Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

Diskutiere Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; In D wird gejammert weil alle 2 Jahre ein TÜV Termin ansteht. In AT muss man jedes Jahr zur §57a Überprüfung (Pickerl <-- ja, das ist das Picker...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.208
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
In D wird gejammert weil alle 2 Jahre ein TÜV Termin ansteht.

In AT muss man jedes Jahr zur §57a Überprüfung (Pickerl <-- ja, das ist das Picker, der Sticker für die Autobahn heißt Vignette!!!!) bis das Fahrzeug älter als 30 Jahre ist und dann zum Oldtimer umgeschlüsselt werden kann. Dann nur mehr alle 2 Jahre wie in D.

Jammern auf hohem Niveau.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.267
Modell
GS (poly)
In D wird gejammert weil alle 2 Jahre ein TÜV Termin ansteht.

In AT muss man jedes Jahr zur §57a Überprüfung (Pickerl <-- ja, das ist das Picker, der Sticker für die Autobahn heißt Vignette!!!!) bis das Fahrzeug älter als 30 Jahre ist und dann zum Oldtimer umgeschlüsselt werden kann. Dann nur mehr alle 2 Jahre wie in D.

Jammern auf hohem Niveau.
Jährlich? Also ich bin nicht mit diesen Gepflogenheiten vertraut, aber der Rechner beim ÖAMTC sagt was anderes. Hier eine Berechnung mit Zulassung im Januar 2024.
Die §57a-Begutachtung (Pickerl) | ÖAMTC

Bildschirmfoto 2024-04-16 um 19.33.16.png
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.208
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ja, ab einem Fahrzeugalter von 5 Jahren. Neufahrzeug erstmalig nach 3 Jahren, dann 2 Jahre, dann jährlich bis zum Alter von 30 Jahren. Danach ist eine Umschlüsselung auf Oldtimer möglich, wenn das Fahrzeug historisch wertvoll (und somit im entsprechenden Register) eingetragen ist.

Deine Grafik zeigt den Überprüfungszeitraum, mann kann max 1 Monat vor Fälligkeit und muss spätestens im 4. Monat nach Fälligkeit zur eben jährlichen Überprüfung.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.208
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Kostet in Ö wieviel?
Beim ÖAMTC (= ADAC für Schluchtenschixxer) kostete die Überprüfung in 2023 knapp unter €40 für Motorräder, beim :) gerne mal €70+++ wenn er dazu befähigt ist. Da ich in 2024 noch mit keinem Fahrzeug beim Pickerl war kann ich dir die aktuellen Kosten vom ÖAMTC noch nicht sagen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.187
Hi
Um mal "Pickerl" zu klären:
Diesen Begriff haben wir von den Österreichern gelernt..
Im wichtigen Teil Deutschlands heisst das "Papperl" oder, etwas nördlich (noch wichtigerer Teil) "Babber" bzw. "Babberla". Bei Bedarf wird zwischen "DÜV-Babber(la)" und "Maud-Babber(la)" unterschieden.
Im netten Westen gibt es den Begriff "Bebber".
Die Breissn sagen "Aufkleber".
Die Denglish-Casper speaken "Sticker".
"Vignette" ist eine kulturelle Aneignung!
Wir sind schon mal (1930-45) auf einen Österreicher hereingefallen der erklärte was richtig ist. Sei also vorsichtig! :-)
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Jogibaer2705

Jogibaer2705

Dabei seit
20.04.2022
Beiträge
225
Ort
In der Nähe von Stuttgart
Modell
R1250GS Bj2022
War mit meiner schönen (GS) beim TÜV, nachdem ich überraschend feststellen musste, dass die ersten zwei Jahre rum sind.
78 € für gerade mal 15 min :jubel:
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.242
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
War mit meiner schönen (GS) beim TÜV, nachdem ich überraschend feststellen musste, dass die ersten zwei Jahre rum sind.
78 € für gerade mal 15 min :jubel:
'n Abend,

