200 U/min weniger nach Update der R1250 GS Adventure

Diskutiere 200 U/min weniger nach Update der R1250 GS Adventure im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jau, und wer wieder und wieder bis dahin geht, bekommt vielleicht von BMW ein Update mit noch weniger Drehzahl. :cool: :cool:
G

Gast 35536

Gast
Was sind bei der ADV 10 km/h mehr oder weniger,es ist doch keine Rennkuh sondern ein Eisenhaufen als Multitool...man mit ihr alles machen,nur 10 km/h langsamer...
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.387
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
die drehzahlen und endgeschwindigkeit habe ich nicht vorgegeben, das macht der hersteller
ich kaufe mir nicht so ein ding und dann nur bis 160 kmh zu fahren , weil es kann was kaputt gehen
wenn das so ist ,dann ist das sch..... motorrad
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.279
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was hat Vollgasfahren mit dem Alter zu tun?
...Es ist dafür halt nur das falsche Motorrad......
Das ist Ansichtssache.
Da in der Anleitung (mW) nicht steht, man dürfe die Höchstgeschwindigkeit nicht nutzen, ist deine Aussage halt nur deine Meinung, die niemand teilen muss.
 
Doc_on_two_wheelz

Doc_on_two_wheelz

Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
111
Ort
Black Forest
Modell
R1250GS
Ich sehe es wie Merlin... der Begrenzer hat eine Daseinsberechtigung und bis dahin muss es der Motor abkönnen. (Ich rede hierbei nicht davon den Motor permanent zu quälen sondern davon ab und zu ein paar Kilometer auf der Autobahn in der Nähe des Begrenzers herunter zu reißen)
 
G

Gast 35536

Gast
Also ich wüsste besseres als mit meiner GS stundenlang Vollgas auf der Autobahn zu fahren...und mit etwas Verstand schaltet man vor dem Begrenzer in den nächsten Gang...aber wie immer: meine eigene Meinung,kann jeder machen wie er will.. :worthy:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.298
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ein Serienmotor MUSS vollgasfest sein. Sonst ist da irgendwas in der Planung komplett falsch gelaufen.
Ob das langfristige abrufen der Leistung Sinn macht ist ne ganz andere Frage.
Das ist die TÜ z. B. nicht! Ab 25km über 190km/h geht die Öltemperatur nach oben und nicht mehr runter, wenn man nicht langsamer wird. Selbst ausprobiert Sonntagsmorgens um Uhr 8:30 auf der A7, Hannover Richtung Göttingen.
Die Öltemperatur ging bis auf 7Striche hoch. Dann bin ich vom Gas.
Selbst nach dem Reinigen des Ölkühlers war das Ergebnis das Gleiche.
Ist mir in den Alpen übrigens an einem Pass aufwärts auch schon passiert, wobei in dem Fall das Moped nicht unter 6000 1/min gedreht wurde, ich wollte halt meinen Bruder mit seiner Multilala nicht ziehen lassen. Hat übrigens auch geklappt.:cool:
Jetzt weiß ich, wie ich mich zu verhalten habe und gehe halt zwischendurch immer mal vom Gas. Ansonsten läuft das Moped trotz 115.000km einfach nur spitze.
Und wenn es juckt, dann wird sie mal richtig rangenommen. Die Rennsemmelfahrer wundern sich nur immer. Sehe ich am Blick in den Rückspiegel.:coo8ol:
Mir kommt zur Zeit kein anderes Moped auf den Hof, weil mit der GS eigentlich alles geht, auch schnell!!!!

Gruß,
maxquer
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.467
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Was soll denn an der heiligen GS bei Vollgas kaputt gehen?
Der gleiche Motor ist auch in der RS drin, und bei so einem Sportourer würde niemand Vollgasfahrten in Frage stellen.
:nicken:
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
529
Ich würde die GS auch bis 270 Km/h drehen wen es möglich wäre und zu dem Update, fahre nach MGM in Castrop und lass dir den Drehzahlbegrenzer so einstellen wie du es möchtest.
Mein BMW Händler fragt mich jedesmal ob ich das Update haben möchte oder nicht.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.131
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich denke BMW hat erkannt dass sie anfangs die Nenndrehzahl zu hoch angesetzt hat, und mit dem Update diese ein kleines bisschen reduziert hat...das kann ja nicht ernsthaft zu einem Problem werden....( diese 200 U/min.)

