...wann ist eine HPN eine HPN?

Diskutiere ...wann ist eine HPN eine HPN? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dein Thread hin oder her. Du hast gefragt und dir wurde geantwortet. Was willst nu. Schreib halt nem Admin das der hier zu macht. Ich kann es...
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.161
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
...richtig, es mein Thread, und den zerlaber ich zur Not, wie mir das gefällt...
bei anderen mach ich das eher nicht ;-)
Dein Thread hin oder her. Du hast gefragt und dir wurde geantwortet.

Was willst nu. Schreib halt nem Admin das der hier zu macht.
Ich kann es nicht richtig nachvollziehen was dir hier jetzt nicht passt. Hock dich auf deinen Wuthocker und fahr ne Runde.

Gruß Klaus
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.915
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
@jan: Ich kenne den „HPM-Maggus“ persönlich vom Siebenschläfertreffen und glaube mir, real ist das n feiner Kerl…… Ich kann’s auch immer kaum glauben, das es vom gleichen Typen kommt, wenn ich seine Beiträge hier im GS-Forum lese! 🤷🏻‍♂️

P.S.: viel Spaß mit deinem Neuerwerb! Cooler Ofen! 👍
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.568
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
@jan: Ich kenne den „HPM-Maggus“ persönlich vom Siebenschläfertreffen und glaube mir, real ist das n feiner Kerl…… Ich kann’s auch immer kaum glauben, das es vom gleichen Typen kommt, wenn ich seine Beiträge hier im GS-Forum lese! 🤷🏻‍♂️

P.S.: viel Spaß mit deinem Neuerwerb! Cooler Ofen! 👍
FINN---Du Verräter---das mit dem M :Augenzwinkern_2:

Ich glaube aber,
ich weiß auch bald nicht mehr wie man es schreiben soll.
(Wenn man sich gegenüber stehen würde,würde man an der Mimik erkennen, dass das ganze nicht so gemeint ist.)

Der böse Jan soll glücklich werden mit was auch immer.
Die Bube und ihre Jünger sind glücklich.
Ob HPM--- SWT---BMW---KTM---FCK⚽
Jeder wie er will....:f040:
Wollte nur helfen----

In der Pfalz würde man jetzt sagen
"Was en geile Scheiß"
Und das wiederum ist auch nur nett gemeint und alle umstehende wüssten wie es gemeint ist----spaßig.
Gruß De Maggus.

Ach ja Finn,
wenn wir uns bei den Treffen wieder sehen geht der 🥃 auf dich :nicken:
Sonst werd ich böse:boese:

Allzeit gute Fahrt.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.150
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
2V machen immer Spass, vor allem mit 1000 ccm.
Vor allem kann man Sie noch für den eigenen Verwendungszweck optimieren...

Mit meiner R 80 ( 100!) ST hatte ich jedenfalls jede Menge Freude..1000 ccm doppelte Scheibe, später noch ein ein Oelkühler...ein richtiger Strassenräuber...

Is doch wurscht ob HP(N) draufsteht...

BMW ST 800.jpg
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.161
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
2V machen immer Spass, vor allem mit 1000 ccm.
Noch mehr mit dem BBK 1070ccm, ca.80PS und 103NM bei 4600.
Da kannst viele andere ärgern. So eine GS macht scho Laune.

20161004_160236.jpg


Da war der Rahmen no ned bei den Bärtigen. Mir war das so ansich auch egal. Ein Freund hat mich mit seiner HPN fahren lassen.Danach war ich überzeugt die Verstärkungen am Rahmen auch zu brauchen.
Es wurden nur die Rahmenverstärkungen angeschweißt und der Rahmen natürlich vermessen und gerichtet. Kein Schwingen/Zentralfederbein Umbau.
Ist aber noch zerlegt im Keller.

