1. Fahrbericht SuperTenere 1200!!

Diskutiere 1. Fahrbericht SuperTenere 1200!! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; So geht es mir mit meiner 1200 ADV. :( Sicher ein gutes Mopped, nur ...... ;)
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Ich fahre zur Zeit eine K1300GT - ein super Motorrad - es ist unglaublich,wieviel Schub da kommt aber wie seidenweich man damit auch fahren kann. Aber wirklich glücklich bin ich damit nicht !Ich kann das auch nicht mal richtig beschreiben - es ist eben keine Liebe !
So geht es mir mit meiner 1200 ADV. :( Sicher ein gutes Mopped, nur ...... ;)
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
G

gs2005

Gast
Genau das ist mein Punkt. Keiner von uns hat's gewogen.
Laut Werksangabe und diverser anderer Testberichte scheint Motorrad hier als einziges auf das hohe Gewicht zu kommen. Wenn man von denen was zitiert sollte man schon sehr zurueckhaltend sein. Markenbrille runter.. Vielleicht kannst dann auch zwischen den Zeilen lesen.
Selbst wenn man bei den Amis nachrechnet:
http://motorcycles.about.com/od/ducati/fr/2010_ducati_multistrada_1200_review.htm
485 Pfund vollgetankt = 220kg

nachgerechnet:
Trockengewicht bei der S Version 192kg

Kann mir dann Motorrad mal erklaeren wie man +Liquids auf 40kg kommt?
Also entweder giessen die Blei in den Tank oder wiegen mit Koffern.

Ducatie ermittelt das Leergewicht nicht nur ohne Sprit und Öl, sondern auch noch ohne Kühlmittel, Hauptständer und Batterie. Die Koffer werden auch wenn Sie zur Serienaussattung gehören zum wiegen grundsätzlich abgenommen.

Auch fein alles abbauen und dann wiegen wundert mich eigentlich das die den motor drinnen lassen bei DUC zum wiegen :)
 
B

Baumbart

Gast
Ducatie ermittelt das Leergewicht nicht nur ohne Sprit und Öl
wenn schon Erbsen zählen dann richtig, Du beschreibst des Trockengewicht. Leergewicht fahrfertig ist mit Serienausstattung und 90 % Tank (vielleicht ein Grund warum BMW beim ADV-Tank 5 Liter unterschlägt). Gibt's ne DIN zu.
 
G

gs2005

Gast
Ich habe da auch nur zitiert und da steht LEERGEWICHT.

Schalg mal die letzte Motorrad (nr 11)auf Seite 103 oben links !

Ich find das schon richtig wie MOTORRAD mist, jeder hersteller kocht da wohl sein eigenen Süppchen im Bezug auf wiegen.


Bin aber grad am überlegen wie ich mein Gewicht wiege was mach ich den mit meinen 15 kg übergewicht evtl. Sachen ausziehen und dann auf die Waage von motorrad da hab ich dann auch mein Trockengewicht ;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
das must Du verstehen, 10 Kilo einem Mopped angedichtet sind schon ein Grund völlig die Beherrschung zu verlieren :eek: :D
Nur am Rande, es hat Suzuki lange Zeit behauptet die DL1000 wiege nur 207 kg, trocken. Meine selber nachgewogen waren es dann 237 kg vollgetankt aber ohen HS. Etwa 7 kg weniger wie meine GS - mit Hs, und der wiegt 3 kg. Gewaltig.

Ich denke es ist in dieser Groessenklasse (Reise-Enduros über 1000 ccm) und unter dem Bereich von 240 kg schwer noch weiter Gewicht einzusparen. 220 kg scheinen sehr wenig, kann ich kaum glauben. Selbst die 230 kg aus MOTORRAD wären immer noch ein ganz guter Wert. Einige Kg gewinnt Ducati natürlich wg. nicht vorhandenem Kardan.
 
B

Baumbart

Gast
Das Blatt lese ich nicht, kann nicht nachblättern, jetzt weiß ic hmal wieder warum,

so steht's bei der ADV:
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1) 256 kg
Trockengewicht 2) 223 kg

1) Gemäß Richtlinie 93/93/EWG mit allen Betriebsmitteln, betankt mit mindest. 90% des nutzbaren Tankvolumens
2) Leergewicht ohne Betriebsmittel
Ducati gibt nur Trockengewicht 192 kg an.
 
G

gs2005

Gast
Wenn man sich an diese Richtlinien hällt ......



