst dem dezidiert zu.
wahrscheinlich verstehe ich hier einiges nicht, aber vielleicht wurden dabei andere Eigenschaften einfach verbessert
 
G

Gast 11529

Gast
Ich würde das Pulver nicht hier verschießen, ich würde genau diese Fragen BMW stellen, hier wirst Du keine Hilfe oder Antworten bekommen
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.467
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Abregelung auch erst nachträglich (wie hier)?
Oder ist das einfach die Japan-Version, wo alle Moppeds nur 180 Fahren dürfen und sich eine Extraversion für die paar Modelle in D nicht lohnt?
Nöh,
war von Anfang an gedrosselt. Habe Sie damals kurz angetestet:
Honda CBR 650 F und CB 1100 EX - gefahren - BMW-MOTORRAD-PORTAL.de
Das "einbremsen" auf 180 km/h war auch nötig, da Sie in dem Geschwindigkeitsbereich schon "Eigenleben" entwickelt hat.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.984
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Der nächste Schritt ist natürlich, wie bekannt,
es gibt handverlesene Vorführmaschinen, die toll laufen und overtuned sind, und die ausgelieferte Ware ist dann Mainstream.
Leider ist das schon so.
Seit Jahren
Eben Kundenverarsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.467
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Der nächste Schritt ist natürlich, wie bekannt,
es gibt handverlesene Vorführmaschinen, die toll laufen und overtuned sind, und die ausgelieferte Ware ist dann Mainstream.
Leider ist das schon so.
Seit Jahren
Eben Kundenverarsche.
Zwar ein wenig älter, dürfte aber immer noch "aktuell" sein:
ATS | Reportagen
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Generell ist es wohl nicht erlaubt per Fremdeingriff in dein Eigentum irgendwas zu verändern. Es sei denn Du stimmst dem dezidiert zu.
Ist auch meine Rechtsauffassung. Wenn meine nach einem Aufenthalt beim :smile: langsamer ist, hat der ein Problem.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.802
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ist auch meine Rechtsauffassung. Wenn meine nach einem Aufenthalt beim :smile: langsamer ist, hat der ein Problem.
Dazu musst du einen Vergleich haben.

Gut wäre es zu wissen, von welchen SW Stand auf einen neuen / anderen Update Stand umgerüstet wurde, und welches SG dabei und damit (Zusammenspiel z.B. Beim TFT mit der BMS-X) betroffen war.
Den Ausdruck dafür gibt es ja, gegebenenfals danach fragen.
Dann müsste man diesen von einem anderen Motorrad sichern und über ein Rexxertool auf die betroffene Maschine zurück überschrieben werden.
Unter entsprechender Aufsicht des gesamten Vorgangs in einem Beweissicherungsverfahren und auf einem entsprechenden Leistungsprüfstand. Also schon mal teuer und zeitintensiv. Und so zieht es sich dann hin. Und es gibt noch Toleranzen die zugestanden werden sowie die homologierten Leistungswerte. Ein Recht auf mehr wie diese hat man nicht.

Bei der R1200S gab es einen wirklich guten (also Leistungsstark und gut fahrbar) SW Stand. Alle Maschinen hatten gute 130PS. Aber einige Ventilabrisse. Also wurde im Zuge der Servicearbeiten ein neuer SW Stand ohne das man es wollte oder wusste, aufgespielt, teils hatten nachgemessene 12S nur noch 110 PS, die schwächste die ich selber gemessen hatte nur 108 PS (analog GS).
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Dann darf man nicht zu BMW gehen sondern müssen eine freie Werkstatt. Die BMW Werkstatt macht das nicht ungefragt sondern man gibt der Werkstatt den Auftrag eine Wartung gemäß Hersteller Vorgaben zu machen und die Software wird dazu gehören.
Möchte man das nicht muss man das extra ausschließen (keine Softwareupdates allgemein) oder eben in eine freie Werkstatt gehen die Softwareupdates nicht machen kann. Wie es dann allerdings mit der Garantie oder eventuellen Kulanzansprüchen aussieht ist ein anderes Thema, hier sollte man dann vermutlich davon ausgehen daß sie eher abgewiesen werden als großzügig genehmigt...