Gruß Klaus
 
jan der böse

jan der böse

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
111
Jepp , das ist wirklich wurscht. aber eben auch wenn's nicht drauf steht ;-)
Eine ST ist ja aber auch was ziemlich seltenes geworden...
Schönes Teil, ein klassischer Underdog.

Noch mal zu dir Maggus:
Ich mag's halt nicht, auf etwas reduziert zu werden und schon gar nicht auf irgend ein bestimmtes Motorrad. Oben hab ich ja ein Foto drin, wo man darauf schließen könnte. Ich habe Spaß an sehr unterschiedlichen Mopeten. Die alten GS´n haben halt meine besonderen Sympathien. Vorurteile werden eh schon genug von zu vielen sorgsam gepflegt. Besonders deutlich kenne ich das von der Harley Szene wo man seine 47er Indian sogar auf deren Parplatz abstellen "darf". Aber wehe du kommst mit einer BMW ... egal ob nun mit Knotenblechen oder ohne ;-)
...wie armselig. Ich stell bei so was meinen alten Indianerhaufen dann doch lieber ein paar Meter weiter. Bzw fahr da gar nicht erst hin, wenn's nicht unbedingt sein muss.
Hier vermute ich solch Standesdünkel oder meinetwegen auch das Gegenteil davon eigentlich eher nicht. Und "drüben" würde ich gerne meine eigenen Erfahrungen machen ;-)

Du solltest bedenken, dass man nur das sieht was du schreibst, und weder deine Mimik noch andere Marker dabei zu sehen sind und da ich dich nicht kenne, mir das nicht mal vorstellen kann.
Ich bin gar nicht so böse wie der Name vermuten lässt, sondern der hatte mal was mit meiner Kneipe zu tun.
... und der böse Wolf - Generationswechsel in der Kult-Kneipe
Den Namen kann man aber auch hier nicht so leicht ändern und muss ich auch nicht, weil ich meine Vergangenheit ja auch nicht ändern kann und will.
In diesem Sinne einen freundlichen Gruß,
Jan
 
jan der böse

jan der böse

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
111
moin Klaus. machen sich die zusätzlichen Knoten auch auf der Straße bemerkbar? Also weniger Bewegung im Fahrwerk? das hätte ich jetzt nicht vermutet. Ich hab in meiner PD einen Fallert mit "nur" 75ps und habe eher das Gefühl dass das auf Asphalt gut passt. Im Gelände fahr ich mit der eher recht smooth...Sie ist dann aber meistens auch bepackt. Im Dreck bin ich lieber mit der G/S.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.150
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Die Höchstleistung eines 2V Boxers finde ich irrelevant..(wer geht schon auf die AB mit Ihr)

Den grössten Unterschied find ich...200 ccm mehr...angepasste Abstimmung vergaserseitig..Quetschkanten am Kopf anpassen...und der 800 ccm Motor ist nicht wieder zu erkennen..

Und für die Kurvenräuberei natürlich Bremsen Anpassung.

Jaaa vieleicht kriegt der 1000ccm Motor 58 PS.....nicht viel...aber Er agiert..heisst nicht mehr so langweilig wie der 800ccm.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.405
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Wie schön. Jetzt haben sich wieder alle lieb :bounce:
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.161
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
moin Klaus. machen sich die zusätzlichen Knoten auch auf der Straße bemerkbar? Also weniger Bewegung im Fahrwerk? das hätte ich jetzt nicht vermutet. Ich hab in meiner PD einen Fallert mit "nur" 75ps und habe eher das Gefühl dass das auf Asphalt gut passt. Im Gelände fahr ich mit der eher recht smooth...Sie ist dann aber meistens auch bepackt. Im Dreck bin ich lieber mit der G/S.
Hallo Jan,

