Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja, wir halten fest: Eine Ducati zu fahren kostet einen Aufschlag. Ist da eine SP oder eine "Strada" in Hockenheim bewegt worden? Die "normale"...
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RogerWilco

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Ja, wir halten fest: Eine Ducati zu fahren kostet einen Aufschlag.

Ist da eine SP oder eine "Strada" in Hockenheim bewegt worden?

Die "normale" 916 auf der Rennstrecke zu fahren, das muss man sich doppelt leisten können. Da kann das Motorrad nichts für, außer, dass es für die Rennstrecke konzeptionell auch geeignet ist.

Ich empfehle bei z.B. Langeweile oder krankheitsbedingt zuhause im Bett und vor dem Kauf einer gebrauchten 916/748:
Nach dem Desmo-Quattro (Öl-Qualität und Wechselintervall sehr wichtig) kam der Testastretta und die Welt hat sich weiter entwickelt.
Auch an der Monster S4 (Desmoquattro) musste ich einen Hebel des Ventiltriebs wegen der Härtung erneuern. Aber rechtzeitig angesehen, schon braucht man keine neue Nockenwelle kaufen.

Aus gutem Grund hat Ducati SP Modelle gebaut, die haben einen anderen Ventiltrieb und sind haltbarer. Bei der 916SP Guss-Bremsschreiben, Alu-Heck, Öhlins-Federbein, Einzelsitz und keine Zulassung für zwei Personen. Die SPS als Homologation für die WorldSuperbike eine andere Qualitätsliga.

Ich hatte die kleinere 748, ebenso bildschön aber nichts für die Stadt. Die Landstraße war das Revier. Nix ABS, nix Traktionskontrolle.


Servicekosten:
An meiner Monster S4 (modifizierter 916er 4-Ventil-Motor ) hab ich auch den Ventilspiel-Service selbst erledigt wie an all meinen Motorrädern.

An der BMW ist es halt durch den Boxer komfortabler. Am Ende wäge ich ab, Spaß am Fahren, kann ich es mir leisten und kann ich den Service selbst erledigen. Außerhalb der Garantie sieht mich keine Werkstatt mehr. Auch der Service einer upside-down Gabel ist keine Raketenwissenschaft. Das mit den Diagnose-Systemen ist halt nervig. Wenn mich also ein Update interessiert, werde ich mit der V4s sehr wohl auch die Werkstatt mal besuchen und die Kaffeekasse befüllen.

Es macht durchaus Spaß an einer Desmo die Ventilspiele einzustellen und zu wissen, wie sich das bewegt. Wir werden sehen, ob ich in 5-7 Jahren das Ventilspiel der V4s einstellen muss.
 
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Tpauli1977

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Ja, wir halten fest: Eine Ducati zu fahren kostet einen Aufschlag.

Ist da eine SP oder eine "Strada" in Hockenheim bewegt worden?

Die "normale" 916 auf der Rennstrecke zu fahren, das muss man sich doppelt leisten können. Da kann das Motorrad nichts für, außer, dass es für die Rennstrecke konzeptionell auch geeignet ist.

Ich empfehle bei z.B. Langeweile oder krankheitsbedingt zuhause im Bett und vor dem Kauf einer gebrauchten 916/748:
Nach dem Desmo-Quattro (Öl-Qualität und Wechselintervall sehr wichtig) kam der Testastretta und die Welt hat sich weiter entwickelt.
Auch an der Monster S4 (Desmoquattro) musste ich einen Hebel des Ventiltriebs wegen der Härtung erneuern. Aber rechtzeitig angesehen, schon braucht man keine neue Nockenwelle kaufen.

Aus gutem Grund hat Ducati SP Modelle gebaut, die haben einen anderen Ventiltrieb und sind haltbarer. Bei der 916SP Guss-Bremsschreiben, Alu-Heck, Öhlins-Federbein, Einzelsitz und keine Zulassung für zwei Personen. Die SPS als Homologation für die WorldSuperbike eine andere Qualitätsliga.

Ich hatte die kleinere 748, ebenso bildschön aber nichts für die Stadt. Die Landstraße war das Revier. Nix ABS, nix Traktionskontrolle.


Servicekosten:
An meiner Monster S4 (modifizierter 916er 4-Ventil-Motor ) hab ich auch den Ventilspiel-Service selbst erledigt wie an all meinen Motorrädern.

An der BMW ist es halt durch den Boxer komfortabler. Am Ende wäge ich ab, Spaß am Fahren, kann ich es mir leisten und kann ich den Service selbst erledigen. Außerhalb der Garantie sieht mich keine Werkstatt mehr. Auch der Service einer upside-down Gabel ist keine Raketenwissenschaft. Das mit den Diagnose-Systemen ist halt nervig. Wenn mich also ein Update interessiert, werde ich mit der V4s sehr wohl auch die Werkstatt mal besuchen und die Kaffeekasse befüllen.

