1 Zahn weniger an F650GS Twin ... was bringt´s?

Diskutiere 1 Zahn weniger an F650GS Twin ... was bringt´s? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tja, im 6. sind es nur Sekundenbruchteile. Mache das Spiel jedoch mal mit dem 3. oder 4. Gang, da siehts dann nochmals ganz anders aus.:o
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Tja, im 6. sind es nur Sekundenbruchteile.

Mache das Spiel jedoch mal mit dem 3. oder 4. Gang, da siehts dann nochmals ganz anders aus.:o
 
toofast

toofast

Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
181
Ort
Voreifel
Modell
F 650 GS twin
Also,

nach langem lesen und überlegen habe ich heute auf meine 650er ein 16er Ritzel montiert.

Mein persönlicher Eindruck: Man muß weniger schalten, kommt besser und gleichmäßiger aus dem unteren Drehzahlbereich heraus.

Schön, besonders bei engeren Kurven. Einen großen Unterschied im Anzug konnte ich nicht feststellen, ist aber auch nicht nötig.

Ob der Unterschied 2,4 oder3,4% sind ist mir egal, es läßt sich gut fahren, das reicht mir.

Danke für den Tipp an alle, ich bin zufrieden.

Grüße toofast
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.547
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Im Rahmen eines neuen Kettensatzes bei 26 000 Km wurde an der F 650 GS Twin meiner Freundin auch ein 16er Ritzel verbaut. Auch sie ist von der geänderten Übersetzung begeistert!

@ GSAchris

Danke für die kompetente Beratung und Probefahrten, Du Kälbchen-Guru :rolleyes:
 
B

BT-Pepe

Gast
Nach ausgiebiger Probefahrt habe ich eine Neue gekauft. Nach dem Einfahren hatte ich aber manchmal das Gefühl, das Ding will einfach nicht richtig.
Meinen Freundlichen angesprochen sind wir dann drauf gekommen, dass das Motorrad meiner Probefahrt ein 16er Ritzel hatte. Ich habe vorne sofort umgerüstet, hat sich gelohnt. Im dichten Stadtverkehr und beim Anschluß vom 5ten in den 6ten spürt man den Unterschied deutlich.

Die Mietmotorräder bei www.canarymoto.de auf Teneriffa fahren mit 15er Ritzel. In den Bergen nicht schlecht, selbst engste Kehren lassen sich im 2 oder 3 Gang rucklos nehmen. So ab 100 km/h im 6ten fährt man aber doch schon mit übertrieben hohen Drehzahlen.

Gruß
Peter
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Übertrieben hohe Drehzahl gilt vielleicht für nen alten Boxer. Aber beim Twin surfst Du bei 100 im Bereich des optimalen Drehmoment
 
gsherby

gsherby

Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
228
Ort
Süßen
Modell
BMW F 800 GS
Ich habe nun 2.000 Kilometer auf dfer 800er GS mit der kürzeren Übersetzung hinter mir und habe wieder auf die 16er-Originalübersetzung gewechselt, da in dem Geschwindigkeitsbereich zwischen 100 und 140 km/h, in dem ich mich oft befinde, das Motorrad ruhiger und mit weniger Vibrationen läuft. Auch reagiert sie nicht mehr so "bockig" auf Gaswechsel.
Als "Rennfahrer" ist die kürzere Übersetzung natürlich etwas besser.
Herbygruß
 
bertoni

bertoni

Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
91
Ort
München
Modell
MT-09 Tracer
Die 800er ist eh schon kürzer übersetzt als die F650. Nochmal ein kleineres Ritzel verschiebt den Bereich des ruhigen Motorlaufs natürlich noch weiter nach unten. Ich habe mittlerweile 25000 km drauf und bin vollauf mit der kürzeren Übersetzung zufrieden.
VG bertoni
 
steffen55

steffen55

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
140
Ort
Königswartha
Modell
F 650 GS Twin
Hallo,
habew jetzt auchg das 16er drauf. Ich komm jetzt wesenlich besser im 2. um spitze Ecken als vorher.
Vor musste ich öfter in den 1.Gang schalten.
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ich hab nicht die neun Seiten gelesen und weiß nicht ob die Frage schon gestellt wurde, wenn die Übersetzung der F650 geändert wird, wie weit macht sich das am Tacho bemerkbar und gibt es Abhilfe von der 800er?
 
