1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

Diskutiere 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das Reifenbild ist doch eindeutig; in die Kurve eingebremst; wenn ich so jemanden hinterherfahren, dann ganz gechillt am Kurvenausgang vorbei So...
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Christian Achberger

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Das Reifenbild ist doch eindeutig;
in die Kurve eingebremst;
wenn ich so jemanden hinterherfahren, dann ganz gechillt am Kurvenausgang vorbei
So ist man nur langsam und unrund unterwegs, anstrengend für das Motorrad
:giggle:

Ich brauch im Jahr 2 Sätze Reifen bei 20.000 km
 

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Andi#87

Andi#87

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Haftung bedeutet Grip. Und Grip bedingt eine höre (höhere) Reifentemperatur. Je kälter der Reifen ist, desto höher ist der Schlupf und damit der Verschleiß.
 
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Haftung bedeutet Grip. Und Grip bedingt eine höre (höhere) Reifentemperatur. Je kälter der Reifen ist, desto höher ist der Schlupf und damit der Verschleiß.
Achtung Ironie:
Na klar, ist ja gemeinhin bekannt, dass „super soft“-Reifen in der F1 deutlich länger halten, als die „harten“ 😂
 
Andi#87

Andi#87

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Ja. Wenn die Super soften nicht auf Temperatur sind, verschleißen sie wesentlich schneller (Äpfel und Birnen off/) :zwinkern:
 
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Ja. Wenn die Super soften nicht auf Temperatur sind, verschleißen sie wesentlich schneller (Äpfel und Birnen off/) :zwinkern:
Gib doch mal Butter bei die Fische, wo es Quellen gibt, die die These (nach wissenschaftlichen Standards) belegen.
Also auf 0815-Mopeds bezogen…
Danke!

Nach meinem Laien-Verständnis:
Viel Haftung=viel Friktion=viel Verschleiß

Dass da ein durchschnittlicher GS-Fahrer bei Kälte und Nässe ständig im Schlupf-Bereich fährt, weil der Reifen nicht auf Temperatur wäre, diese Vorstellung zaubert mir ein Lächeln auf die Lippen 😬
(Zumal dieser Schlupf dann bei den moderneren Maschinen auch noch elektr. weggeregelt wird…)
 
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Andi#87

Andi#87

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Brauchst Du da wissenschaftliche Standards? Es gilt (und galt schon immer) je höher der Schlupf, desto größer der Verschleiß......
Je kälter der Reifen, desto weniger Grip und desto höher der Schlupf......Ich denke, das ist so simpel, das sich da kein Wissenschaftler einen Kopp macht.
 
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Je kälter der Reifen, desto weniger Grip und desto höher der Schlupf......Ich denke, das ist so simpel, das sich da kein Wissenschaftler einen Kopp macht.
Du just der einzige GS-Fahrer, den ich kenne, der es seinen Reifen bei Kälte und Nässe unentwegt derart schmutzig gibt, dass die Reifen ständig im Schlupf-Bereich arbeiten. Chappeau!
 
Mainschleifen_GS

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sieht nach "in die Kurven hinein Bremser aus" und wenig Luftdruck....

Alternative Pirelli Scorpion Trail II
Kurzes Update in Bezug auf meine Alternativ Empfehlung:

Scorpion Trail 2 Laufleistung 9400km, hinten noch 2,5mm , vorne unter 1,6mm daher hab ich gewechselt ;-)
 
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Christian Achberger

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Die Motorrad-Götter mögen mir die Gnade erweisen einen solchen Vorderreifen niemals auf meiner ollen GS erblicken zu müssen 🫤
Wieso?
Weil er so abgefahren ist -- war keine Absicht
ode
Weil es ein Stollenreifen ist - war so nicht geplant, sondern der Beschlagnahme meiner RT in Italien geschuldet
 
Andi#87

Andi#87

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Du just der einzige GS-Fahrer, den ich kenne, der es seinen Reifen bei Kälte und Nässe unentwegt derart schmutzig gibt, dass die Reifen ständig im Schlupf-Bereich arbeiten. Chappeau!
Das habe ich zwar nirgendwo und zu keinem Zeitpunkt behauptet, aber dropsdem Danke
 
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ChrisGS1300

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Und wie wäre die durch die Kälte bedingte wesentlich stärkere Abnutzung nach Deinem Verständnis erklärbar? Ich kann da nämlich leider nicht folgen, höchtens noch im umgekehrten Falle!
Hi, bei mir war das schon immer der Fall - im Winter nutzen sich die Reifen wesentlich stärker ab. Ich wohne in der Schweiz und fahre ganzjährig. An was es genau liegt weiss ich nicht - erhöhtes Rutschen des Vorderrads, Kälte, Salz, Kiesel...

Andi#87 hat auf Seite 1 des Threads ebenfalls die gleichen Erfahrungen geteilt:

Das "Problem" hier, ist die Kälte. Der Schlupf (und damit der Verschleiß) steigt exponentiell an, wenn es kalt wird und der Reifen belastet. Entweder durch Bremsen in die Kurve, Kurvenfahrten generell......Das selbe hatte ich diesen Winter mit dem CTA3 Vorderreifen. Hält "normalerweise" zwei Hinterreifen. Dieses Jahr (Viel im Winter gefahren) war nach 8.000km Schluss (Sonst über 16.000km) Profil in der Mitte noch 3,5mm, aber an den Flanken halt Untermaß.
...du hast schon recht, es ist nicht gerade intuitiv, denn ich hätte auch erwartet, dass genau der umgekehrte Fall zu erwarten sei! Ist aber zumindest bei mir und Andi nicht so.
 
