Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Woas?? Du zweifelst an meinen Worten? Bist du ein Leugner?
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.878
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Sache ist ja, das man in der Regel nur den deutschen Blick hat.

Ich bin jetzt 2 Wochen in Klausenburg und „gefühlt“ ist der Elektroanteil hier höher als im Ruhrpott. Dabei fällt auf: Jede Menge Teslas. Nur gibt es hier gar keinen Store. In Bukarest, das ist fast eine Tagesreise entfernt. Und natürlich Dacia Spring an „jeder Ecke“.

Danach mit Abstand eine bunte Mischung, e-UPs, ID3, viele BMW i3, selbst einige Nissan Leaf usw. Was noch auffällt: So gut wie keine ID4/5.

Morgen gehts wieder nach Hause mit dem Y SR. Elektrisch auf der Langstrecke ist in erster Linie sehr entspanntes fahren.
 
T

Tom_Bo

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
79
Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Bei dem User wundert dich noch was???
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.722
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Die Sache ist ja, das man in der Regel nur den deutschen Blick hat.

Ich bin jetzt 2 Wochen in Klausenburg und „gefühlt“ ist der Elektroanteil hier höher als im Ruhrpott. Dabei fällt auf: Jede Menge Teslas. Nur gibt es hier gar keinen Store. In Bukarest, das ist fast eine Tagesreise entfernt. Und natürlich Dacia Spring an „jeder Ecke“.

Danach mit Abstand eine bunte Mischung, e-UPs, ID3, viele BMW i3, selbst einige Nissan Leaf usw. Was noch auffällt: So gut wie keine ID4/5.

Morgen gehts wieder nach Hause mit dem Y SR. Elektrisch auf der Langstrecke ist in erster Linie sehr entspanntes fahren.
Klausenburg, also Cluj. Industriestandort. Viele internationale Unternehmen mit internationalen Mitarbeitern. Wenn man einen Mitarbeiter aus Mitteleuropa in die Region locken möchte, muss man dem etwas bieten.
Denke das ist die Erklärung für den genannten hohen Anteil an sehr teuren Autos.

Wenn ich mich irre und man hat es geschafft, in einem Land, wo es vor wenigen Jahren noch Wege neben der Straße gab, wo Pferdefuhrwerke unterwegs waren, auf einen Stand zu bringen, wo sich die Bevölkerung jetzt statt gebrauchter Kleinwagen nagelneue Teslas leisten kann, dann hat man in diesem Land mehr richtig gemacht als hier.

Richtig?
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.113
Klausenburg, also Cluj. Industriestandort. Viele internationale Unternehmen mit internationalen Mitarbeitern. Wenn man einen Mitarbeiter aus Mitteleuropa in die Region locken möchte, muss man dem etwas bieten.
Denke das ist die Erklärung für den genannten hohen Anteil an sehr teuren Autos.

Wenn ich mich irre und man hat es geschafft, in einem Land, wo es vor wenigen Jahren noch Wege neben der Straße gab, wo Pferdefuhrwerke unterwegs waren, auf einen Stand zu bringen, wo sich die Bevölkerung jetzt statt gebrauchter Kleinwagen nagelneue Teslas leisten kann, dann hat man in diesem Land mehr richtig gemacht als hier.

Richtig?
Bei einem Nettofamilieneinkommen 10129€/Jahr in Rumänien wird das wohl so sein.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.878
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Rumänien ist groß und Klausenburg ist Boomtown. Selbst meine rumänischen Freunde wundern sich über die Anzahl Teslas hier. Ich wunder mich über die Anzahl der Bentleys.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass der aktuelle deutsche Automarkt nicht der globale Maßstab ist.

Ja, die Region Klausenburg hat viel richtig gemacht. Und ist noch dabei.
Hier wird’s halt fühlbar jedes Jahr besser. Die Autos verschwinden mehr und mehr aus der Altstadt, der ÖPNV ist so günstig wie massiv. Hab noch in keiner Stadt so viele Busse rumfahren sehen. Die Mehrheit davon fährt elektrisch, meist über Oberleitungen, etliche aber auch mit Batterie.

Zu gewissem internationalen Ruhm hat es die Haltestelle hier gebracht, wo man das Fahrticket mit Kniebeugen bezahlen kann.

Geniale Idee: Gratis-Tickets für Kniebeugen
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.636
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Der kleine BMW-Händler in Sigmaringen-Laiz hat 9 gebrauchte i3 auf dem Schotterplatz im Angebot.
Neben div. anderen Gebrauchtautos. Stehen schon einige Zeit. Vielleicht sollte er sie in Rumänien inserieren?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.878
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Rumänen kennen mobile.de. Viele hier fahren Autos, die sie in Deutschland gekauft haben, da gute Gebrauchte in Rumänien noch rar sind und die Auswahl in D viel größer ist.