Bajaman

Bajaman

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
4.162
Ich hab nicht die neun Seiten gelesen und weiß nicht ob die Frage schon gestellt wurde, wenn die Übersetzung der F650 geändert wird, wie weit macht sich das am Tacho bemerkbar und gibt es Abhilfe von der 800er?
Hey Markus,

alles ist gut, wenn Du das Ritzel änderst - es hat keinen Einfluss auf das Tachosignal / Geschwindigkeitsanzeige.
Einfach das Ritzel entsprechend ändern und Spaß haben ... fertig ;-)))

Gruß Martin
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.858
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ich hab nicht die neun Seiten gelesen und weiß nicht ob die Frage schon gestellt wurde, wenn die Übersetzung der F650 geändert wird, wie weit macht sich das am Tacho bemerkbar und gibt es Abhilfe von der 800er?
Der Tacho wird vom ABS mit Informationen versorgt, nicht vom Getriebe ;)
 
C

CarstenAMG

Dabei seit
19.05.2020
Beiträge
48
Ich hol das hier noch mal hoch, da ich auch ändern möchte, wenn ich auf 16 vorne und 42 hinten ändere, muss ich dann direkt eine neue Kette verbauen? Oder kann ich die Kette der langen Übersetzung weiter verwenden?
Danke Gruß Carsten
 
freis

freis

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
149
Ort
Fulda
Modell
F650GS
.......wenn ich auf 16 vorne und 42 hinten ändere, muss ich dann direkt eine neue Kette verbauen? Oder kann ich die Kette der langen Übersetzung weiter verwenden?
Wozu hinten auch noch ändern?

Ich bin ebenso begeistert, indem ich nur vorne auf 16er gegangen bin.
Ebenfalls mit der bisher gefahrenen Kette.
Hinten noch einen Zahn mehr verkürzt das Übersetzungsverhältnis nochmals marginal. Ist aber m.E. nach nicht notwendig. Den Hauptunterschied macht bereits das 16er Ritzel vorne.
Da kann man das Kettenblatt hinten lassen wie es ist.

Gute Grüße,
freis
 
C

CarstenAMG

Dabei seit
19.05.2020
Beiträge
48
Wozu hinten auch noch ändern?

Ich bin ebenso begeistert, indem ich nur vorne auf 16er gegangen bin.
Ebenfalls mit der bisher gefahrenen Kette.
Hinten noch einen Zahn mehr verkürzt das Übersetzungsverhältnis nochmals marginal. Ist aber m.E. nach nicht notwendig. Den Hauptunterschied macht bereits das 16er Ritzel vorne.
Da kann man das Kettenblatt hinten lassen wie es ist.

Gute Grüße,
freis
Dann mache ich erstmal nur vorne und hinten wenn das Ritzel eh mal fällig ist.
Danke 👍
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
2.057
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Das Ritzel einen Zahn weniger und du wirst Freude haben....

LG
Tom
 
C

CarstenAMG

Dabei seit
19.05.2020
Beiträge
48
Das Ritzel einen Zahn weniger und du wirst Freude haben....

LG
Tom
Ich habe es heute montiert bin aber noch nicht gefahren da es nur geregnet hat, bin aber richtig gespannt. Aber hinten zusätzlich auf 42 zu gehen reizt mich trotzdem noch.
 
