150€ für Reifenwechsel?

Diskutiere 150€ für Reifenwechsel? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; na ja, das sehe ich etwas anders. Jedes meiner Motorräder pflege ich so wie es mir passt. Das hat sich u. a. bei meiner R1200R bewährt. Nach 13...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.180
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
na ja, das sehe ich etwas anders. Jedes meiner Motorräder pflege ich so wie es mir passt. Das hat sich u. a. bei meiner R1200R bewährt. Nach 13 Jahren und über 130.000 Km auf dem Tacho sah diese immer noch gut aus. Gleiches gilt für die Nachfolgermotorräder. Dies hat sich u. a. beim Verkauf ausgezahlt.

Weshalb sollte das bei (m)einer GS anders sein. Meine GS wird nach Abschluss von mehrtägigen Touren gereinigt. So gefällt mir auch dieses Motorrad am besten.

Auch eine deutliche Macke in der Felge stört mich und würde von mir so gut es geht kaschiert werden.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.089
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Hier wird eine Riesenwelle gemacht, weil mal meine Macke präsentiert habe, das ist unnötig.

An eine Beschädigung durch eine Stein mag ich nicht glauben, weil der Lack an drei angrenzenden Teilflächen abgeplatzt ist (horizontal, vertikal, dann wieder horizontal) wie soll ein Stein geformt sein, das er das so anstellt. Das schaut mir nach einem angesetzten Werkzeug aus, das abgerutscht ist.

Ich verbuche es als Erfahrung, vor allem die letzten Kommentierungen hierzu! :cool:
 
S

Spoing

Dabei seit
27.06.2024
Beiträge
27
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS K25 Triple Black
Ich habe gute Erfahrung mit Reifen.com gemacht. Habe mir auf meine neue TB von 2012 vorne und hinten die Michelin Road 6 aufziehen lassen.

Reifen online ausgesucht und mit Montage bei einer reifen.com Filiale in der nähe gekauft. Bezahlung vor Ort, Reifen werden dorthin geliefert.

Reifen selbst abmontiert nachdem der Anruf kam das die Reifen da sind. Morgens um halb 8 abgegeben, Aussage kann 1-3 Tage dauern. Um halb 11 kam der Anruf das Sie fertig sind.

Kostenpunkt: 331,74€ Brutto gesamt, davon sind 42,88€ Zusatzleistungen: Abziehen + Aufziehen (2x 7,50), Entsorgen (2x4,99€), wuchten (2x 7,25€), 2x Ventil zu je 1,70€. Finde ich preislich mehr als in Ordnung!

Einziger Punkt den ich "bemängeln" könnte, der Vorderreifen ist aus Ende 22, also knapp 1,5 Jahre laut DOT. Für diejenigen die darauf Wert legen...ich tue es nicht, vor allem nicht beim Vorderrad.

Und für diejenigen die da wegen Macken etc. Angst haben: Vorher Fotos machen bei der Abgabe und danach gegen prüfen. Sollte dann ein Schaden entstanden sein, diesen direkt reklamieren, die Unternehmen sind für die 1% wo was passiert auch gut versichert.

Wer nicht ordentlich prüft, ist auch selber Schuld, das er auf dem Schaden sitzen bleibt.

Beste Grüße Ben
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.508
Kostenpunkt: 331,74€ Brutto gesamt, davon sind 42,88€ Zusatzleistungen: Abziehen + Aufziehen (2x 7,50), Entsorgen (2x4,99€), wuchten (2x 7,25€), 2x Ventil zu je 1,70€. Finde ich preislich mehr als in Ordnung!

Einziger Punkt den ich "bemängeln" könnte, der Vorderreifen ist aus Ende 22, also knapp 1,5 Jahre laut DOT. Für diejenigen die darauf Wert legen...ich tue es nicht, vor allem nicht beim Vorderrad.
Nun, das reiht sich aber, abseits großer Ausschläge nach oben oder unten, mit etwa 20 Euro / Rad in den weitgehend durchschnittlichen Preis für eine Reifenmontage ein. Also kaum der Rede wert.

