...wann ist eine HPN eine HPN?

Diskutiere ...wann ist eine HPN eine HPN? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle;
Uwe62

Uwe62

Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
613
Ort
NRW
Modell
1250GS ,crf300,,div.2-Ventiler
Moin Lars!

Wie so oft: Es kommt darauf an.

Das hier
Anhang anzeigen 647968

ist definitiv keine HPN. :)

Sondern einfach ein Moped eines Freundes. Der Rahmen
wurde in Eigenarbeit nach HPN-Art verstärkt. Rahmenheck
ist ein Eigenbauteil, die Schwinge verlängert, der Motor
hat nun 1070 ccm. Viele, eher sehr viele "Spezialteile". Alles
eingetragen, was aber einen Sachverständigen erfordert, der
seinen Titel ernst nimmt. Mittlerweile auch mit einem funk-
tionierendem doppelflutigen Auspuff, selbst gebaut, versteht
sich.

Ne HPN ist bestimmt nicht leichter, oder ließe sich besser
fahren. Hier stehen halt nicht die magischen 3 Buchstaben
auf dem Tank...

Kann mir auch nicht vorstellen, dass Eintragungen an einer
HPN einfacher sind. Den Prüfer interéssiert üblicherweise
nicht der Hersteller, sondern die technische Umsetzung.
Die drei bärtigen Buben werden es vermutlich leichter haben,
nachträglich Änderungen zu legalisieren, weil sie Prüfer "haben",
die schon einiges gewohnt sind.

HPN-Markenfetischisten werden unter den Prüfern auch eher
selten sein. :)

HPN zehrt bis heute von den DAKAR-Geräten. Was ich ihnen
gönne, aber auch schon über 40 Jahre her ist. Ein engagierter
Schrauber kann alles, was eine "echte" HPN ausmacht (also eine
BMW mit HPN-Typenschild und Briefeintrag) auch in Eigenregie
richten, wenn das Gerät dann auch nicht mit bayerischem Weihwasser
besprenkelt wurde... :cool:
 
Uwe62

Uwe62

Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
613
Ort
NRW
Modell
1250GS ,crf300,,div.2-Ventiler
Es sind übrigens nur 2 bärtige Buben.2Bärte und 2 Buben.:rollleyyes:HP(N)
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.569
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Moin Lars!

Wie so oft: Es kommt darauf an.

Das hier
Anhang anzeigen 647968

ist definitiv keine HPN. :)

Sondern einfach ein Moped eines Freundes. Der Rahmen
wurde in Eigenarbeit nach HPN-Art verstärkt. Rahmenheck
ist ein Eigenbauteil, die Schwinge verlängert, der Motor
hat nun 1070 ccm. Viele, eher sehr viele "Spezialteile". Alles
eingetragen, was aber einen Sachverständigen erfordert, der
seinen Titel ernst nimmt. Mittlerweile auch mit einem funk-
tionierendem doppelflutigen Auspuff, selbst gebaut, versteht
sich.

Ne HPN ist bestimmt nicht leichter, oder ließe sich besser
fahren. Hier stehen halt nicht die magischen 3 Buchstaben
auf dem Tank...

Kann mir auch nicht vorstellen, dass Eintragungen an einer
HPN einfacher sind. Den Prüfer interéssiert üblicherweise
nicht der Hersteller, sondern die technische Umsetzung.
Die drei bärtigen Buben werden es vermutlich leichter haben,
nachträglich Änderungen zu legalisieren, weil sie Prüfer "haben",
die schon einiges gewohnt sind.

HPN-Markenfetischisten werden unter den Prüfern auch eher
selten sein. :)

HPN zehrt bis heute von den DAKAR-Geräten. Was ich ihnen
gönne, aber auch schon über 40 Jahre her ist. Ein engagierter
Schrauber kann alles, was eine "echte" HPN ausmacht (also eine
BMW mit HPN-Typenschild und Briefeintrag) auch in Eigenregie
richten, wenn das Gerät dann auch nicht mit bayerischem Weihwasser
besprenkelt wurde... :cool:
Super
Danke.

