Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich bin mal gespannt, wieviele Hersteller jetzt die Reißleine ziehen / müssen.
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.895
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich bin mal gespannt, wieviele Hersteller jetzt die Reißleine ziehen / müssen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.418
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
1 Billion Dollar verbrannt: E-Auto-Aktien im freien Fall

Das E-Auto wird’s nicht schaffen: ADAC-Boss mit klarer Ansage

Keine guten Nachrichten für die E-Fans.;-)
Natürlich ist das nicht das endgültige Aus der E-Mobilität.
Nachdem das Geld der Fanboys und derer, bei denen es finanziell nicht drauf ankommt abgesaugt ist und zusätzlich das übermäßige staatliche pampern der E-Mobilität nachlässt, ist nun die E-Mobilität gezwungen, sich im normalen Markt der Massenmobilitär zu behaupten.

Gruß Thomas
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.722
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Eben gelesen, Xiaomi hat mit Verkaufsstart des SU7 am ersten Tag so knapp 90.000 Bestellungen erhalten.
Allerdings legen die angeblich bei jedem Fahrzeug tausende von Euronen zu.
Die Hersteller zerfleischen sich gegenseitig, man wird sehen, wo das endet.
Für mich wird Tesla einer der ganz großen Verlierer sein. Viel versprochen, wenig gehalten, Probleme mit der Qualität und der Druck des Wettbewerbs drückt die Zulassungen und den Wert der Aktie.

Bin einfach nur froh, dass ich aktuell keine neues Fahrzeug brauche.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.113
Teslaaktien wurden ja nicht von Teslafahrern gekauft sondern von Spekulanten, die damit auf das große Geld hofften. Einige haben damit einen Reibach gemacht, viele werden dabei verlieren. Wie heißt es so schön: Das Geld ist nicht weg, das hat nur jemand anderes.
Nun hatte Tesla das Glück, dass Musk aus seinen früheren Geschäften Milliarden einbringen konnte, um das Ding zum laufen zu bringen, anderen, wie Sono Motors oder aktuell Fisker war das nicht gegeben und auch viele chinesische Startups wie z.B. Nio haben damit zu kämpfen und gingen oder gehen dabei den Bach runter.
Tesla wird ganz sicher nicht verschwinden, aber der Aktienkurs wird sich normalisieren und die Verkäufe werden auch ganz sicher zurück gehen, so dass Tesla sich dann doch irgendwann man an der Qualität der etablierten Hersteller stärker orientieren muss (was man ja teilweise schon tut). Von Fans alleine kann man nicht leben.
Aber auch bei den etablierten Herstellern, egal ob bei Verbrennern oder bei E-Autos, wird es Zähneklappern geben. Da es eben kein ewiges Wachstum gibt und die Weltwirtschaft so langsam an ihre kapitalistischen Grenzen stößt, werden zunehmend auch die potenziellen Kunden in ein leereres Portemonnaie gucken und sich anders verhalten.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.240
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der Xiaomi SU7 Pro mit 94 KWh Akku würde mir gefallen. :) Wie da wohl der deutsche Preis sein wird?
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
1 Billion Dollar verbrannt: E-Auto-Aktien im freien Fall

Das E-Auto wird’s nicht schaffen: ADAC-Boss mit klarer Ansage

Keine guten Nachrichten für die E-Fans.;-)
Natürlich ist das nicht das endgültige Aus der E-Mobilität.
Nachdem das Geld der Fanboys und derer, bei denen es finanziell nicht drauf ankommt abgesaugt ist und zusätzlich das übermäßige staatliche pampern der E-Mobilität nachlässt, ist nun die E-Mobilität gezwungen, sich im normalen Markt der Massenmobilitär zu behaupten.

Gruß Thomas
Hype und Konsolidierung gehörten und gehören in kapitalistischen Systemen nun mal dazu.

Als uns vor 10 Jahren ein Tesla S mit niederländischem Kennzeichen auf einem Pass in den Seealpen davon gefahren ist, haben wir uns noch gefragt wie der überhaupt bis Frankreich kommt?

Heute hat gefühlt ein Drittel der PKW ein E im Kennzeichen, auch wenn da viele Hybride dabei sind.
Und ich selbst bin auch sehr zufrieden mit meinem vollelektrischen Elefantenrollschuh, ist bei Vollkostenbetrachtung das günstigste Auto das ich je hatte. Für die Klasse obendrein recht spaßig und komfortabel.

Gegen die ersten Eisenbahnen oder Automobile wurde genau so gewettert wie heute gegen die Elektromobilität. Wen juckts?
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.722
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Fürchte von dem Drittel sind wir noch weit entfernt, aber der Anteil der reinen Verbrenner wird sinken, das sehe ich auch so.
Ich glaube allerdings nicht, dass der E-Antrieb generell abgelehnt wird, aber die Art und Weise der Förderung und die ganzen Versprechungen, die oft genug weit von der Realität waren, haben zu er Ablehnung in weiten Bereichen der Gesellschaft geführt.
Das im Moment kaum Autos verkauft werden, liegt wohl eher an der Verunsicherung der potentiellen Käufer als am E-Antrieb.
 
