1200GSA TÜ - Kombiinstrument tot, mögliche Ursachen

Diskutiere 1200GSA TÜ - Kombiinstrument tot, mögliche Ursachen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mehrfach schon: wenn Kombiinstrument tot, dann ‚Keine Nachricht vom Kombi‘. Also ist es dann komplett weg.
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
650
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Mehrfach schon: wenn Kombiinstrument tot, dann ‚Keine Nachricht vom Kombi‘. Also ist es dann komplett weg.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.562
Mehrfach schon: wenn Kombiinstrument tot, dann ‚Keine Nachricht vom Kombi‘. Also ist es dann komplett weg.
Mach' das Ding doch mal auf. Vielleicht liegt ein toter Maschinist drin?

Im Ernst: Du wartest jetzt bis Du Ersatz hast und steckst das an um zu sehen, ob es am Instrument (was ich jetzt fuer wahrscheinlich halte) oder der Verkabelung liegt. Und danach machst Du bei Bedarf das Instrument auf und bestaunst die Wasserschaeden im Inneren?

HP2 Enduro Instrumenten Kombi defekt...

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
650
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Mach' das Ding doch mal auf. Vielleicht liegt ein toter Maschinist drin?

Im Ernst: Du wartest jetzt bis Du Ersatz hast und steckst das an um zu sehen, ob es am Instrument (was ich jetzt fuer wahrscheinlich halte) oder der Verkabelung liegt. Und danach machst Du bei Bedarf das Instrument auf und bestaunst die Wasserschaeden im Inneren?

HP2 Enduro Instrumenten Kombi defekt...

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Der Maschinist wird nicht tot sein, höchstens sehr schwach.Manchmal schafft er es nicht aus dem Bett, wenn der Zündschlüsselihn ruft. ;)

Im Ernst... du hast recht, ich sollte mal rein schauen. Aber ich werde vermutlich nicht einschätzen können, was ich da dann finde. Außer es ist sehr offensichtlich (verschmurgelt oder so).
Machen werd ich es wohl trotzdem bei Gelegenheit...
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.562
Im Ernst... du hast recht, ich sollte mal rein schauen. Aber ich werde vermutlich nicht einschätzen können, was ich da dann finde. Außer es ist sehr offensichtlich (verschmurgelt oder so).
Wenn es an einer Ursache innerhalb des Instrumentengehaeuses liegt, wird man es vermutlich reparieren koennen, da es ja zeitweilig normal funktioniert. Also kann es nicht ganz so schlimm sein.
Eventuell reicht eine sachgerechte Reinigung der von eventuellen Verschmutzungsrueckstaenden betroffenen Leiterbahnen oder Kontakte. Es gibt bei BMW auch einen Reparatursatz fuer das Gehaeuse bestehend aus Dichtung und Gehaeuseoberteil, der jedoch dermassen abgehoben (andere wuerden sagen unverschaemt) teuer ist, dass Du den nicht haben wollen wirst. Die Rundschnurdichtung musst Du dann halt selber basteln, falls sie schadhaft sein sollte. Nur Mut, das kriegst Du unter Einbeziehung der verlinkten Anleitung schon hin.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
650
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Ich werde es aufmachen, sobald das Ersatzinstrument da ist. Das ist seit Tagen auf dem Postweg, kann sich nur um Wochen handeln. ;)
Wenn das dann auch nicht zuverlässig geht, suche ich woanders weiter. Kabelbaum fand ich Horror.
Danke auf jeden Fall schon für den Link zur Reparaturanleitung. :)
Ich werde berichten, wenn sich was tut...

Robert
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
650
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Schlechte Nachrichten: Das Ersatz Kombiinstrument ist auf dem Versandweg verloren gegangen.
Also habe ich heute das möglicherweise defekte Kombiinstrument ausgebaut und vorsichtig geöffnet. Soweit so gut.
Tachoblätter runter und soweit man das sehen konnte, eine makellose Platine, keinerlei Korrosion oder Spuren von Wasser. Dann wollte ich noch hinter dem Display gucken, ob da such alles i.O. ist und als ich das aus seiner Halterung entfernen wollte, ist es dann passiert: Das Display ist gerissen!
Mitten durch das Display ein feiner Haarriss um den herum sich sofort ein großer, hässlicher Fleck gebildet hat...
Ich habe es dann wieder zusammen gebaut und verschlossen und ein paar Tränen vergossen:
Jetzt brauche ich wohl erst recht ein Neues...
Dabei bleibt immer noch die Frage offen, ob ein Neues dann keine Probleme hat...
Argl!
 

Anhänge

H

hove46

Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
100
Ort
Langerwehe
Modell
R1200GS Triple Black
Mein Beileid, man kann nicht immer Glück haben.