Duc hällt ja angeblich auch die DB Grenzen ein

Eigentlich isses mir völlig Wurscht was das Teil wiegt da aufgrund des fehlenden Kardans und Der Reifengröße von 190/55 ZR17 völlig uninteressant für mich.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Eigentlich isses mir völlig Wurscht was das Teil wiegt da aufgrund des fehlenden Kardans und Der Reifengröße von 190/55 ZR17 völlig uninteressant für mich.
Ganz meine Meinung.

Aber zurück zur ST.
Die ST wäre eine Option gewesen wenn sie vor 2 Jahren rausgekommen wäre. Jetzt bin ich mit meiner ADV so zufrieden das ich mir momentan nicht vorstellen kann was anderes zu kaufen.
Aber ansonsten find ich die ST wirklich sehr interessant.
Weiss einer wieviel in die serienmäßigen Koffer passt? Die sehen so schmal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KHR

Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
115
Ort
Erfurt / Thüringen
Modell
Africa Twin DCT
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.290
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Da kann man best. Zeitungen beschimpfen (Amis zitieren, die ihren Sprit noch nach Gallonen messen:eek:) und und und.. die ST wird so wie in Motorrad gezeigt (Vollausstattung Hauptst. und Koffer) mit Sicherheit nicht unter 260kg kommen

Auch BMW hatte damals angegeben die 12er GS würde 40kg sparen im Vergleich zum Vorgänger....ja klar, eine 12er ohne ABS und mit nix mit 18 Liter im Tank ist 40kg leichter als ne 1150er ADV mit ABS und vollem Gerödel.:D:D
und Trockengewicht ist für mich keine seriöse Gewichtsangabe, da niemand so fährt.
Tiger
der grad mal wieder feststellt, was für ein geniales Konzept hinter der HP2 steckt (mit allem Gerödel, wie Zusatzscheinwerfer, Zusatztank (allerdings nur halbvoll) wiegt meine 205 kg fahrfertig!
 
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
Genau das ist mein Punkt. Keiner von uns hat's gewogen.
Laut Werksangabe und diverser anderer Testberichte scheint Motorrad hier als einziges auf das hohe Gewicht zu kommen.
Der Einzige, der sich eindeutig auf eine Seite schlägt, bist du mit der Bezichtigung der Lüge.
Zum Gück werden bald genügend in privater Hand sein um nachzumessen. Meinem Kumpel seine soll in 3 Wochen geliefert werden. Bin gespannt, wer da falsch gemessen hat.

Ansonsten halte ich es wie die meisten Anderen. Beim Fahren ist es egal ob die Kiste 10 kg mehr oder weniger wiegt, da gibt es ganz andere Einflußfaktoren. Auf der anderen Seite ist weniger Gewicht immer von Vorteil, solange Haltbarkeit und Belastung stimmen.
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
349
Ort
NRW
Optik

Hallo,
der Endschalldämpfer an der ST ist wirklich nicht schön. Die GS ist kein schönes Motorrad. Gut,über Geschmack............ Wenn ich auf dem Motorrad sitze egal ob GS oder ST sehe ich die unschönen Dinge nicht. Vielleicht sollten die GS-Fahrer die mir entgegen kommen endlich mal etwas anderes kaufen.;);)
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.703
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus,

also ich hab mir gestern mal selbst einen ersten Eindruck von der ST verschafft. Konnte sie zwar nur einen halbe Stunde fahren, aber das war schon erstmal ausreichend.

Erster Eindruck bei Begutachtung im Stand: sehr wertige Verarbeitung, klasse Felgen, verhältnismäßig filigraner Kardan. Das Gewicht sieht man ihr nicht an.

Aufsitzen: ich bin nur 1,78 und stellte die Sitzbank zur Probefahrt in die hohe Position, das reichte so gut für 2 Fußspitzen. Die Sitzposition finde ich als sehr entspannt mit großem Kniewinkel, breitem und gut gekröpftem Lenker im Richtigen Abstand zum Fahrer, alle Schalter gut erreichbar.

Anlassen: im Stand bollert sie ganz angenehm :), beim fahren hätte ich GERNE etwas mehr Bollern, nicht lauter aber dumpfer und nicht so blechern, was ich bei einem 1200er Twin eigentlich erwartet hätte :(

Fahren: ich war nur Onroad unterwegs, das Teil hatte erst 130km auf dem Tacho. offroad könnte ich eh kein Urteil für mich abgeben, da ich da schon mit der GS nicht war :p. Eins vorweg, die 260+ kg sind in keinster Weise zu spüren. Klasse Schwerpunkt und fahrradähnliches Handling. Der Motor dreht sauber und zügig hoch ohne merklichen Durchhänger im Drehzahlband, wenigstens im "Sport-Modus" - "Touring" hatte ich nur mal kurz umgeschaltet, aber warum weniger wenn ich auch mit mehr fahren kann......
Das Fahrwerk ist sehr stabil, die Federung spricht feinfühlig an, obwohl das Fahrwerk von Standarteinstellung nicht auf mich angepasst war und ich etwas mehr auf die Waage bringe:cool:
Die Traktionskontrolle konnte ich nur 1x bemühen, reagierte aber sofort auf dem Rollsplit am Kurvenausgang ohne das der Motor anfing zu bocken.
Der Kardan zeigt keinerlei Lastwechselraktionen.

