1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

Diskutiere 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Der sieht aber mal richtig ka**e aus😁😁
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.086
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
hängt an der Temperatur. Da ist das Gummi einfach spröde und wird regelrecht "weg geraspelt"
Das war der A41 nach 1800 Km im Frühjahr vor paar Jahren
Da hätte ich dann aber ein paar Fragen zur Fahrweise ... :augenbrauen:

Gruß
Serpel
 
BlackBomber

BlackBomber

Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
201
Ort
Kreis Wesel
Modell
R1250GS TB 2023
Evtl einfach eine geringere Profiltiefe als ein tourance next 2 aus dem Handel.

Kenne das Phänomen vom s22 auf einer mt09.. Da hat der Bridgestone bestimmt 2mm weniger Profiltiefe als ein "normaler" s22 vom Reifenhändler.
 
Axkon

Axkon

Dabei seit
13.04.2024
Beiträge
4
Ort
Nördl. Oberpfalz
Modell
BMW R 1200 GS Adventure (2018)
Ich kann für den Metzeler Torrance Next 2 Ähnliches berichten wie der TE.
Vor der Tour neuen Satz Reifen aufgezogen.
Nach ca. 4000 Km war dann mitten in Frankreich Schicht im Schacht.
Normale Fahrweise, tendenziell eher entspannt unterwegs gewesen, zwar mit Gepäck (3 Alu-Koffer) aber kann ja trotzdem nicht sein.
Vorher hatte ich zwei mal den Michelin Road 6 GT BZW. Road 5 Trail drauf und bin jeweils deutlich über 10.000 Km weit gekommen.

Gruß Alex
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.254
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Road 5 Trail drauf und bin jeweils deutlich über 10.000 Km weit gekommen.

Gruß Alex
Mit dem Trail5 10.000 und dem Next2 4000 Km?
Da passt doch was nicht zusammen. Der Trial5 ist ein geiler Reifen war aber bei meinen GS sowas von schnell weg. Die Mischung ist ja auch eine völlig andere als beim normalen Road5.
Das können eigentlich keine vergleichbaren Bedingungen gewesen sein in Bezug auf Temperatur, Nässe und Asphalt.
Wenn es richtig kalt ist, verschleisst der Reifen deutlich! schneller. Bei Nässe hat man auch mehr Verschleiss..... hm...
 
Axkon

Axkon

Dabei seit
13.04.2024
Beiträge
4
Ort
Nördl. Oberpfalz
Modell
BMW R 1200 GS Adventure (2018)
Die äußeren Bedingungen waren natürlich anders, es liegen Jahre dazwischen.
Den Road 5 hatte ich damals frisch zur Nordkapp-Tour bekommen. Er überstand die Tour (teilw. tagelang Regen) und hielt auch danach noch.
Den Metzeler TN 2 hatte ich wie beschrieben in Frankreich und vorher in BeNeLux drauf gehabt. Wetter war eher trocken.

Nun kann es schon sein, dass der Asphalt hier oder da gröber ist und für mehr Abrieb sorgt.

Der Metzeler hat mich aufgrund der Laufleistung einfach nicht überzeugt, aber es kann sich ja jeder selbst ein Bild davon machen.

VG
Alex
 
Tomcatz

Tomcatz

Dabei seit
14.03.2024
Beiträge
35
Modell
BMW R 1300 GS / Honda VFR 750 F RC36 / Triumph Sprint ST 955i
Laut meinem Händler gibt es die "Erstausrüster" Reifen, die extra für BMW gefertigt werden ... mit weniger Profiltiefe als bei den "normalen" im freien Handel gekauften Reifen ... :redcarded:

Ich mag es kaum glauben - allerdings für mich durchaus schlüssig ... gespart wird leider immer mehr

Bei meinen Anakee Adventure als Erstausstattung habe ich das gleiche Gefühl ... :eekek:
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.099
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
So einen Händler hatte ich auch mal.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
826
Weniger Profil glaube ich weniger. Das würde eine zweite Vulkanisierungsform erfordern, und die sind sau teuer.