Es gibt Tage, da verliert man, und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.611
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Das ist Schade,
man ich habe so gespannt auf die Lösung gewartet.
Gib blos nicht auf.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.562
Mein Beileid, man kann nicht immer Glück haben.

Es gibt Tage, da verliert man, und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.
Auch mein Beileid (wirklich), jedoch haettest Du das Ding doch besser erst aufgemacht, wenn sein Defekt durch Probetausch erwiesen gewesen waere.

Nun ist es saubloed gelaufen und es kann Dir zu allem Ueberdruss noch widerfahren (Du ahnst es sicher), dass der Fehler ausserhalb des Instrumentes liegt. Bewahre das (jetzt) defekte trotzdem gut auf, denn eventuell kann man das LCD noch von einem anderen intakten wechseln um den Gang zum Computer des Dealers zu vermeiden.

Allerdings ist bei den LCD grundsaetzlich meistens Vorsicht angesagt, da die Anzeigen oftmals nur mit Leitgummis kontaktiert werden und bereits geringste Verschiebungen der Gummis zu ausgefallenen Segmenten fuehren. Ich weiss aber nicht, ob das im konkreten Fall zutrifft. Aber dass sie aus Glas bestehen, duerfte jetzt klar sein.

Kopf hoch und "neuen" Tauschersatz bestellen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Neuteil kostet bei BMW extrem viel (> 860 Euro). Abartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
650
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Hallo zusammen,
ich habe heute zum Spaß mal wieder den Zündschlüssel in der 1200GSA gedreht und es war wohl ein guter Tag für das Kombi, denn es ging an. Natürlich zeigt das Display quasi nichts mehr an, weil es ja nun kaputt ist, aber ansonsten geht es. Ich bin dann mal ne Runde gefahren und habe anschliessend auch mal wieder die diversen Fehlerspeicher ausgelesen.
Dabei ist mir aufgefallen, daß so ziemlich alle Geräte am Motorrad sich gelegentlich über Unterspannung, teilweise bis runter auf 6,xxV beschweren.
Also irgendwas liegt da im Argen.
Ich habe den Fehler Unterspannung schon vor zwei Monaten - als eigentlich noch alles lief - gehabt und weil eben alles lief und und die Maschine immer perfekt anspringt, dachte ich mir nichts dabei.
Jetzt frage ich mich aber langsam, ob nicht vielleicht die ZFE eine Macke hat und Probleme mit der Spannungsverteilung hat? Ist das vorstellbar?
Möglicherweise war das Kombi - bevor ich es mit meinen beiden linken Händen beschädigt habe - gar nicht fehlerhaft.
Ich könnte jetzt mal eine andere Batterie einbauen (auch, wenn die Maschine mit der hier immer zuverlässig anspringt) und dann fällt mir nur noch die ZFE ein.
Oder würde ein Kurzschluss irgendwo im Kabelbaum ähnliche Folgen haben?
Müßte dann nicht die Batterie leergesaugt werden?

Fragen über Fragen...

Grüße
Robert

PS: Reparaturanfrage bei einem einschlägigen Dienstleister ergab übrigens einen Kostenvoranschlag für das Ersetzen des kleinen LCD vor sage und schreibe 250€. Irre. Bei Ali*** kosten solche Displays gerade mal 10ct.
Leider weiß man natürlich nicht, wie das LCD angesteuert werden muß, bzw. unterscheiden sich die Pinbelegungen. Aber nur mal wegen der Verhältnismäßigkeit...
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
650
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Update: Heute kam das neue gebrauchte Ersatzkombiinstrument.
Vorher war ich noch mal eine Runde mit dem alten Kombiinstrument gefahren und es hat wieder funktioniert, so wie die letzten beiden Tage schon. Bis auf das zerstörte LCD natürlich.
Ich habe mich erst gefragt, ob ich besser das Display aus dem Neuen in das alte Kombiinstrument verpflanze und damit meine Kilometerstände etc. behalte, aber ich habe mich dann dafür entschieden, das Neue einzusetzen und nicht zu riskieren, daß ich beim Ausbau des LCDs aus dem neuen gleich wieder kaputt mache.
Also alles umgebaut und bei der Gelegenheit den schon seit einer Weile bereit liegenden LED Hauptscheinwerfer mit eingebaut. Dann Zündung an und voilá... naja, es wurde Licht und überall blinkte es.
Es blinkte natürlich der deutlich höhere Kilometerstand (ich dachte allerdings der würde nur blinken, wenn der Stand im Kombi niedriger ist), es blinkte Fuel, der Benzinstand wurde gleich null angezeigt, es blinkte das gelbe Dreieck, es blinkte das rote ABS Signal und es kam eine ESA Warnung. Service leuchtete auch auf.
Aber es leuchtete immerhin. ;)
Also mit Motoscan erstmal ESA deaktiviert, den Service Intervall zurück gesetzt und wieder Zündung.
Jetzt blinkte schon weniger, aber immer noch zu viel.
Also einige Kilometer zur Tankstelle gefahren und getankt. Bei der Gelegenheit festgestellt, daß die sonstigen Anzeigen funktionieren (RDC, Öl, Temperatur, Verbrauch...)
Nach dem Tanken war dann auch die Fuel Warnung weg. Aber die rote ABS Warnleuchte ist immer an...
Verbleiben also drei Probleme:
1. Die Gesamtlaufleistung blinkt fröhlich vor sich hin.
2. ABS leuchtet dauerhaft rot (ich habe nicht gecheckt, ob es funktioniert, aber mit dem alten Kombi tat es das ja)
3. Meine Reichweite wird total falsch angezeigt - 285km mit vollem 33l Tank - vermutlich, weil die Spendermaschine keine Adventure war? Anscheinend wird der Benzinstand im Kombi gehalten.
Der Weg zum :D ist also fällig, ich denke, mit Hausmitteln kann ich hier nichts weiter anpassen.