Was das "hohe" Alter von 1,5 Jahren des verbauten Vorderreifens angeht, ist das ebenfalls nicht der Rede wert. Beim zehnfachen würde es vielleicht langsam bemerkenswert ;-). Und wenn, dann eher vorne als hinten, denn "Holz" pappt schlechter als junger Gummi!

Soweit mir bekannt, behaupten die Reifenhersteller, daß bis sieben Jahre ab Fertigung (also DOT-Kennzeichnung) keine Bedenken zur Verwendung bestehen.
 
S

Spoing

Dabei seit
27.06.2024
Beiträge
27
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS K25 Triple Black
Nun, das reiht sich aber, abseits großer Ausschläge nach oben oder unten, mit etwa 20 Euro / Rad in den weitgehend durchschnittlichen Preis für eine Reifenmontage ein. Also kaum der Rede wert.

Was das "hohe" Alter von 1,5 Jahren des verbauten Vorderreifens angeht, ist das ebenfalls nicht der Rede wert. Beim zehnfachen würde es vielleicht langsam bemerkenswert ;-). Und wenn, dann eher vorne als hinten, denn "Holz" pappt schlechter als junger Gummi!

Soweit mir bekannt, behaupten die Reifenhersteller, daß bis sieben Jahre ab Fertigung (also DOT-Kennzeichnung) keine Bedenken zur Verwendung bestehen.
Eben, ich bin zufrieden und hab Top-puschen drauf, preislich absolut fair und der Aufwand die Reifen bei der GS zu demontieren ist ja nun auch ne Kleinigkeit.

....die zweimal "Ventil" verstehe ich nicht........hat die TB 2012 keine RDC`s
Ja, hat Sie. Aber auch die haben ja meines Wissen nach auch Ventileinsätze. Selbst wenn nicht, der Preis insgesamt ist fair. Sind die 3,40€ halt Trinkgeld.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.031
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....ja.....da bekomme ich auch immer 200 Puls............was ist daran so schwer die vielen Wuchtgewichte punktuell zu plazieren...........wozu so eine elend lange Klebereihe ? Versteht das jemand ? :tapfoot: :lalala:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.089
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Kein Match, kein drehen auf den leichtesten Punkt.
Qupi, damit Dein Puls in Wallung kommt, könnte ich mal ein Bild posten, wo der Reifenmontierer ( der besagte welche heissgeliebte Sarde) meinen aktuellen PST2 auf der Gussfelge NICHT mit dem roten Punkt aufs RDC ausgerichtet hat, aber das ist ja dann offensichtlich fake news.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.096
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei der letzten R1300 sah ich Wuchtgewichte genau am Ventil (20 Gramm). Also auch BMW nimmt es nicht wirklich genau. (Zumindest wuchten sie nun das Hinterrad. War früher auch nicht so)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.923
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
....ja.....da bekomme ich auch immer 200 Puls............was ist daran so schwer die vielen Wuchtgewichte punktuell zu plazieren...........wozu so eine elend lange Klebereihe ? Versteht das jemand ? :tapfoot: :lalala:
Bei Karbonfelgen ist das leider noch hässlicher:(, durch die RDC sche…s, und da Bleigewichte nicht mehr erlaubt sind, muss man da oft nicht nur eine Reihe, sondern 2 und auch schon 3 Reihen Klebegewichte aufbringen. Ist wirklich nicht schön, stand da beim Wuchten auch schon daneben, Reifen wurde auch gedreht hat aber nicht wirklich was gebracht, wenn man es halt korrekt ausgewuchtet haben möchte muss man hier halt in den sauren Apfel beißen.🤷‍♂️
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.508
Bei Karbonfelgen ist das leider noch hässlicher:(, durch die RDC sche…s, und da Bleigewichte nicht mehr erlaubt sind, muss man da oft nicht nur eine Reihe, sondern 2 und auch schon 3 Reihen Klebegewichte
Du solltest Deinem Reifenmontierer mal gut zureden, daß er sich extra für Dich (und seine weiteren Motorradkunden) wieder mit Bleigewichten ausstaffiert. Das angebliche Verbot benützt der nämlich nur als (faule) Ausrede, vermutlich weil er kein Durcheinander im Lager haben will:
Bleiverbot: Umsetzung abgeschlossen? - Reifenpresse.de
Teilzitat daraus, damit man nicht alles lesen muß:
Als vierte, allerdings nur kaum praktizierbare Möglichkeit, überschüssige Bleiauswuchtgewichte nicht teuer entsorgen zu müssen, ist die Benutzung beim Auswuchten von Motorrädern und Lkw. Dies sei allerdings eine „rein theoretische“ Möglichkeit, so Drechsler, und hänge von der Verwendbarkeit der Pkw- und Llkw-Gewichte ab.
Zitatende
Hier noch ein wahllos ersuchmaschinter Lieferant dafür, der das Verbot gültig nur für PKW und "Kleinlaster" bis 3,5 t quasi bestätigt.
Klebegewichte Blei schmal Auswuchtgewichte 2,5 + 5 g Franken (10 Stk )