Ich hab es zwar im Avatar.
Möchte aber gerne mal eine Lanze brechen für Swt sports und die anderen "Nachahmer" der Knotenbleche.
Hier sei auch Schalber erwähnt.
Die machen auch gute Arbeit was das schweißen der Bleche angeht.
(Müssen das ganze ja abnehmen lassen so das alles seine Richtigkeit hat)
Nicht nur Hpn kann schweißen.
(Ja ich weiß jetzt kommt die Diskussion über das schweißen---)

Ach egal.
Ich hatte die gutaussehende nicht HPN schon für eine HPN gehalten--auf den ersten Blick---
Da muss man sagen---saubere Arbeit.
 
jan der böse

jan der böse

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
111
Ein Schalber oder Schek Wettbewerbsmotorrad dürfte wie ich vermute immer noch im Brief eine BMW sein. Trotzdem wäre sie ein echtes Unikat und ein Sammlerstück.
Ups wieso ist das plötzlich fett? na egal...

Seine Firma baut auch "Schek-Bmw's" und kommt ohne Rahmenverstärkung aus.
Ich denke dass die Firma das durchaus machen könnte, aber sich für die normalen Kundenmaschinen der ganze Aufwand nicht lohnt.
Ich habe mittlerweile aus DER Quelle erfahren, dass die Firma HPN eine Maschine als solche bezeichnet, die Ihre laufende Nummer im Rahmen trägt. Unabhängig von wem sie aufgebaut wurde. Auch unabhängib davon was im Brief steht. Für die Enthusiasten macht es dennoch einen Unterschied ob sie aus deren Werkstatt stammt ob die Umbauten nach deren so genanntem Leitfaden wie z.B. die Baja oder Adventure aufweist. Im HPN Forum wird das auch durchaus unterschiedlich diskutiert, aber nach meiner Beobachtung irgendwie entspannter. Für Hardcoresammler wird es dennoch einen Unterschied machen ob da HPN oder BMW im Brief steht. Irgend wann wird sich sicher auch jemand melden, der weiß ab welcher Nummer sich das geändert hat. Der Grund warum ich überhaupt diesen Thread aufgemacht habe ist genau diese Frage gewesen, die Im Grunde, zumindest für mich, hier nicht abschließend geklärt worden ist.
Insofern halte ich mich da an die Aussage einer Firma aus Seibersdorf. Das macht für mich am ehesten Sinn.
MfG,
Jan
Im Anhang eine Schek-BMW. steht sogar drauf :-)
 

Anhänge

BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.762
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Die machen auch gute Arbeit was das schweißen der Bleche angeht.
Das Schweißen der Bleche ist "eigentlich" nur Handwerk. Wurde
hier von einem der örtlichen "Schweißgötter" ausgeführt, der dem
Prüfer persönlich bekannt ist. Was die Eintragung sicherlich erleichtert
hat. Wobei der Rahmen nicht aus einem exotischem Material besteht,
sondern aus schlichtem ST52-3, der sich sehr gut, auch ohne Voodoo,
schweißen lässt.

Ähnlich verstärkte Rahmen wurden auch schon (in der leider seligen)
BoT gefahren. Da stand auch kein HPN auf dem Tank... :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.456
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Kann mir auch nicht vorstellen, dass Eintragungen an einer
HPN einfacher sind. Den Prüfer interéssiert üblicherweise
nicht der Hersteller, sondern die technische Umsetzung.
...
Ich denke, dass Eintragungen an einer HPN schwieriger sind.
Bei kompletten Einzelabnahmen mit geneigten Prüfer mag es egal sein.
Änderungen, für die es bestehende Gutachten/ABE gibt, dürften an einer BMW allerdings deutlich einfacher einzutragen sein, da diese Gutachten für den Umbau einer BMW gültig sind und nicht bei einer HPN greifen.

Oder liege ich da falsch?
(das meinte ich mit dem vorherigen Beitrag)
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.161
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Super...Klaus...

Jetzt wäre es interessant zu sehen wie das aussieht bei einer R 80G/S welche später von HPN umgebaut wurde....(gehe immer davon aus, das später keine "HPN Motorräder" mehr gebaut wurden....).

