1100 GS Kolben- Frage

Diskutiere 1100 GS Kolben- Frage im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...ist dabei, Rainer :zwinkern:
C

Christoph1100GS

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Ein Freund hat seit kurzem die W-Kolben in seiner 1150 i. V. m. einen Liedke- o. Bludauchip. Klingelt massiv unter großer Last...
Das ist ja genau das was ich nicht will 🙈
Sie klingelt eigentlich seit den 1200er Düsen, läuft damit aber insgesamt besser.
Dann muss ich echt nochmal über die Wössner nachdenken, das ist ja was was man nicht in 5 min zurück gebaut hat....
 
WolfKoeln

WolfKoeln

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Fahre jetzt seit 120.000KM die Kombi: 1150 Zylinder,1100Kopf , Wössner Kolben und Chip Bludau, Nocke von der 1200, Auspuff komplett von Bodis, Luffi von CanSchmitt, kalte Iridium 9 und immer wenn möglich 102 Octan. Läuft absolut problemlos und klingelt nur wenn es wirklich sehr warm ist und ich aus dem Keller beschleunige. Ansonsten sehr unauffällig zum Thema klingeln. Wenn ich im Ausland unterwegs bin habe ich eine kleine Flasche Octanbooster an Bord. Klappt damit auch bei Super+Benzin.
Der Kopf hat jetzt 180K runter und ist immer noch perfekt dicht.

Grüße aus Köln
 
C

Christoph1100GS

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Ja gut, bisher habe ich immer Super 95 getankt, dann müsste ich ja mindestens Super Plus 98 tanken oder noch höher, was es ja flächendeckend kaum gibt. Ganz zu schweigen von den Mehrkosten... Muss ich Mal nachdenken ob die paar Nm es wert sind, sich da so einschränken zu müssen. Die serienmäßige Leistung nutze ich jedenfalls nur selten, ein ruhiger und ausgeglichener Motorlauf ist mir da schon wichtig.
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn du zweifelst, lass es ... Tuning muss man wollen.

Unterschied 95/98 Oktan:
10.000km, 6l/100km, 600l Kraftstoff, 600x 0,08€ = 48€
 
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Christoph1100GS

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Wenn es mit 98 Oktan funktioniert wäre ich zufrieden! Die Mehrkosten sind ja wirklich unerheblich. Nur wenn man jetzt irgendwas über 100 Oktan braucht, wird es etwas mühsam, auch wegen Verfügbarkeit.
Ich meine die R1100S hat ja auch diese Kolben in Serie verbaut (11,3:1) und da geht es ja auch.
 
Bertolt

Bertolt

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Hallo Christoph,
lass dich wegen dem Klingeln nicht so verrückt machen, es gibt viele möglichkeiten da nachzuregeln.
Die Wössner Kolben haben 12,5:1 und musst Du Super Plus tanken das ist klar, das kannst Du nicht mit den S-Kolben vergleichen. Da reicht das Super 95 bei 11,3:1
s-kolben.jpg
Der Dom von den S-Kolben ist nicht so hoch wie bei den Wösner Kolben.
Wenn Du vorher mit den 12 Düsen schon einen Chip gefahren hättest, bräuchtest Du dir keine
Gedanken wegen dem Klingeln zu machen.
Auf dem Chip hast du auch Stellungen mit schlechtem Sprit, die Du unterwegs einfach umstecken
oder umschalten kannst.
Chip_bearbeitet.jpg
Stellung 1 wird die Zündung auch zurückgenommen.
Codierschalter.jpg
Einfach einen Codier Schalter in den Sicherungskasten machen, da kannst du unterwegs einfach
umschalten.
Umschalten nur beistehendem Motor, Zündung aus, umschalten danach Zündung an und zwei
Mal Vollgas geben. Wegen einregeln des Poti, danach erst starten, hat mir Liedke so gesagt.

Auch sind die 1150 mehr mit dem Klingeln betroffen wie die 1100.

Meine Läuft auf Stellung 2 am besten, und ich habe sehr viel geändert. Die Stellung 6 und 8
gehen auch noch, aber ohne merkliche Mehrleistung nur der Verbrauch steigt.

