1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

Diskutiere 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wie gnädig! Soso. Bin schon per Autobahn bis in die Pyrenäen und auf der AB wieder zurück. Hinten übelst kantig gefahren ohne jeden „Schlupf“...
hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Also nochmal, nur für Dich und ganz langsam zum Mitschreiben.
Wie gnädig!

Der Verschleiß eines Gummireifens entsteht zu 9X.XX% durch Schlupf.
Soso. Bin schon per Autobahn bis in die Pyrenäen und auf der AB wieder zurück.
Hinten übelst kantig gefahren ohne jeden „Schlupf“ (konstant 105-115km/h).

Fährst Du oft mit Sozia = geringer Schlupf, ist der Verschleiß theoretisch am geringsten.
Soso. Fahre fast nur „mit Sozia“ und bin im Schnitt nach 6Tkm fertig mit einem Satz (meist vorne Flanke vor hinten Mitte).

oder performst den Reifen bei tiefen Temperaturen (geringe Shore-Härte)
Nun, mit Shore-Härte hab ich beruflich zu tun. Die ist bei tieferen Temperaturen leider höher und nicht geringer.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Tja, was soll ich dazu noch sagen?

Vieleicht solltest Du in einer stillen Stunde mal Google benutzen und Deine Aussagen überdenken

hdo

hdo

Modell
Eigentlich ist es relativ einfach.
Vermutlich sehen die Reifenhersteller das anders. Die mussten/müssen nämlich Produktionsparameter und Mischungsverhältnisse aufwendig empirisch entwickeln und konnte das nicht aus der angeblich so einfachen Theorie ableiten.

Es wird fortgesetzt negiert, dass die Reifen von durchschnittlichen GS-Fahrern bei Regen (bzw. im Winter) extrem viel weniger belastet werden, als bei trockenen Sommerfahrten.
Wo soll denn da der plötzlich auftretende extreme Schlupf herkommen?!

Wenn z.B. bei Regen auf der AB stoisch 120km/h gefahren wird, wo gibt es da den postulierten „Regen-Schlupf“?

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Am Ende zählt keine Theorie, sondern die Lebensdauer deines Reifens in Relation zu den Einsatzparametern. Dazu haben Hans und ich dir zu 100% genau das Gleiche gesagt.

Auf eine schlüssige gegenteilige Erklärung von Dir, warte ich immer noch

hdo

hdo

Modell
Dazu haben Hans und ich dir zu 100% genau das Gleiche gesagt.
Nun, wenn user Hansemann was sagt, dann hat das wohl durchaus Gewicht.
Bedeutet allerdings nicht, dass alles unreflektiert übernommen werden muss.

Ist Dir aber schon klar, dass Du Dich bezüglich der Reputation vermutlich nicht ganz auf Augenhöhe mit ihm befindest… 🙂

Hansemann

Hansemann

Wenn z.B. bei Regen auf der AB stoisch 120km/h gefahren wird, wo gibt es da den postulierten „Regen-Schlupf“?
Am Reifen gibt's den Schlupf. :wink:

Ich weiß auch nicht, wie ich es noch eingängiger oder nachvollziehbarer erklären kann. Bei Regen fahren die meisten etwas langsamer in Kurven, weil man instinktiv fühlt, dass da der Grip geringer ist, als auf trockener Fahrbahn. Der Wasserfilm und die kühleren Temperaturen verhindern ein Verzahnen von Gummi und Fahrbahn wie es im Trockenen ist. Das ist auch so bei Geradeausfahrt, auch wenn es da nicht so auffällt. Um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen, braucht man auch eine gewisse Kraft, selbst wenn man das Tempo konstant hält. Deshalb hat man den Schlupf am angetriebenen Rad und der läuft halt etwas schneller ab als vorne der.

Viel ist das jedoch nicht. Wir sind mal mit www.Mopedreifen.de mit 1 XR, 2 Tuono Factory und einer 1200er GS bei schönstem Wetter auf Achse über Autobahn nach LeMans gefahren, in D so 160 km/h in Frankreich 130. Waren mit ein paar Schlenkern ca 1600 km.
Da hat man optisch nix gesehen. Nach der Rückfahrt durch die Vogesen, teilweise strömendem Regen und Übernachtung in St.Marie-aux-Mines hat man dann durchaus Verschleiß festgestellt, je nach Reifen war das unterschiedlich, insgesamt aber so wenig, dass da eher Tendenzen raus kamen, die waren aber eindeutig.

hdo

hdo

Modell
Deshalb hat man den Schlupf am angetriebenen Rad und der läuft halt etwas schneller ab als vorne der.
Die Frage ist, ob der Durchschnittsfahrer die Reifen bei Regen überhaupt regelmäßig so fordern kann/will, dass der hier postullierte Effekt greifen kann!