Wer "geniesst" auf einer GS dauernd 215 km/h??..oder mehr...die Stärken der GS liegen def. in einem anderen Segment
 
KowalskiGS

KowalskiGS

Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
206
Ist aber nicht ungewöhnlich...ich habe sogar den Eindruck daß in der Connect-App eine Begrenzung auf 230 drin ist.
Nope



Ist auch mit die älteste Software auf der Maschine (2018er). Ich glaube ich habe sowieso eine 1250GS mit der ältesten Erstzulassung erwischt :rollleyyes:
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
...stimmt, aber dann sollte BMW bei einem Update zumindest darüber informieren, was verändert wird.
Bei Softwareupdates am PC gibt es ja schließlich auch sogenannte Release Notes.
Ich kenne keinen Fahrzeughersteller der dies macht. Wenn der Fahrzeughersteller diese Infos an seine Mitarbeiter weitergibt ist das schon die seltenheit, meist ändern die einfach die Software und geben dazu ganz allgemeine Infos wie "verbesserung", "verbesserung aufgrund von aufgetretenen Schäden" oder "Fehlerbehebungen". Den normalen Kunden interessieren diese Infos gar nicht und es fällt ihm normalerweise auch nicht auf und selbst wenn es den Kunden interessiert wird ihm die Info "Gemisch bei Drosselklappenstellung 80% im Drehzahlbereich 6000-6200/min um 2% angefettet" herzlich wenig bringen.
Und gerade BMW ist eigentlich bekannt dafür seine "Produktverbesserungen" vom Kunden unbemerkt zu machen. Bei BMW, egal ob PKW oder Motorrad, werden sehr häufig auftretende Probleme "heimlich" bei einem Werkstattbesuch mit beseitigt. Andere Hersteller machen dies ggf auch
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.278
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ein gewisses nachjustieren seitens eines Herstellers im Zuge eines Wartungsintervall, ist doch im Sinne beider Parteien. Ich denke erst wenn die schriftlich niedergelegten Eigenschaften sich verändern, sind BMW in der Pflicht zu Informieren.
Gruß Brauny
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.298
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die K25 TÜ? Das kann ich nicht nachvollziehen, meine war da bisher völlig problemlos. Auch auf sehr langen Vollgasetappen. Nur Stau ist doof.
Was sind denn für Dich Vollgasetappen? Wie gesagt dauerhaft über 190km/h. Das auf mindestens 20km und dann schaue Dir mal die Öltemperatur an.
Die R1200R (TÜ) hat übrigens eine 3x so großen Ölkühler wie die GS.
Das wird BMW nicht machen, weil sie Geld zu verschenken haben.

Gruß,
maxquer
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.505
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Das ist die TÜ z. B. nicht! Ab 25km über 190km/h geht die Öltemperatur nach oben und nicht mehr runter, wenn man nicht langsamer wird. Selbst ausprobiert Sonntagsmorgens um Uhr 8:30 auf der A7, Hannover Richtung Göttingen.
Die Öltemperatur ging bis auf 7Striche hoch. Dann bin ich vom Gas.
Selbst nach dem Reinigen des Ölkühlers war das Ergebnis das Gleiche.
Ist mir in den Alpen übrigens an einem Pass aufwärts auch schon passiert, wobei in dem Fall das Moped nicht unter 6000 1/min gedreht wurde, ich wollte halt meinen Bruder mit seiner Multilala nicht ziehen lassen. Hat übrigens auch geklappt.:cool:
Jetzt weiß ich, wie ich mich zu verhalten habe und gehe halt zwischendurch immer mal vom Gas. Ansonsten läuft das Moped trotz 115.000km einfach nur spitze.
Und wenn es juckt, dann wird sie mal richtig rangenommen. Die Rennsemmelfahrer wundern sich nur immer. Sehe ich am Blick in den Rückspiegel.:coo8ol:
Mir kommt zur Zeit kein anderes Moped auf den Hof, weil mit der GS eigentlich alles geht, auch schnell!!!!

