1250er Technik im Detail

Diskutiere 1250er Technik im Detail im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; dh die „scharfe Nocke“ wird dann so gut wie nie aktiv werden ;)
Heidekutscher

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o.K,! Aber ein sanftes Wiedereinsetzen der Zündung gibt es nicht. Was in Wiki steht ist nicht zwingend richtig und ich bleibe bei meiner Meinung. Sorry dafür.
Nebenbei; Das DTC arbeitet auch mit Drehmomentreduzierung durch Zündverstellung. Da ist adatieren doch angesagt.
 
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SQ18

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Moin moin,

mit Zündunterbrechung zu abeiten würde wohl dem Kat auf Dauer nicht gefallen, wobei ich beim runterschalten mit dem Assi schon nettes Auspuffpatschen hatte.

Physical operation



  • The device is simply a sensor with a linkage which replaces the standard linkage between the shifter and the shaft on the transmission.

Electronic operation



  • During an upshift the system senses the movement on the shifter and when it passes a threshold, cuts fuel injection for 50–100ms to relieve torque on the driveline and enable the next gear to engage.
  • During a downshift, the system senses the movement on the shifter and when it passes a threshold, adds enough fuel to relieve driveline torque, then readjusts fuelling to match the rev of the next gear down, which occurs over 100–150ms—basically the same principle as double declutching squeezed into a timeframe of about 1/10 second, or two virtually instantaneous blips of the throttle.
[Quelle] Gear Shift Assist Pro?summary and myth busters ~ Gelände Straßetastic


hth
Eric
 
Heidekutscher

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maxquer:
Lesen bitte.:)
 
maxquer

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Siehe #99.
Und ich könnte dafür wetten, dass auch die Zündung zur Sicherheit abgeschaltet wird. Aber geschenkt, die Last motorseitig muss weg, sonst kriegst Du keinen Gang sauber nach oben geschaltet. Eine reine Zündverstellung ist nicht ausreichend.

Gruß,
maxquer
 
Arik

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Mal was Anderes, kriegt man die Aufkleber der 1250 Exclusive sauber ab oder ist da wieder Klarlack drauf ???
 
SQ18

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Und ich könnte dafür wetten, dass auch die Zündung zur Sicherheit abgeschaltet wird.
Das Drehmoment wird über die Unterbrechung der Kraftstoffeinspritzung weggenommen, ob jetzt zusätzlich noch die Zündung parallel unterbrochen wird um sicherzustellen das kein Restgas zündet?
Das Zeitfenster ist schon eng in dem das Ganze laut obigem Bericht stattfindet, will man da an zwei Parametern, bei unterschiedlichen Takten fummeln? :confused:
Nichts genaues weiß wohl nur BMW nicht ;)

Aber wie schon oben geschrieben, wegen der Kats macht man das eigentlich nicht mehr, früher™ war die Zündunterbrechung halt ein einfacher Weg ohne Kupplung hochzuschalten.

Eine reine Zündverstellung ist nicht ausreichend.
...das wäre doch aber die "sanfte" Zündung aus der Wiki ;)
Zumindest bei den Launch Control Systemen am Autochen wird - Ignition Retard, Fuel Cut und Ignition Cut einzeln und in Kombi genutzt.


Grüße
Eric
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Ich bin immer noch sicher, dass als der Assistent kam, unter Techn. i. Det. stand... Drehmomentreduzierung durch Rückstellung Zündzeitpunkt. Dann wäre auch Restgas kein Thema mehr.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

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Du meinst also tatsächlich, dass die Elektronik die Nocke genau im "richtigen" Moment, also im Zeitfenster von 20ms durchschaltet? Und bei einer versehentlichen (Zeit-)Verschiebung um 10ms gibt es Kipphebelsalat?
Was für ein Unsinn, die. Lösung ist sehr viel einfacher und zudem fail-safe.... Am besten guckstu hier: https://forum.frag-mutti.de
Ich meine, dass die seitliche Verschiebung vom kleinen auf den großen Nocken in weniger als 20ms erfolgen MUSS. Die Nockengeometrie ermöglicht kein Zeitfenster von 30ms bei 5000/min KW-Drehzahl. Das System KW-Zwischenwelle-NW ist über die Zahnräder zwangsgesteuert. Also verbleibt nur die Zeitspanne, in der die beiden unterschiedlich hohen Nocken "annähernd gleiche Durchmesser" haben. Und das kann aufgrund der Erhebungskurve der Nocken nur ein Bruchteil einer KW-Umdrehung sein.
Über die Kulisse an der Nockenwelle findet bei aktiviertem Magnetventil ebenfalls eine Zwangssteuerung in Verschieberichtung statt, welche innerhalb dieses sehr kleinen Zeitraumes es dem großen Nocken ermöglichen muss, die Stellung über dem Kipphebel ohne Last einzunehmen.
Dadurch gibt es keine 10ms Zeitverschiebung.
Den Link verstehe ich nicht (keine Ironie).
 