Nicht irritieren lassen, ich fahre den GS-Chip von meiner ersten 11GS in der 11RS. Dort habe ich
auch die 11GS Drosselklappen verbaut wegen dem besseren Ansprechvehalten.

Also bau erst Mal alles schön zusammen, nimm den RS-Krümmer und stelle sie erst Mal richtig
ein, Synchronisieren, Poti einstellen, kältere Kerze, Zündung 2-3 Grad nach spät usw.

Und nicht unterkriegen lassen, das dauert bis sie optimal läuft, aber es lohnt sich.

Gruß Martin
 
C

Christoph1100GS

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Hallo Martin,

Danke für deine Infos, dann werde ich die Wössner Mal einbauen und dann schau ich Mal wie es wird:) Aktuell fehlen noch ein paar O-Ringe, dann geht's weiter. Ich habe eben nochmal im Wössner Katalog geschaut, da steht bei meiner Nummer Kompression 10,7. Hast du zufällig einen originalen S Kolben da? Dann könnte man ja Mal die Maße/Höhe Kolbendom vergleichen.

Grüße Christoph
 
B

Bumma

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Nur die Abmessungen des Doms wird dir nicht viel bringen, da die Kolbengeometrie z.B. um die Ventiltaschen auch wichtig ist.

Rainers Beitrag #38 macht mich doch stutzig. Klingeln entsteht nicht nur Aufgrund zu hoher Verdichtung, sondern auch wegen ungünstigen Kolbengeometrien. Und die Serienverdichtung ist alles andere als hoch, dennoch klingelt es. Vergleicht man Fotos #11 und #47 fällt auf, das der Wössner zum BMW Domkolben deutlich mehr spitze Kanten aufweist, welche potenzielle Hitzenester sind. Mag sein das sich das bei manchen Modellen sich ungünstig auswirkt.

Wenn du ein ruhiges Händchen und Zeit hast würde ich die Kanten mit poliertem finish abrunden.
 
C

Christoph1100GS

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Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht, bzw. ich wusste nicht, das diese scharfen Kanten ungünstig sind. Leicht verbunden dürfte ja nicht das Problem sein, ohne viel Material abzutragen. Das würde ich dann auf jeden Fall vorher noch machen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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...
Rainers Beitrag #38 macht mich doch stutzig. Klingeln entsteht nicht nur Aufgrund zu hoher Verdichtung, sondern auch wegen ungünstigen Kolbengeometrien...
Ich will diesbezügl. noch was nachschieben:
Die auf W-Kolben - ohne HC! - umgebaute 1150 GS vom Freund hatte erst wenige km nach dem Umbau auf der Uhr.
Zudem wars draußen recht frisch...und der Motor nicht superheiß. Superplus obligatorisch.
"Drehmo"-Nockenwellen eines mir momentan unbekanntem Typs sind verbaut.

Trotzdem war das Klingeln im bekannt kritischen Bereich um 3500-4000 U/min sofort zu provozieren:
Größerer Gang, Brause auf...!

Wie sich das im Sommer bei Hitze, bergauf und mit Sozia plus Gepäck anhört, möchte ich nicht ausprobieren.
Die anfangs blank polierten Oberflächen der Kolben dürften dann auch bissl Ölkohle angesetzt haben, was ein Klingeln zudem fördert.

Seit ich diesen Fahrversuch selbst gemacht hab, ist bei mir das Thema "Tuning" mittels NW, Kolben, Chip endgültig passé. Zumal der Umbau und das Setup von einem sog. Profituner ausgeführt wurde.

Das Ganze soll aber kein Abraten sein.
Es gibt und gab sicher viele, die mit ihren getunten 1100/1150er Motoren außergewöhnliche Leistungen herausgekitzelt haben und sehr zufrieden damit waren.
Stichwort "Tag des Donners..."
 
Franz Gans

Franz Gans

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Trotzdem war das Klingeln im bekannt kritischen Bereich um 3500-4000 U/min sofort zu provozieren:
Größerer Gang, Brause auf...!
Mir ist das ja egal, wer was und wieviel mit seinem Moped macht um die Verdichtung, Leistung, Drehmoment, Rennstreckentauglichkeit (falsches Moped?) etc. zu verbessern, aber alle meine drei R1100GS hatten bereits im unangetasteten Standardaufbau ab Werk das Klingeln, nicht nur in diesem Drehzahlbereich, sondern auch im oberen. Habe das im Sommer extra mal auf einer topfebenen AB ausprobiert. Und, bei der Spritqualität war ich nie geizig!

