...wann ist eine HPN eine HPN?

Diskutiere ...wann ist eine HPN eine HPN? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; die Umbaukosten sind recht hoch, und der Wert des Mopeds würde sich vermutlich halbieren. Genau so gut könnte man aus einem Porsche 356 einen...
jan der böse

jan der böse

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
111
die Umbaukosten sind recht hoch, und der Wert des Mopeds würde sich vermutlich halbieren. Genau so gut könnte man aus einem Porsche 356 einen Pick Up basteln ... :nein:
Kein Witz: Eine ähnliche HPN wird gerade für 20 K verkauft...Ich hatte Kontakt zum Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.114
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Ja ist halt so eine Sache wie man persönlich dazu steht. Hätte ich so eine HPN würd ich es trotzdem machen - es wäre ja meine, und ein hypothetischer zukünftiger Verkaufspreis wäre mir egal.

Einen 356 würde ich aber nicht in einen PU umbauen. Eher im Magnus-Walker-Style :cool:
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.582
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
die Umbaukosten sind recht hoch, und der Wert des Mopeds würde sich vermutlich halbieren. Genau so gut könnte man aus einem Porsche 356 einen Pick Up basteln ... :nein:
Kein Witz: Eine ähnliche HPN wird gerade für 20 K verkauft...Ich hatte Kontakt zum Käufer.
Ja man weiß was die Bube verlangen für eine von ihnen aufgebaute Maschine.
ABER----häng den Kelch mal nicht so hoch.
Werterhalt und den ganzen Zenober der darum gemacht wird.
Letztendlich ist es immer noch ein Motorrad.
Oder--‐stellen wir uns mal janz blöd und sagen dat issen Dämpfmaschien;)
Also nicht so überbewerten----auch wenn es schwerfällt.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.408
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Also bei mir wäre das das Umspeichen der Räder auf 17" und möglichst glatte, klebrige Reifen draufziehen. Und dann dem Motor zu möglichst viel Drehfreude und Verdichtung verhelfen. Und die jetzige Optik ansonsten beibehalten..... :cool:
Es wäre bestimmt mal spannend so eine zu fahren, sprich in den Alpen oder im Schwarzwald auf engen Strassen
 
jan der böse

jan der böse

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
111
Klar wäre das spannend. Aber wieso eine HPN zerdengeln, wenn das mit einer Wald und Wiesen GS genau so gut geht? Zumal die R100GS die 17“ hinten bereits hat...

Würde man den Kelch auch dann zu hoch hängen, wenn man dazu KEINE R80G/S Paris Dakar, R90S oder R00CS auseinander rupft? Oder halt eben keine HPN? Einfach, weil man andeutet , dass man nicht zu den Leuten gehört, die es sich leisten können grundlos Geld zu verbrennen?
Oder evtl. zu denen die das grundsätzlich doof finden Ressourcen zu verschwenden?

“Hätte, könnte, sollte, Zinnober machen... auch wenn‘s schwerfällt...nicht überbewerten.“

Da man ja bekanntermaßen eh mit 4 Ohren hört, hör ich da noch was ganz anderes raus…

...aber jeder wie er möchte...oder von mir aus auch kann…oder spekuliert, oder...oder...


...mit nettem Gruß,


Jan
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.582
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Klar wäre das spannend. Aber wieso eine HPN zerdengeln, wenn das mit einer Wald und Wiesen GS genau so gut geht? Zumal die R100GS die 17“ hinten bereits hat...

Würde man den Kelch auch dann zu hoch hängen, wenn man dazu KEINE R80G/S Paris Dakar, R90S oder R00CS auseinander rupft? Oder halt eben keine HPN? Einfach, weil man andeutet , dass man nicht zu den Leuten gehört, die es sich leisten können grundlos Geld zu verbrennen?
Oder evtl. zu denen die das grundsätzlich doof finden Ressourcen zu verschwenden?

“Hätte, könnte, sollte, Zinnober machen... auch wenn‘s schwerfällt...nicht überbewerten.“

Da man ja bekanntermaßen eh mit 4 Ohren hört, hör ich da noch was ganz anderes raus…

...aber jeder wie er möchte...oder von mir aus auch kann…oder spekuliert, oder...oder...


...mit nettem Gruß,


Jan
Solltest du auf Neid abzielen----liegst du falsch :Augenzwinkern_2:
Gönnen tut man viel.
Und ich/denke auch die anderen gönnen sie dir.
(Es gibt übrigens nur ganz wenige die eine von den Bube haben die von Anfang bis Ende von ihnen gemacht worden ist.
Vielen haben den Rahmen dort machen lassen und basteln den Rest Zuhause.)
Aber jeder wie er mag---

Auch Du wirst noch was dazu/ab---hin/her bauen---wetten wir:cool:

Viel Spaß
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.178
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Eigentlich doch ganz einfach eine Supermoto draus zu basteln, zumindest annähernd.
Vorne das Rädle der R rein.Ist halt nur 18Zoll statt 17 aber so viel Unterschied ist da ned.
Hab ich mal ausprobiert.Fährt ganz spässig.