W

Wurzelsepp

Dabei seit
07.06.2012
Beiträge
73
Es dürfte auch daran liegen, dass momentan so schnell so viel passiert, dass "warten" irgendwie die beste Option ist! Die Akkutechnologie macht immer noch Fortschritte und es werden nun auch kleinere bezahlbare E-Autos mindestens angekündigt und zT auch schon produziert.

Mit dem eC3 und dem R4 sind zwei spannende und relativ günstige E-Autos schon quasi in der Produktion, dazu dürften auch andere einigermassen bezahlbare E-Autos demnächst auftauchen, zB der E-Panda oder der lange angekündigte "Budget-Tesla".

Von daher verstehe ich jeden, der sein aktuelles Auto noch eine Weile fahren will. Vom durchschnittlich etwas klammeren Portemonnaie ganz abgesehen.

Edit: Das ist und war bei den Verbrennern anders, da passiert nicht mehr so viel, dass "Warten auf Besseres" eine sinnvolle Option ist.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.722
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Edit: Das ist und war bei den Verbrennern anders, da passiert nicht mehr so viel, dass "Warten auf Besseres" eine sinnvolle Option ist.
Die Einführung neuer Technik bei Verbrennern erfolgte langsamer und in kleineren Schritten.
Das machte Gebrauchte wertstabiler und schaffte gleichzeitig Anreiz, Fahrzeuge mit neuer Technologie zu kaufen.
Bei den Stromern ist das völlig anders. Wie schädlich das ist, zeigt der Markt für Gebrauchtfahrzeuge.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.478
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Die Einführung neuer Technik bei Verbrennern erfolgte langsamer und in kleineren Schritten.
Das machte Gebrauchte wertstabiler und schaffte gleichzeitig Anreiz, Fahrzeuge mit neuer Technologie zu kaufen.
Bei den Stromern ist das völlig anders. Wie schädlich das ist, zeigt der Markt für Gebrauchtfahrzeuge.
Genau so!
Bei den Leasingkosten Benziner vs Stromer/Hybrid waren die eMobile einfach teurer, trotz Föderung. Der höhere Wertverlust aufgrund technischen Fortschritts oder der Unsicherheit des Gebrauchtmarktes will halt finanziert werden.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.113
gefühlt ein Drittel der PKW ein E im Kennzeichen
Ich mache mir auf längeren Landstraßenstrecken einen Zeitvertreib daraus, zu zählen, das jeweils wievielte Auto elektrisch ist. Waren das vor 4 Jahren noch etwa jeder 50ste liegt es im Mittel heute bei jedem 15. Fahrzeug. Das ist mehr als die Zulassungszahlen aussagen, ist aber ein deutliches Zeichen dafür, dass diese Autos auf Strecke inzwischen taugen und deswegen gerne genutzt werden.
 
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
93
Hauptsache wir können weiter Verbrenner fahren und ein striktes Verbot kommt vom Tisch.
Jede Variante hat Ihre Berechtigung, Kurzstrecken elektrisch sowieso, auch Langstrecke ist machbar.
Bin allerdings ein Verbrenner Fahrer, so dass ich dann zufrieden wäre.
VG
Nico
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.394
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Es sind 1,5 Millionen E-Autos von ca. 48 Millionen in Deutschland.
Im März 24 waren die Zulassungen gegenüber März 23 um 29% rückläufig.
Markt gesättigt, Infrastruktur nicht für Massenmarkt geeignet, staatliche Subventionen weg und zu teure E-Autos.
Der perfekte Mix um das Thema zu begraben.
Quasi alle reinen Batterieautohersteller haben massive Probleme. Die Pleitewelle rollt gerade an.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
785
Es sind 1,5 Millionen E-Autos von ca. 48 Millionen in Deutschland.
Im März 24 waren die Zulassungen gegenüber März 23 um 29% rückläufig.
Markt gesättigt, Infrastruktur nicht für Massenmarkt geeignet, staatliche Subventionen weg und zu teure E-Autos.
Der perfekte Mix um das Thema zu begraben.
Quasi alle reinen Batterieautohersteller haben massive Probleme. Die Pleitewelle rollt gerade an.
Wird wohl nicht mehr so lange gehen bis man wieder mal lesen kann:

Too big to fail.


Josef
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.722
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wird wohl nicht mehr so lange gehen bis man wieder mal lesen kann:

Too big to fail.


Josef
Das ist aber auch nur die eine Seite. Es sind die tausende von kleineren Zulieferbetrieben, da werden gnadenlos die Abrufe gekürzt oder Bestellungen für Maschinen und Werkzeuge storniert.
Da liest man dann in der lokalen Presse, das weitere 200 Menschen den Job verloren haben, bis in die überregionale Presse schaffen die es nicht.
Das versteckt sich dann in der kurzen Mitteilung, dass die Insolvenzen mal wieder ein Rekordhoch erreicht haben. Das war's dann....