Gruß,
maxquer
Habt ihr solche Anwandlungen auch in eurem vierrädrigen Untersatz, oder tritt eure Pubertät nur auf dem Zweirad immer wieder zutage?
 
Thema:

200 U/min weniger nach Update der R1250 GS Adventure

200 U/min weniger nach Update der R1250 GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zelt Vango Spectre 200 + Kocher + Topf/Pfannenset - nie benutzt

    Zelt Vango Spectre 200 + Kocher + Topf/Pfannenset - nie benutzt: Biete hier ein Vango Spectre 200 Zelt. Nur 1x aufgestellt zum testen. Seit dem liegt es im Keller. Dazu noch (noch nie benutzt) ein kleiner Topf...
  • Erledigt BMW Sturzbügel schwarz gepulvert für 200 Euro zzgl. Versand

    BMW Sturzbügel schwarz gepulvert für 200 Euro zzgl. Versand: Ich habe die Sturzbügel im Mai 2023 Jahren bei Gregor(Rjuhar) gekauft und ca. 18000km auf der 1250er spazieren gefahren. Der benötigte Anbausatz...
  • Biete R 1250 GS BMW Fahrersitz hoch, 200 Euro zzgl. Versand

    BMW Fahrersitz hoch, 200 Euro zzgl. Versand: Ich habe den hohen Fahrersitz für die R1250GS gekauft und in 2 1/2 Jahren bin ich für 28000km drauf gesessen. Die Sitzbank ist in einem guten...
  • Biete Sonstiges Vespa Cosa 200

    Vespa Cosa 200: Hallo. auch diese Vespa mag Schwiegervater nicht mehr fahren und sie daher verkaufen. Ez.06/1992 4.Hd. 15.245Km nächste HU 07/25 Reifen und...
  • Erledigt Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen

    Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen: Meine Frau verkauft aus gesundheitlichen Gründen ihre kleine Beta Alp 200. Erstzulassung 04.2010, 8640 km, Leergewicht fahrbereit 105 kg...
  • Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zelt Vango Spectre 200 + Kocher + Topf/Pfannenset - nie benutzt

    Zelt Vango Spectre 200 + Kocher + Topf/Pfannenset - nie benutzt: Biete hier ein Vango Spectre 200 Zelt. Nur 1x aufgestellt zum testen. Seit dem liegt es im Keller. Dazu noch (noch nie benutzt) ein kleiner Topf...
  • Erledigt BMW Sturzbügel schwarz gepulvert für 200 Euro zzgl. Versand

    BMW Sturzbügel schwarz gepulvert für 200 Euro zzgl. Versand: Ich habe die Sturzbügel im Mai 2023 Jahren bei Gregor(Rjuhar) gekauft und ca. 18000km auf der 1250er spazieren gefahren. Der benötigte Anbausatz...
  • Biete R 1250 GS BMW Fahrersitz hoch, 200 Euro zzgl. Versand

    BMW Fahrersitz hoch, 200 Euro zzgl. Versand: Ich habe den hohen Fahrersitz für die R1250GS gekauft und in 2 1/2 Jahren bin ich für 28000km drauf gesessen. Die Sitzbank ist in einem guten...
  • Biete Sonstiges Vespa Cosa 200

    Vespa Cosa 200: Hallo. auch diese Vespa mag Schwiegervater nicht mehr fahren und sie daher verkaufen. Ez.06/1992 4.Hd. 15.245Km nächste HU 07/25 Reifen und...
  • Erledigt Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen

    Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen: Meine Frau verkauft aus gesundheitlichen Gründen ihre kleine Beta Alp 200. Erstzulassung 04.2010, 8640 km, Leergewicht fahrbereit 105 kg...
  • Oben