G

GSA-Tobi

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Ich meine, dass die seitliche Verschiebung vom kleinen auf den großen Nocken in weniger als 20ms erfolgen MUSS. Die Nockengeometrie ermöglicht kein Zeitfenster von 30ms bei 5000/min KW-Drehzahl. Das System KW-Zwischenwelle-NW ist über die Zahnräder zwangsgesteuert. Also verbleibt nur die Zeitspanne, in der die beiden unterschiedlich hohen Nocken "annähernd gleiche Durchmesser" haben. Und das kann aufgrund der Erhebungskurve der Nocken nur ein Bruchteil einer KW-Umdrehung sein.
Über die Kulisse an der Nockenwelle findet bei aktiviertem Magnetventil ebenfalls eine Zwangssteuerung in Verschieberichtung statt, welche innerhalb dieses sehr kleinen Zeitraumes es dem großen Nocken ermöglichen muss, die Stellung über dem Kipphebel ohne Last einzunehmen.
Dadurch gibt es keine 10ms Zeitverschiebung.
Den Link verstehe ich nicht (keine Ironie).
Vollkommen richtig, die Zeitspanne liegt bei etwa 10ms. Mir ging es aber nicht um die Zeitspanne, sondern den "richtigen" Moment. Denn genauso wie die KW zur NW zwnagsgesteuert ist, ist auch die seitliche Verschiebung zwnagsgesteuert zur NW. Der Aktuator schaltet demnach nicht im richtigen Moment, sondern einfach, wenn die Parameter es erfordern. Die Umschaltung selbst (=seitliche Verschiebung) passiert dann automatisch im "richtigen" Moment...
 
Larsi

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... Also verbleibt nur die Zeitspanne, in der die beiden unterschiedlich hohen Nocken "annähernd gleiche Durchmesser" haben. Und das kann aufgrund der Erhebungskurve der Nocken nur ein Bruchteil einer KW-Umdrehung sein.
...
Der mögliche Zeitrahmen dürfte etwa einer Kurbelwellenumdrehung entsprechen.
Die Kurbelwelle dreht doppelt so schnell wie die Nockenwelle, die Erhebung des Nockens ist kleiner 180° NW, also auch kleiner 360° KW.
 
Heidekutscher

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Die Stifte des Aktuators können nur in einer bestimmten NW-Stellung eingreifen. Dazu wird es reichen, sie unterleichtem Druck an die Welle zu fahren. Am Ende der jeweiligen Nut werden sie wieder zurückgedrückt und verharren dann dort, sicher leicht arretiertet.
 
CH31

CH31

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CH-31xx alles klar?


In dem Video ab 4:28 sieht man wie die shiftcam angesteuert wird (grüner und blauer Bereich).
Unter 5000 rpm abhängig von der abgerufenen Leistung. Über 5000 rpm immer auf der High Seite.

Wenn man den Wechsel der Shiftcam im Video genau anschaut, so wird die Welle in weniger als 180 Grad der Nockenwelle geschalten.

Der Nocken des Auslösers wird nach dem Shift durch das Wellenprofil wieder zurückgedrückt.

Hoffe dies trägt zum Verständnis bei.
 
nobbe

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warum verpixeln die den tacho? :confused: .. soso bei 7:30 "..but the brakes are still brembo inside.." - schlechte recherche

9:11 "... aluminium wheels ..." - aua englisch
 
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GummiQ-Treiber

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warum verpixeln die den tacho? :confused: .. soso bei 7:30 "..but the brakes are still brembo inside.." - schlechte recherche

9:11 "... aluminium wheels ..." - aua englisch
Wieso schlechte Recherche?
 
nobbe

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weil nun hayes brakes (vorne)
 
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