Zur Not kaufst Du sie halt selber und bringst sie ihm mit: Klebegewichte Motorrad
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.089
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich habe eine Sammlung von Bleigewichten, die ich mit hochfestem Doppleklebeband immer wieder verwende (bin ja auch Selbstmontierer) aber das sollte auch beim Reifenhändler gehen.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.361
Ort
Nähe Kaiserslautern
Der gute Reifenmechaniker tauscht bei jedem Radwechsel die Ventileinsätze :zwinkern:
....die zweimal "Ventil" verstehe ich nicht........hat die TB 2012 keine RDC`s ?
Einmal hinten, und einmal vorne sind zweimal. Auch ein RDC hat Ventileinsätze.

Ein Säckchen mit 200 Ventileinsätzen hat mal vor Jahren 8 Euro gekostet.

Warum muss der gute Reifenmechaniker bei jedem Radwechsel die Ventileinsätze tauschen?
Ich höre und lese das immer wieder, aber es erschließt sich mir nicht auf den ersten Blick.
Verschleiß kann es kaum sein und undicht wird das Teil ja auch nicht gewesen sein und durch die Montage auch nicht werden. Da werden die Radschrauben durch Anzug und Lösen höher belastet und die werden seltenst getauscht.

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht lohnt sich der Ventileinsatzwechsel bestimmt, aktuell kosten die 7 Cent/Stück (Ventileinsatz, kurz 100Stk., 5,64 €) Abgabepreis 1,70€ verspricht ne gesunde Kalkulation weil das Handling (aus der Schachtel nehmen und einsetzen) Arbeitszeit ist, die bezahlt werden muss.

Wenn man die dann hat, kann man die auch wechseln, aber notwendig ist das nicht. Wichtiger sind die Ventilkäppchen, da hab ich schon Sprüche beim TÜV gesagt bekommen.

A propos TÜV, gestern 86 Taler für einmal bewundert kucken, ne Runde mit kurzen Hosen aufm Hof und Abgastest ...
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.923
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Du solltest Deinem Reifenmontierer mal gut zureden, daß er sich extra für Dich (und seine weiteren Motorradkunden) wieder mit Bleigewichten ausstaffiert. Das angebliche Verbot benützt der nämlich nur als (faule) Ausrede, vermutlich weil er kein Durcheinander im Lager haben will:
Bleiverbot: Umsetzung abgeschlossen? - Reifenpresse.de
Teilzitat daraus, damit man nicht alles lesen muß:
Als vierte, allerdings nur kaum praktizierbare Möglichkeit, überschüssige Bleiauswuchtgewichte nicht teuer entsorgen zu müssen, ist die Benutzung beim Auswuchten von Motorrädern und Lkw. Dies sei allerdings eine „rein theoretische“ Möglichkeit, so Drechsler, und hänge von der Verwendbarkeit der Pkw- und Llkw-Gewichte ab.
Zitatende
Hier noch ein wahllos ersuchmaschinter Lieferant dafür, der das Verbot gültig nur für PKW und "Kleinlaster" bis 3,5 t quasi bestätigt.
Klebegewichte Blei schmal Auswuchtgewichte 2,5 + 5 g Franken (10 Stk )