Es macht durchaus Spaß an einer Desmo die Ventilspiele einzustellen und zu wissen, wie sich das bewegt. Wir werden sehen, ob ich in 5-7 Jahren das Ventilspiel der V4s einstellen muss.
….war von 2000-2001…..also schon lange her….
916 Biposto von 1995….sowie Hockenheim der „alte“ Kurs noch mit Veranstalter Racing Team Nord……waren damals mit 748/916 und GSXR 750 SRAD dort…..am Ende des Tages lief nur noch die Suzuki…..748 auch nicht mehr angesprungen….
Bin dann wieder Sportler nach Japan gewechselt…..sowie 2009 auf Aprilia 2 Jahre….das war aber ein anderes Blatt
 
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... die V4 Multi, um die es hier geht, hätte, so weit dies überhaupt zu 100% beurteilt werden kann, am Ende des Tages mit der Susi einsam ihre Runden gedreht. Welche dabei mehr Spaß macht, steht auf einem anderen Blatt.
 
qtreiber

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du hast aber die Pikes Peak genutzt. :wink:
 
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RogerWilco

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Ich darf das hier nicht posten, Unterlagen und ein veröffentlichen bedürfen der Genehmigung des Erstellers. Ein nachmalen ist mir zu anstrengend.

Aber so viel sei geschrieben: Die ABS Diagramme von Ducati zeigen den Fluß und die Regelung und die zusätzlichen kleinen Tanks in beiden Bremskreisen.
Das System lässt Bremsflüssigkeit durch die kleinen Tanks und weiter in die Bremsflüssgkeitsbehälter von Hand- und Fußbremszylinder zurücklaufen. Jegliche Luft kommt so an eine Stelle, wo sie sein sollte: in die Bremsflüssigkeitbehälter der beiden Bremskreise oberhalb der Bremsflüssgkeit dank der Schwerkraft.

So wundert es nicht, dass das Motorrad keine Probleme mit weichen Pedalen / Hebeln hat, es entlüftet das ABS selbst. So hat es mir der Produktmanager der V4-Multi vor dem Kauf auch mitgeteilt.

Insgesamt das Werkstatthandbuch klasse, knapp 1800 Seiten. Früher habe ich mir das ja ausgedruckt und in einen Ordner mit Klarsichthüllen gepackt. Das wird hier eher zu mehreren Ordnern führen. "Engine", "Elektrik", "Fahrwerk" etc. oder ich nehme einfach einen alten Computer mit großem Display.
 
maxquer

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Dann haben sie ja von der Katastrophe bei den 2-Zylinder Multistrada gelernt , wo man spätestens 2 Tage nach der Inspektion bei der Fußbremse ins Leere trat.

Gruss,
maxquer
 
maxquer

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Soviel Langeweile kann ich gar nicht haben!!
Konnte die Sabbelköppe nicht bis zum Ende ertragen. Furchtbar!🤪

Gruß,
maxquer
 
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RogerWilco

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Heute mal meine Versicherung geändert. Die alte wollte über 800€ bei 1000€ Selbstbehalt für VK/TK für die 7 Monate Nutzungsdauer.

Neu:
Haftpflicht mit VK500/TK150 Euro Selbstbehalt
Saison 4/10
SF20 für Haftpflicht und VK
Jahresprämie 358,23€ - da kann ich jetzt nicht mehr meckern. 👍 :smile:
 
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jkmotorrad

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GGW nur 5: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; MS V4S; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
Bei welcher Gesellschaft?
 
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RogerWilco

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Ich werde meine anderen Mopeds auch dort versichern, bei den Autos muss ich schauen. Aber die Paläste / Dividenden manch anderer Versicherung werden einen anderen Sponsor finden.

Hab ich schon berichtet, dass meine V4s ohne Aufladen im Winter auf den ersten Versuch mit gezogender Kupplung und eingelegtem 1. Gang und der im Werk im Jahre 2021 verbauten YUASA AGM angesprungen ist?

  • In den drei Jahren seit Kauf nur gratis Ergonomie-Verbesserungen wie SW-Updates "Fahrwerkabsenkung",
  • anderes "Motormapping für weniger Verbrauch",
  • belüftetes Handyfach
  • einen anderen Antriebskettenschleifer für mehr Komfort.
Ansonsten bekam sie nur Benzin, reguläre Werkstattaufenthalte für den Service, Reifen.

Die Heizgriffe werden nahezu symmetrisch warm, auch das ist also keine Raketentechnik.

Die Griffe im Alter von 3 Jahren absolut in Ordnung. Keine Teile abgefallen, keine Fehlermeldungen auf dem Display.

Die Automatik bei den Blinkern ist passend adaptiv, je nach Geschwindigkeit und Situation schalten die sich wieder ab, manuell geht natürlich auch.

