Erfahrung mit eSIM für die Schweiz?

Diskutiere Erfahrung mit eSIM für die Schweiz? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Gemeinde, ich habe einen O2-Vertrag mit einer EU-Flatrate, aber in der Schweiz nutze ich den besser nicht, da werde ich dann arm. Jetzt habe...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.187
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo Gemeinde, ich habe einen O2-Vertrag mit einer EU-Flatrate, aber in der Schweiz nutze ich den besser nicht, da werde ich dann arm. Jetzt habe ich mir ein neues iPhone gekauft (refurbished), ein iPhone SE 2020, das kann angeblich neben einer normalen, physikalischen SIM auch eine eSIM verwalten. Es scheint auch im Netz Anbieter zu geben, die eSIMs für die Schweiz verkaufen, da kostet dann ein GB für eine Woche irgendwelche acht Euro, das hört sich ja ganz gut an.

Meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit einem zusätzlichen Mobilfunkvertrag als eSIM (Idealerweise in der Schweiz)? Wie funktioniert das, wie wird das installiert, welche Einschränkungen gibt es da?
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
531
Ort
CH-31xx alles klar?
Schau mal bei MobiMatter Sparks eSIM funktioniert auch in der Schweiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.222
Ort
Nähe Kaiserslautern
Die Telekom hat nicht nur das am besten ausgebaute Netz, da ist auch GB und CH dabei obwohl beide nicht EU sind. Leider sind sie selten der günstigste Anbieter. Manchmal kommt man aber über Rahmenverträge in den Businessbereich, da isses dann einfacher die öffentlich ausgelobten Beträge nachzuverhandeln. Das geht auch oft bei den Wettbewerbern, falls man partout nicht zur Telekom will und da kann man auch CH und GB und Minuten ins Ausland raushandeln.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.602
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wer billig-Verträge im D1-Netz der Telekom hat, in dem ist die Schweiz nie drin, weder bei Anrufen noch bei Daten. Ich habe einen 6-Monats-Prepaid-Vertrag bei ja!mobil mit Telefon-, SMS-Flatrate und 8 GB Daten (in 6 Monaten) für 30 Euro. Billiger geht es kaum, wenn man nur wenig Datenvolumen braucht. Parallel nutze ich die Daten einer eSIM, die ich für Neuseeland angeschafft habe, daher brauche ich nicht mehr Daten bei ja!mobil.
Bei dem genannten Händler mobimatter.com kann man sich eine Daten-eSIM kaufen, die dann nicht nur in der Schweiz, sondern auch in anderen Ländern im Roaming-Verfahren verwendert werden kann.

Telefonate bleiben dann aber trotzdem teuer, denn dafür muss die eigene SIM-Karte mit den betreffenden Roaming-Gebühren für ankommende und abgehende Anrufe herhalten. Diese sollte man, wenn man TANs per SMS erhält, auch tunlichst nicht aktivieren. Wer ohne SMS auskommt, kann vor Einbuchen in das Schweizer Netz bei deaktiviertem Roaming eine Umleitung auf eine Rufnummer schalten, die in der Schweiz funktioniert.

Hat man eine Daten-eSIM für die Schweiz, dann kann man über diese mit geeigneter Software auch telefonieren (ca. 200 MB/Minute an Daten). Bei einem Guthaben bei Skype sind darüber Telefonate ins Festnetz oder in mobile Netze weltweit möglich. Oder man besorgt sich eine mobile Telefonnummer bei satellite.me, die kommt mit 100 Gratisminuten im Monat in sehr vielen Ländern, benötigt allerdings eine WLAN-Verbindung oder mobile Daten. Ankommende Anrufe kosten nichts, man braucht halt ein Datennetz. Auf solch eine deutsche Mobilfunknummer kann man umleiten, dann entfallen Roaming-Kosten. Unter Umständen kostet die Umleitung 9 Cents je Minute bei einem Anruf.

Gruß
Klaus
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.187
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Vielen Dank für die guten Tipps. Tatsächlich sind für mich vor allem mobile Daten interessant. Telefonieren tue ich unterwegs eher selten.
 
gernot69

gernot69

Dabei seit
02.01.2021
Beiträge
47
Ort
Aldrans/Tirol
Modell
R 1250 GS, RnineT Scrambler
Servus,
ich verwende für länder, welche außerhalb meines Vertrages sind den eSIM provider Airalo ( einfach googeln).
funktioninert, tut was es soll… hat sowohl beruflich weltweit als auch auf meiner Pamir-tour 2023 gute Dienste geleistet.

Grüsse aus Tirol
Gernot
 
Thema:

Erfahrung mit eSIM für die Schweiz?

Erfahrung mit eSIM für die Schweiz? - Ähnliche Themen

  • Revit Sand 4 / Vertical Erfahrung

    Revit Sand 4 / Vertical Erfahrung: Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrung mit dem Revit Sand 4? Nachdem ich nun herrausgefunden habe, dass der Revit Tornado als Sommeranzug gut...
  • Outdoor Handy Erfahrungen gesucht

    Outdoor Handy Erfahrungen gesucht: ich beabsichtige mir ein Handy nur für die Navigation anzuschaffen, es sollte natürlich stoßfest und in die Handyhalterung vom Chinesen passen...
  • F 900 GS Adventure, Erfahrungen und Bilder

    F 900 GS Adventure, Erfahrungen und Bilder: Bei der F 900 gibt es ja die ersten Beiträge. Da ich mir noch nicht so ganz sicher bin, ob ich in absehbarer Zeit die 1300er als Ersatz für die...
  • BMW Z4 e89 Roadster Erfahrungen

    BMW Z4 e89 Roadster Erfahrungen: Moin zusammen , Was ein Paar User schon mitbekommen haben, ich habe mein Opel GT gegen ein Z4 getauscht , Gründe dafür waren schlechte und sehr...
  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice? - Ähnliche Themen

  • Revit Sand 4 / Vertical Erfahrung

    Revit Sand 4 / Vertical Erfahrung: Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrung mit dem Revit Sand 4? Nachdem ich nun herrausgefunden habe, dass der Revit Tornado als Sommeranzug gut...
  • Outdoor Handy Erfahrungen gesucht

    Outdoor Handy Erfahrungen gesucht: ich beabsichtige mir ein Handy nur für die Navigation anzuschaffen, es sollte natürlich stoßfest und in die Handyhalterung vom Chinesen passen...
  • F 900 GS Adventure, Erfahrungen und Bilder

    F 900 GS Adventure, Erfahrungen und Bilder: Bei der F 900 gibt es ja die ersten Beiträge. Da ich mir noch nicht so ganz sicher bin, ob ich in absehbarer Zeit die 1300er als Ersatz für die...
  • BMW Z4 e89 Roadster Erfahrungen

    BMW Z4 e89 Roadster Erfahrungen: Moin zusammen , Was ein Paar User schon mitbekommen haben, ich habe mein Opel GT gegen ein Z4 getauscht , Gründe dafür waren schlechte und sehr...
  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Oben