Zur Not kaufst Du sie halt selber und bringst sie ihm mit: Klebegewichte Motorrad
Da braucht es kein zureden den kenne ich seit ü. 40J,
wenn er mir sagt diese Bleigewichte werden generell nicht mehr verwendet dann ist das für mich so und mache ich deswegen auch kein Fass auf. Wird wohl hauptsächlich eine preisliche Geschichte sein. Und ob das bei ihm nur eine Ausrede ist glaube ich nicht, denn auch mein BMW und Ducati-Händler verwenden keine Bleigewichte mehr. Und auch in anderen Bereichen hat man sich von Blei getrennt, früher gab es ja für Dacheinführungen, Strom- Antennenkabel diese Bleiabdichtungen, ist heute alles durch Weich-Alu ersetzt worden. Auch wenn man es hier und da noch kaufen kann wird das ende von Bleigewichten absehbar sein.
 
tuttoterreno

tuttoterreno

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
56
Doch woher kommt die Macke, vorher war die Felge frisch lackiert (100%ig von mir mit 2-K- Autolack) und nun ist die Macke dran, kein anderer war an dem Rad dran... :confused:
So so, "frisch" lackiert aber dann doch einen alten, verschlissenen Reifen aufgezogen ...
den sofort im Urlaub gewechselt werden muss.

Lächerliche Story.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.508
Da braucht es kein zureden den kenne ich seit ü. 40J, wenn er mir sagt diese Bleigewichte werden generell nicht mehr verwendet dann ist das für mich so und mache ich deswegen auch kein Fass auf.
Du hast weiter oben aber von einem Verbot ("nicht mehr erlaubt") geschrieben, und man konnte (offenbar fälschlicherweise) dem Eindruck erliegen, daß Dich der Dichteunterschied der Materialien insofern stört, als der Flächenverbrauch auf dem Felgenrand (von Carbonrädern) zu wesentlich unschöneren Ansammlungen neuartiger Gewichteausführungen beiträgt als es bei Bleichgewichten der Fall war. Lediglich zu vermitteln, daß das nicht zwingend ist, war mein Anliegen, nicht nur für Dich!

Das Faßaufmachen hast Du ins Spiel gebracht, während ich in helfender Absicht nur dem Irrglauben widersprochen haben wollte, daß dieses seit 2005 gültige Verbot Bleiauswuchtgewichte einzusetzen generell alle Fahrzeuge erfaßt. Das ist unzutreffend bzw. falsch, weil es die beschrieben Ausnahmen unter anderem für Motorräder genau dafür gibt!

Was Du letztendlich aus dieser Information machst, geht mich allerdings nichts an, und ich unterstelle, daß die Trauer über das mehrreihige Felgenbekleben mit Alternativgewichten doch nicht so groß ist.

Es lesen hier vermutlich aber auch noch ein, zwei weitere Forumsteilnehmer mit, die mit der (neuen) Kenntnis etwas anfangen können oder wollen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.923
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Alles gut, es scheint wohl spez. bei Karbonfelgen die mit RDC Sensoren bestückt sind so zu sein das es manchmal deutlich mehr an Gewichten braucht als bei Schmiederäder, so zumindest meine bisherige Erfahrung mit beiden Radsätzen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.089
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
So so, "frisch" lackiert aber dann doch einen alten, verschlissenen Reifen aufgezogen ...
den sofort im Urlaub gewechselt werden muss.