Und dann weiß ich natürlich noch nicht, ob jetzt nicht auch das alte Kombiinstrument wieder laufen würde, bzw. ob der eigentliche Fehler nicht sowieso woanders (ZFE?) liegt.

Aber so weit jetzt erstmal der aktuelle Stand.
Ich werde mal morgen (wenn der Sturm es zuläßt) raus und Fehler auslesen, Fehlerspeicher auslesen etc.).

Robert

PS: Die TÜ fährt sich weiterhin klasse! Wird Zeit für den Frühling!
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.562
Und dann weiß ich natürlich noch nicht, ob jetzt nicht auch das alte Kombiinstrument wieder laufen würde, bzw. ob der eigentliche Fehler nicht sowieso woanders (ZFE?) liegt.
Soweit richtig gemacht und der Versuchung widerstanden das Display zu tauschen, denn jetzt kommt zuerst die Testphase. Was bedeutet, dass Du jetzt erst einmal ausgiebig testen solltest, bevor Du zum Haendler faehrst, Geld abdrueckst und das nach einer Weile wiederholen darfst, weil der Fehler doch ausserhalb des alten Instrumentes lag.

Die Batterie (ominoese Unterspannungen) ist ja schliesslich auch noch nicht vollstaendig aus dem Rennen? An eine defekte ZFE glaube ich eher nicht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
650
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Spannungsabfall...
Sind die Batteriepole Fest?
Wie Alt ist die Batterie.
Die Batteriepole sind fest.
Aber wie alt die Batterie ist, kann ich nicht sagen. Habe die Maschine erst seit paar Monaten.
Aber: Ich habe heute noch mal die alten Serviceunterlagen von 2012-2015 angeschaut. Also als die Maschine noch neu war. Da taucht mehrmals unter Bemerkungen auf, dass der Kunde sich über gelegentlich ausfallende Heizgriffe beschwert hat. Die Ursache wurde seitens der Werkstatt nie gefunden.
Aber ist es nicht so, dass sich die Heizgriffe bei Spannungsabfall ausschalten, um Strom zu sparen?
Dann wäre das Problem ggf. so alt, wie das Motorrad selbst?
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.275
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Haben die Pole auch guten Kontakt?
Gibt Spezialisten die Fetten die Pole ein und klemmen danach an.....
Batterie müsste in Ordnung sein, du Schreibst ja bei Ausfall, lässt es sich trozdem Starten....
Masseleitung zum Motorblock auch fest?
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
650
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Ich kann ja prophylaktisch mal die Pole fetten. Aber eigentlich ist da alles fest.
Ich hätte auch eine andere (neue) Batterie am Start. Kam vorgestern an, habe ich erstmal nur aufgeladen...
Wie checke ich die Masseleitung zum Motorblock? Wo muss ich da denn ran?
Grüsse
Robert
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.562
Ich kann ja prophylaktisch mal die Pole fetten. Aber eigentlich ist da alles fest.
Das kannst Du fuer die folgenden Versuche auch unterlassen, da es dafuer absolut keinerlei Naehrwert hat!
Entweder hat die Batterie einen Knacks, oder eben nicht. Manchmal steigt man uebrigens hinter das Fertigungsdatum der Batterie, wenn man ihre komplette Gehaeuseoberflaeche genau nach eingepraegten Zahlenkombinationen absucht. Oftmals sind diese aber kodiert und damit schwer oder nicht verstaendlich.

Ich hätte auch eine andere (neue) Batterie am Start. Kam vorgestern an, habe ich erstmal nur aufgeladen...
Die kommt als naechstes dran, falls sich der Fehler doch wieder zeigen sollte. Eins nach dem anderen, wenn Du wirklich wissen willst, woran es liegt.

