200 U/min weniger nach Update der R1250 GS Adventure

Diskutiere 200 U/min weniger nach Update der R1250 GS Adventure im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bitte nicht streiten und nicht beschimpfen. Es geht lediglich darum was die Mopeds können/konnten und was eben nicht. Wer so schnell nicht fahren...
Drafi

Drafi

Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
98
Ort
Eickendorf / Bördeland
Modell
R1250GS ADV HP
Bitte nicht streiten und nicht beschimpfen.
Es geht lediglich darum was die Mopeds können/konnten und was eben nicht.
Wer so schnell nicht fahren mag, dem sei es ebenso vergönnt wie dem, der so schnell fährt. Das ist doch jedem selbst überlassen und bedarf keiner Wertung.
 
Warnweste

Warnweste

Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
432
Ohjeee, noch sind die Autobahnen größtenteils unbegrenzt und wenn ich Lust dazu habe, fahre ich da auch 310 mit meiner RR. Was soll da justiziabel werden Herr Richter?

Hochachtungsvoll
 
G

Gast 11529

Gast
Meine 2016er Euro 3 lief letzten Samstag auf der Autobahn laut GPS vom Navi 219 km/h...…...was habt Ihr für Gurken ? bin schon weg....kriegst mich nich….. :preis:
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
578
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
@Warnweste: Du hast nicht gründlich gelesen, was ich geschrieben habe: Justiziabel ist nicht, was du tust. Nur wie ich es gern nennen würde. :-)
Ich denke, diese Diskussion wird wie auch die mit lärmenden Auspuffen bald vorbei sein, auch in D.
Ich denke eigentlich: zum Glück, das wird Zeit.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.505
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Kastration meines Motorrads nach einem Update würde ich nicht als Luxusproblem bezeichnen.

Angenommen für deinen unnötigen Spruch würde dir jemand aus dem Forum in deine Eier treten und du wärst danach Zeugungsunfähig, wäre das ein Luxusproblem?
Genau so wenig mag ich es, wenn man meinem Moped ungefragt die Eier abklemmt.
Sag mir die Farbe deiner "Warnweste", dann kann ich dir ausweichen, wo immer es geht :eekek:
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Hat jemand nach Weihrauch gerufen?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.617
Ort
Wien
Modell
1250er
Man kann aber muss nicht. Ist doch schön. Und beim Rutscher mit 300 besetzt man auch keine Intensivbetten. Wenn man sieht, wie instabil bei Vollbremsungen Superbike und Superstock sind, dann weiß man, was mit dem Kaufrad passiert.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
776
Wenn es fair wäre müsste einem die BMW Werstatt über die Änderung vorher aber mindestens beim Abholen aus der Werkstatt informieren.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.269
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn es fair wäre müsste einem die BMW Werstatt über die Änderung vorher aber mindestens beim Abholen aus der Werkstatt informieren.
Bei einer Verschlechterung der Fahrleistungen würde ich dir Info vor Änderung der Software erwarten.
Vermutlich weiß aber der Händler vor der ersten Reklamation nicht einmal, was genau bei der Änderung passiert.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Warum, wenn es die Elite ohnehin selbst merkt? Und den übergroßen "Rest" interessiert das nicht :cool:
Na ja, wenn es aber nicht nur über die Drehzahl gesteuert wird, sondern auch einige Kw abgezweigt werden, dann schon. Dann bezahlst ja Steuern für etwas das Du gar nicht hast.
 
G

Gast48944

Gast
Statt mich darüber aufzuregen, dass der Hobel nun 5km/h langsamer ist, würde ich mich eher darüber sorgen, was der Hintergrund dieser Massnahme ist!
Wenn BMW dadurch Motorschäden verhindern will, bedeutet das doch, dass es da im Motor irgendeine bekannte Schwachstelle gibt.

Die Drehzahlgrenze wurde ja anscheinend so gewählt (7800U/min), dass die Nennleistung bei 7750 U/min nachwievor erreicht wird.
 
Doc_on_two_wheelz

Doc_on_two_wheelz

Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
111
Ort
Black Forest
Modell
R1250GS
Statt mich darüber aufzuregen, dass der Hobel nun 5km/h langsamer ist, würde ich mich eher darüber sorgen, was der Hintergrund dieser Massnahme ist!
Wenn BMW dadurch Motorschäden verhindern will, bedeutet das doch, dass es da im Motor irgendeine bekannte Schwachstelle gibt.

Die Drehzahlgrenze wurde ja anscheinend so gewählt (7800U/min), dass die Nennleistung bei 7750 U/min nachwievor erreicht wird.
Das sind aktuell nichts weiter als reine Spekulationen
 
G

Gast48944

Gast
Logisch! In die Interna werden wir keinen Einblick erhalten. Die Frage ist m.E. dennoch berechtigt, denn was sollte der Grund für eine Drehzahlreduzierung sein? Abgasverhalten, Geräuschentwicklung, Fahrverhalten, Benzinverbrauch? Das interressiert bei über 200km/h niemanden.

Eher thermische Belastung, Öldruckstabilität o.ä.
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
494
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Hallo, gab es da nicht etwas das GSér bei Vollgas immer mal wieder Fehler in der Motorsteuerung angezeigt bekamen?
Möglicherweise versucht man mit der vermuteten Reduzierung der Drehzahl um 200U/min wenn die "Messungen" des Themen Starters stimmen.