Sind da nur Eintragungen im Fahrzeugausweis..?...oder auch auf den Datenschildern am Motorrad..?
Bei meinem Rahmen ist das so:
Typenschild ist das Originale BMW geblieben. Also Brief und Schein auch Hersteller BMW.
Was an Papieren dabei war müsst ich erstmal noch guggen. HPN hatte die Änderungen Eingetragen und getüvt inkl. der fortlaufenden HPN Rahmennummer. Meine da ist ein Gutachten dabei,müsste ich guggen.
Die Rahmennummer ist am Oberrohr eingeschlagen. Jedes zusätliche Knotenblech ist mit HPN stanzung versehen.
Ob das nun bei allen Rahmen so gemacht wurde weis ich nicht.
Die ganze Karre liegt noch immer zerlegt bei mir im Keller.Wollte damals eine Reisemaschine bauen inkl.dem 43L Tank den ich beim Umbau des Rahmens mitgekauft hatte.Mittlerweile fahr ich auf Reisen 4 Ventiler und meine Interressen haben sich verschoben.Evtl.bastel ich was kleines leichtes drauss.19L.Tank liegt auch rum.Kurzes Heck usw. Hab da keine Eile.Veilleicht verkaufe ich auch alles.
Schaumermal.

Zu den ganzen Nachbauern.
Ich finde es ja eigentlich gut das diese Umbauerei weiterlebt mit den jüngeren Firmen.
Allerdings werden diese Knotenbleche nur nachgebaut,das darf man nicht vergessen. Über die Schweißqualität schreibe ich nix.Es hat aber einen Grund warum ich das bei HPN machen lassen habe,obwohl man dort Jahre warten muss.
Ob da jetzt HPN irgendwo druff steht oder was anderes ist mir Persönlich völlig wurst. Falls meine mal fertig wird, wird da auch nix groß mit HPN druffstehen.

Grüße Klaus
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.405
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Nicht zu vergessen in dieser Liste der Umbauten ist noch Fritz Witzel, der interessanterweise auf die Rahmenverstärkungen gänzlich verzichtete.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.153
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Na ich weiss nicht...

Ein Knotenblech sauber einschweissen, ist keine "Raketentecnik"

Denke eher die Erfahrungen was, wo zu ändern ist an einem bestehenden Motorrad, um etwas ganz besonderes daraus zu machen..ist der wahre Wert..
Denke Weiter da hatte HPN schon gute Ideen....Die Erfolge geben Ihnen sicher recht.

Aber nichts desto trotz...neuere Firmen haben sicher auch sehr gute Grundlagen für solche Aenderungen.

So..damit bin ich raus....( Ergänzung 23:20 )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swt
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.762
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
...

... da diese Gutachten für den Umbau einer BMW gültig sind und nicht bei einer HPN greifen.
So gesehen... Keine Ahnung...

Nach meiner Erfahrung braucht man bei der Legalisierung von Umbauten
immer einen Prüfer, der gewillt ist, und nicht schon von Stahlflexleitungen
überfordert ist. Alles schon erlebt...
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.405
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Na ich weiss nicht...

Ein Knotenblech sauber einschweissen, ist keine "Raketentecnik"

Denke eher die Erfahrungen was, wo zu ändern ist an einem bestehenden Motorrad, um etwas ganz besonderes daraus zu machen..ist der wahre Wert..
Denke Weiter da hatte HPN schon gute Ideen....Die Erfolge geben Ihnen sicher recht.

Aber nichts desto trotz...neuere Firmen haben sicher auch sehr gute Grundlagen für solche Aenderungen.
Die Schweissarbeit ist sicher wie bereits erwähnt das Handwerk - auch das muss man natürlich beherrschen. Die Kunst in meinen Augen ist durch Erfahrungen, Beobachtungen usw. die Schwachpunkte richtig zu verstärken. Da hatte HPN das richtige Umfeld und den Hintergrund um ihre Methode zu entwickeln. Heute liesse sich das sicher einfacher mit Simulationen ermitteln.
Was für mich bis heute unklar ist, ob es diese Verstärkungen nur im Rallyeeinsatz braucht oder auch bei veränderten Fahrwerken, die nicht in Extremsituationen bewegt werden.
Schek-BMW haben oft nicht diese Rahmenverstärkungen.
Ob der eine oder andere Nachahmer diese Bleche nur einschweisst, weil HPN es auch so machte oder eigene Erfahrungen gesammelt oder eigene Berechhnungen angestellt hat? Wäre durchaus interessant zu erfahren.

