Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen

Diskutiere Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Was ist denn bei euch jetzt los? Wegen einer fehlenden Staubkappe zum zweiten mal TÜV? Das ist ja irre. Die Hauptuntersuchung soll sich ändern...
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.329
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Wie jetzt - verstehe ich nicht. Der T.Ü.V. Termin kommt doch nicht plötzlich. Das Fahrzeug in Ordnung bringen - Vorführen - Plakette fertig.

Wahrscheinlich ist das für die gedacht - die mal eben zum T.Ü.V. fahren und dann sehen lassen was dran ist um dann genau nur diese Mängel zu beheben.
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
492
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Wenn de in der Werkstatt nen HU Termin hast , kann die Werkstatt den gefunden Mangel umgehend beheben und die Plakette wird erteilt. Man muss nicht noch mal extra zur Nachuntersuchung.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.068
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Wie jetzt - verstehe ich nicht. Der T.Ü.V. Termin kommt doch nicht plötzlich. Das Fahrzeug in Ordnung bringen - Vorführen - Plakette fertig.

Wahrscheinlich ist das für die gedacht - die mal eben zum T.Ü.V. fahren und dann sehen lassen was dran ist um dann genau nur diese Mängel zu beheben.
Glaubst du das wirklich?
Für mich ist nur mal wieder Lobby Arbeit um Geld zu scheffeln.
Es kann sicher nicht jeder alles wie ein TÜV Prüfer prüfen und mal mit dem Auftrag "Macht mal TÜV fertig!" in die Werkstatt bringen kann auch schief gehen.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.329
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Hallo!


Glaubst du das wirklich?
Für mich ist nur mal wieder Lobby Arbeit um Geld zu scheffeln.
Es kann sicher nicht jeder alles wie ein TÜV Prüfer prüfen und mal mit dem Auftrag "Macht mal TÜV fertig!" in die Werkstatt bringen kann auch schief gehen.
Das ist für mich keine Frage des Glaubens - ich mach das schon seit Mitte der 80er Jahre.
Also ich bringe mein Fahrzeug in Ordnung und erst dann fahre ich zur Hauptuntersuchung.

TÜV = Lizenz zum Geld drucken.
Ich fahre zur DEKRA ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.118
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
(M)Ein Motorrad bringe ich immer zu dem Schrauber meiner Wahl. Dort kommt mindestens 1x wöchentlich der Plakettenmensch. Nicht teurer als in der Station und ich gehe davon aus, dass auch in Zukunft Kleinigkeiten sofort behoben werden. Die Werkstattleute und Prüfer kennen sich meist seit vielen Jahren und auch der Prüfer ist auf Kunden angewiesen.

Dennoch nicht ganz verständlich die kommende Änderung.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.508
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Zuletzt bearbeitet:
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
451
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Wenn de in der Werkstatt nen HU Termin hast , kann die Werkstatt den gefunden Mangel umgehend beheben und die Plakette wird erteilt. Man muss nicht noch mal extra zur Nachuntersuchung.
Das ist gelebte Praxis. Aber wie wollen die die Prüfer daran hindern, weiterhin so zu verfahren? Ist doch keiner dabei, außer der Prüfer und der Werkstattmeister. Für mich wäre dann auch der Vorteil, das FZ in die Werkstatt zur HU zu geben, weg.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.699
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich mach das genau andersrum. Vor dem TÜV baue ich alle nicht zugelassenen Teile ab, richte den Kennzeichenwinkel, Rück-und Seitenstrahler wieder dran, drucke EG-ABE Bapperl auf alles mögliche und danach baue ich zurück. Dauert auch nur ne Std
 
zebrabernd

zebrabernd

Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
4
Ort
NRW
Modell
1200GS
Guten Morgen zusammen, es lohnt sich immer juristische Texte bis zum Ende zu lesen. So wird im § 17 Abs. 1, Ziff.6, die Mängelschleife beschrieben.
Und noch etwas: Das ist ein Referentenentwurf, an dem wird schon seit 2019 gebastelt. Ich glaube nicht, dass das zeitnah umgesetzt wird.

PS: Bin entsetzt, wie schlecht bei MOTORRAD recherchiert wird
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.118
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich mach das genau andersrum. Vor dem TÜV baue ich alle nicht zugelassenen Teile ab, richte den Kennzeichenwinkel, Rück-und Seitenstrahler wieder dran, drucke EG-ABE Bapperl auf alles mögliche und danach baue ich zurück. Dauert auch nur ne Std
und beim TÜV funktioniert dann ein Blinker nicht. Selbst wenn der Referentenentwurf umgesetzt werden sollte, wäre ein defekter Blinker in einer Werkstatt kein Grund den Stempel nicht zu bekommen.

Nicht zugelassene Teile habe ich fast Null am Motorrad. Hin und wieder eine Scheibe ohne ABE, aber eher selten. Das war aber nicht der Punkt. Mit angebauten Teilen ohne Zulassung gibt es auch in der Werkstatt keine Plakette.

