1250er Technik im Detail

Diskutiere 1250er Technik im Detail im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Rein regelungstechnisch legt man da normalerweise einfach eine Schalthysterese drauf und Ruhe ist...aber genaues ist mir nicht bekannt...
GSToura

GSToura

Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
231
Ort
Nördliches Ruhrgebiet
Rein regelungstechnisch legt man da normalerweise einfach eine Schalthysterese drauf und Ruhe ist...aber genaues ist mir nicht bekannt...
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
Landkreis EBE
oh man.., ich schrieb .... was auch immer!
Und wenn für nur ein Ventil nur ein Nocken da wäre, was soll dann der ganze Kram?
JEDES Ventil auf der Einlassseite wird wahlweise durch ein höheren oder einen niedrigeren, zudem auch bei einem der beiden Ventile zeit-versetzt, betätigt!
Ich mag nicht mehr heute.
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
Hab meinen Schlußsatz so korrigiert, wie ich ihn gestern Abend auch ins Handy eingetippt hab.
Gruß
Bernd
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
Landkreis EBE
Der Stellmotor schaltet um wenn die KW auf OT steht, wenn die Ventile geschlossen sind. Die Kipphebel laufen etwas aussermittig.
Siehe hier. Auf der oberliegenden Nockenwelle (Einlass) sind 4 Nocken verbaut, pro Ventil eine normale und eine scharfe.

Ich bin mal gespannt was passiert wenn der Erste im Bereich von 5000 U/min den Tempomat für 100 KM einlegt :)

Anhang anzeigen 262674Anhang anzeigen 262675Anhang anzeigen 262676
Tempomat?
Ich frag mich da viel eher was die mechanische Haltbarkeit angeht.
Was machen die beteiligten geradverzahnten Zahnräder (ausser Geräusche), wenn die Einlassnockenwelle immer lustig hin- und hergeschubst wird und die Auslassseitige immer auf der gleichen Stelle am Zahnrad der Zwischenwelle läuft?

Wenn das System die vorher angesprochenen 100Mm hält:
Muss dann anschließend der komplette Zahnradantrieb (Nockenwellen einlaß- und auslaßseitig plus Zwischenwelle mitgewechselt werden?
Was passiert mit den Lagerstellen der einlaßseitigen Nockenwelle? Die sind ja üblicherweise eher für radiale als axiale Bewegungen da.

Hört sich für mich jetzt erstmal nach einem teuren Spaß an - zumindest für den Kunden, der die Maschine länger als die übliche Leasingdauer und -Fahrleistung nutzen möchte.

Es bleibt spannend...
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.061
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Ich denke BMW wird die Mechanik auf dem Prüfstand genug gestestet haben und die Mindesthaltbarkeit von 100.000km wird ein pessimisischer Wert sein., welchen den europäischen Normalfahrer in der Zivilisation wohl nie tangieren wird.

Ich stelle mir eher die Frage, was der Blödsinn im Verhältnis zur Leistungssteigerung soll. Man holt sich nur eine weitere Fehlerquelle ins Moped. Also wenn ich eine Reise nach Asien oder die Transamerika planen würde und es müsste eine GS sein, dann hätte ich mit einem Luft/Öl gekühlten Boxer ein besseres Gefühl. Der ganze Schischi ist ja nur schön, wenn man im Notfall nur das Handy zücken muss, der Abschleppwagen eine Stunde später da und die nächste Werkstatt nicht weit weg ist.

Dank Leistungswahn und immer schärferen Euronormen und der ganzen Elektronik sitzt man mit solchen Mopeds in klimatischen Extremzonen und/oder in der Pampa auf einer tickenden Zeitbombe.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.853
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich denke BMW wird die Mechanik auf dem Prüfstand genug gestestet haben und die Mindesthaltbarkeit von 100.000km wird ein pessimisischer Wert sein., welchen den europäischen Normalfahrer in der Zivilisation wohl nie tangieren wird.

Ich stelle mir eher die Frage, was der Blödsinn im Verhältnis zur Leistungssteigerung soll. Man holt sich nur eine weitere Fehlerquelle ins Moped. Also wenn ich eine Reise nach Asien oder die Transamerika planen würde und es müsste eine GS sein, dann hätte ich mit einem Luft/Öl gekühlten Boxer ein besseres Gefühl. Der ganze Schischi ist ja nur schön, wenn man im Notfall nur das Handy zücken muss, der Abschleppwagen eine Stunde später da und die nächste Werkstatt nicht weit weg ist.

Dank Leistungswahn und immer schärferen Euronormen und der ganzen Elektronik sitzt man mit solchen Mopeds in klimatischen Extremzonen und/oder in der Pampa auf einer tickenden Zeitbombe.
Diesen Pessimismus, besonders in Bezug auf die Verstellnocke, halte ich für übertrieben.
Sollte der Verstellmechanismus mal die Grätsche machen, kann man in der Grundstellung (zahme Nocke bis 5000 U/min) locker bis zur nächsten BMW-Vertretung fahren, in der Pampa und im Dschungel braucht man kaum mehr Leistung. Und wenn die dort einen nicht weiterhelfen können sollten, fährt man ganz locker die Weltumrundung fertig.

