GSToura
Rein regelungstechnisch legt man da normalerweise einfach eine Schalthysterese drauf und Ruhe ist...aber genaues ist mir nicht bekannt...
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.oh man.., ich schrieb .... was auch immer!
Und wenn für nur ein Ventil nur ein Nocken da wäre, was soll dann der ganze Kram?
JEDES Ventil auf der Einlassseite wird wahlweise durch ein höheren oder einen niedrigeren, zudem auch bei einem der beiden Ventile zeit-versetzt, betätigt!
Ich mag nicht mehr heute.
Tempomat?Der Stellmotor schaltet um wenn die KW auf OT steht, wenn die Ventile geschlossen sind. Die Kipphebel laufen etwas aussermittig.
Siehe hier. Auf der oberliegenden Nockenwelle (Einlass) sind 4 Nocken verbaut, pro Ventil eine normale und eine scharfe.
Ich bin mal gespannt was passiert wenn der Erste im Bereich von 5000 U/min den Tempomat für 100 KM einlegt
Anhang anzeigen 262674Anhang anzeigen 262675Anhang anzeigen 262676
Diesen Pessimismus, besonders in Bezug auf die Verstellnocke, halte ich für übertrieben.Ich denke BMW wird die Mechanik auf dem Prüfstand genug gestestet haben und die Mindesthaltbarkeit von 100.000km wird ein pessimisischer Wert sein., welchen den europäischen Normalfahrer in der Zivilisation wohl nie tangieren wird.
Ich stelle mir eher die Frage, was der Blödsinn im Verhältnis zur Leistungssteigerung soll. Man holt sich nur eine weitere Fehlerquelle ins Moped. Also wenn ich eine Reise nach Asien oder die Transamerika planen würde und es müsste eine GS sein, dann hätte ich mit einem Luft/Öl gekühlten Boxer ein besseres Gefühl. Der ganze Schischi ist ja nur schön, wenn man im Notfall nur das Handy zücken muss, der Abschleppwagen eine Stunde später da und die nächste Werkstatt nicht weit weg ist.
Dank Leistungswahn und immer schärferen Euronormen und der ganzen Elektronik sitzt man mit solchen Mopeds in klimatischen Extremzonen und/oder in der Pampa auf einer tickenden Zeitbombe.
Tja, dann hat der Rechner was zu tun.....
Ich bin mal gespannt was passiert wenn der Erste im Bereich von 5000 U/min den Tempomat für 100 KM einlegt
.....
kommt darauf an in welchem gang man(n) die 100 sachen fährt. ich vermute im "ersten" greift die "scharfe" nocke.Tja, dann hat der Rechner was zu tun![]()
Der Aktuator (netter Ausdruck für einen Hubmagneten) wird in Abhängigkeit der Drehzahl und Geschwindigkeit de-/aktiviert, demnach gibt es eigentlich keinen Anlaß, die "scharfe" Nocke bei konstant 100km/h in Betrieb zu nehmen, oder![]()
...sagten Herr Norton, Frau BMW und einige längst Verblichene, als Honda die CB 750 vorstellte...Man holt sich nur eine weitere Fehlerquelle ins Moped.
Was denn jetzt Welt umrunden oder zur Eisdiele?...ist mit 39% die Batterie, was aber nicht daran leigt, dass die BAtterien per se schlecht sind, sondern das 12V Bordnetz nicht mehr für die ausufernde Elekttronik un deren Leistungshunger taugt, was sich dann besonders beim Pendeln auf Kurzstrecke mit leergefahrenen Akkus bemerkbar macht.
Da Thema mit leeren Batterien und/oder komischen elektronischen Phänomene ist ja auch hier im Forum permanent vertreten...
nein, quäle die kiste nicht. nicht das ich dann an deinem motorschaden schuld bin.Denke mal, daß Armin Nussel den "ersten" Fahrer gemeint hat, denn für 100km/h im ersten (Gang) braucht's etwas mehr als 5.000rpm. Aus dem Stehgreif bezweifle ich, daß das Getriebe lang genug übersetzt ist, um im 1. Gang auf Hundert zu kommen. Werd ich morgen mal ausprobieren, da muß ich eh auf die BAB![]()
Muss nun an jedem Zyl. 6- nal Ventilspiel kontrolliert u. eingestellt werden? Wird es SWz dazu geben, um die Einlassnockenwelle zu verschieben? Wo und wie wird die EW arretiert, damit sie nicht ungewollt hin- und hersaust?![]()
Da ja die Nocken eines Ventiles zueinander keine Relativbewegung haben und der Nockengrundkreis identisch sein soll/muss, da sonst die seitliche Verschiebung ja nicht funktioniert, wird da auch nur für ein Nockenpaar bzw. pro Ventil einmal eingestellt werden.Ich muss noch etwas rumspinnen.
Muss nun an jedem Zyl. 6- nal Ventilspiel kontrolliert u. eingestellt werden? Wird es SWz dazu geben, um die Einlassnockenwelle zu verschieben? Wo und wie wird die EW arretiert, damit sie nicht ungewollt hin- und hersaust?![]()
Zündung an und die Welle ist arretiert?Was willst du arrettieren?
Die Nockenwellenverschiebung?
Zündung ein, fertig (falls überhaupt notwendig).