Gruß Klaus
 
jan der böse

jan der böse

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
111
Hallo Klaus,

Wenn ich eine BMW zur Supermoto hätte umbauen wollen, wäre sie auf dem Foto meiner Umbauten weiter oben mit drauf. Einige von meinen anderen sind nicht auf dem Foto weil es keine GS‘n sind.
Ein paar Sachen hab ich noch liegen zum umbauen. Mal schauen was die Zeit so bringt.
Die HPN wird sicherlich keine SM. :D
Ich hatte mal einen SM und Fetisch Laden...lang ist‘s her...:facepalm:


Hallo SWT.
Ich kommentiere das jetzt noch mal, dann nur noch sehr ungerne..
Nein In deinem Falle habe ich Neid nicht gemeint.
Ich frag mich eher, woher du all deine Informationen hast..
z. B, dass es nur ganz weniger “Echte“ gibt, oder dass nur ganz wenige von den "Buben" komplett aufgebaut werden, weil die Leut lieber selber basteln…
Mich würde dann mal interessieren wie viele von den ca. 1000 Stück in Heimarbeit gebastelt sind.Andererseits schreibst du, dass du weißt, was sie für ein ganzes Moped verlangen.
Ja, das sagen sie einem sogar am Telefon.

Du fragst:
“Was machste draus?
Reise oder Zacker Moped?
P.s und gönn der Q mal Farbe.
Lila mit weißen Dubbe “

Du gibst Milka-Tips, und weißt genau was ich an Umbauten mit dem Moped so lustiges vorhabe.
Weil ich einiges schon umgebaut habe und sie teilweise oben gezeigt habe?
Du bietest mir sogar eine Wette an. Das ist evtl. spannend, oder auch nicht...
Kommt auf den Wetteinsatz an, und natürlich den Zeitraum…ach ja, und auf den Umfang,
sind andere Reifen OK?

Ich wohne übrigens 200m von der ehemaligen Hannoversche Maschinenbau AG entfernt.
Der lustige Spruch bezieht sich auf das Kommissbrot von Hanomag.
In welchem Zusammenhang steht der mit einer HPN ?

Fragen über Fragen…:fragezeichen:

Mit freundlichem Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.582
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Dann meld dich mal zum FT-treffen an.
Dann erfährst du viel.
Und die Bube finden sich auch dort ein :Augenzwinkern_2:

Hab Spaß
 
jan der böse

jan der böse

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
111
Danke für die Tips. ;-)

@Swt:
Bei der Angabe deines Modells auf deinem Avatar bist du beim "N" evtl. um einen Buchstaben verrutscht...
MfG,
Jan
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.582
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Gude Tach Moin und Helau.

Folgendes:
Ich kann mich auch selbst auf den Arm nehmen ;)
Wenn ihr die Ironi/Sarkasmus in meinem Schreiben nicht versteht----
Entschuldigung-----:byebye:

Es soll und kann jeder wie er will nach seiner Fazon glücklich werden.

Also dann ,Jan ,viel Spaß mit der Maschine.
Und immer fleißig im Hpn Forum Fieber mitschwimmen.
Da Du ja eine richtig echte HPN hast, bist du da gerne willkommen
(mach andere 2 V Fahrer duldet man dort nicht ,--,im erlesenen Kreis)

Also dann: ich geh jetzt mal Fastnacht feiern :bier: :f040:

Immer dran denken---is nur ein Moped
mit drei Buchstaben.
Egal ob BMW HPN SWT oder oder HPM :aetsch:
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.178
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Da Du ja eine richtig echte HPN hast, bist du da gerne willkommen
(mach andere 2 V Fahrer duldet man dort nicht ,--,im erlesenen Kreis)
Deswegen können die mich mal im HPN Forum. Trotzdem ich eine habe, die sich seit 4 Jahren im Aufbau befindet.