Gruß Thomas
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.061
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Ich halte 100.000km für einen pessimistischen Wert. Das heißt übersetzt, dass ich der Nockenwelle im Normalbetrieb mehr Kilometer zutraue :I_agree:

Die Elektronik ist das größere Problem und wenn man sicnh mal die Pannenstatistik anschaut mit 21% in 2017 häufigste Pannenursache.
Spitzenreiter als Pannenursache ist mit 39% die Batterie, was aber nicht daran leigt, dass die BAtterien per se schlecht sind, sondern das 12V Bordnetz nicht mehr für die ausufernde Elekttronik un deren Leistungshunger taugt, was sich dann besonders beim Pendeln auf Kurzstrecke mit leergefahrenen Akkus bemerkbar macht.

Da Thema mit leeren Batterien und/oder komischen elektronischen Phänomene ist ja auch hier im Forum permanent vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Ich bin mal gespannt was passiert wenn der Erste im Bereich von 5000 U/min den Tempomat für 100 KM einlegt :)
.....
Tja, dann hat der Rechner was zu tun


Der Aktuator (netter Ausdruck für einen Hubmagneten) wird in Abhängigkeit der Drehzahl und Geschwindigkeit de-/aktiviert, demnach gibt es eigentlich keinen Anlaß, die "scharfe" Nocke bei konstant 100km/h in Betrieb zu nehmen, oder
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Tja, dann hat der Rechner was zu tun


Der Aktuator (netter Ausdruck für einen Hubmagneten) wird in Abhängigkeit der Drehzahl und Geschwindigkeit de-/aktiviert, demnach gibt es eigentlich keinen Anlaß, die "scharfe" Nocke bei konstant 100km/h in Betrieb zu nehmen, oder
kommt darauf an in welchem gang man(n) die 100 sachen fährt. ich vermute im "ersten" greift die "scharfe" nocke.:D :Augenzwinkern_2:
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Denke mal, daß Armin Nussel den "ersten" Fahrer gemeint hat, denn für 100km/h im ersten (Gang) braucht's etwas mehr als 5.000rpm. Aus dem Stehgreif bezweifle ich, daß das Getriebe lang genug übersetzt ist, um im 1. Gang auf Hundert zu kommen. Werd ich morgen mal ausprobieren, da muß ich eh auf die BAB
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.173
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
...ist mit 39% die Batterie, was aber nicht daran leigt, dass die BAtterien per se schlecht sind, sondern das 12V Bordnetz nicht mehr für die ausufernde Elekttronik un deren Leistungshunger taugt, was sich dann besonders beim Pendeln auf Kurzstrecke mit leergefahrenen Akkus bemerkbar macht.

Da Thema mit leeren Batterien und/oder komischen elektronischen Phänomene ist ja auch hier im Forum permanent vertreten...
Was denn jetzt Welt umrunden oder zur Eisdiele?
Bei den 1500km, die der Durchschnitts-GS-Fahrer im Jahr auf 3 Touren macht, wundert es mich nicht das die Batterien nach spätestens 3 Jahren schlapp machen. Das hat überhaupt nichts mit der Elektronik zu tun. Das ist hausgemachte Grütze. Mopeds, die nicht bewegt werden, stehen sich halt kaputt.
Meine Batterie funktioniert seit 7 Jahren auf 105.000km 1A! Beim 1. Druck auf den Anlasser ist das Moped da. Und wenig Elektronik ist auch in der TÜ nicht drin.

Gruß,
maxquer
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.375
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich muss noch etwas rumspinnen.
Muss nun an jedem Zyl. 6- nal Ventilspiel kontrolliert u. eingestellt werden? Wird es SWz dazu geben, um die Einlassnockenwelle zu verschieben? Wo und wie wird die EW arretiert, damit sie nicht ungewollt hin- und hersaust?:)
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Denke mal, daß Armin Nussel den "ersten" Fahrer gemeint hat, denn für 100km/h im ersten (Gang) braucht's etwas mehr als 5.000rpm. Aus dem Stehgreif bezweifle ich, daß das Getriebe lang genug übersetzt ist, um im 1. Gang auf Hundert zu kommen. Werd ich morgen mal ausprobieren, da muß ich eh auf die BAB
nein, quäle die kiste nicht. nicht das ich dann an deinem motorschaden schuld bin.:furious:
ich glaube auch nicht das sie 100 im ersten packt.:pruegel:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.163
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Muss nun an jedem Zyl. 6- nal Ventilspiel kontrolliert u. eingestellt werden? Wird es SWz dazu geben, um die Einlassnockenwelle zu verschieben? Wo und wie wird die EW arretiert, damit sie nicht ungewollt hin- und hersaust?:)


Was willst du da 6x einstellen?
Ich gehe davon aus, dass der Grundkreis der NW bei beiden Nocken in der Herstellung identisch ist.
Desweiteren ist der Grundkreis verschleißfrei.