Wäre einfach nachzumessen bei einer Metzeler besohlten neuen GS im Showroom.

Was aber gut vorstellbar wäre ist eine andere Gummimischung die mehr Grip bietet, aber auch schneller verschleisst. Ggf sogar ein anderer Aufbau des Reifen selbst.

Allenfalls auch eine Qualitätsschwankung in der Herstellung. Eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Wie auch immer, die Pelle ist flach und die 3500 km müssen spassig gewesen sein. Machen wird der 😀 nicht viel können, am Bike gibts keine Achsgeometrie zum einstellen.

Der Reifen sieh soweit ganz normal aus, halt aggressiv gefahren. Mehr legen und weniger drücken, dazu vor der Kurve bremsen und nicht in die Kurve hinein.
 
Motoface

Motoface

Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
288
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
Hallo,

ich hoffe ich darf die Frage hier mal einwerfen da es auch um den MTN2 als Erstausrüstung auf der 1300er geht.
Ich bemerke, speziel so bei 70-80kmh, ein lautes Geräusch das verschwindet wenn ich eine Kurve fahre. Danach, auf ner Geraden, ist es wieder da.
Drehzahl oder anderer Gang ändert nix daran.
Ich kann das Geräusch auch nicht beschreiben aber es ist kein Rasseln oder Quietschen oder Hämmern.
Das einzige was ich mir vorstellen kann wäre das es das Abrollgeräusch des VR ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

P. S der Reifen hat erst 350km drauf
 
H

hgbachi

Dabei seit
19.10.2023
Beiträge
14
Ort
Grevenbroich
Hallo, ich habe nach knapp 3000 km gleiche Geräusche. 50/50 nass und trockene Fahrstrecken. Finde 3000 km sind keine Dauer!
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.031
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Hab auf meiner 1300er jetzt 5000Km, davon gerade 2500 in ganz Frankreich mit reifenmordenden Strassen. Vorne schätze ich Reifen auf gut 40-45% und hinten 60%. Denke also 9-10K sind damit zu machen. Eher gemütlich gefahren in Frankreich (Frau hinter mir mit 750GS).

Was extrem nervt, sind die extrem lauten Rauschgeräusche von vorne. In meinen Augen klar lauter wie auf der 1250GS. Wenn Visier geschlossen hört man zum Glück nicht mehr viel. Aber scheint, dass der Gabeltunnel auf der 13er noch mehr verstärkt wie auf der 1250er.

Wenn unten, liegt ein Satz Anakee Road beim Händler zur Montage bereit.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.099
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Was extrem nervt, sind die extrem lauten Rauschgeräusche von vorne. In meinen Augen klar lauter wie auf der 1250GS. Wenn Visier geschlossen hört man zum Glück nicht mehr viel. Aber scheint, dass der Gabeltunnel auf der 13er noch mehr verstärkt wie auf der 1250er.
seltsam. Diesen Punkt, Wahrnehmung der Laufgeräusche, habe ich genau andersrum erfahren. Auf der 1300er zwar nicht komplett weg aber deutlich leiser als auf der 1250er. Auf beiden hatte ich den MAA.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Fahrer A die Frequenzen anders wahr nimmt als Fahrer B und vielleicht deshalb deine Bewertung!?
 
Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
384
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Bei meiner 1250er wechsle ich immer hinten und vorne zusammen, bei knapp 10000. Das ist auch meine kilometerleistung pro Jahr. Winter Service und Reifenwechsel.
Bilder Momentan 3200 km. Ich bin höchst zufrieden mit dem Reifen. Abrollgeräusche bei 70-80 sind da, aber akzeptabel.
Neu hat der Reifen vo. 4,5mm hi. 8,35mm
 

Anhänge

Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
826
Fie Warnehmung von Schall ist eine sehr subjektive Sache….
 
