Maxell63
kann man denn wieder eine Softwareversion "zurück" gehen?
Üblicherweise zeigt dir der Bildschirm an, was alles gemacht wird (bei einem Update letztes Jahr zb waren es 14 Punkte). Du solltest dann die Möglichkeit haben, einzelne Themen auszuklicken.Das wirst Du nicht beeinflussen können,sobald das Moped am Rechner hängt hat auch der Händler keinen Einfluss mehr darauf,geht alles direkt über München...
Nein, das funktioniert nicht („vorwärts immer, rückwärts nimmer“).kann man denn wieder eine Softwareversion "zurück" gehen?
Also wurden solche Updates auch 2014 schon gemacht...Bei meiner 2014er wurde bei der 10000er ein Update gemacht,beim wegfahren vom Händler ist mir gleich aufgefallen das ....
Ich gehe davon aus, das R 1250 GS und R 1250 GS Adventure zwei unterschiedliche Programmierungen des Steuergeräts erhalten damit die unterschiedlichen V/max "eingeregelt" werden können.Also wurden solche Updates auch 2014 schon gemacht...
Bin überzeugt dass die minimalen Veränderungen nicht unbedingt mit einer "Drosselung" zu tun haben.
Je nach Wetter, Außentemperatur und Fahrstrecke gibt es schon mal Abweichungen.
Meine läuft nach Tacho >230, das Navi registiert dabei 222km/h - falls ein Update bei der 10000er Insp. daran was kontinuierlich ändert, werde ich berichten...
Ist aber auch ein anderer Luftwiderstand (Stirnfläche) bei der normalen GS - schau sie dir um Konfigurator mal von Vorne an!Aber da erkennt man ja schon Unterschiede.
222kmh laut Navi sind ja 10kmh mehr.
Das ist ja schon nicht so wenig.
Vor dem "Update" drehte Sie im 6. Gang genau bis 8000 U/min, jetzt nur noch 7800 U/min.
Also regeln Sie von BMW die R 1250 GS Adventure jetzt genau bei der angegeben V/max von 213 km/h ab,
wo vorher auch schon mal 217/218 km/h auf dem GPS-Display abzulesen waren.
Im 5. Gang drehte Sie vorher 8500 U/min, da sind jetzt nur noch 8300 U/min drin.
Hier gibt es offenbar nicht wenige, die ein "Elite-Luxus-Problem" haben.Interessant, mir ist nämlich kürzlich auf der AB aufgefallen, dass die GS „nur“ noch 213 schafft. Dachte schon da ist was nicht in Ordnung und wollte es bei der Inspektion ansprechen. Das neueste Update ist bei mir auch drauf, na toll.
Vergiss es mit den Mangel. BIS ZU 10 % Ermessensspielraum. Habe das schon wegen ein Kfz anwaltlich prüfen lassen.Also bei meiner 2016er GS stehen 219 km/h als Höchstgeschwindigkeit in den Papieren. Gemäß Navi schafft sie das auch, wenn auch mit etwas Anlauf. Wenn ein Fahrzeug über einen Drehzahlbegrenzer abgeregelt ist, dann muss diese Geschwindigkeit bei Verwendung der richtigen Reifen und des richtigen Luftdrucks auch erreichbar sein. Wenn das deutlich nicht der Fall ist, ist es ein Mangel, mit dem man Nachlass oder Wandlung verlangen kann. Bei nicht abgeregelten Motoren dürfte die Abweichungstoleranz anders zu bemessen sein als bei abgeregelten.
Wenn BMW hier eine weitere Begrenzung nach unten eingebaut hat, um kapitale Motorschäden erst einmal zu verhindern, wäre das statthaft, es muss aber nachgebessert werden.
Stehen wirklich 213 km/h in den Papieren?
Gruß
Klaus
Kastration meines Motorrads nach einem Update würde ich nicht als Luxusproblem bezeichnen.Hier gibt es offenbar nicht wenige, die ein "Elite-Luxus-Problem" haben.
Wobei, "Elite" soll ja eigentlich die gruppenspezifische Spitze abdecken - aber ob 237 km/h fahren zu wollen/können/dürfen etwas mit Elite oder Spitze zu tun hat? Wer weiß ...
Obwohl, für MM und VR im Karussell mag das zutreffen, aber für Hans und Sepp auf der Landstraße?
Bei meiner 1250er von 2019 stehen auch 219 drin!Also bei meiner 2016er GS stehen 219 km/h als Höchstgeschwindigkeit in den Papieren. Gemäß Navi schafft sie das auch, wenn auch mit etwas Anlauf. Wenn ein Fahrzeug über einen Drehzahlbegrenzer abgeregelt ist, dann muss diese Geschwindigkeit bei Verwendung der richtigen Reifen und des richtigen Luftdrucks auch erreichbar sein. Wenn das deutlich nicht der Fall ist, ist es ein Mangel, mit dem man Nachlass oder Wandlung verlangen kann. Bei nicht abgeregelten Motoren dürfte die Abweichungstoleranz anders zu bemessen sein als bei abgeregelten.
Wenn BMW hier eine weitere Begrenzung nach unten eingebaut hat, um kapitale Motorschäden erst einmal zu verhindern, wäre das statthaft, es muss aber nachgebessert werden.
Stehen wirklich 213 km/h in den Papieren?
Gruß
Klaus
Don't feed the Troll ...Kastration meines Motorrads nach einem Update würde ich nicht als Luxusproblem bezeichnen.
...