Wie checke ich die Masseleitung zum Motorblock? Wo muss ich da denn ran?
Keine Ahnung (fuer die R1200er), aber wenn es so (hirnrissig) geloest ist wie bei der ersten 4V-Boxer-Generation, dann willst Du da nicht freiwillig dran (Getriebeoberseite unterhalb des ABS-Kastens, das / und der zuvor ausgebaut werden muss).

Teste jetzt erst einmal die aktuelle Konfiguration und kuemmere Dich - je nach Ausgang - erst danach um die weiteren Optionen. Lass' Dich nicht verrueckt machen.

Viele Gruesse und Daumendrueck
Karl-Heinz
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
650
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Danke für eure Antworten.
Ich denke, ich versuche, wenigstens ein bisschen systematisch vorzugehen.
Erstmal teste ich mit dem jetzigen Aufbau, wie Karl-Heinz vorschlägt.
Wenn es erneut zu Fehlfunktionen kommt, schaue ich nach Batterie und/oder Massepunkt.
Und auf jeden Fall lese ich zwischendurch mal den Fehlerspeicher aus...

@ Chris: Was für merkwürdige Dinge denn?

Schönen Abend noch
Robert
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.562
Wenn die locker ist passieren Merkwürdige dinge....
Position 3.
Linke Seite.
Hinter Lichtmaschine...
Wenn man da gut herankommt ohne das halbe Moped zerlegen zu muessen, schadet die Abarbeitung dieses Punkte sicher nicht!

Aber die Wahrscheinlichkeit fuer einen Fehler an der Stelle ist - so lange da noch keiner vorher daran herumgespielt hat - nicht sonderlich hoch.

K.-H.
 
Thema:

1200GSA TÜ - Kombiinstrument tot, mögliche Ursachen

1200GSA TÜ - Kombiinstrument tot, mögliche Ursachen - Ähnliche Themen

  • ByBy 1200GSA

    ByBy 1200GSA: Nach problemlosen 125'000km habe ich mich von meiner 1200GSA getrennt. Sie hat mir treu gedient, hat jede menge Spass und Geschichten mitgemacht...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016

    hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016: Hallo zusammen, ich habe ein hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016 übrig; nicht zu verwechseln mit dem...
  • Erledigt Wunderlich Fahrer+Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT für R1250GSA/R1250GS/1200GSA(LC)/1200GS(LC)

    Wunderlich Fahrer+Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT für R1250GSA/R1250GS/1200GSA(LC)/1200GS(LC): Neuwertige Sitzbank Von Wunderlich für die R1250GSA/R1250GS/1200GSA(LC)/1200GS(LC) Fahrer und Beifahrersitz Aktivkomfort. Ein minimaler keiner...
  • Erledigt OEM Kofferträgerhalter für 1200GSA (K25)

    OEM Kofferträgerhalter für 1200GSA (K25): Hallo GS-Gemeinde, ich suche die Orginal Aluseitenkofferhalter inkl. Querstrebe und Befestigungsmaterial von BMW. BMW Herstellernummer 46 54 7...
  • Erledigt Suche alten defekten TR für 1200GSA LC

    Suche alten defekten TR für 1200GSA LC: Ich suche einen alten TR für eine 1200er GSA. Der TR kann auch defekt sein, weil ich ihn nur zu einem Hundekorb umbauen will. Darf natürlich fast...
  • Suche alten defekten TR für 1200GSA LC - Ähnliche Themen

  • ByBy 1200GSA

    ByBy 1200GSA: Nach problemlosen 125'000km habe ich mich von meiner 1200GSA getrennt. Sie hat mir treu gedient, hat jede menge Spass und Geschichten mitgemacht...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016

    hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016: Hallo zusammen, ich habe ein hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016 übrig; nicht zu verwechseln mit dem...
  • Erledigt Wunderlich Fahrer+Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT für R1250GSA/R1250GS/1200GSA(LC)/1200GS(LC)

    Wunderlich Fahrer+Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT für R1250GSA/R1250GS/1200GSA(LC)/1200GS(LC): Neuwertige Sitzbank Von Wunderlich für die R1250GSA/R1250GS/1200GSA(LC)/1200GS(LC) Fahrer und Beifahrersitz Aktivkomfort. Ein minimaler keiner...
  • Erledigt OEM Kofferträgerhalter für 1200GSA (K25)

    OEM Kofferträgerhalter für 1200GSA (K25): Hallo GS-Gemeinde, ich suche die Orginal Aluseitenkofferhalter inkl. Querstrebe und Befestigungsmaterial von BMW. BMW Herstellernummer 46 54 7...
  • Erledigt Suche alten defekten TR für 1200GSA LC

    Suche alten defekten TR für 1200GSA LC: Ich suche einen alten TR für eine 1200er GSA. Der TR kann auch defekt sein, weil ich ihn nur zu einem Hundekorb umbauen will. Darf natürlich fast...
  • Oben