ich habe für meine GS in der letzten Woche bei der Dekra 88,00 € bezahlt.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.917
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
KÜS 86€ mit Abgasmessung.
Da sind die 40€ in Österreich ja mal günstig.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Hi
Um mal "Pickerl" zu klären:
Diesen Begriff haben wir von den Österreichern gelernt..
Im wichtigen Teil Deutschlands heisst das "Papperl" oder, etwas nördlich (noch wichtigerer Teil) "Babber" bzw. "Babberla". Bei Bedarf wird zwischen "DÜV-Babber(la)" und "Maud-Babber(la)" unterschieden.
Im netten Westen gibt es den Begriff "Bebber".
Die Breissn sagen "Aufkleber".
Die Denglish-Casper speaken "Sticker".
"Vignette" ist eine kulturelle Aneignung!
Wir sind schon mal (1930-45) auf einen Österreicher hereingefallen der erklärte was richtig ist. Sei also vorsichtig! :-)
gerd
Nur gut das du uns erklärst was der wichtige Teil Deutschlands ist...
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Hier in den Niederlanden gibt's bislang keine TÜV/RDW-Pflicht für Zweiräder. Ich musste 1x hin, als ich 2017 meine K50 aus dem UK importiert habe. Auf die fehlende TÜV-Pflicht angesprochen antwortete der Techniker wie folgt: "Wenn du Motorrad fährst, sollte es DEIN Interesse sein, dass die Bremsen funktionieren". Eine gewisse Bauernschläue, mit der ich mich gut arrangieren kann.

Wenn dies tatsächlich eine EU Entscheidung ist, könnte es auch hier bald damit vorbei sein. Massnahmen, die Geld in die Taschen des Gewerbes spülen, werden hier gerne umgesetzt.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.208
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Aktuelle Werte aus 2024 für AT:
Meine GS hat nun wieder ein aktuelles (jährlich fälliges) Pickerl, also den österreichischen TÜV Bapper. Kostet derzeit fürs Moped 42,80€ (ÖAMTC Wien West, der einzige Standort, der einen Termin vor Juni frei hatte :mad:).
 
Thema:

Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder - Ähnliche Themen

  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen

    Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen: Was ist denn bei euch jetzt los? Wegen einer fehlenden Staubkappe zum zweiten mal TÜV? Das ist ja irre. Die Hauptuntersuchung soll sich ändern...
  • Saisonkennzeichen Tüv?

    Saisonkennzeichen Tüv?: Hallo Mich würde interessieren ob es erlaubt ist außerhalb der zugelassenen Monate zum Tüv zu fahren. Habe im Netz viel wiedersprüchliches...
  • Protest gegen Streckensperrungen

    Protest gegen Streckensperrungen: Wem Streckensperrungen als Motorradfahrer nicht gefallen, sollte etwas dagegen tun und zwar hier...
  • Motorradkorso - Protest für soz. Gerechtigkeit Köln * 17.07.2010

    Motorradkorso - Protest für soz. Gerechtigkeit Köln * 17.07.2010: Bitte weiterleiten! ........................................................................... Einladung Motorradkorso für soziale...
  • Motorradkorso - Protest für soz. Gerechtigkeit Köln * 17.07.2010 - Ähnliche Themen

  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen

    Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen: Was ist denn bei euch jetzt los? Wegen einer fehlenden Staubkappe zum zweiten mal TÜV? Das ist ja irre. Die Hauptuntersuchung soll sich ändern...
  • Saisonkennzeichen Tüv?

    Saisonkennzeichen Tüv?: Hallo Mich würde interessieren ob es erlaubt ist außerhalb der zugelassenen Monate zum Tüv zu fahren. Habe im Netz viel wiedersprüchliches...
  • Protest gegen Streckensperrungen

    Protest gegen Streckensperrungen: Wem Streckensperrungen als Motorradfahrer nicht gefallen, sollte etwas dagegen tun und zwar hier...
  • Motorradkorso - Protest für soz. Gerechtigkeit Köln * 17.07.2010

    Motorradkorso - Protest für soz. Gerechtigkeit Köln * 17.07.2010: Bitte weiterleiten! ........................................................................... Einladung Motorradkorso für soziale...
  • Oben