Hallo zusammen,
ich habe im Laufe der Woche nichts mehr getan, weil ich arbeitstechnisch nicht dazu kam.
Ich habe mal mit einer Werkstatt telefoniert und denen beschrieben, wie das Fehlerbild ist und was ich schon getan habe.
Die wußten zwar auch nicht, wie die Spannung auf Dauerplus zu sein hat, aber die gingen auch von einem Kabelbruch aus und haben mir gesagt, wenn ich die Maschine vorbei bringe, würden die es reparieren, ich müßte aber mit 400-500€ rechnen, weil das ne ganz schöne Sucherei werden könne.
Hmm...
Heute habe ich mal, wie schon in Gedanken durchgespielt, ein Ersatzkabel direkt vom Batterieplus an den Dauerpluspol des Kombiinstrumentes gesteckt.
Aufbau etwa so: Das Kombi, das das kaputte Display hat, angesteckt, auf der Platine direkt am Dauerpluspol das Kabel, das vom Batteriepluspol kommt, drangehalten (mit einigermaßen ruhiger Hand.
) und Zündung an.
Tadaaa!
Kombiinstrument geht an! Siehe angefügtes Bild.
Jetzt könnte ich das Ganze also selbst lösen, indem ich das Direktkabel zur Dauereinrichtung mache (natürlich dann das defekte Kabel kurz vorm Stecker abknipsen und das neue Dauerpluskabel direkt ran.
Daß das geht, weiß ich ja jetzt.
Aber ich weiß nicht, ob der nicht behandelte Kabelbruch in den Eingeweiden des Motorrads nicht doch noch Ärger machen wird.
Und ich müßte natürlich auch noch eine Sicherung ins neue Dauerplsukabel hängen. Was nehme ich da am besten? 10 Ampere oder ist das schon zu viel?
Alternativ halt von der Werkstatt den Kabelbaum reparieren lassen. Mit den entsprechenden Kosten.
Und ob die dann alle Schwachstellen finden/beseitigen weiß ich natürlich auch nicht.
Immerhin fallen ja auch gelegentlich mal die Heizgriffe aus (und zwar von Anfang an, also seit 2012, wenn man die Servicehistorie ansieht).
Was meint ihr?
Momentan neige ich erstmal zur Billiglösung, aber nicht als finalen Zustand, sondern für einige Zeit, bis ich weiß, welche Überraschungen die Maschine noch für mich hat (siehe mein Thread über den miserablen Pflegezustand, in dem ich sie übernommen habe).
Grüße
Robert