Meine Q wurde vor Ewigkeiten mit einem WP-Fahrwerk umgebaut, Komponenten, die auch HPN und Schalber verwendet. Es sind aber keine Verstärkungsbleche eingeschweisst. Der Rahmen ist mit 160tsd km immer noch mängelfrei und wurde sicher öfter mal im nicht so gewöhnlichen Geläuf bewegt.
Ich frage mich bis heute, was bewirken die Rahmenverstärkugnen zusätzlich gegenüber dem Umbau des Fahrwerks.

Spannendes Thema! Danke dir Jan für das Aufmachen und das Aushalten des rauen Windes zwischendurch.
Der Thread hat sich klasse entwickelt.
 
jan der böse

jan der böse

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
111
In meinem Rahmen ist die 71 auf dem Oberrohr und in allen Teilen die die umgeschweißt hatten oder gleich komplett gebaut haben sind auch überall deren Stempel auch auf den Gabebrücken usw.. Eingetragen ist auch alles mit dem Verweß auf die 3 Buchstaben ...
Gutachten gibts auch ein paar zb. für das Y-Rohr. und Quittungen fürs Getriebe und mehr von den Buben. sogar der Tank hat das eingeprägte HPN Logo obwohl die den ja auch nicht erfunden haben...dazu habe ich auch noch den kleinen 12L Alutank bekommen, der von den Sixdays GS'n bekannt ist. Mal sehen was ich um den drumrum basteln werde...
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.161
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Na ich weiss nicht...

Ein Knotenblech sauber einschweissen, ist keine "Raketentecnik"

Denke eher die Erfahrungen was, wo zu ändern ist an einem bestehenden Motorrad, um etwas ganz besonderes daraus zu machen..ist der wahre Wert..
Denke Weiter da hatte HPN schon gute Ideen....Die Erfolge geben Ihnen sicher recht.

Aber nichts desto trotz...neuere Firmen haben sicher auch sehr gute Grundlagen für solche Aenderungen.
Ein Blechle druffbruzzeln kann scho jeder Dorfschmied.
Der Rahmen muss aber Maßhaltig bleiben und darf sich nicht verziehen. Da gehört schon bissle mehr dazu wie ne Elektrode zitterfrei zu halten. Du brauchst auch die Maße vom Rahmen und musst vorher und nachher messen und evtl.dann richten inkl.Schweißlehre wo der Rahmen eingespannt wird.Das kann wiederrum nicht jeder.
Bei den Bärtigen wird nach jeder Schweißnaht gemessen und ausgerichtet inkl.Dokumentation die dort Archiviert wird.

Kann natürlich jeder machen wie er will.Manch einer brutzelt die Blechle ja auch selber druff.gibts doch bei SWT zu kaufen,glaube ich. Mir ists wurscht.