Transport eines PKW Deutschland-Rumänien kostet ~ 1000€.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.722
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Habe gestern gelesen, dass viele E-Autos fast zum gleichen Preis wie ein vergleichbarer Verbrenner verkauft werden, obwohl die als Neufahrzeug deutlich teurer waren.
Das trifft auch die hochwertigen Leasingfahrzeuge, deren Restwert deutlich unter den Erwartungen der Händler liegen.
Die Preise rauschen scheinbar in den Keller, kann man auf Dauer bestimmt einen Schnapper machen
Finde leider den Artikel nicht mehr, deshalb kein Link.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.722
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
In einigen Bereichen ist das auch heute noch so.

Edit.: Eine Feststellung und kein Urteil.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.636
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das ist nicht nur der deutsche Blick, auch hier bei uns in der CH zeigen die Verkaufszahlen der E Autos nach unten.


Josef
Lt. Statista waren in Frankreich 2023 nur 19 % der Neuzulassungen BEVs. Und das in einem Land, wo m.W. schon seit Jahren der Strom günstiger angeboten wird und gerne auch zum Heizen genutzt wurde.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.878
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Der französische Strom ist gar nicht mehr so günstig, wie er noch vor Jahren war.
19% reine BEVs ist so schlecht nicht. 45% mehr als 2022.
Das ist ordentliches Wachstum.

Wenn jetzt die neue Generation franz. BEVs an den Start geht, der e-C3, der R5 & R4, deutlich preiswerter als bisherige BEVs, dann gibts dieses Jahr auch noch mal 45%. Mindestens.
Dann noch mal 45% und dann sind wir schon bei fast 60% Marktanteil.

Bis dahin hat Frankreich hoffentlich ein paar Propeller in die Atlantikbrise gestellt.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.722
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Kann die Situation in Frankreich nicht beurteilen, aber hier ist es doch so, wenn man von einem günstigen BEV spricht, bedeutet das für viele potentielle Autokäufer ein deutliches Downgrade zum bisherigen Fahrzeug.
Nicht das ideale Verkaufsargument.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++

    BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++: Betr.: VK BMW Integralhelm Street Ignition Gr 62/63 (sitzt straff/ empfehle, vor dem Kauf zu probieren!) Moin, verkauft wird ein Integralhelm...
  • Neu und doch so alt

    Neu und doch so alt: Hallo zusammen Ich bin der Alfred aus Ulm. Ich lese schon lange mit, aber jetzt habe ich mich doch registriert. Ich bin Ü50 und gerne unterwegs...
  • Neu hier!

    Neu hier!: Moin aus dem tiefen Süden, ich bin über 2xYamaha und 3xKTM nun bei BMW gelandet. Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet 😁 Eine F900GS ist...
  • Biete R 1250 GS 1250GS Auspuff / Endschalldämpfer NEU - schwarz gepulvert

    1250GS Auspuff / Endschalldämpfer NEU - schwarz gepulvert: Hallo, der Original BMW R 1250 GS Auspuff / Endschalldämpfer ist NEU - noch nie gefahren! schwarz gepulvert Passt bei allen 1250 GS / K50 K51...
  • Biete Bekleidung Alpinestar SMX-2 Air Carbon V2 Motorradhandschuhe Gr. 11 - NEU

    Alpinestar SMX-2 Air Carbon V2 Motorradhandschuhe Gr. 11 - NEU: Mit einem innovativen Design und einer neuen Materialkonstruktion, die es ermöglicht, die höchsten CE-Zertifizierungsstandards zu erreichen...
  • Alpinestar SMX-2 Air Carbon V2 Motorradhandschuhe Gr. 11 - NEU - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++

    BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++: Betr.: VK BMW Integralhelm Street Ignition Gr 62/63 (sitzt straff/ empfehle, vor dem Kauf zu probieren!) Moin, verkauft wird ein Integralhelm...
  • Neu und doch so alt

    Neu und doch so alt: Hallo zusammen Ich bin der Alfred aus Ulm. Ich lese schon lange mit, aber jetzt habe ich mich doch registriert. Ich bin Ü50 und gerne unterwegs...
  • Neu hier!

    Neu hier!: Moin aus dem tiefen Süden, ich bin über 2xYamaha und 3xKTM nun bei BMW gelandet. Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet 😁 Eine F900GS ist...
  • Biete R 1250 GS 1250GS Auspuff / Endschalldämpfer NEU - schwarz gepulvert

    1250GS Auspuff / Endschalldämpfer NEU - schwarz gepulvert: Hallo, der Original BMW R 1250 GS Auspuff / Endschalldämpfer ist NEU - noch nie gefahren! schwarz gepulvert Passt bei allen 1250 GS / K50 K51...
  • Biete Bekleidung Alpinestar SMX-2 Air Carbon V2 Motorradhandschuhe Gr. 11 - NEU

    Alpinestar SMX-2 Air Carbon V2 Motorradhandschuhe Gr. 11 - NEU: Mit einem innovativen Design und einer neuen Materialkonstruktion, die es ermöglicht, die höchsten CE-Zertifizierungsstandards zu erreichen...
  • Oben