Im Neuzustand war es noch nicht festzustellen, aber ab dem Zeitpunkt (paar tausend km) als sich der Motor eingelaufen hatte, fing's an. Ich halte das für eine fehlerhafte Gestaltung der Brennräume dieser Modelle. Da hat's in München pressiert. Die Klingelneigung kann man zwar reduzieren, aber nach meinem Dafürhalten nicht vollständig wegbekommen.

Einzig die Auslegung der Brennräume der HP2 Sport mit nur jeweils einer zentralen Zündkerze im Zylinderkopf scheint mir in dieser Hinsicht nachgebessert und optimiert zu sein.

Bei den vorhergehenden Modellen, einschließlich derer mit Doppelzündung und Klopfsensor kann das Klingeln - bei Klopfsensor meist nur kurzzeitig - provozieren, und zwar nicht, indem man wie der Grobschmied im fünften Gang bei < 2000 / min (zu) viel Gas gibt, denn das klappt ja bei nahezu jedem Motor, sondern bei durchaus mittleren Drehzalen und darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
...meine Rede seit kurz nachm Krieg...!
Selbst besessen hab ich 1100 S und GS und 2 x 1150 GS, in den Händen hatte ich viele zig.
Geklingelt haben/tun fast alle.
Superplus ist Pflicht, trotzdem!
3500-4000 unter Last, heißes Wetter, heißer Motor...bimmelimm!...
(Hat nix mit dem Geklapper beim grobmotorisch untertourigen Beschleunigen im übergroßen Gang zu tun.)
Nach engagierter Autobahnfahrt im Schnellmodus freigefahren hälts wieder eine Weile. Nach einer gemütl. Runde leider wieder da.
Ölkohle ist sicher ein Argument von vielen.

Daher war ich enttäuscht - als Besitzer wäre ich entsetzt - daß ein neu aufgebauter Motor, was Kolben, NW und Chip angeht, immer noch klingelt, und das mit blitzblankem Kolben.

Auch das oftmals propagierte "Zurücknehmen der Frühzündung" ändert niGS.
Zumal man via Hallgeber nicht allein den Zündzeitpunkt, sondern das ganze Mot-Steuerprogramm verschiebt.
 
C

Christoph1100GS

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Dann hat der Motor also konstruktionsbedingt ein Klingel-Problem, das würde ja im Umkehrschluss heißen, das es nicht direkt von den Wössner Kolben verursacht, sondern ggf. unterstützt wird, um es nett auszudrücken...
Ich will ja keinen Rennmotor bauen, ich nutze am liebsten das Drehmoment und bin auch kein Raser, daher würde es ja bei Kolben und RS Krümmer bleiben.
Wie empfindlich das ganze System ist, musste ich bereits feststellen nach Änderung an der Auspuffanlage, jegliche Veränderung am Serienauspuff brachte Drehmomentverlust mit sich, das konnte man spüren. Ende vom Lied, Originalauspuff verbaut.
Die Zündkerzen wollte ich sowieso eine Nummer kälter wählen, jetzt sind aktuell NGK Iridium drin, man liest häufig das Bosch Kerzen im Bezug auf Klingeln besser sein sollen, ist da was dran? Welche Type wäre hier geeignet?
Zum Thema Chip und Magerlauf, original hatte meine GS keinen Kat und lief mit CO-Poti, welches aktuell verbaut, aber abgesteckt ist. Habe Kat, Lambdasonde und Codierstecker nachgerüstet.
Um das Gemisch anzufetten könnte man den CO-Poti wieder aktivieren und die Lambdasonde deaktivieren, inkl. passendem Codierstecker.
Wäre es nicht so möglich, ohne Eingriff ins Steuergerät das Gemisch anzupassen/anzufetten? Magerlauf begünstigt ja auch die Klingelei. Gut, der Kat muss das dann nicht unbedingt mögen, aber es gibt genug Motorräder mit U-Kats, die auch funktionieren.
Kolbenböden habe ich mittlerweile poliert und die Kanten entschärft :) (an original und Wössner :D)
 
Bertolt

Bertolt

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Hallo Christoph,
in dem Wössner Katalog wird nur noch die Serien Verdichtung 10,7:1 für die RT/RS Angeboten
für die 1100 er, die GS/R Kolben haben ja eigenlich 10,3:1
Die 12,5:1 ist nur noch für die 1150 er im Angebot, wird sich nicht mehr gelohnt haben.