Gruß Klaus
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.583
Ort
Kreis RE
Man sollte, wie immer im Leben, nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt dort welche die meinen die Weisheit nicht nur mit Löffel gefressen, sondern auch exklusiv für sich gepachtet zu haben.
Es gibt auch total Nette mit denen man sich gut unterhalten kann und die ihr Moped einfach nur als Fortbewegungsmittel sehen, nicht als Eintrittskarte in einen Club. Das allerdings herauszufinden bedingt erstmaligen Kontakt der nicht weh tut...
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.582
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Man sollte, wie immer im Leben, nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt dort welche die meinen die Weisheit nicht nur mit Löffel gefressen, sondern auch exklusiv für sich gepachtet zu haben.
Es gibt auch total Nette mit denen man sich gut unterhalten kann und die ihr Moped einfach nur als Fortbewegungsmittel sehen, nicht als Eintrittskarte in einen Club. Das allerdings herauszufinden bedingt erstmaligen Kontakt der nicht weh tut...
100% Zustimmung.
Dort bekommt man dann tolle Dinge
20240106_180649.jpg

Und einge sind ganz eng mit K&F:verliebt:

Alles scho hinter mir:Augenzwinkern_2:
Und ich dachte naiv dort ginge es auch um Mopedfahren ---Adventute what ever--
wie konnte ich nur.:facepalm:
Essen und Trinken war gut und reichlich.

Alah hopp.
Helau gude und Atscheu. :wav:
 
jan der böse

jan der böse

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
111
...naja, wie überall gibt es auch hier sonderbare Typen, die den anderen ihre maßgebliche Einschätzung und Meinung immer wieder kund tun, ob's gefällt oder nicht.
...scheint ja auch grad ein allgemeingesellschaftliches Phänomen zu sein.
Ich hab mir halt mal eine BMW gegönnt, die von HPN aufgebaut wurde. Ich hab sie von jemandem zu einem Freundschaftspreis bekommen, sonst hätte ich sie gar nicht genommen. Bzw mir leisten können.
Wie man weiter oben unschwer erkennen kann, bin ich leidenschaftlicher GS Fahrer der ersten Stunde.
Ich könnte übrigens durchaus auch schwer vom Leder ziehen, was sich in den letzten Jahrzehnten in der BMW-GS Szene so getan hat...Besser man hat aber auch selbst den Sack Reis im Blick, der da sowieso immer irgendwo umfällt...
Meine K100GS ist übrigens ziemlich genau 999mal seltener als eine HPN, wenn nicht sogar einzigartig. 3 Buchstaben mehr hat sie und selbstgebaut ist sie auch noch. Allerdings nur von einem Buben ;-)
...dass ich mal mit ner Karre dermaßen in Diskussionen verwickelt werde, ist mir nicht mal mit meiner 47er Indian passiert. Auch nicht in anderen Foren. Auch nicht in dem bescholtenen… Ach doch schon mal... das nennt sich Milwaukee-Forum oder so…
Wie heißt dieses Forum hier noch mal???
Dafür dass dieses Moped nur drei Buchstaben hat, wird hier aber reichlich Wind gemacht, und Frust geschoben. Ich würde hiermit gerne kund tun, dass ich das in meinem Thread als eher unangenehm empfinde und mich das auch überhaupt nicht interessiert. Ich bin nun 65 Jahre auf diesem schönen Planeten und kenne wirklich ALLE menschlichen Schwächen. Sogar meine eigenen. Glaubt mir das ruhig. Ich gebe beruflich sogar Seminare genau darüber…
Mit freundlichem Gruß,
Jan
PS:
Damit es sich etwas beruhigt, hab ich die Karre aus meinem Avatar wieder raus genommen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
jan der böse

jan der böse

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
111
...richtig, es mein Thread, und den zerlaber ich zur Not, wie mir das gefällt...
bei anderen mach ich das eher nicht ;-)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.794
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich weiß garnicht, warum hier so ein Wind gemacht wird.
Ob nun HPN oder r100gs, oder weiß der Geier was, ich wollte so eine alte Schlurre nicht mal geschenkt haben.

Gruß,
maxquer
 
jan der böse

jan der böse

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
111
:bounce::dance::jubel::zunge2::verehren::rocker::preis::rofl::umarmen::smiley-laughing:

danke, das ist ein sauberes Schlusswort !
 
Thema:

...wann ist eine HPN eine HPN?

...wann ist eine HPN eine HPN? - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • BMW Bremsen oder Brembo MJ 23 / Wann Wechsel

    BMW Bremsen oder Brembo MJ 23 / Wann Wechsel: Hallo, weiß jemand wann bei der aktuellen 1250 GS der Wechsel von den BMW, auf die Brembo Bremsanlage erfolgt ist? Ich frage weil ich eine...
  • BMW Bremsen oder Brembo MJ 23 / Wann Wechsel - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • BMW Bremsen oder Brembo MJ 23 / Wann Wechsel

    BMW Bremsen oder Brembo MJ 23 / Wann Wechsel: Hallo, weiß jemand wann bei der aktuellen 1250 GS der Wechsel von den BMW, auf die Brembo Bremsanlage erfolgt ist? Ich frage weil ich eine...
  • Oben