Erstmal Antwort zu Strasse,
Ja das merkt man. Die GS zügig gefahren hat immer ein leichtes rühren vom Schwingendrehpunkt und Lenkkopf aus in schnellen langen Kurven. Das ist nix beunruhigendes und auch gut händelbar. Schaukelt sich ja auch nicht auf. Manche mögen das vielleicht auch gar nicht wahrnehmen. Mit den Versteifungen ist das komplett weg. Das Fahrverhalten ist viel steifer, präziser und genauer. Das Fahren hat mich eher an meine Ducati erinnert.
Meine GS hatte beim Umbau ca.269 000km drauf. Ich war mit der viel auch Offroad Unterwegs, auch zu zweit, schwer bepackt. Nordafrika alte Schotterpässe in den Alpen usw. Also der Originalrahmen der hält, da passiert nix.

Es fängt dann aber an wenn man eine andere Gabel reinsteckt, höhere Kräfte Lenkkopfbereich.Da brechen schonmal die Knotenbleche. Das ist mit ein Grund für die Verstärkungen. Die HPN Rahmenbleche wurden ja von den Bärtigen für die Rallymaschinen entwickelt und angebaut.Das war damals im Auftrag von BMW. Daher dürfen die Bärtigen auch mit Erlaubniss von BMW an den Rahmen rumbrutzeln. Die anderen SWT usw. haben das abgeguggt und machen die Umbauten identisch. Haben halt einen Tüvler der das einträgt. Was man davon hält ist jedem selbst überlassen.

Also, wenn man nicht maßiv Fahrwerksänderungen macht, Gabel etc. braucht man m.M. die Verstärkungen nicht und es passiert auch dem Rahmen nix.
Schöner fahren tut sie allerdings mit den Blechen der Bärtigen.

Da war sie erst 2 Jahre Alt.

image1928.jpg


Jetzt bin ich mal gespannt was von den richtig Wissenden da noch kommt.

Gruß Klaus
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.150
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Na Klaus, da steht Deine Mathilda ohne Haupt und Seiten-Ständer....HPN hin oder her.....

Jaaaa is ja gut....ich halt schon meine vorlaute Klappe....:stumm::stumm:
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Ein nicht richtig Wissender fragt sich nur dezent, was die ganze Originalo HPN Diskussion soll?
Ich schaue auf die HPN Homepage und finde direkt vorne zum Einstieg eine sehr klare Definition.

Ihr Traummotorrad entsteht. Ausgangsbasis ist immer ein Rahmen der BMW 247E Baureihe ...

alles andere ist dann Baukasten für die Befriedigung der jeweilig verschiedenen Kundenbedürfnisse.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.150
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Liege ich falsch wenn ich sage...das es allenfalls ganz am Anfang ( kurz) "reine HPN GS" gegeben hat...
Danach nach Wunsch eine normale GS von HPN ergänzt und umgebaut wurde....?

Aehnlich wie eetarga erwähnt hat..?

Das schmälert ja in keiner Weise das Können der Fa. HPN...
Nein es ist für mich eine logische Erklärung....

Ich weiss es nicht..aber möglicherweise hätte ich auch zu HPN gehen können und mitteilen "baut mir die R80 G/S optimal zum "Strassenräuber um"..!?

Oder baut mir die G/S zum "Hardcore" Geländehobel um..!?

Beides schaut mir logisch aus, für eine Firma, die sich der R 80 G/S "verschrieben hat...

Was BMW selbst für eine Rolle gespielt hat kann ich in keinem Fall beurteilen.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.161
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Liege ich falsch wenn ich sage...das es allenfalls ganz am Anfang ( kurz) "reine HPN GS" gegeben hat...
Danach nach Wunsch eine normale GS von HPN ergänzt und umgebaut wurde....?

Aehnlich wie eetarga erwähnt hat..?

Das schmälert ja in keiner Weise das Können der Fa. HPN...
Nein es ist für mich eine logische Erklärung....

Ich weiss es nicht..aber möglicherweise hätte ich auch zu HPN gehen können und mitteilen "baut mir die R80 G/S optimal zum "Strassenräuber um"..!?

