Servus,
also ich hab mir gestern mal selbst einen ersten Eindruck von der ST verschafft. Konnte sie zwar nur einen halbe Stunde fahren, aber das war schon erstmal ausreichend.
Erster Eindruck bei Begutachtung im Stand: sehr wertige Verarbeitung, klasse Felgen, verhältnismäßig filigraner Kardan. Das Gewicht sieht man ihr nicht an.
Aufsitzen: ich bin nur 1,78 und stellte die Sitzbank zur Probefahrt in die hohe Position, das reichte so gut für 2 Fußspitzen. Die Sitzposition finde ich als sehr entspannt mit großem Kniewinkel, breitem und gut gekröpftem Lenker im Richtigen Abstand zum Fahrer, alle Schalter gut erreichbar.
Anlassen: im Stand bollert sie ganz angenehm
, beim fahren hätte ich GERNE etwas mehr Bollern, nicht lauter aber dumpfer und nicht so blechern, was ich bei einem 1200er Twin eigentlich erwartet hätte
Fahren: ich war nur Onroad unterwegs, das Teil hatte erst 130km auf dem Tacho. offroad könnte ich eh kein Urteil für mich abgeben, da ich da schon mit der GS nicht war
. Eins vorweg, die 260+ kg sind in keinster Weise zu spüren. Klasse Schwerpunkt und fahrradähnliches Handling. Der Motor dreht sauber und zügig hoch ohne merklichen Durchhänger im Drehzahlband, wenigstens im "Sport-Modus" - "Touring" hatte ich nur mal kurz umgeschaltet, aber warum weniger wenn ich auch mit mehr fahren kann......
Das Fahrwerk ist sehr stabil, die Federung spricht feinfühlig an, obwohl das Fahrwerk von Standarteinstellung nicht auf mich angepasst war und ich etwas mehr auf die Waage bringe
Die Traktionskontrolle konnte ich nur 1x bemühen, reagierte aber sofort auf dem Rollsplit am Kurvenausgang ohne das der Motor anfing zu bocken.
Der Kardan zeigt keinerlei Lastwechselraktionen.
Motormäßig ist es für mich allerdings nicht leicht ein faires Urteil zu fällen, da ich ja momentan von meinem optimierten Triple schon verwöhnt bin, aber der Twin läuft schon sauber, frei und rund.
Getriebe schaltet sich sehr sauber mit gelungener Abstufung, Übersetzung gut abgestuft, saubere Leerlauffindung.
Bremsen: das ABS regelt vorne feinfühlig, kaum pulsieren zu spüren mit kurzen Intervallen. hinten schienen mir die Regelintervalle deutlich länger. Ein Aufstellen beim Bremsen in der Kurve ist kaum feststellbar - und das ist ohne Telelever schon mal Klasse. Das Eintauchen der Gabel hält sich auch in Grenzen, wenn man mal reinlangt, auf Block habe ich sie nicht gebracht.
Was fiel mir positiv auf, keine Vergleichswertung mit GS, lediglich was ich an dem Teil gut gelöst finde.
+Bremsen
+Ergonomie
+Verarbeitung
Negativ konnte ich eigentlich nichts finden, aber Verbesserungsmöglichkeiten sind immer vorhanden, als da aus meiner Sicht wären:
- Stahlflexbremsleitungen
- die gewöhnungsbedürftig geführten Gaszüge, baumeln etwas "unbeholfen" oben rum.
- Die voluminöse Auspuffanlage mit einem linken Soziusrastenträger, welcher von der Dimension auch an einem Panzer verbaut sein könnte.... der ESD könnte aus Edelstahl sein
- eine Wippe oder 2 Taster für den BC könnte am Lenker sein, damit man nicht immer nach vorne langen muß um mal umzuschalten
- Ganganzeige wäre schön, hab ich aber nicht vermisst
- der Fußbremshebel ist recht klein geraten
- das Windschild sollte ohne Werkzeug verstellbar sein
Im großen und ganzen sehr gelungen, aber kein Mopped für mich!
Warum? Das Teil fährt sich einfach! gut, wie die GS auch - aber zauberte mir kein Lächeln um die Mundwinkel ebensowenig wie die 12er GS. Und das ist für mich immer noch ein Kaufkriterium. Wenn es das tut, dann kann ein Mopped auch seine Schwachstellen haben die dann einfach akzeptiert werden. Meine 1050er schaffte das von Anfang an.......die Multistrada bei der kurzen Probefahrt auch, und das ohne Schwächen, aber die liegt nicht in meiner Portokasse
Fazit: Yamaha braucht sich mit der ST in keinster Weise vor der GS verstecken was das Gesamtpaket betrifft.