Und ich glaube auch kaum das BMW das Update macht um den Kunden zu ärgern sondern weil sie Probleme festgestellt haben und dann wäre das Update ja auch wieder im Kundeninteresse
 
T

ThonaV

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
149
...stimmt, aber dann sollte BMW bei einem Update zumindest darüber informieren, was verändert wird.
Bei Softwareupdates am PC gibt es ja schließlich auch sogenannte Release Notes.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.075
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ah da haben wir nun also auch den Beweis , Dass BMW auch Antituning beherrscht.
Da hatten Sich Leute beschwert bei der OHC dass die Mühle nicht zieht und die versprochene Endgeschwindigkeit nicht erreicht und nach der Inspektion war es gut..
Hier also mit gebremstem Schaum. Frecheit. Oder hält das Ding nicht und hat Probleme?
Klar braucht man keine 220 mit der GS, aber erst vor dem Kauf damit Protzen und dann nach dem Kauf begrenzen ist auch eine Schummelkiste wie bei den Abgasen.. Wenn sie dann dadurch noch langsamer als das Vormodell würde, wäre der Kuchen für mich gegessen. Masse statt klasse, wenn ich mir die GSA Schrankwand ansehe im Vergleich..
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
456
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich kann das ursprüngliche Anliegen nicht bestätigen... Trotz aktuellster Software nach dem Service.

Aber noch einmal versuche ich es nicht.


20200519_060815000_iOS.png
 
G

Gast 35536

Gast
Dann ist die vom OSM62 vielleicht bloß "lahmgefahren"... :rofl:
 
Thema:

200 U/min weniger nach Update der R1250 GS Adventure

200 U/min weniger nach Update der R1250 GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zelt Vango Spectre 200 + Kocher + Topf/Pfannenset - nie benutzt

    Zelt Vango Spectre 200 + Kocher + Topf/Pfannenset - nie benutzt: Biete hier ein Vango Spectre 200 Zelt. Nur 1x aufgestellt zum testen. Seit dem liegt es im Keller. Dazu noch (noch nie benutzt) ein kleiner Topf...
  • Erledigt BMW Sturzbügel schwarz gepulvert für 200 Euro zzgl. Versand

    BMW Sturzbügel schwarz gepulvert für 200 Euro zzgl. Versand: Ich habe die Sturzbügel im Mai 2023 Jahren bei Gregor(Rjuhar) gekauft und ca. 18000km auf der 1250er spazieren gefahren. Der benötigte Anbausatz...
  • Biete R 1250 GS BMW Fahrersitz hoch, 200 Euro zzgl. Versand

    BMW Fahrersitz hoch, 200 Euro zzgl. Versand: Ich habe den hohen Fahrersitz für die R1250GS gekauft und in 2 1/2 Jahren bin ich für 28000km drauf gesessen. Die Sitzbank ist in einem guten...
  • Biete Sonstiges Vespa Cosa 200

    Vespa Cosa 200: Hallo. auch diese Vespa mag Schwiegervater nicht mehr fahren und sie daher verkaufen. Ez.06/1992 4.Hd. 15.245Km nächste HU 07/25 Reifen und...
  • Erledigt Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen

    Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen: Meine Frau verkauft aus gesundheitlichen Gründen ihre kleine Beta Alp 200. Erstzulassung 04.2010, 8640 km, Leergewicht fahrbereit 105 kg...
  • Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zelt Vango Spectre 200 + Kocher + Topf/Pfannenset - nie benutzt

    Zelt Vango Spectre 200 + Kocher + Topf/Pfannenset - nie benutzt: Biete hier ein Vango Spectre 200 Zelt. Nur 1x aufgestellt zum testen. Seit dem liegt es im Keller. Dazu noch (noch nie benutzt) ein kleiner Topf...
  • Erledigt BMW Sturzbügel schwarz gepulvert für 200 Euro zzgl. Versand

    BMW Sturzbügel schwarz gepulvert für 200 Euro zzgl. Versand: Ich habe die Sturzbügel im Mai 2023 Jahren bei Gregor(Rjuhar) gekauft und ca. 18000km auf der 1250er spazieren gefahren. Der benötigte Anbausatz...
  • Biete R 1250 GS BMW Fahrersitz hoch, 200 Euro zzgl. Versand

    BMW Fahrersitz hoch, 200 Euro zzgl. Versand: Ich habe den hohen Fahrersitz für die R1250GS gekauft und in 2 1/2 Jahren bin ich für 28000km drauf gesessen. Die Sitzbank ist in einem guten...
  • Biete Sonstiges Vespa Cosa 200

    Vespa Cosa 200: Hallo. auch diese Vespa mag Schwiegervater nicht mehr fahren und sie daher verkaufen. Ez.06/1992 4.Hd. 15.245Km nächste HU 07/25 Reifen und...
  • Erledigt Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen

    Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen: Meine Frau verkauft aus gesundheitlichen Gründen ihre kleine Beta Alp 200. Erstzulassung 04.2010, 8640 km, Leergewicht fahrbereit 105 kg...
  • Oben