Gruß
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.802
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wie immer, stehen die Motoren gut im Futter. Kaum eine GS die nicht über den Werksangaben liegt.

Und ja, irgend ein Problem scheint dabei in der Feldbeobachtung aufgetaucht zu sein, was ja mittlerweile per Telemetrie zu erkennen ist (SOS).
Nur das die Drehzahl gefühlt abfällt hat ja nichts mit, jetzt kommt kein Spritt mehr oder ein Begrenzer setzt ein, zu tun, sondern ergibt sich aus Kraftstoffmenge und Zündverzug, und der wird über den gesamten Bereich geändert, so das zum Schluss oben nichts mehr kommt.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.821
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ihr habt es gut. Bei mir ist bei 4000 U/min Schluss. Gesteuert von der noch nicht upgedaten Software unter dem japanischen Plastikhut. Aber nach der 1000er Inspektion leder ich euch alle ab, oder auch nicht. :D

CU
Jonni
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.467
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Eher thermische Belastung, Öldruckstabilität o.ä.
Im 5. Gang sind immer noch 8300 U/min drin und man kann damit auch längere Zeit mit durch die Gegend "flügen", oder muss ja im Gelände oft auch längere Zeit mit niedrigen Gängen und hoher Drehzahl fahren.

Wo ich meine K 1600 GT noch hatte war ich durch den Getriebeschaden gezwungen 250 km mit maximal den 5. Gang zu fahren. Geht alles und hält auch.
Der Entwickler zum 6. Zylinder erklärte mir mal das die BMW-Motorräder für 45 Grad Außentemperatur und Vollast ausgelegt werden.
 
Thema:

200 U/min weniger nach Update der R1250 GS Adventure

200 U/min weniger nach Update der R1250 GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zelt Vango Spectre 200 + Kocher + Topf/Pfannenset - nie benutzt

    Zelt Vango Spectre 200 + Kocher + Topf/Pfannenset - nie benutzt: Biete hier ein Vango Spectre 200 Zelt. Nur 1x aufgestellt zum testen. Seit dem liegt es im Keller. Dazu noch (noch nie benutzt) ein kleiner Topf...
  • Erledigt BMW Sturzbügel schwarz gepulvert für 200 Euro zzgl. Versand

    BMW Sturzbügel schwarz gepulvert für 200 Euro zzgl. Versand: Ich habe die Sturzbügel im Mai 2023 Jahren bei Gregor(Rjuhar) gekauft und ca. 18000km auf der 1250er spazieren gefahren. Der benötigte Anbausatz...
  • Biete R 1250 GS BMW Fahrersitz hoch, 200 Euro zzgl. Versand

    BMW Fahrersitz hoch, 200 Euro zzgl. Versand: Ich habe den hohen Fahrersitz für die R1250GS gekauft und in 2 1/2 Jahren bin ich für 28000km drauf gesessen. Die Sitzbank ist in einem guten...
  • Biete Sonstiges Vespa Cosa 200

    Vespa Cosa 200: Hallo. auch diese Vespa mag Schwiegervater nicht mehr fahren und sie daher verkaufen. Ez.06/1992 4.Hd. 15.245Km nächste HU 07/25 Reifen und...
  • Erledigt Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen

    Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen: Meine Frau verkauft aus gesundheitlichen Gründen ihre kleine Beta Alp 200. Erstzulassung 04.2010, 8640 km, Leergewicht fahrbereit 105 kg...
  • Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zelt Vango Spectre 200 + Kocher + Topf/Pfannenset - nie benutzt

    Zelt Vango Spectre 200 + Kocher + Topf/Pfannenset - nie benutzt: Biete hier ein Vango Spectre 200 Zelt. Nur 1x aufgestellt zum testen. Seit dem liegt es im Keller. Dazu noch (noch nie benutzt) ein kleiner Topf...
  • Erledigt BMW Sturzbügel schwarz gepulvert für 200 Euro zzgl. Versand

    BMW Sturzbügel schwarz gepulvert für 200 Euro zzgl. Versand: Ich habe die Sturzbügel im Mai 2023 Jahren bei Gregor(Rjuhar) gekauft und ca. 18000km auf der 1250er spazieren gefahren. Der benötigte Anbausatz...
  • Biete R 1250 GS BMW Fahrersitz hoch, 200 Euro zzgl. Versand

    BMW Fahrersitz hoch, 200 Euro zzgl. Versand: Ich habe den hohen Fahrersitz für die R1250GS gekauft und in 2 1/2 Jahren bin ich für 28000km drauf gesessen. Die Sitzbank ist in einem guten...
  • Biete Sonstiges Vespa Cosa 200

    Vespa Cosa 200: Hallo. auch diese Vespa mag Schwiegervater nicht mehr fahren und sie daher verkaufen. Ez.06/1992 4.Hd. 15.245Km nächste HU 07/25 Reifen und...
  • Erledigt Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen

    Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen: Meine Frau verkauft aus gesundheitlichen Gründen ihre kleine Beta Alp 200. Erstzulassung 04.2010, 8640 km, Leergewicht fahrbereit 105 kg...
  • Oben