
QVIENNA
Bei 5000u/min im ersten sind es 51 km/h, im 2. 72 km/h, im 3. 94 km/h die 4. macht 114 km/h die 5. 127 km/h und die 6. dann 140 km/h.
dh die „scharfe Nocke“ wird dann so gut wie nie aktiv werden

Bei 5000u/min im ersten sind es 51 km/h, im 2. 72 km/h, im 3. 94 km/h die 4. macht 114 km/h die 5. 127 km/h und die 6. dann 140 km/h.
[Quelle] Gear Shift Assist Pro?summary and myth busters ~ Gelände StraßetasticPhysical operation
- The device is simply a sensor with a linkage which replaces the standard linkage between the shifter and the shaft on the transmission.
Electronic operation
- During an upshift the system senses the movement on the shifter and when it passes a threshold, cuts fuel injection for 50–100ms to relieve torque on the driveline and enable the next gear to engage.
- During a downshift, the system senses the movement on the shifter and when it passes a threshold, adds enough fuel to relieve driveline torque, then readjusts fuelling to match the rev of the next gear down, which occurs over 100–150ms—basically the same principle as double declutching squeezed into a timeframe of about 1/10 second, or two virtually instantaneous blips of the throttle.
Das Drehmoment wird über die Unterbrechung der Kraftstoffeinspritzung weggenommen, ob jetzt zusätzlich noch die Zündung parallel unterbrochen wird um sicherzustellen das kein Restgas zündet?Und ich könnte dafür wetten, dass auch die Zündung zur Sicherheit abgeschaltet wird.
...das wäre doch aber die "sanfte" Zündung aus der WikiEine reine Zündverstellung ist nicht ausreichend.
Ich meine, dass die seitliche Verschiebung vom kleinen auf den großen Nocken in weniger als 20ms erfolgen MUSS. Die Nockengeometrie ermöglicht kein Zeitfenster von 30ms bei 5000/min KW-Drehzahl. Das System KW-Zwischenwelle-NW ist über die Zahnräder zwangsgesteuert. Also verbleibt nur die Zeitspanne, in der die beiden unterschiedlich hohen Nocken "annähernd gleiche Durchmesser" haben. Und das kann aufgrund der Erhebungskurve der Nocken nur ein Bruchteil einer KW-Umdrehung sein.Du meinst also tatsächlich, dass die Elektronik die Nocke genau im "richtigen" Moment, also im Zeitfenster von 20ms durchschaltet? Und bei einer versehentlichen (Zeit-)Verschiebung um 10ms gibt es Kipphebelsalat?
Was für ein Unsinn, die. Lösung ist sehr viel einfacher und zudem fail-safe.... Am besten guckstu hier: https://forum.frag-mutti.de
Vollkommen richtig, die Zeitspanne liegt bei etwa 10ms. Mir ging es aber nicht um die Zeitspanne, sondern den "richtigen" Moment. Denn genauso wie die KW zur NW zwnagsgesteuert ist, ist auch die seitliche Verschiebung zwnagsgesteuert zur NW. Der Aktuator schaltet demnach nicht im richtigen Moment, sondern einfach, wenn die Parameter es erfordern. Die Umschaltung selbst (=seitliche Verschiebung) passiert dann automatisch im "richtigen" Moment...Ich meine, dass die seitliche Verschiebung vom kleinen auf den großen Nocken in weniger als 20ms erfolgen MUSS. Die Nockengeometrie ermöglicht kein Zeitfenster von 30ms bei 5000/min KW-Drehzahl. Das System KW-Zwischenwelle-NW ist über die Zahnräder zwangsgesteuert. Also verbleibt nur die Zeitspanne, in der die beiden unterschiedlich hohen Nocken "annähernd gleiche Durchmesser" haben. Und das kann aufgrund der Erhebungskurve der Nocken nur ein Bruchteil einer KW-Umdrehung sein.
Über die Kulisse an der Nockenwelle findet bei aktiviertem Magnetventil ebenfalls eine Zwangssteuerung in Verschieberichtung statt, welche innerhalb dieses sehr kleinen Zeitraumes es dem großen Nocken ermöglichen muss, die Stellung über dem Kipphebel ohne Last einzunehmen.
Dadurch gibt es keine 10ms Zeitverschiebung.
Den Link verstehe ich nicht (keine Ironie).
Der mögliche Zeitrahmen dürfte etwa einer Kurbelwellenumdrehung entsprechen.... Also verbleibt nur die Zeitspanne, in der die beiden unterschiedlich hohen Nocken "annähernd gleiche Durchmesser" haben. Und das kann aufgrund der Erhebungskurve der Nocken nur ein Bruchteil einer KW-Umdrehung sein.
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Wieso schlechte Recherche?warum verpixeln die den tacho?.. soso bei 7:30 "..but the brakes are still brembo inside.." - schlechte recherche
9:11 "... aluminium wheels ..." - aua englisch
...das hat mein händler auch behauptet."..but the brakes are still brembo inside.." - schlechte recherche
Wieso man kann doch ablesen, dass er zu schnell auf der Straße fährt!warum verpixeln die den tacho?.