200 U/min weniger nach Update der R1250 GS Adventure

Diskutiere 200 U/min weniger nach Update der R1250 GS Adventure im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; kann man denn wieder eine Softwareversion "zurück" gehen?
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.212
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
kann man denn wieder eine Softwareversion "zurück" gehen?
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Moin, das ging nie (weder PKW noch Motorrad) und wird auch niemals möglich sein. Da bin ich mir ganz sicher. Sonst könnten alle "Steuergeräteänderungsfachbetriebe" die VW "Schummelsoftware" nach dem für das KBA notwendigen Update wieder herstellen.

Gruss Marko
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.629
Ort
Wien
Modell
1250er
Das wirst Du nicht beeinflussen können,sobald das Moped am Rechner hängt hat auch der Händler keinen Einfluss mehr darauf,geht alles direkt über München...
Üblicherweise zeigt dir der Bildschirm an, was alles gemacht wird (bei einem Update letztes Jahr zb waren es 14 Punkte). Du solltest dann die Möglichkeit haben, einzelne Themen auszuklicken.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
927
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Bei meiner 2014er wurde bei der 10000er ein Update gemacht,beim wegfahren vom Händler ist mir gleich aufgefallen das ....
Also wurden solche Updates auch 2014 schon gemacht...

Bin überzeugt dass die minimalen Veränderungen nicht unbedingt mit einer "Drosselung" zu tun haben.
Je nach Wetter, Außentemperatur und Fahrstrecke gibt es schon mal Abweichungen.

Meine läuft nach Tacho >230, das Navi registiert dabei 222km/h - falls ein Update bei der 10000er Insp. daran was kontinuierlich ändert, werde ich berichten...
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.467
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Also wurden solche Updates auch 2014 schon gemacht...

Bin überzeugt dass die minimalen Veränderungen nicht unbedingt mit einer "Drosselung" zu tun haben.
Je nach Wetter, Außentemperatur und Fahrstrecke gibt es schon mal Abweichungen.

Meine läuft nach Tacho >230, das Navi registiert dabei 222km/h - falls ein Update bei der 10000er Insp. daran was kontinuierlich ändert, werde ich berichten...
Ich gehe davon aus, das R 1250 GS und R 1250 GS Adventure zwei unterschiedliche Programmierungen des Steuergeräts erhalten damit die unterschiedlichen V/max "eingeregelt" werden können.
 
Drafi

Drafi

Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
98
Ort
Eickendorf / Bördeland
Modell
R1250GS ADV HP
Aber da erkennt man ja schon Unterschiede.

222kmh laut Navi sind ja 10kmh mehr.
Das ist ja schon nicht so wenig.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
927
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Aber da erkennt man ja schon Unterschiede.

222kmh laut Navi sind ja 10kmh mehr.
Das ist ja schon nicht so wenig.
Ist aber auch ein anderer Luftwiderstand (Stirnfläche) bei der normalen GS - schau sie dir um Konfigurator mal von Vorne an!
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
927
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Guckst du:
GSAdv.jpg
 
Drafi

Drafi

Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
98
Ort
Eickendorf / Bördeland
Modell
R1250GS ADV HP
Ja freilich.
Das ist richtig. Da liegt schon ein bisschen was dazwischen.
10kmh sind trotzdem nicht wenig.
Ist ja auch alles nicht soo kriegsentscheidend.
Aber rätselhaft halt trotzdem.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.467
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Natürlich hat die Adventure mehr Fläche den Sie durch den Wind schieben muss,
aber ich habe hier einfach vor/nach Update Veränderungen fest gestellt.
Bin sogar um sicher zu gehen ein Stück der "Prüfstrecke" zurück gefahren um
sicher zu gehen das ich mich nicht irre.

Vor dem "Update" drehte Sie im 6. Gang genau bis 8000 U/min, jetzt nur noch 7800 U/min.
Also regeln Sie von BMW die R 1250 GS Adventure jetzt genau bei der angegeben V/max von 213 km/h ab,
wo vorher auch schon mal 217/218 km/h auf dem GPS-Display abzulesen waren.
Im 5. Gang drehte Sie vorher 8500 U/min, da sind jetzt nur noch 8300 U/min drin.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.881
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Also bei meiner 2016er GS stehen 219 km/h als Höchstgeschwindigkeit in den Papieren. Gemäß Navi schafft sie das auch, wenn auch mit etwas Anlauf. Wenn ein Fahrzeug über einen Drehzahlbegrenzer abgeregelt ist, dann muss diese Geschwindigkeit bei Verwendung der richtigen Reifen und des richtigen Luftdrucks auch erreichbar sein. Wenn das deutlich nicht der Fall ist, ist es ein Mangel, mit dem man Nachlass oder Wandlung verlangen kann. Bei nicht abgeregelten Motoren dürfte die Abweichungstoleranz anders zu bemessen sein als bei abgeregelten.