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Wie ist denn zu erklären, dass sich bei überlagerten (verhärteten) Reifen ein geringerer Verschleiß zeigt?

In meiner „wilden“ Zeit waren die Flanken der Vorderreifen der begrenzende Faktor.
Die Vorderreifen haben im Winter länger gehalten.
Hinten war es anders: Hier flachte der Reifen im Winter stärker ab (kaum noch Schräglagen-Belastung).
 
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Andi#87

Andi#87

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Ist das so? Bei gleicher Performance? Wohl eher nicht. Holzreifen sind ausgehärtet, halten ewig und haben eine latente Neigung, von Haftreibung zur Gleitreibung zu wechseln.
 
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Holzreifen sind ausgehärtet, halten ewig
In einem Fall ist der Verschleiß geringer, weil die Mischung altersbedingt härter geworden ist.
Und im anderen Fall ist der Verschleiß größer, weil die Mischung temperaturbedingt härter geworden ist.

Da muss einem doch die Problematik der Argumentation förmlich ins Auge springen!
 
Andi#87

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Sehe ich jetzt nicht. Ich bin leider nicht in der Lage, der Physik ein Schnippchen zu schlagen.

Lass uns mal deine Erklärung wissen
 
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Ich bin leider nicht in der Lage, der Physik ein Schnippchen zu schlagen.
Du weichst stets aus, wenn man Dich auf einen Widerspruch in der Argumentation hinweist. Das ist ein bisschen wie „und ewig grüßt das Murmeltier“.

Es deucht mir, dass Du evtl. eine „private“ Physik pflegst…

Kategorisch ausschließen will ich nicht, dass bei Regen Reifen schneller verschleißen. Einleuchten tun mir die Erklärungen aber derzeit nicht.
Schade- hätte wirklich gerne etwas dazugelernt! 🤷🏼‍♂️

Auf meiner Lufti hält der vordere MTN2 länger als PST2, CTA3, Meridian, Karoo Street, Rally STR. Bei mir halten Reifen aber generell nicht lange.
Bin verwundert, dass der auf der R1300 so schnell die Grätsche macht. Muss ich so hinnehmen ohne dafür ne Erklärung zu haben.
 
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Andi#87

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Kategorisch ausschließen will ich nicht, dass bei Regen Reifen schneller verschleißen. Einleuchten tun mir die Erklärungen aber derzeit nicht.
Schade- hätte wirklich gerne etwas dazugelernt! 🤷🏼‍♂️
Und mir deucht, das Du auf Teufel komm raus, meine Erklärungen nicht verstehen willst und immer mit noch mehr abstrusen Konstellationen um die Ecke kommst.

Also nochmal, nur für Dich und ganz langsam zum Mitschreiben.

Der Verschleiß eines Gummireifens entsteht zu 9X.XX% durch Schlupf. Je kälter der Reifen ist (und je geringer die Shore-Härte), desto größer ist der Verschleiß.
Fährst Du oft mit Sozia = geringer Schlupf, ist der Verschleiß theoretisch am geringsten. Problem: Irgendwann rutscht der Reifen aus seinem oberen Temperaturfenster, also er wird zu heiß (verfärbt sich dann bläulich) und der Verschleiß nimmt exponentiell zu.

Bremst Du oft in Kurven rein oder performst den Reifen bei tiefen Temperaturen (geringe Shore-Härte) ist der Verschleiß höher.

Keine Ahnung, wieso Du nun mit alten Reifen, Regenfahrten oder Belastung von kalten Reifen um die Ecke kommst.

Wenn Du glaubst, ich liege mit meinen Erläuterungen falsch, lasse ich mich gerne (aber dann fundiert) eines Besseren belehren.

P.S.: Ich ging bisher davon aus, dass Dir der Begriff der Mikroverzahnung, also warum haftet ein Reifen überhaupt auf dem Asphalt, geläufig ist
 
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Hansemann

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Eigentlich ist es relativ einfach. Es gibt Mikro und Makro-Rauhigkeit des Untergrunds. In der Zeitschrift Motorrad wird das alle 3-4 Jahre mit anschaulichen Grafiken dargestellt.

Wenn ein Reifen aus seinem Temperaturfenster nach unten rausrutscht, verzahnt er sich nicht mehr so gut, es entsteht Schlupf. Das Gummi drückt sich nicht mehr so tief in die Mikro-Rauhigkeit der Fahrbahn. Hat man Gewicht (Sozia, Gepäck) ist es nicht ganz so schlimm. Je höher der Schlupf, um so höher der Verschleiß.

Wir das Gummi aber so alt und hart, dass es einem Waggonrad gleichkommt, entwickelt es auf Formel 1 -Rennstrecken und Schlittschuhbahnen den exakt gleichen Grip. Es verzehrt sich überhaupt nicht mehr am Material.
 
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