Wie soll das auch unterschiedlich justierbar sein?
Wenn ich einen Schlepphebel und zwei wechselnde Nocken habe, kann ich doch nicht verschiedene Spiele einstellen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.375
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Och Larsi!!!:o
Aber was ist mit der Arretierung?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.163
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was willst du arrettieren?
Die Nockenwellenverschiebung?
Zündung ein, fertig (falls überhaupt notwendig).
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
Landkreis EBE
Ich muss noch etwas rumspinnen.
Muss nun an jedem Zyl. 6- nal Ventilspiel kontrolliert u. eingestellt werden? Wird es SWz dazu geben, um die Einlassnockenwelle zu verschieben? Wo und wie wird die EW arretiert, damit sie nicht ungewollt hin- und hersaust?:)
Da ja die Nocken eines Ventiles zueinander keine Relativbewegung haben und der Nockengrundkreis identisch sein soll/muss, da sonst die seitliche Verschiebung ja nicht funktioniert, wird da auch nur für ein Nockenpaar bzw. pro Ventil einmal eingestellt werden.
Ob dafür die Nockenwelle aus der "niedrige Last-Position" verschoben werden muss?

Ich tu mich immer noch schwer mit dem Gedanken, dass ein Radiallager (das sind die Nockenwellenlagerstellen üblicherweise) gleichzeitig als Axiallager Verwendung findet. Ein Bauteil in einem hydrodynamisch geschmierten Lager bei stehendem Motor (= ohne Öldruck, also mit eingeschränkter Schmierung) axial zu verschieben - da stellen sich bei mir erstmal die Nackenhaare auf.

zur axialen Arretierung:
Auf der dem Verstellmechanismus gegenüberliegenden Seite der Nockenwelle ist am Wellenende ein "Arretierlager" erwähnt (Info aus dem Bild aus der MotorradNews). Ob das allerdings die axiale "Arretierung" übernimmt?
Der ein oder andere hier weiß dazu bestimmt mehr.


Ich seh gerade das Larsi mit seiner Antwort schneller war...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.163
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Meine Fresse ... frag BMW, ich kann nur vermuten.
Bin nur KFZ-Meister.
 
gs-potti

gs-potti

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
35
Ort
Wetterau
Modell
R 1250 GS
Wird hier eigentlich alles in Frage gestellt? Oder gibt es auch etwas positives zu berichten? Ich bin total begeistert und habe bestellt!
 
Thema:

1250er Technik im Detail

1250er Technik im Detail - Ähnliche Themen

  • Suche Vario Topcase für die 1250er GS

    Vario Topcase für die 1250er GS: Suche Vario Topcase NEU oder neuwertig für die 1250er GS. Meines war schon auf der 2013er GS drauf und ist schon etwas in die Jahre gekommen...
  • Erledigt Suche Touratech Gepäckbrücke 1200/1250er Rally ab 2017

    Suche Touratech Gepäckbrücke 1200/1250er Rally ab 2017: Hallöchen, ich suche diese Gepäckbrücke: Gepäckbrücke für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC) ab 2017 mit Rallye-Sitzbank Schaut doch...
  • Diverse Fragen zur 1250er GS

    Diverse Fragen zur 1250er GS: Hallo zusammen, wie in meinem Vorstellungsthread beschrieben fahre ich aktuell eine R 1250 RT, Bj 2021. Also das aktuelle Modell. Mit der bin...
  • Endschalldämpfer für meine 1250er adv

    Endschalldämpfer für meine 1250er adv: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne einen neuen Auspuff für meine 1250er zulegen. Er soll dumpfer klingen als das Originale, soll aber die dB...
  • Erledigt 1 Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in 120... und 170...

    1 Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in 120... und 170...: Hallo zusammen, ich biete hier einen neuen Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in Vorderreifen: 120 … Hinterreifen 170…...
  • 1 Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in 120... und 170... - Ähnliche Themen

  • Suche Vario Topcase für die 1250er GS

    Vario Topcase für die 1250er GS: Suche Vario Topcase NEU oder neuwertig für die 1250er GS. Meines war schon auf der 2013er GS drauf und ist schon etwas in die Jahre gekommen...
  • Erledigt Suche Touratech Gepäckbrücke 1200/1250er Rally ab 2017

    Suche Touratech Gepäckbrücke 1200/1250er Rally ab 2017: Hallöchen, ich suche diese Gepäckbrücke: Gepäckbrücke für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC) ab 2017 mit Rallye-Sitzbank Schaut doch...
  • Diverse Fragen zur 1250er GS

    Diverse Fragen zur 1250er GS: Hallo zusammen, wie in meinem Vorstellungsthread beschrieben fahre ich aktuell eine R 1250 RT, Bj 2021. Also das aktuelle Modell. Mit der bin...
  • Endschalldämpfer für meine 1250er adv

    Endschalldämpfer für meine 1250er adv: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne einen neuen Auspuff für meine 1250er zulegen. Er soll dumpfer klingen als das Originale, soll aber die dB...
  • Erledigt 1 Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in 120... und 170...

    1 Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in 120... und 170...: Hallo zusammen, ich biete hier einen neuen Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in Vorderreifen: 120 … Hinterreifen 170…...
  • Oben