Das ist es, was mich wirklich ärgert.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.113
Zitat Leo Tolstoi: "Die Menschen gehen lieber zugrunde, als dass sie ihre Gewohnheiten ändern."
 
W

Wurzelsepp

Dabei seit
07.06.2012
Beiträge
73
Die Einführung neuer Technik bei Verbrennern erfolgte langsamer und in kleineren Schritten.
Das machte Gebrauchte wertstabiler und schaffte gleichzeitig Anreiz, Fahrzeuge mit neuer Technologie zu kaufen.
Bei den Stromern ist das völlig anders. Wie schädlich das ist, zeigt der Markt für Gebrauchtfahrzeuge.
Wobei momentan auch das Tempo bei den Verbrennern ansteigt, und zwar nicht, was die Hard- aber die Software betrifft. Und die wird, auch bei Verbrennern, immer wichtiger. Heute kannst du bei einem aktuellen Auto doch kaum eine Birne (sie es denn überhaupt noch gibt...) wechseln, ohne vorher ein Diagnosegerät anzuhängen und anschliessend die Software zu aktualisieren.

Gefühlt waren die Unterschiede der Autos von 1990 bis 2015 deutlich kleiner als von 2015 bis heute... aber vielleicht ist das wirklich nur "gefühlt".
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.394
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Man helfe mir bitte vom Schlauch, worauf bezieht sich dieses Beitrag und das Zitat?
Wenn alle E-Autos kaufen, dann wird alles gut!

Völiig egal ob sie eins brauchen oder nicht.
Das Geld dafür kann man sich außerdem bei der Bank holen.
Entweder per Schulden oder per Waffe.

Man muss nur seine Gewohnheiten dahingehend ändern wie es die Politik vorschreibt und die Welt ist gerettet!
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neu und doch so alt

    Neu und doch so alt: Hallo zusammen Ich bin der Alfred aus Ulm. Ich lese schon lange mit, aber jetzt habe ich mich doch registriert. Ich bin Ü50 und gerne unterwegs...
  • Neu hier!

    Neu hier!: Moin aus dem tiefen Süden, ich bin über 2xYamaha und 3xKTM nun bei BMW gelandet. Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet 😁 Eine F900GS ist...
  • Biete R 1250 GS 1250GS Auspuff / Endschalldämpfer NEU - schwarz gepulvert

    1250GS Auspuff / Endschalldämpfer NEU - schwarz gepulvert: Hallo, der Original BMW R 1250 GS Auspuff / Endschalldämpfer ist NEU - noch nie gefahren! schwarz gepulvert Passt bei allen 1250 GS / K50 K51...
  • Biete Bekleidung Alpinestar SMX-2 Air Carbon V2 Motorradhandschuhe Gr. 11 - NEU

    Alpinestar SMX-2 Air Carbon V2 Motorradhandschuhe Gr. 11 - NEU: Mit einem innovativen Design und einer neuen Materialkonstruktion, die es ermöglicht, die höchsten CE-Zertifizierungsstandards zu erreichen...
  • Erledigt MRA Tourenscheibe NEU

    MRA Tourenscheibe NEU: Ich biete hier eine nagelneue, ungeöffnete MRA-Tourenscheibe mit ABE in farblos zum Verkauf an. Hatte mehrere Scheiben bestellt und bin bereits...
  • MRA Tourenscheibe NEU - Ähnliche Themen

  • Neu und doch so alt

    Neu und doch so alt: Hallo zusammen Ich bin der Alfred aus Ulm. Ich lese schon lange mit, aber jetzt habe ich mich doch registriert. Ich bin Ü50 und gerne unterwegs...
  • Neu hier!

    Neu hier!: Moin aus dem tiefen Süden, ich bin über 2xYamaha und 3xKTM nun bei BMW gelandet. Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet 😁 Eine F900GS ist...
  • Biete R 1250 GS 1250GS Auspuff / Endschalldämpfer NEU - schwarz gepulvert

    1250GS Auspuff / Endschalldämpfer NEU - schwarz gepulvert: Hallo, der Original BMW R 1250 GS Auspuff / Endschalldämpfer ist NEU - noch nie gefahren! schwarz gepulvert Passt bei allen 1250 GS / K50 K51...
  • Biete Bekleidung Alpinestar SMX-2 Air Carbon V2 Motorradhandschuhe Gr. 11 - NEU

    Alpinestar SMX-2 Air Carbon V2 Motorradhandschuhe Gr. 11 - NEU: Mit einem innovativen Design und einer neuen Materialkonstruktion, die es ermöglicht, die höchsten CE-Zertifizierungsstandards zu erreichen...
  • Erledigt MRA Tourenscheibe NEU

    MRA Tourenscheibe NEU: Ich biete hier eine nagelneue, ungeöffnete MRA-Tourenscheibe mit ABE in farblos zum Verkauf an. Hatte mehrere Scheiben bestellt und bin bereits...
  • Oben