Lächerliche Story.
Geht's noch?? Ich bin mit einem absolut neuen Satz Tourance Next nach Sardinien aufgebrochen (Moped auf dem Anhänger), der war leider nach 2700 km und weniger als 2 Wochen auf dem Draht, Schräglagen + der sardische Asphalt setzen dem Gummi unheimlich zu.
 
Thema:

150€ für Reifenwechsel?

150€ für Reifenwechsel? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Carpuride W702B mit BMW Adapter nagelneu für EUR 150,-

    Carpuride W702B mit BMW Adapter nagelneu für EUR 150,-: Moin zusammen, ich hatte mir dieses Teil bestellt - mich aber nun doch anderweitig entschieden. Es ist absolut unbenutzt und originalverpackt...
  • Erledigt Biete original BMW Soziussitzbank für R 1250 GS - 150 € VHB

    Biete original BMW Soziussitzbank für R 1250 GS - 150 € VHB: Ca. 1 Jahr alt.
  • Erledigt 150 € Gutschein für ein Enduro Training oder eine Reise

    150 € Gutschein für ein Enduro Training oder eine Reise: Hallo, biete einen 150 € Gutschein für 75 € an - gültig bis 21.11.2024 (also 11 Monate) - für Reisen (Europa, Namibia, Marokko, ...) oder ein...
  • Erledigt Tankrucksack ENDURISTAN Sandstorm 3e für große Reiseenduros *TOP* 150 €

    Tankrucksack ENDURISTAN Sandstorm 3e für große Reiseenduros *TOP* 150 €: Verkaufe meinen nur sehr selten benutzen Tankrucksack ENDURISTAN Sandstorm 3e, nahezu baugleich zum aktuellen Modell 4e. Annähern neuwertiger...
  • Erledigt Reifen Metzeler TOURANCE NEXT 150/70 R17 für 30€

    Reifen Metzeler TOURANCE NEXT 150/70 R17 für 30€: Hallo, ich verkaufe einen Metzeler TOURANCE NEXT 150/70 R17 M/C 59V Reifen Preis: 30€ Ich hatte ihn auf meiner BMW F800GS Der Reifen ist Top in...
  • Reifen Metzeler TOURANCE NEXT 150/70 R17 für 30€ - Ähnliche Themen

  • Erledigt Carpuride W702B mit BMW Adapter nagelneu für EUR 150,-

    Carpuride W702B mit BMW Adapter nagelneu für EUR 150,-: Moin zusammen, ich hatte mir dieses Teil bestellt - mich aber nun doch anderweitig entschieden. Es ist absolut unbenutzt und originalverpackt...
  • Erledigt Biete original BMW Soziussitzbank für R 1250 GS - 150 € VHB

    Biete original BMW Soziussitzbank für R 1250 GS - 150 € VHB: Ca. 1 Jahr alt.
  • Erledigt 150 € Gutschein für ein Enduro Training oder eine Reise

    150 € Gutschein für ein Enduro Training oder eine Reise: Hallo, biete einen 150 € Gutschein für 75 € an - gültig bis 21.11.2024 (also 11 Monate) - für Reisen (Europa, Namibia, Marokko, ...) oder ein...
  • Erledigt Tankrucksack ENDURISTAN Sandstorm 3e für große Reiseenduros *TOP* 150 €

    Tankrucksack ENDURISTAN Sandstorm 3e für große Reiseenduros *TOP* 150 €: Verkaufe meinen nur sehr selten benutzen Tankrucksack ENDURISTAN Sandstorm 3e, nahezu baugleich zum aktuellen Modell 4e. Annähern neuwertiger...
  • Erledigt Reifen Metzeler TOURANCE NEXT 150/70 R17 für 30€

    Reifen Metzeler TOURANCE NEXT 150/70 R17 für 30€: Hallo, ich verkaufe einen Metzeler TOURANCE NEXT 150/70 R17 M/C 59V Reifen Preis: 30€ Ich hatte ihn auf meiner BMW F800GS Der Reifen ist Top in...
  • Oben