Wenn BMW hier eine weitere Begrenzung nach unten eingebaut hat, um kapitale Motorschäden erst einmal zu verhindern, wäre das statthaft, es muss aber nachgebessert werden.

Stehen wirklich 213 km/h in den Papieren?

Gruß
Klaus
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.505
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Interessant, mir ist nämlich kürzlich auf der AB aufgefallen, dass die GS „nur“ noch 213 schafft. Dachte schon da ist was nicht in Ordnung und wollte es bei der Inspektion ansprechen. Das neueste Update ist bei mir auch drauf, na toll.
Hier gibt es offenbar nicht wenige, die ein "Elite-Luxus-Problem" haben.
Wobei, "Elite" soll ja eigentlich die gruppenspezifische Spitze abdecken - aber ob 237 km/h fahren zu wollen/können/dürfen etwas mit Elite oder Spitze zu tun hat? Wer weiß ... :wait:
Obwohl, für MM und VR im Karussell mag das zutreffen, aber für Hans und Sepp auf der Landstraße?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.988
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Auch mal auf den Verbrauch achten hat sich bei VW auch zum Negativen gewandelt nach dem Update.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.609
Also bei meiner 2016er GS stehen 219 km/h als Höchstgeschwindigkeit in den Papieren. Gemäß Navi schafft sie das auch, wenn auch mit etwas Anlauf. Wenn ein Fahrzeug über einen Drehzahlbegrenzer abgeregelt ist, dann muss diese Geschwindigkeit bei Verwendung der richtigen Reifen und des richtigen Luftdrucks auch erreichbar sein. Wenn das deutlich nicht der Fall ist, ist es ein Mangel, mit dem man Nachlass oder Wandlung verlangen kann. Bei nicht abgeregelten Motoren dürfte die Abweichungstoleranz anders zu bemessen sein als bei abgeregelten.

Wenn BMW hier eine weitere Begrenzung nach unten eingebaut hat, um kapitale Motorschäden erst einmal zu verhindern, wäre das statthaft, es muss aber nachgebessert werden.

Stehen wirklich 213 km/h in den Papieren?

Gruß
Klaus
Vergiss es mit den Mangel. BIS ZU 10 % Ermessensspielraum. Habe das schon wegen ein Kfz anwaltlich prüfen lassen.
 
Warnweste

Warnweste

Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
432
Hier gibt es offenbar nicht wenige, die ein "Elite-Luxus-Problem" haben.
Wobei, "Elite" soll ja eigentlich die gruppenspezifische Spitze abdecken - aber ob 237 km/h fahren zu wollen/können/dürfen etwas mit Elite oder Spitze zu tun hat? Wer weiß ... :wait:
Obwohl, für MM und VR im Karussell mag das zutreffen, aber für Hans und Sepp auf der Landstraße?
Kastration meines Motorrads nach einem Update würde ich nicht als Luxusproblem bezeichnen.

Angenommen für deinen unnötigen Spruch würde dir jemand aus dem Forum in deine Eier treten und du wärst danach Zeugungsunfähig, wäre das ein Luxusproblem?
Genau so wenig mag ich es, wenn man meinem Moped ungefragt die Eier abklemmt.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
927
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Also bei meiner 2016er GS stehen 219 km/h als Höchstgeschwindigkeit in den Papieren. Gemäß Navi schafft sie das auch, wenn auch mit etwas Anlauf. Wenn ein Fahrzeug über einen Drehzahlbegrenzer abgeregelt ist, dann muss diese Geschwindigkeit bei Verwendung der richtigen Reifen und des richtigen Luftdrucks auch erreichbar sein. Wenn das deutlich nicht der Fall ist, ist es ein Mangel, mit dem man Nachlass oder Wandlung verlangen kann. Bei nicht abgeregelten Motoren dürfte die Abweichungstoleranz anders zu bemessen sein als bei abgeregelten.

