1 Zahn weniger an F650GS Twin ... was bringt´s?

Diskutiere 1 Zahn weniger an F650GS Twin ... was bringt´s? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo aus Köln,ich habe heute das 16er Ritzel bekommen, leider ohne Ein- und Ausbauanleitung. Gilbet so was für die F650GS twin irgendwo...
G

gs-jean

Modell
f 650 gs twin, honda sh 300 i
Hallo aus Köln,ich habe heute das 16er Ritzel bekommen, leider ohne Ein- und Ausbauanleitung. Gilbet so was für die F650GS twin irgendwo online?Ich habe hier im Forum nichts passendes gefunden.

BMW-Hans

BMW-Hans

Modell
G650GS
Hallo aus Köln,ich habe heute das 16er Ritzel bekommen, leider ohne Ein- und Ausbauanleitung. Gilbet so was für die F650GS twin irgendwo online?Ich habe hier im Forum nichts passendes gefunden.
Es gibt Reparaturanleitungen von BMW auf DVD oder Bücher von Bucheli oder Haynes, wo diese Vorgänge beschrieben sind, ebenso die Drehmomente zum Festziehen und was es sonst noch zu beachten gibt.

G

gs-jean

Modell
Danke für die schnelle Antwort, aber diese Tips hatte ich natürlich auch bei der Suche gefunden. Da das aber nicht gerade eine Lungentransplantation ist, dachte ich da mehr an ein paar Zeilen Schrauberprosa von Leuten, die das schonmal gemacht haben.
Gruß Jean

G

Gast18769

Gast
Kannst ja bei mir vorbei kommen dann machen wir das schnell,ist ja nicht viel Arbeit.

G

gs-jean

Modell
Cool,:smile:
hast ne pn
gs-Jean

G

gs-jean

Modell
... das bringt's total!

Dank der Hilfe von GS-Achim hat mein Möppi seit heute 1 Zahn weniger am Ritzel und ist kaum wieder zu erkennen!:)
Ich war ja auch vorher schon zufrieden, aber jetzt hat sie unten rum den Biß, der mir bislang fehlte.
Diese Aktion hat sich wirklich gelohnt. Kann ich nur empfehlen.

Mfg
jean

J

Jodeler

Modell
F800 GS
Hallo,

habe gestern mal mit meinem Bmw Partner geredet. Man verliert damit aber seinen Versicherungsschutz wenn die das merken, da diese Übersetzung
nicht zugelassen ist. Wie seht ihr das Problem? Oder hat mein Händler keine Ahnung?

Gruß Jodeler

A

Art Vandelay

Modell
F650GS Twin BJ 2010
Wenn man ganz sicher gehen will, kann man sichs eintragen lassen.

Aber: Man verändert nichts an der Motorleistung - man hat ja immer gleich viel kW. Es ändert sich auch nichts an der Versicherungsprämie - der Versicherungsumfang ist immer noch der selbe. Man schwindelt sich also nicht um eine höhere Prämie herum. (Motor-Tuning ist da was ganz anderes!)

Man handelt auch in keiner Weise fahrlässig. Gegenteiliges Beispiel: zB abgefahrene Reifen etc - das spielt in einer ganz anderen Liga! Da kann man richtig Ärger kriegen, wenn die Versicherung behauptet, dass mit vernünftingen Reifen der Unfall nicht passiert wäre.

Im Schadensfall kann sich die Versicherung wegen dem Ritzel nicht einfach so rauswinden. In meinen Augen wär das absolute Worst Case Szenario ein kleiner Selbstbehalt. Aber auf das Ritzel schaut keine Sau, weil es keine Rolle spielen beim Unfallhergang spielen konnte.

Also: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Benno

Benno

Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Und für einen Entzug des Versicherungsschutzes müsste die Manipulation unfallursächlich sein ...

GSAchris

GSAchris

Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
bin ei meiner nun nen Schritt weiter gegangen.

Habe den 800er Satz mit 15er Ritzel verbaut.

Nachher gehts zur Probefahrt.

Bin gespannt, wie sich der Zahn mehr hinten nochmals anders auswirkt.

bertoni

bertoni

Modell
MT-09 Tracer
Und, wie wars?
Ich hätte große Lust, bei meiner (auch 800er Satz)
eine Durchzugsmessung durchzuführen. Dazu müßte
ich mich aber erstmal in die Funktionsweise der Stoppuhr einlesen..
VG bertoni

GSAchris

GSAchris

Modell
Deutlich besserer Durchzug als vorher mit 15-41. 16-42 habe ich nicht ausprobiert.

Aber das Ding schiebt nun schon so vorwärts, daß man ruckzuck auf 120 ist.

Muss in Orstdurchfahrten ganz arg aufpassen daß ich ned zu schnell bin.

Durchzug im 4. Gang von so ca. 50 - 140 km/h einfach klasse.

Höchstgeschwindigkeit hab ich noch nicht getestet.

A

Art Vandelay

Modell
F650GS Twin BJ 2010
Nun, ich überlegs mir ja auch. Aber wenn dann gehts doch eher um die ersten beiden Gänge. Wenn du schreibst, dass der Durchzug von 50-140 so toll ist, dann hab ich doch mit dem Original-Ritzel mindestens den selben tollen Durchzug im dritten Gang, oder?

T

tiger2

Hallo,

ich habe letztes Wochenende das Ritzel vorne gewechselt und gestern ausprobiert.

Man bekommt ein neues Motorrad, das Ding geht jetzt ab wie Schmitz Katze. Das war bie billigste und beste Tuningmaßnahme, die ich je an einem Bike vorgenommen habe.

Einfach geil, nur zu empfehlen.

