Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

Diskutiere Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.236
Ort
Beutelsend
War gestern mit Auto bei..... HU machen 172,-

In der Lehre gab's HU für 50dm ohne das der Prüfer aufstehen musste😂
 
Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
185
Ort
Hannover
Modell
G 310 GS
Ich frage mich nur, wie viele von den in F zugelassenen Motorrädern in D keine Plakette bekommen würden und ggf. in F auch nicht.
 
G

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
204
Interessant was es bisher in anderen EU Ländern gibt.

Wenn man in DE was beschliessen möchte heisst es immer EU Recht und geht nicht.

In BG / RO fahren auch die alten Diesel die bei uns nur die gelbe Plakette hätten. Aber Gottseidank bleibt die schlechte Luft an der virtuellen Landesgrenze stehen.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
317
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Interessant was es bisher in anderen EU Ländern gibt.

Wenn man in DE was beschliessen möchte heisst es immer EU Recht und geht nicht.
Da es ja lt. deinen Aussagen immer so ist, würde mich in Bezug auf regelmäßige Pflichtprüfungen doch mal ein Beispiel interessieren, wo es EU-Regelungen gibt, die nur in D und im Rest der EU (oder Teilen) nicht eingehalten wird.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.343
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Da es ja lt. deinen Aussagen immer so ist, würde mich in Bezug auf regelmäßige Pflichtprüfungen doch mal ein Beispiel interessieren, wo es EU-Regelungen gibt, die nur in D und im Rest der EU (oder Teilen) nicht eingehalten wird.
Wenn ihr den faz.net Artikel richtig gelesen hättet, hättet ihr gelesen , dass es immer noch Länder gibt, die keinen TÜV für Motorräder eingeführt haben.

Auch gibt es das Flaschenpfandsystem nicht in allen EU Ländern.

Auch wird die Jagd auf Wölfe in den EU Ländern unterschiedlich geregelt.

Diese Liste ließe sich unendlich fortsetzen.

Nur deutsche Michel glaubt, dass alles einheitlich geregelt ist und dass das gut so ist .
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
317
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Wenn ihr den faz.net Artikel richtig gelesen hättet, hättet ihr gelesen , dass es immer noch Länder gibt, die keinen TÜV für Motorräder eingeführt haben.

Auch gibt es das Flaschenpfandsystem nicht in allen EU Ländern.

Auch wird die Jagd auf Wölfe in den EU Ländern unterschiedlich geregelt.

Diese Liste ließe sich unendlich fortsetzen.

Nur deutsche Michel glaubt, dass alles einheitlich geregelt ist und dass das gut so ist .
Das beantwortet leider meine Frage nicht. Wo steht, dass es nach EU Recht verpflichtend ist?
 
DerMeister

DerMeister

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
348
Ort
Kiedrich
Modell
1150 Adventure
Hab Freitag zwei zur HU/AU gehabt. Auch 88,00.
Dauer zusammen: ca. 7 Minuten 😂
 
S

Scrambler7

Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
155
Ort
Hessen Rhein-Main
Modell
1100 GS und Guzzis
Zu dem Thema kann man ja stehen wie man will. Aber es sind 10.000 bereit gewesen an der Demo des FFMC teilzunehmen.Mal gespannt, wieviel deutsche Michel am nächsten Sonntag beim BVDM wegen Streckensperrungen im Weserbergland in Holzminden sind.🤔
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.215
Hi
Die Franzosen demonstrieren gern und regen sich auch gerne auf.
Wenn sie streiken, bekommen sie übrigens kein Streikgeld!
Wobei der TÜV in F eher lasch ist.
Auch bei den Führerscheinen gibt es Probleme. So man älter als 16 ist, kann man in FR alles was eine landwirtschaftliche Zulassung hat, nicht schneller als 30, nicht breiter als 2,5m, und leichter als 20 to ist, ohne Führerschein fahren. Ist man 18, so darf's auch 3m breit sein.
Für breiter, schwerer oder schneller genügt irgendein Schein der Klasse B.
Den "T" kann man machen bei einer nichtstaatlichen, landwirtschaftlichen Stelle machen und bekommt eine Bescheinigung, aber er wird (noch) nicht im FS eingetragen. DE erkennt, zu meiner Verwunderung, diese französische Bescheinigung an und trägt sie in den deutschen FS ein! Meine Enkelin (Französin) hat den A? für 125er mit 16 in der Schule (College) erworben und die "T-Bescheinigung" mit 17 in FR gemacht. Prüfung auf einem Vollernter im Weinberg und einem Xerion-Gespann auf der Strasse. Die Vollernter sind verdammt hoch, schmal und kippelig, das Gespann ist knapp 3,5 m breit. Dann, mit 18, den BE und den "grossen" A in Deutschland. Also erst alle französischen Berechtigungen in den deutschen Schein eintragen, dann, nach 12 Monaten, alles wieder auf einen französischen FS umschreiben.
F will auch den "T" offiziell einführen. Dagegen laufen die Kommunisten Sturm. Weil "die Produktion von Nahrungsmitteln für die Arbeiterklasse . .".
Die grossen Unternehmen sind nicht dagegen, weil sie dann bei Saisonkräften eine Mindestqualifikation erwarten, und die ein 1000PS Ackermonster für 700000 EUR nicht gleich zu Klumpen fahren.
Alles was eine LoF-Zulassung hat braucht in F auch nicht zum TÜV. Auch nicht die auf 60 gedrosselte (LoF)Sattelzugmaschine mit 500 PS.
gerd
 
Thema:

Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder - Ähnliche Themen

  • was sagt wohl der TüV zu bisserl Rost...?

    was sagt wohl der TüV zu bisserl Rost...?: ...ob ich damit wohl über den TÜV komme...?
  • Erledigt top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Protest gegen Streckensperrungen

    Protest gegen Streckensperrungen: Wem Streckensperrungen als Motorradfahrer nicht gefallen, sollte etwas dagegen tun und zwar hier...
  • Motorradkorso - Protest für soz. Gerechtigkeit Köln * 17.07.2010

    Motorradkorso - Protest für soz. Gerechtigkeit Köln * 17.07.2010: Bitte weiterleiten! ........................................................................... Einladung Motorradkorso für soziale...
  • Motorradkorso - Protest für soz. Gerechtigkeit Köln * 17.07.2010 - Ähnliche Themen

  • was sagt wohl der TüV zu bisserl Rost...?

    was sagt wohl der TüV zu bisserl Rost...?: ...ob ich damit wohl über den TÜV komme...?
  • Erledigt top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Protest gegen Streckensperrungen

    Protest gegen Streckensperrungen: Wem Streckensperrungen als Motorradfahrer nicht gefallen, sollte etwas dagegen tun und zwar hier...
  • Motorradkorso - Protest für soz. Gerechtigkeit Köln * 17.07.2010

    Motorradkorso - Protest für soz. Gerechtigkeit Köln * 17.07.2010: Bitte weiterleiten! ........................................................................... Einladung Motorradkorso für soziale...
  • Oben