Wenn BMW hier eine weitere Begrenzung nach unten eingebaut hat, um kapitale Motorschäden erst einmal zu verhindern, wäre das statthaft, es muss aber nachgebessert werden.

Stehen wirklich 213 km/h in den Papieren?

Gruß
Klaus
Bei meiner 1250er von 2019 stehen auch 219 drin!

Nach ziemlich wenig Anlauf. :D
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
579
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
@Warnweste: Angesichts deiner Beurteilung der Sache fallen mir auch noch weniger schmeichelhafte Begriffe als 'Luxus'-Problem ein. Wer damit hadert, wieviel Kilometer über 200 seine Kiste auf öffentlichen Straßen rast, ...
Du darfst gern den Satz selbst fortsetzen, sonst wird es womöglich justiziabel...
 
Thema:

200 U/min weniger nach Update der R1250 GS Adventure

200 U/min weniger nach Update der R1250 GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zelt Vango Spectre 200 + Kocher + Topf/Pfannenset - nie benutzt

    Zelt Vango Spectre 200 + Kocher + Topf/Pfannenset - nie benutzt: Biete hier ein Vango Spectre 200 Zelt. Nur 1x aufgestellt zum testen. Seit dem liegt es im Keller. Dazu noch (noch nie benutzt) ein kleiner Topf...
  • Erledigt BMW Sturzbügel schwarz gepulvert für 200 Euro zzgl. Versand

    BMW Sturzbügel schwarz gepulvert für 200 Euro zzgl. Versand: Ich habe die Sturzbügel im Mai 2023 Jahren bei Gregor(Rjuhar) gekauft und ca. 18000km auf der 1250er spazieren gefahren. Der benötigte Anbausatz...
  • Biete R 1250 GS BMW Fahrersitz hoch, 200 Euro zzgl. Versand

    BMW Fahrersitz hoch, 200 Euro zzgl. Versand: Ich habe den hohen Fahrersitz für die R1250GS gekauft und in 2 1/2 Jahren bin ich für 28000km drauf gesessen. Die Sitzbank ist in einem guten...
  • Biete Sonstiges Vespa Cosa 200

    Vespa Cosa 200: Hallo. auch diese Vespa mag Schwiegervater nicht mehr fahren und sie daher verkaufen. Ez.06/1992 4.Hd. 15.245Km nächste HU 07/25 Reifen und...
  • Erledigt Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen

    Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen: Meine Frau verkauft aus gesundheitlichen Gründen ihre kleine Beta Alp 200. Erstzulassung 04.2010, 8640 km, Leergewicht fahrbereit 105 kg...
  • Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zelt Vango Spectre 200 + Kocher + Topf/Pfannenset - nie benutzt

    Zelt Vango Spectre 200 + Kocher + Topf/Pfannenset - nie benutzt: Biete hier ein Vango Spectre 200 Zelt. Nur 1x aufgestellt zum testen. Seit dem liegt es im Keller. Dazu noch (noch nie benutzt) ein kleiner Topf...
  • Erledigt BMW Sturzbügel schwarz gepulvert für 200 Euro zzgl. Versand

    BMW Sturzbügel schwarz gepulvert für 200 Euro zzgl. Versand: Ich habe die Sturzbügel im Mai 2023 Jahren bei Gregor(Rjuhar) gekauft und ca. 18000km auf der 1250er spazieren gefahren. Der benötigte Anbausatz...
  • Biete R 1250 GS BMW Fahrersitz hoch, 200 Euro zzgl. Versand

    BMW Fahrersitz hoch, 200 Euro zzgl. Versand: Ich habe den hohen Fahrersitz für die R1250GS gekauft und in 2 1/2 Jahren bin ich für 28000km drauf gesessen. Die Sitzbank ist in einem guten...
  • Biete Sonstiges Vespa Cosa 200

    Vespa Cosa 200: Hallo. auch diese Vespa mag Schwiegervater nicht mehr fahren und sie daher verkaufen. Ez.06/1992 4.Hd. 15.245Km nächste HU 07/25 Reifen und...
  • Erledigt Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen

    Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen: Meine Frau verkauft aus gesundheitlichen Gründen ihre kleine Beta Alp 200. Erstzulassung 04.2010, 8640 km, Leergewicht fahrbereit 105 kg...
  • Oben