Es gibt übrigens nicht nur eine mechanische Verzahnung, sondern auch intermomekulare Kräfte, die bei der Haftung eine signifikante Rolle spielen… das nur am Rande bemerkt.

Nach der Rückfahrt durch die Vogesen, teilweise strömendem Regen…
Wird die Hand dafür ins Feuer gelegt, dass es nicht auch am Streckenprofil gelegen haben kann?
Wird auch die Hand dafür ins Feuer gelegt, dass bei Regen/Kälte der Luftdruck immer schön angepasst wurde? 😉
Geringerer Reifendruck macht mehr Walkarbeit- ergo ggf. höheren Verschleiß.

Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Also ich bin bekennender Regenschisser und ich hab den Luftdruck auf der Straße immer bei den Vorgaben der Hersteller belassen, nur so sind Ergebnisse vergleichbar.

Mikro- und Makrorauhigkeit habe ich schon ein paar Beiträge angesprochen.

Intermolekular im Zusammenhang mit Reifen hab ich in der Form noch nicht gehört, würde es als "zwischen den Molekülen" übersetzen und würde nicht verstehen, was Du damit meinst. Die Festigkeit des Gummis, bzw. die Elastizität?

hdo

hdo

Modell
Physiko-chemische Kräfte zwischen Bestandteilen des Asphalts und des Compounds. Im Prinzip Adhäsion.

Kreuzband

Kreuzband

Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Am angetriebenen Rad ist unter Zug, also nicht beim lastlosen dahinrollen, immer Schlupf vorhanden. Daher ist auf der Autobahn der Verschleiß in der Mitte relativ hoch. Ohne Schlupf kann kein Drehmoment übertragen werden. Die optimale Traktion liegt bei ca. 10% Schlupf. Hab ich in meinem Berufsleben bei Autoreifen selbst gemessen. Daher ist der Verschleiß an den Flanken des Vorderrades beim Reinbremsen in Kurven auch so extrem hoch. Insbesondere bei voller Ausladung.

hdo

hdo

Modell
Ohne Schlupf kann kein Drehmoment übertragen werden.
Ja. Aber wenn man z.B. auf der Autobahn konstant 120km/h fährt, dann ist das auf die Fahrbahn übertragene Drehmoment bei nasser und trockener Fahrbahn (oder bei warmen und kalten Temperaturen) exakt identisch!

Kreuzband

Kreuzband

Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Die Reibwerte sind anders und damit der Schlupf auch. Sollte aber bei 120 km/h nicht viel Unterschied sein.

Hansemann

Hansemann

Ja. Aber wenn man z.B. auf der Autobahn konstant 120km/h fährt, dann ist das auf die Fahrbahn übertragene Drehmoment bei nasser und trockener Fahrbahn (oder bei warmen und kalten Temperaturen) exakt identisch!
Nee, leider nicht. Die Wasserschicht ist wie ein Trennmittel zwischen Asphalt und Reifen.
Wenn das Gummi warm ist, ist es elastischer als kaltzs Gummi. Das warme drückt sich in die Mikrorauhigkeit und überträgt die Antriebs (oder Haftung). Ist Wasser dazwischen, ist schon was dort, was das Eintreten des Gummis physikalisch verhindert. Also bleibt nur die Makrorauhigkeit und die wirkt abrasiv bei Schlupf. Ist wie beim Schloss, wenn schon ein Schlüssel drin steckt, kriegste keinen anderen rein und kannst den nur aufsetzen. Drehst Du dann trotzdem, gibts kleine Metallspäne und der Schlüssel verliert Material (außen der, der nicht ins Schloss kann weil da schon was anderes ist)

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Hab mal bei auto motor und sport geschaut und das hier gefunden:

reifenabrieb.png

Dargestellt ist die Abhängigkeit des Reifenabriebs von den verschiedenen Parametern. Temperatur und nass/trocken haben nur sehr geringen Einfluss - zwischen "kaum messbar" und "kann man vergessen".

Gruß
Serpel

Hansemann

Hansemann

Hab mal bei auto motor und sport geschaut und das hier gefunden:
Das ist der interessante Artikel, das Schaubild ist nur ein kleiner Ausschnitt der Info im Text und auch eher auf Pkw abgezielt, also Reifen die 40 - 50 000 km halten. Auch dort wird Unterschied beim Verschleiß von Sommer und Winterreifen, bzw. Sportreifen dargestellt. Bei Motorradreifen hat man grundsätzlich weicheres Gummi, da andere Aufgaben, so dass die Einflüsse sich auch logischerweise anders auswirken.