Thema:

1 Zahn weniger an F650GS Twin ... was bringt´s?

1 Zahn weniger an F650GS Twin ... was bringt´s? - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS Wenig Kilometer, einwandfreier Zustand, Karlsruhe

    Wenig Kilometer, einwandfreier Zustand, Karlsruhe: Verkaufe meine F850GS in Pollux metallic matt. Die Farbe ist so ein sehr dunkles grün und nur bei gutem Licht um den Tank herum zu sehen. Ich habe...
  • Teilenummer ABS-Ring mit 44 Zähnen passend für die RS-Felgen

    Teilenummer ABS-Ring mit 44 Zähnen passend für die RS-Felgen: Hallo zusammen, ich will nicht nerven, aber hat jemand ne Teilenummer von dem 44er ABS-Ring für den Umbau der 1250GS auf 17" Bei BMW gibt es...
  • Erledigt BMW Softbag 3 Tasche große Ausführung wenig benutzt und komplett mit allen Riemen & dem Tragegurt

    BMW Softbag 3 Tasche große Ausführung wenig benutzt und komplett mit allen Riemen & dem Tragegurt: Hallo zusammen, ich biete eine große BMW Softbag 3 Tasche an. Zur Befestigung sind alle drei möglichen Längen der Riemen („S“, „M“, „L“) sowie...
  • "Nicht mit den Zähnen Bremsen!" Am 20.04.2021 ist Bernt Spiegel 95 Jahre alt geworden

    "Nicht mit den Zähnen Bremsen!" Am 20.04.2021 ist Bernt Spiegel 95 Jahre alt geworden: Hallo Zusammen, Der Geburtstag ist zwar schon etwas her, aber der das IFZ errinnerte in seinem WochenendCheck_207 vom 23.04.2021 daran. "NICHT...
  • Kardan - eine Frage der Zähne

    Kardan - eine Frage der Zähne: Hallo, ich will bei meiner 1150 GS Bj. 2002 mit einen GAJ Getriebe präventiv die Kardanwelle wechseln. Könnte mir bitte jemand sagen wieviel...
  • Kardan - eine Frage der Zähne - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS Wenig Kilometer, einwandfreier Zustand, Karlsruhe

    Wenig Kilometer, einwandfreier Zustand, Karlsruhe: Verkaufe meine F850GS in Pollux metallic matt. Die Farbe ist so ein sehr dunkles grün und nur bei gutem Licht um den Tank herum zu sehen. Ich habe...
  • Teilenummer ABS-Ring mit 44 Zähnen passend für die RS-Felgen

    Teilenummer ABS-Ring mit 44 Zähnen passend für die RS-Felgen: Hallo zusammen, ich will nicht nerven, aber hat jemand ne Teilenummer von dem 44er ABS-Ring für den Umbau der 1250GS auf 17" Bei BMW gibt es...
  • Erledigt BMW Softbag 3 Tasche große Ausführung wenig benutzt und komplett mit allen Riemen & dem Tragegurt

    BMW Softbag 3 Tasche große Ausführung wenig benutzt und komplett mit allen Riemen & dem Tragegurt: Hallo zusammen, ich biete eine große BMW Softbag 3 Tasche an. Zur Befestigung sind alle drei möglichen Längen der Riemen („S“, „M“, „L“) sowie...
  • "Nicht mit den Zähnen Bremsen!" Am 20.04.2021 ist Bernt Spiegel 95 Jahre alt geworden

    "Nicht mit den Zähnen Bremsen!" Am 20.04.2021 ist Bernt Spiegel 95 Jahre alt geworden: Hallo Zusammen, Der Geburtstag ist zwar schon etwas her, aber der das IFZ errinnerte in seinem WochenendCheck_207 vom 23.04.2021 daran. "NICHT...
  • Kardan - eine Frage der Zähne

    Kardan - eine Frage der Zähne: Hallo, ich will bei meiner 1150 GS Bj. 2002 mit einen GAJ Getriebe präventiv die Kardanwelle wechseln. Könnte mir bitte jemand sagen wieviel...
  • Oben