C

ChrisGS1300

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2024
Beiträge
5
Hallo alle, hier ein Update von mir, dem original Poster:

Habe auf den altbewährten Conti Trail Attack 3 gewechselt. Nach ca. 5500km (...davon ebenfalls 2000 in den Französischen Alpen....Winke an GS-Swiss) vorne 4mm (wirklich fast wie neu!), hinten 4.5., sportlicher Fahrstil, wie immer. D.h. meine Erwartungen von >7'000 werden locker übertroffen.

Meine Vermutung beim Metzeler: Der sehr starke Abrieb vorne lag nicht primär am Reifen oder Fahrstil, viel mehr an den Winterstrassen, tiefen Temperaturen.

Grüsse und gute Fahrt an alle!
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.775
Meine Vermutung beim Metzeler: Der sehr starke Abrieb vorne lag nicht primär am Reifen oder Fahrstil, viel mehr an den Winterstrassen, tiefen Temperaturen.
Und wie wäre die durch die Kälte bedingte wesentlich stärkere Abnutzung nach Deinem Verständnis erklärbar? Ich kann da nämlich leider nicht folgen, höchtens noch im umgekehrten Falle!
 
Thema:

1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite - Ähnliche Themen

  • Topcase und Seitenkoffer für R 1300 GS Adventure

    Topcase und Seitenkoffer für R 1300 GS Adventure: Hallo kann mir jemand was empfehlen Topcase für 2 Helme und Seitenkoffer in Original BMW Halterung R 1300GS Adventure
  • Biete R 1300 GS Komfortsitzbank hinten neu 1300GS

    Komfortsitzbank hinten neu 1300GS: Verkaufe meine nie genutzte Komfortsitzbank hinten neu für R1300GS. Ohne Sitzheizung Preis 250€ + Versand
  • R 1300 GS R 1300 GS: ezCAN mit Dayron?

    R 1300 GS: ezCAN mit Dayron?: Hallo zusammen, Da es für die Kellermann Dayron (noch) kein Anschlusskit für die 1300er gibt, jetzt die Frage, ob das ezCAN eine gute Alternative...
  • Erledigt R 1300 GS Gepäckbrücke

    R 1300 GS Gepäckbrücke: Hallo, ich verkaufe diese Gepäckbrücke von meiner 1300 er Triple Black. Ich hätte gerne 165 Euro inklusive versichertem Versand mit DHL...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen

    R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen: Hallo, ich verkaufe diesen Felgensatz von meiner R 1300 GS Triple Black EZ. 3 / 24......der war genau 1200 km drauf. Dann habe ich auf 17 Zoll...
  • R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen - Ähnliche Themen

  • Topcase und Seitenkoffer für R 1300 GS Adventure

    Topcase und Seitenkoffer für R 1300 GS Adventure: Hallo kann mir jemand was empfehlen Topcase für 2 Helme und Seitenkoffer in Original BMW Halterung R 1300GS Adventure
  • Biete R 1300 GS Komfortsitzbank hinten neu 1300GS

    Komfortsitzbank hinten neu 1300GS: Verkaufe meine nie genutzte Komfortsitzbank hinten neu für R1300GS. Ohne Sitzheizung Preis 250€ + Versand
  • R 1300 GS R 1300 GS: ezCAN mit Dayron?

    R 1300 GS: ezCAN mit Dayron?: Hallo zusammen, Da es für die Kellermann Dayron (noch) kein Anschlusskit für die 1300er gibt, jetzt die Frage, ob das ezCAN eine gute Alternative...
  • Erledigt R 1300 GS Gepäckbrücke

    R 1300 GS Gepäckbrücke: Hallo, ich verkaufe diese Gepäckbrücke von meiner 1300 er Triple Black. Ich hätte gerne 165 Euro inklusive versichertem Versand mit DHL...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen

    R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen: Hallo, ich verkaufe diesen Felgensatz von meiner R 1300 GS Triple Black EZ. 3 / 24......der war genau 1200 km drauf. Dann habe ich auf 17 Zoll...
  • Oben