Gruss

Detlef

G

Gast18769

Gast
Hallo Chris
Was für eine Übersetzung hast Du genommen??

GSAchris

GSAchris

Modell
Hallo Chris
Was für eine Übersetzung hast Du genommen??
15-42

wobei im 800er forum nun 17 - 47 empfohlen wird, was wohl das ungefähr gleiche Verhältnis hat, aber Kettenschonender und noch ruckelfreier ist.

Muss man halt beim spezialisierten Lieferanten entsprechend bestellen und die Kette 3 Glieder länger nehmen.

GSAchris

GSAchris

Modell
Hast du nach dem umrüsten aufs 15er nichts gemerkt.

%e hin oder her.

Das subjektive empfinden ist doch das, was einem befriedigt.

Und von der 650er orig.-Übersetzung zu dem was nun drauf ist ists ein richtiger Sprung nach vorne.

bertoni

bertoni

Modell
MT-09 Tracer
So, heute mal kurz gemessen. Gar nicht so einfach, weil man die Stoppuhr wohl
nicht mit der Info-Taste starten kann, sondern nur direkt am BC und dabei mit der
linken Hand den Tacho verdeckt...
Aber irgendwie gings doch, und von 60-140 im 6.Gang waren es gestoppte 9,8 Sekunden.
In MOTORRAD Nr. 18 brauchte die F700GS 9,9 Sekunden und die F650GS 11,4 Sekunden.
Da die gemessene Leistung unverändert bei 71 PS blieb, liegt es also wirklich vor allem
an der Untersetzung.
VG bertoni

Thema:

1 Zahn weniger an F650GS Twin ... was bringt´s?

1 Zahn weniger an F650GS Twin ... was bringt´s? - Ähnliche Themen

• Biete F 750 GS / F 850 GS Wenig Kilometer, einwandfreier Zustand, Karlsruhe

Wenig Kilometer, einwandfreier Zustand, Karlsruhe: Verkaufe meine F850GS in Pollux metallic matt. Die Farbe ist so ein sehr dunkles grün und nur bei gutem Licht um den Tank herum zu sehen. Ich habe...
  • Teilenummer ABS-Ring mit 44 Zähnen passend für die RS-Felgen

Teilenummer ABS-Ring mit 44 Zähnen passend für die RS-Felgen: Hallo zusammen, ich will nicht nerven, aber hat jemand ne Teilenummer von dem 44er ABS-Ring für den Umbau der 1250GS auf 17" Bei BMW gibt es...
  • Erledigt BMW Softbag 3 Tasche große Ausführung wenig benutzt und komplett mit allen Riemen & dem Tragegurt

BMW Softbag 3 Tasche große Ausführung wenig benutzt und komplett mit allen Riemen & dem Tragegurt: Hallo zusammen, ich biete eine große BMW Softbag 3 Tasche an. Zur Befestigung sind alle drei möglichen Längen der Riemen („S“, „M“, „L“) sowie...
  • "Nicht mit den Zähnen Bremsen!" Am 20.04.2021 ist Bernt Spiegel 95 Jahre alt geworden

"Nicht mit den Zähnen Bremsen!" Am 20.04.2021 ist Bernt Spiegel 95 Jahre alt geworden: Hallo Zusammen, Der Geburtstag ist zwar schon etwas her, aber der das IFZ errinnerte in seinem WochenendCheck_207 vom 23.04.2021 daran. "NICHT...
  • Kardan - eine Frage der Zähne

Kardan - eine Frage der Zähne: Hallo, ich will bei meiner 1150 GS Bj. 2002 mit einen GAJ Getriebe präventiv die Kardanwelle wechseln. Könnte mir bitte jemand sagen wieviel...
  • Kardan - eine Frage der Zähne - Ähnliche Themen

• Biete F 750 GS / F 850 GS Wenig Kilometer, einwandfreier Zustand, Karlsruhe

Wenig Kilometer, einwandfreier Zustand, Karlsruhe: Verkaufe meine F850GS in Pollux metallic matt. Die Farbe ist so ein sehr dunkles grün und nur bei gutem Licht um den Tank herum zu sehen. Ich habe...
  • Teilenummer ABS-Ring mit 44 Zähnen passend für die RS-Felgen

Teilenummer ABS-Ring mit 44 Zähnen passend für die RS-Felgen: Hallo zusammen, ich will nicht nerven, aber hat jemand ne Teilenummer von dem 44er ABS-Ring für den Umbau der 1250GS auf 17" Bei BMW gibt es...
  • Erledigt BMW Softbag 3 Tasche große Ausführung wenig benutzt und komplett mit allen Riemen & dem Tragegurt

BMW Softbag 3 Tasche große Ausführung wenig benutzt und komplett mit allen Riemen & dem Tragegurt: Hallo zusammen, ich biete eine große BMW Softbag 3 Tasche an. Zur Befestigung sind alle drei möglichen Längen der Riemen („S“, „M“, „L“) sowie...
  • "Nicht mit den Zähnen Bremsen!" Am 20.04.2021 ist Bernt Spiegel 95 Jahre alt geworden

"Nicht mit den Zähnen Bremsen!" Am 20.04.2021 ist Bernt Spiegel 95 Jahre alt geworden: Hallo Zusammen, Der Geburtstag ist zwar schon etwas her, aber der das IFZ errinnerte in seinem WochenendCheck_207 vom 23.04.2021 daran. "NICHT...
  • Kardan - eine Frage der Zähne

Kardan - eine Frage der Zähne: Hallo, ich will bei meiner 1150 GS Bj. 2002 mit einen GAJ Getriebe präventiv die Kardanwelle wechseln. Könnte mir bitte jemand sagen wieviel...
  • Oben