Die Prinzipien werden aber schön erklärt.

Serpel

Serpel

Modell
Wie willst du auf Urlaubsfahrt den Unterschied zwischen Straßenbelag und Straßentopologie festmachen? Edit: Und das Fahrverhalten wird dort auch ein anderes sein ... :augenbrauen:

Gruß
Serpel

Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Modell
Bei Motorradreifen hat man grundsätzlich weicheres Gummi, da andere Aufgaben, so dass die Einflüsse sich auch logischerweise anders auswirken.
Ich fahre ja geschätzt die Hälfte meiner Kilometer bei Temperaturen im einstelligen Bereich und habe noch nie einen Unterschied bei der Laufleistung bezüglich kalt/warm festgestellt. Und ich fahre bekanntlich im Schnitt vier bis fünf Sätze pro Saison runter, hab also Erfahrung.

Gruß
Serpel

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Am Reifen gibt's den Schlupf.
Und obendrauf sitzt der Schlumpf der wie wild rechts dreht :wink:

Jeder, der mal auf Sardinien gefahren ist, weiß, dass der Strassenbelag einen größeren Einfluss auf den Abrieb hat, als in diesem Diagramm dargestellt.
In einer schönen Woche auf La Palma , wo s eigentlich gar keine langen Geraden gibt , hab ich den nagelneuen Vorderreifen auf einer
Honda FMX 650 Supermoto bis fast auf die Karkasse seitlich abgeschruppt . Der Mittelsteg war fast noch jungfräulich .
Das waren nicht mal 1500 Km :giggle:

Thema:

1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite - Ähnliche Themen

• Topcase und Seitenkoffer für R 1300 GS Adventure

Topcase und Seitenkoffer für R 1300 GS Adventure: Hallo kann mir jemand was empfehlen Topcase für 2 Helme und Seitenkoffer in Original BMW Halterung R 1300GS Adventure
  • Biete R 1300 GS Komfortsitzbank hinten neu 1300GS

Komfortsitzbank hinten neu 1300GS: Verkaufe meine nie genutzte Komfortsitzbank hinten neu für R1300GS. Ohne Sitzheizung Preis 250€ + Versand
  • R 1300 GS R 1300 GS: ezCAN mit Dayron?

R 1300 GS: ezCAN mit Dayron?: Hallo zusammen, Da es für die Kellermann Dayron (noch) kein Anschlusskit für die 1300er gibt, jetzt die Frage, ob das ezCAN eine gute Alternative...
  • Erledigt R 1300 GS Gepäckbrücke

R 1300 GS Gepäckbrücke: Hallo, ich verkaufe diese Gepäckbrücke von meiner 1300 er Triple Black. Ich hätte gerne 165 Euro inklusive versichertem Versand mit DHL...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen

R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen: Hallo, ich verkaufe diesen Felgensatz von meiner R 1300 GS Triple Black EZ. 3 / 24......der war genau 1200 km drauf. Dann habe ich auf 17 Zoll...
  • R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen - Ähnliche Themen

• Topcase und Seitenkoffer für R 1300 GS Adventure

Topcase und Seitenkoffer für R 1300 GS Adventure: Hallo kann mir jemand was empfehlen Topcase für 2 Helme und Seitenkoffer in Original BMW Halterung R 1300GS Adventure
  • Biete R 1300 GS Komfortsitzbank hinten neu 1300GS

Komfortsitzbank hinten neu 1300GS: Verkaufe meine nie genutzte Komfortsitzbank hinten neu für R1300GS. Ohne Sitzheizung Preis 250€ + Versand
  • R 1300 GS R 1300 GS: ezCAN mit Dayron?

R 1300 GS: ezCAN mit Dayron?: Hallo zusammen, Da es für die Kellermann Dayron (noch) kein Anschlusskit für die 1300er gibt, jetzt die Frage, ob das ezCAN eine gute Alternative...
  • Erledigt R 1300 GS Gepäckbrücke

R 1300 GS Gepäckbrücke: Hallo, ich verkaufe diese Gepäckbrücke von meiner 1300 er Triple Black. Ich hätte gerne 165 Euro inklusive versichertem Versand mit DHL...
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen

R 1300 GS Felgensatz / Gussfelgen: Hallo, ich verkaufe diesen Felgensatz von meiner R 1300 GS Triple Black EZ. 3 / 24......der war genau 1200 km drauf. Dann habe ich auf 17 Zoll...
  • Oben