Gruß Klaus
 
jan der böse

jan der böse

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
111
ich denke dass sich bei HPN damals das verstärken der Rahmen alles rund um um die Rallymotorräder entwickelt hat
Aus diesen Aufträgen und der Medienpräsenz hat sich überhaupt erst der Kult darum entwickeln können. Und natürlich in der Zusammenarbeit mit dem Werk und den Siegen. Und das haben sie halt aufgegriffen und weitergeführt. Mit gutem Recht.
dasss das nun auch von anderen aufgegriffen wird hat wohl weniger was damit zu tun wie die Motorräder bewegt werden, sondern halt auch mit dem Kult. Das ist in der Allradszene nicht anders. die Fahrzeuge machen auch oft den Eindruck als dass man damit die Welt umrunden könnte, Manche fahren sich damit sogar bei der gebuchten Tour im Erg Chebbi fest, in der Regel aber eher auf dem Truppenübungsplatz in Brandenburg. Man könnte ja wenn man wöllte...
Das weiß auch Manuel, und trommelt ja auch kräftig auf allen Kanälen. Imho auch mit Recht, weil auch er anscheinen gute Qualltität abliefert.
Die Maus muss nicht jedem aber halt der Katze schmecken...
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.161
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
In meinem Rahmen ist die 71 auf dem Oberrohr und in allen Teilen die die umgeschweißt hatten oder gleich komplett gebaut haben sind auch überall deren Stempel auch auf den Gabebrücken usw.. Eingetragen ist auch alles mit dem Verweß auf die 3 Buchstaben ...
Gutachten gibts auch ein paar zb. für das Y-Rohr. und Quittungen fürs Getriebe und mehr von den Buben. sogar der Tank hat das eingeprägte HPN Logo obwohl die den ja auch nicht erfunden haben...dazu habe ich auch noch den kleinen 12L Alutank bekommen, der von den Sixdays GS'n bekannt ist. Mal sehen was ich um den drumrum basteln werde...
Zum 43L Tank hab ich auch noch a Gschichtle.
Der Tank wird in Lizens von HPN bei Arcerbis hergestellt. Acerbis darf den nicht an andere als HPN liefern.Es sei denn die Bärtigen geben grünes Licht.
Vor Jahren hatte SWT den Tank mal im Programm. Die zwei Bärtigen haben daraufhin Acerbis untersagt den Tank an SWT zu liefern.
Daher gibt es jetzt einen eigenen entwickelten Tank bei SWT, der mir eigentlich besser gefällt von der Form her.

Gruß Klaus
 
jan der böse

jan der böse

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
111
als ehemaliger Gastronom wäre ich auch sauer, wenn ich mir damals von einer Brauerei eine eigene Flaschenabfüllung mit meinem Logo für ein Jubiläum bestellen würde und es dann bei Aldi in der Auslage vorfinden würde...Obwohl...es ist natürlich auch eine kostenlose Werbung, die allerdings bei Kosten pro Kunde um die 30-50% pro nicht verkauften Tank recht teuer wäre...
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Also ich formuliere das mal etwas spitz.

In meinem Bestand ist eine F 650 Dakar, die wurde von einem sehr qualifizierten Zweiradmechanikermeister in der Form umgebaut, das er in der Frühstückspause mal eben zu TT rüber ist, eingekauft oder abgeschnackt hat, und dann in seiner öffentlichen Motorradwerkstatt nach Feierabend ans Werk ging und die Beute nutzte.

Das Papierergebnis ist eine Dakar mit exakt 0,0 Eintragungen, nichts, aber auch gar nichts ist eingetragen, denn das Bike wurde überhaupt nicht von ihm in D. verwendet, nur im außereuropäischen Ausland für Fernreisen.

Also ist das eine qualifizierte Ansammlung von einem Rahmen mit hochwertigen Teilen - fertig! Ob BMW, Touratech, K.W. (so die Initialen des Schöpfers) und bitte wen interessiert das genau?

Also ist das ein Haufen aus Eisen, Gummi und Plastik würde mein Bruder sagen (Antiquitätensammler - spezialisiert auf japanische Elfenbeinschnitzereien, da sammelt man nur Einzelstücke, 5 in a row sind schiere unwürdige Massenproduktion) :daumen-runter:

Leute, freut euch an den Dingern und haltet sie artgerecht! 99 % dieser Kisten kommen eh nie ins deutsche Museum und vielleicht fragen uns schon unsere Kinder demnächst, ob man wirklich das Familienvermögen bei voller geistiger Kraft für so einen Mobilitätsunsinn ausgegeben hat.
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.569
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Zum 43L Tank
Daher gibt es jetzt einen eigenen entwickelten Tank bei SWT, der mir eigentlich besser gefällt von der Form her.
Wir können ja froh sein,
jedenfalls jeder,
der sich für den "alten 2V Boxer noch interessiert das es auch andere Firmen-- z.b jüngere wie der Manueld also
Swt sports gibt.
Wer weiß wie lange die beiden Bube noch machen (soweit ich weiß gibt es keinen Nachfolger/in)

Meine Unterhaltung letztens mit jemandem ergab das es zwar noch genug Nachfragen nach den Umbauten gibt.
Die meisten aber den Weg scheuen nach
S-Dorf zu gehen wegen der Ungewissheit ob und gerade wegen der Wartezeit.

