KlausB
Weiß ich leider nicht, das dürfte regional deutlich unterschiedlich sein. Ein Reifendienst nicht weit von mir bietet ebenfalls den Aus- und Einbau bei Motorrädern an, das kostet Aufpreis. Wenn allerdings gerade die Wechselphase für Autos von Sommer- auf Winterräder bzw. umgekehrt ansteht, bringt das zu viel Unruhe in diese Fließbandarbeit. Dann kann ich das Mopped dort über Nacht abgeben (es wird dann nach Feierabend gewechselt). Oder ich baue die Räder selbst aus und ein, dann wird der Reifenwechsel zwischen die Auto-Räder/Reifen-Wechsel eingeschoben. Letzteres musste ich schon zweimal machen, weil der Wechseltermin bei mir jeweils kurz nach Ostern lag. Wenn ich eine Tour in die Pfalz mache und das mit einer Fahrt vorbei an Vuidar und einem sehr preiswerten Reifenwechsel verbinden kann, dann lasse ich auch dort wechseln. Dort werden aber keine Drehmomente bei Anzug der Schreiben verwendet.gibt es denn wirklich so viele reine Reifenhändler die den Ausbau der Räder auch mit anbieten und vernünftig hinbekommen? Reifenwechsel inkl. Aus und Einbau wird doch eher bei Motoradhändlern gemacht, oder?
Man sollte in der eigenen Region bei reinen Reifen-Werkstätten telefonisch abfragen, was sie anbieten. Ausbau des Hinterrades ist bei BMW bei Kardan eine Kleinigkeit, den Ausbau kann man selbst zu Hause oder direkt bei dieser Werkstatt selbst machen. Die Aufnahme zum Wuchten ist mit den üblichen PKW-Dornen für keine Werkstatt ein Problem. Wer sich mit dem Vorderreifen schwer tut, kann dann immer noch deswegen in die Vertragswerkstatt fahren.
Alternativ schaut man bei Online-Reifenlieferanten (z. B mopedreifen.de), welche Werkstätten die Montage der bestellten Reifen übernehmen (unter Umständen zuerst Reifen wählen, da dann erst die Suche nach einer Montage-Werkstatt möglich ist). Die Gesamtkosten dürften immer noch deutlich unter denen einer Motorrad-Vertragswerkstatt liegen.
Gruß
Klaus