Motormäßig ist es für mich allerdings nicht leicht ein faires Urteil zu fällen, da ich ja momentan von meinem optimierten Triple schon verwöhnt bin, aber der Twin läuft schon sauber, frei und rund.
Getriebe schaltet sich sehr sauber mit gelungener Abstufung, Übersetzung gut abgestuft, saubere Leerlauffindung.

Bremsen: das ABS regelt vorne feinfühlig, kaum pulsieren zu spüren mit kurzen Intervallen. hinten schienen mir die Regelintervalle deutlich länger. Ein Aufstellen beim Bremsen in der Kurve ist kaum feststellbar - und das ist ohne Telelever schon mal Klasse. Das Eintauchen der Gabel hält sich auch in Grenzen, wenn man mal reinlangt, auf Block habe ich sie nicht gebracht.

Was fiel mir positiv auf, keine Vergleichswertung mit GS, lediglich was ich an dem Teil gut gelöst finde.

+Bremsen
+Ergonomie
+Verarbeitung

Negativ konnte ich eigentlich nichts finden, aber Verbesserungsmöglichkeiten sind immer vorhanden, als da aus meiner Sicht wären:

- Stahlflexbremsleitungen
- die gewöhnungsbedürftig geführten Gaszüge, baumeln etwas "unbeholfen" oben rum.
- Die voluminöse Auspuffanlage mit einem linken Soziusrastenträger, welcher von der Dimension auch an einem Panzer verbaut sein könnte.... der ESD könnte aus Edelstahl sein
- eine Wippe oder 2 Taster für den BC könnte am Lenker sein, damit man nicht immer nach vorne langen muß um mal umzuschalten
- Ganganzeige wäre schön, hab ich aber nicht vermisst
- der Fußbremshebel ist recht klein geraten
- das Windschild sollte ohne Werkzeug verstellbar sein

Im großen und ganzen sehr gelungen, aber kein Mopped für mich!
Warum? Das Teil fährt sich einfach! gut, wie die GS auch - aber zauberte mir kein Lächeln um die Mundwinkel ebensowenig wie die 12er GS. Und das ist für mich immer noch ein Kaufkriterium. Wenn es das tut, dann kann ein Mopped auch seine Schwachstellen haben die dann einfach akzeptiert werden. Meine 1050er schaffte das von Anfang an.......die Multistrada bei der kurzen Probefahrt auch, und das ohne Schwächen, aber die liegt nicht in meiner Portokasse :D

Fazit: Yamaha braucht sich mit der ST in keinster Weise vor der GS verstecken was das Gesamtpaket betrifft.
 
A

Arktus

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
84
Ort
Ruhrpottrandlage
Modell
XT1200Z
Auch BMW hatte damals angegeben die 12er GS würde 40kg sparen im Vergleich zum Vorgänger....
Viel schwerer ist die ST wohl nicht unbedingt. Motorrad schreibt z.B.:

Eine GS mit serienmäßigem Hauptständer und Motorschutz sowie ABS und Koffern als Sonderausstattung erreicht ähnliche Gewichtsregionen; das Testexemplar des Vergleichstests in MOTORRAD 4/2010 kam, zusätzlich mit einem Topcase ausgestattet, auf 263 Kilogramm.
(http://www.motorradonline.de/de/mot...s/neuheiten-yamaha-xt-1200-z-super-tnr/290533)

Da machen eher andere DInge den Unterschied. Ich bleibe gespannt.

@Batzen: Danke für den Bericht.