Und mal erhlich----wer kennt den in Zeiten einer mittlerweile 13hunderter heute noch HPN?
Ein paar wenige die sich hier (ist ja auch schön) die Köpfe heiß diskutieren.

ABER: schön das der kult weiter lebt.
Ich mag ihn,
Obwohl ich für die Reisen zu zweit mittlerweile eine F800gs Adv im Stall hab.
Aber auch die HPM :Augenzwinkern_2:
 
jan der böse

jan der böse

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
111
Mein manchmal durchaus aufwändiges Hobby könnte ich mir gar nicht leisten, wenn ich mir nicht mit bestimmten Modellen, die ich irgendwann mal wieder auf den Markt schmeiße, einen finanziellen Ausgleich schaffen würde. So etwas geht halt besser mit werthaltigen, hochpreisigen oder manchmal auch mit seltenen Moppeds. Wobei man das seltenst genau voraussagen und ohne probs auch ins Klo greifen kann.
Meine G/S zb. ist schon lange nicht mehr original, daher wird sie sich für solche Spielchen nicht eignen...meine Paris Dakar, Rot/weiß erste Serie, nicht mal wenn ich " used look in good condition " , "authentische Patina" oder "im Besitz eines regional bekannten, alternden, ehemaligen Szenewirts" dran schreiben würde. :rofl:
Eine Maschine vor dem Verkauf erst zu restaurieren um damit viel Geld zu machen ist auch eine Mär. es bleibt also drauf zu spekulieren, dass ein Modell günstig angeschafft wurde und im Wert steigt. Das ist mir schon 1-2 mal gelungen. Bis hin zur Verdreifachung. Die Münch, die mir mal vor35 Jahren für damalige Verhältnisse relativ günstig angeboten wurde hätt ich nun gerne...ebenso wie die 4 Zylinder Indian . Ich hatte mich damals für die ein oder andere 2 Zylinder Rothaut entschieden, was im nachhinein aber auch nur pekuniär evtl. ein Fehler war ;-) ...wenn man bedenkt dass einige bestimmte Modelle sich in 30 Jahren sogar fast verzehntfacht haben, kommt man halt ins Grübeln.
Es gibt nun mal so Traummotorräder die man nicht aus dem Kopf kriegt...und die für den Normalsterblichen entweder unerreichbar bleiben oder eben nur bis zu bestimmten Zeiten und auch dann nur mit ausgeprägten Jonglierkünsten zu realisieren sind. Unter diesen Gesichtspunkten ist die Zeit für eine HPN jetzt !...bzw. bereits fast abgelaufen. Ich hatte letztens mit jemandem Kontakt, wo ich so gar nicht nachvollziehen konnte, warum er für den gammeligen Brocken 20 k ausgeben will. Was aber wenn die Buben morgen aufhören und keinen Nachfolger haben oder wollen? einige werden dann sagen, hätt ich doch...
...darauf würd ich nämlich jetzt mal wetten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

...wann ist eine HPN eine HPN?

...wann ist eine HPN eine HPN? - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • BMW Bremsen oder Brembo MJ 23 / Wann Wechsel

    BMW Bremsen oder Brembo MJ 23 / Wann Wechsel: Hallo, weiß jemand wann bei der aktuellen 1250 GS der Wechsel von den BMW, auf die Brembo Bremsanlage erfolgt ist? Ich frage weil ich eine...
  • BMW Bremsen oder Brembo MJ 23 / Wann Wechsel - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • BMW Bremsen oder Brembo MJ 23 / Wann Wechsel

    BMW Bremsen oder Brembo MJ 23 / Wann Wechsel: Hallo, weiß jemand wann bei der aktuellen 1250 GS der Wechsel von den BMW, auf die Brembo Bremsanlage erfolgt ist? Ich frage weil ich eine...
  • Oben