Für mich ist die TÜV-Abnahme in meiner kleinen Werkstatt einfacher, schneller und sicherer. Bleibe ich bei der Abnahme dabei, eher selten, sogar preisgünstiger. Für den zwischenzeitlich getrunkenen Kaffee wird sich sogar gegen eine Spende gewehrt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.699
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich war letztens mit dem Anhänger bei der DEKRA, da ich allein schlecht alles überprüfen kann, war natürlich ein Birnchen kaputt. Das hat er gesehen und gesagt: ich hab jetzt keine Zeit für dich, du muß 20 min warten, dann sehe ich mir das nochmal an.
Ich zu Fuß zu ATU und ne Birne besorgt und als er dann "endlich" Zeit hatte, war die Plakette kein Problem. Das liebe ich.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.118
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich zu Fuß zu ATU und ne Birne besorgt und als er dann "endlich" Zeit hatte, war die Plakette kein Problem. Das liebe ich.
in dieser Zeit hätte ich zwei Kaffee getrunken. Zu Hause. :wink:

Sind die Birnen von ATU haltbarer als die vom Aldi?
 
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
368
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Icj frage mich bei so Sachen immer, wer kommt auf diese bescheuerten Ideen, irgendwas, was bisher gut funktioniert hat zu ändern?
Einzig die großen Prüforganisationen. Deren massive Lobbyarbeit sorgt für ständig steigende Preise. Allein die Nummer bei Eintragen von Reifen, bei denen ja lediglich die Bescheinigungen der Reifenhersteller abgeschrieben werden. Eigene Prüfungen dagegen werden abgelehnt oder aber mit Abwehrgebühren versehen.

Demnächst dann wie in Österreich die jährliche HU?
 
Thema:

Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen

Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen - Ähnliche Themen

  • Seltsames Geräusch beim Beschleunigen in 1 und 2

    Seltsames Geräusch beim Beschleunigen in 1 und 2: Wie Sie vielleicht wissen oder auch nicht, ist die M1000R wieder verschwunden und eine GS1250 Rally Ende 2022 hat ihren Platz eingenommen. Es wäre...
  • Geht aus beim Zwischengas

    Geht aus beim Zwischengas: Servus, meine BMW R1100Gs BJ94, ist heute zum zweiten Mal beim Zwischengas geben während der Fahrt aus gegangen. Zündung aus und an und geht...
  • R 1200 GS beim Austausch der Kupplung auch der defekte ABS Druckmodulator überholt oder ausgetauscht werden?

    beim Austausch der Kupplung auch der defekte ABS Druckmodulator überholt oder ausgetauscht werden?: Hallo Leute, meine BMW 1200 GS, 20.08.2004 steht seit 5. April bei BMW in Kassel weil sie am Lutterberg bei Kassel komplett versagte, ich wollte...
  • Achtung beim Führerschein Umtausch

    Achtung beim Führerschein Umtausch: Gerade in einen anderen Forum gesehen. Find ich schon zum nachdenken. Bei knapp 9 Millionen Diabetikern in der BRD.
  • BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen

    BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen: Hallo Zusammen, Nachdem ich ein paar Kartenupdates durchgeführt hatte, fährt der Navigator nicht mehr hoch, sondern bleibt beim Startbildschirm...
  • BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen - Ähnliche Themen

  • Seltsames Geräusch beim Beschleunigen in 1 und 2

    Seltsames Geräusch beim Beschleunigen in 1 und 2: Wie Sie vielleicht wissen oder auch nicht, ist die M1000R wieder verschwunden und eine GS1250 Rally Ende 2022 hat ihren Platz eingenommen. Es wäre...
  • Geht aus beim Zwischengas

    Geht aus beim Zwischengas: Servus, meine BMW R1100Gs BJ94, ist heute zum zweiten Mal beim Zwischengas geben während der Fahrt aus gegangen. Zündung aus und an und geht...
  • R 1200 GS beim Austausch der Kupplung auch der defekte ABS Druckmodulator überholt oder ausgetauscht werden?

    beim Austausch der Kupplung auch der defekte ABS Druckmodulator überholt oder ausgetauscht werden?: Hallo Leute, meine BMW 1200 GS, 20.08.2004 steht seit 5. April bei BMW in Kassel weil sie am Lutterberg bei Kassel komplett versagte, ich wollte...
  • Achtung beim Führerschein Umtausch

    Achtung beim Führerschein Umtausch: Gerade in einen anderen Forum gesehen. Find ich schon zum nachdenken. Bei knapp 9 Millionen Diabetikern in der BRD.
  • BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen

    BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen: Hallo Zusammen, Nachdem ich ein paar Kartenupdates durchgeführt hatte, fährt der Navigator nicht mehr hoch, sondern bleibt beim Startbildschirm...
  • Oben