Gruß

Arktus
 
D

dave2006

Gast
Naja sich jetzt um 10 oder 15KG zu streiten macht eigentlich keinen Sinn, wenn das Handling in Ordnung ist.:D
Hier nochmal ein Fahrvideo

 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Auch BMW hatte damals angegeben die 12er GS würde 40kg sparen im Vergleich zum Vorgänger....ja klar, eine 12er ohne ABS und mit nix mit 18 Liter im Tank ist 40kg leichter als ne 1150er ADV mit ABS und vollem Gerödel.:D:D
und Trockengewicht ist für mich keine seriöse Gewichtsangabe, da niemand so fährt.
Tiger
der grad mal wieder feststellt, was für ein geniales Konzept hinter der HP2 steckt (mit allem Gerödel, wie Zusatzscheinwerfer, Zusatztank (allerdings nur halbvoll) wiegt meine 205 kg fahrfertig!
Moinsen,
BMW hat für die 12er nicht 40 sondern 30kg Gewichtsreduzierung proklamiert. Die 12er hat 20, nicht 18 Liter Sprit. Bei 4 Liter reduziertem Tankinhalt im Vgl. zum Vorgänger gehen also ca. 3kg Gewichtsverlust zu Lasten des kleineren Tankvolumens. Wobei durch den einhergehenden Minderverbrauch die Reichweite mehr oder weniger kompensiert wurde.
Die Angabe Trockengewicht finde ich auch kacke, aber bei Betriebsmittelgewicht machen die GSsen (abgesehen von Benzinmenge) wohl keine grossen Unterschiede.
Ich applaudiere BMW heute noch dafür die Gewichtsreduzierung beim Design der 12er Q ganz oben auf die Tagesordnung gestellt zu haben. 5kg hin oder her, der Wille zählt!:)

Beim genialen Konzept der HP2 hast Du meine volle Zustimmung. (Ich werd mich hüten eine probezufahren:o) Allerdings fahr ich meine Q häufig voll bepackt mit Zelt, Tankrucksack und großer Gepäckrolle quer durch Europa. Geht das mit der HP2 auch? Ich hab noch nie ne voll gepackte gesehen...

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Thema:

1. Fahrbericht SuperTenere 1200!!

1. Fahrbericht SuperTenere 1200!! - Ähnliche Themen

  • Meine ersten Fahreindrücke der R1150 GS ......ein Fahrbericht.

    Meine ersten Fahreindrücke der R1150 GS ......ein Fahrbericht.: Hier mein Fahrbericht mit meinen ganz persönlichen Eindrücken einer GS 1150 ADV. Ist vermutlich nicht mehr ganz so aktuell :-)....aber gerade weil...
  • Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA

    Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA: In Norditalien (Emilia-Romagna) hatte ich jetzt die Möglichkeit den neuen Metzeler Karoo 4 zu fahren. Praxisgerecht, wenn man so wie wir alle...
  • "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250

    "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250: Für die es interessiert. Ein Youtupe Video mit den ersten Eindrücken der neuen GS 1250 https://www.youtube.com/watch?v=5oYnsdU3rXA
  • WP EDS Fahrbericht

    WP EDS Fahrbericht: Hallo zusammen, nach dem Schlamassel mit dem Wilbersfahrwerk habe ich mein altes WP überholen lassen. Besser, aber nich wirklich gut. Jetzt...
  • CCM GP 450 Adventure Fahrbericht

    CCM GP 450 Adventure Fahrbericht: Hallo zusammen, vielleicht interessiert das ja auch den einen oder anderen hier herinnen. Ich hatte dieser Tage die Gelegenheit, als erster...
  • CCM GP 450 Adventure Fahrbericht - Ähnliche Themen

  • Meine ersten Fahreindrücke der R1150 GS ......ein Fahrbericht.

    Meine ersten Fahreindrücke der R1150 GS ......ein Fahrbericht.: Hier mein Fahrbericht mit meinen ganz persönlichen Eindrücken einer GS 1150 ADV. Ist vermutlich nicht mehr ganz so aktuell :-)....aber gerade weil...
  • Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA

    Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA: In Norditalien (Emilia-Romagna) hatte ich jetzt die Möglichkeit den neuen Metzeler Karoo 4 zu fahren. Praxisgerecht, wenn man so wie wir alle...
  • "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250

    "Valle on Tour" Fahrbericht der neuen GS 1250: Für die es interessiert. Ein Youtupe Video mit den ersten Eindrücken der neuen GS 1250 https://www.youtube.com/watch?v=5oYnsdU3rXA
  • WP EDS Fahrbericht

    WP EDS Fahrbericht: Hallo zusammen, nach dem Schlamassel mit dem Wilbersfahrwerk habe ich mein altes WP überholen lassen. Besser, aber nich wirklich gut. Jetzt...
  • CCM GP 450 Adventure Fahrbericht

    CCM GP 450 Adventure Fahrbericht: Hallo zusammen, vielleicht interessiert das ja auch den einen oder anderen hier herinnen. Ich hatte dieser Tage die Gelegenheit, als erster...
  • Oben