Ja, habe noch ein S-Kolben da.
s-kolben-1.jpg
Das sind die Maße vom S-Kolben, der Kolbenbolzen steckt in der Bohrung beim Messen.
Der Kolbendom hat nur 1,6mm

Wie ich die scharfen Kanten der Wössner Kolben gesehen habe, hat es mir auch in den Fingern
gejuckt.
Im alten Boxer Speed Forum hat Mell Pavel ein schönen Tuning Bericht geschrieben und die
Kolben auch bearbeitet wegen dem Klingeln.
S-Kolben-Bearbeitet.jpg
Das dauernt angesprochene Klingelproblem kenne ich nicht, an meiner RS ist alles geändert,
und ich fahre nur Super 95.
Und ich fahre nur und schon immer die Brisk Zündkerzen, das sind die, die nur Mororschäden
verursachen, wenn man den Berichten glauben will.

Natürlich kannst Du Kat, Lambdasonde, Stecker rauswerfen un den Poti benutzen, aber wie
überprüfst Du dein Gemisch ob es Fett genug ist nach dem Umbau?
Auf dem Chip sind vorgefertigte Programme die laufen, und Du erst Mal testen und fahren kannst.

Der einzige Auspuff der besser ist als der Serienauspuff ist eine Komplettanlage von SR-Racing.

Ich habe bei mir auch ein Einsteckkat in der SR Racing nachgerüstet, der brachte mir noch Mal
mehr Kraft von unten raus und sie wurde leiser, was mir am wichtigsten war.

Gruß Martin
 
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Christoph1100GS

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Hallo Martin,

Habe die Wössner Kolben vermessen, die Abstände Kolbenbolzen Oberkante bis Kolbenboden sind 21,3mm, bis Kolbendom 23,1mm.
Also ist der Dom 1,8mm hoch.
Eventuell sind die Ventiltaschen auch etwas größer als bei dem BMW Kolben, aber für mich sieht das eher nach Serienverdichtung aus als nach 12,5:1.
Ich denke dann kann man die einbauen, das ist ja dann nicht die extreme Maßnahme.

Grüße Christoph
 
C

Christoph1100GS

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So, kleine Erfolgsmeldung, Kolben sind drin, Motor soweit wieder montiert. Keine Stehbolzen rausgezogen 😅
Das montieren der Kolbenbolzen Sicherungsclips bei den Wössner Kolben war allerdings nicht einfach. Musste mir dazu auf der Drehbank ein Setzwerkzeug anfertigen, ohne wäre es nicht gegangen.
Anbei ein paar Bilder, als Anregung zum Nachbauen falls jemand ähnliche Probleme hat.
Der Liedke Chip/Eprom ist jetzt auch da. Nutzt der Chip eigentlich immer die Lambdasonde oder wie läuft das dann? Weil im Original wird ja über den Codierstecker auch Lambdasonde oder CO-Poti angewählt...
 

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Bertolt

Bertolt

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Ja, sieht doch schon mal gut aus.
Die Programme auf dem Chip werden über die Steckplätze vom Codierstecker gewählt.
Es wird mit einer festen Map gefahren, ohne die Lambdasonde, da sie die Anfettung sonst wieder
runter Regeln würde.
Gruß Martin
 
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Christoph1100GS

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Okay, das leuchtet ein...dann hätte ich ja auch das CO Poti wieder aktivieren können, was auch verbaut ist (habe Kat + Lambdasonde nachgerüstet), um das Gemisch anzufetten. Ich werde das Mal alles testen.

Grüße Christoph
 
Bertolt

Bertolt

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Lass den Kat und die Sonde drin, mache nur den Chip rein und die Brücke am Steckplatz.
 
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