Oder baut mir die G/S zum "Hardcore" Geländehobel um..!?

Beides schaut mir logisch aus, für eine Firma, die sich der R 80 G/S "verschrieben hat...

Was BMW selbst für eine Rolle gespielt hat kann ich in keinem Fall beurteilen.
Fritz, so mit HPN Typenschild statt BMW.
HPN 037.JPG


Weis aber nicht wieviele so gebaut wurden.

Gruß Klaus
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.150
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Super...Klaus...

Jetzt wäre es interessant zu sehen wie das aussieht bei einer R 80G/S welche später von HPN umgebaut wurde....(gehe immer davon aus, das später keine "HPN Motorräder" mehr gebaut wurden....).

Sind da nur Eintragungen im Fahrzeugausweis..?...oder auch auf den Datenschildern am Motorrad..?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.454
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
HPN vs BMW-HPN
Ist es schwieriger, einfacher oder gleich, nachträgliche Umbauten eingetragen zu bekommen, wenn HPN der Hersteller ist?
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.761
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
HPN vs BMW-HPN
Ist es schwieriger, einfacher oder gleich, nachträgliche Umbauten eingetragen zu bekommen, wenn HPN der Hersteller ist?
Moin Lars!

Wie so oft: Es kommt darauf an.

Das hier
H-C GS.jpg


ist definitiv keine HPN. :)

Sondern einfach ein Moped eines Freundes. Der Rahmen
wurde in Eigenarbeit nach HPN-Art verstärkt. Rahmenheck
ist ein Eigenbauteil, die Schwinge verlängert, der Motor
hat nun 1070 ccm. Viele, eher sehr viele "Spezialteile". Alles
eingetragen, was aber einen Sachverständigen erfordert, der
seinen Titel ernst nimmt. Mittlerweile auch mit einem funk-
tionierendem doppelflutigen Auspuff, selbst gebaut, versteht
sich.

Ne HPN ist bestimmt nicht leichter, oder ließe sich besser
fahren. Hier stehen halt nicht die magischen 3 Buchstaben
auf dem Tank...

Kann mir auch nicht vorstellen, dass Eintragungen an einer
HPN einfacher sind. Den Prüfer interéssiert üblicherweise
nicht der Hersteller, sondern die technische Umsetzung.
Die drei bärtigen Buben werden es vermutlich leichter haben,
nachträglich Änderungen zu legalisieren, weil sie Prüfer "haben",
die schon einiges gewohnt sind.

HPN-Markenfetischisten werden unter den Prüfern auch eher
selten sein. :)

HPN zehrt bis heute von den DAKAR-Geräten. Was ich ihnen
gönne, aber auch schon über 40 Jahre her ist. Ein engagierter
Schrauber kann alles, was eine "echte" HPN ausmacht (also eine
BMW mit HPN-Typenschild und Briefeintrag) auch in Eigenregie
richten, wenn das Gerät dann auch nicht mit bayerischem Weihwasser
besprenkelt wurde... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

...wann ist eine HPN eine HPN?

...wann ist eine HPN eine HPN? - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • BMW Bremsen oder Brembo MJ 23 / Wann Wechsel

    BMW Bremsen oder Brembo MJ 23 / Wann Wechsel: Hallo, weiß jemand wann bei der aktuellen 1250 GS der Wechsel von den BMW, auf die Brembo Bremsanlage erfolgt ist? Ich frage weil ich eine...
  • BMW Bremsen oder Brembo MJ 23 / Wann Wechsel - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • BMW Bremsen oder Brembo MJ 23 / Wann Wechsel

    BMW Bremsen oder Brembo MJ 23 / Wann Wechsel: Hallo, weiß jemand wann bei der aktuellen 1250 GS der Wechsel von den BMW, auf die Brembo Bremsanlage erfolgt ist? Ich frage weil ich eine...
  • Oben