Nun, nach 3 Jahren meldet sie erstmals "Batterie im Funkschlüssel schwach", also neue CR2032 rein.

Die Rahmenschützer sind geclipst und immer noch an Ort und Stelle.

Kein Rost, Bremse nach dem Einfahren sogar mit den Serienbelägen für mich super in Dosierung und auch Wirkung, benötigter Kraft am Hebel.

So gesehen ist die V4 ein verlässliches und auch wertig gefertigtes Motorrad. Es startet und fährt einfach ohne wenn und aber, und dies seit ich es im Mai 2021 bekommen habe. Definitiv zuverlässig und kein Tamagotchi.
Damals bar 27k€ für Variante Full-Sport (Koffer und Radar enthalten) mit RDKS, Enduro-Paket, Drahtspeichenräder, tiefem Fahrersitz beheizt, Handguards mit Alu-Rahmen bezahlt. Die erste Inspektion war gratis.

Danach habe ich noch den Hands-free Tankdeckel und die Windabweiser in getönter Variante montiert.

Es britzelt nichts bei Zündung an, am Motor ist kein Lack abgeplatzt und die Rahmenschützer sind nach drei Jahren immer noch an Ort und Stelle. Das elektronische Fahrwerk arbeitet ohne Fehlermeldungen.

Der Fußbremshebel betätigt Hinterradbremse und der Handbremshebel betätigt die Vorderradbremse mit Ansteuerung der Hinterradbremse (Bremskraftverteilung).

Hatte ich Glück, oder haben die einfach ihren Job als Fahrzeughersteller mit ausreichender Erprobung gut gemacht?

Trotz "early-bird" keine Kinderkrankheiten. So macht sie seit Übergabe Spaß, kostete keine unnötige Zeit um beim Händler ausserhalb des normalen Serviceintervalls nachgebessert zu werden.

Die gratis-Feature-Upgrades, während sie sowieso beim Händler ist, find ich gut. SW-Updates binnen 15min, das ist alles m.E. nach der Stand der Technik.
 

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RogerWilco

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Nach 3 Jahren erwarte ich auch nichts anderes als ein funktionierendes Motorrad.

Wieviele km sind drauf?
14tkm hat die jetzt auf der Uhr.

Hab ja noch 2 andere Motorräder, das Fahrrad und die drei Autos in Verwendung. So ist meine Jahresfahrleistung 20tkm über alle Fahrzeuge.
 
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jkmotorrad

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GGW nur 5: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; MS V4S; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
Heute mal meine Versicherung geändert. Die alte wollte über 800€ bei 1000€ Selbstbehalt für VK/TK für die 7 Monate Nutzungsdauer.

Neu:
Haftpflicht mit VK500/TK150 Euro Selbstbehalt
Saison 4/10
SF20 für Haftpflicht und VK
Jahresprämie 358,23€ - da kann ich jetzt nicht mehr meckern. 👍 :smile:
Danke für die Info.
Ich bezahle bei ähnlicher SF-Klasse und gleicher SB bei VK/ TK als Jahresbeitrag 572€ bei der LVM. Ist für mich als kompletter Jahresbeitrag okay.
 
Bullerbue

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Ich werde meine anderen Mopeds auch dort versichern, bei den Autos muss ich schauen. Aber die Paläste / Dividenden manch anderer Versicherung werden einen anderen Sponsor finden.

Hab ich schon berichtet, dass meine V4s ohne Aufladen im Winter auf den ersten Versuch mit gezogender Kupplung und eingelegtem 1. Gang und der im Werk im Jahre 2021 verbauten YUASA AGM angesprungen ist?

  • In den drei Jahren seit Kauf nur gratis Ergonomie-Verbesserungen wie SW-Updates "Fahrwerkabsenkung",
  • anderes "Motormapping für weniger Verbrauch",
  • belüftetes Handyfach
  • einen anderen Antriebskettenschleifer für mehr Komfort.
Ansonsten bekam sie nur Benzin, reguläre Werkstattaufenthalte für den Service, Reifen.

Die Heizgriffe werden nahezu symmetrisch warm, auch das ist also keine Raketentechnik.

Die Griffe im Alter von 3 Jahren absolut in Ordnung. Keine Teile abgefallen, keine Fehlermeldungen auf dem Display.

Die Automatik bei den Blinkern ist passend adaptiv, je nach Geschwindigkeit und Situation schalten die sich wieder ab, manuell geht natürlich auch.

Nun, nach 3 Jahren meldet sie erstmals "Batterie im Funkschlüssel schwach", also neue CR2032 rein.

Die Rahmenschützer sind geclipst und immer noch an Ort und Stelle.

Kein Rost, Bremse nach dem Einfahren sogar mit den Serienbelägen für mich super in Dosierung und auch Wirkung, benötigter Kraft am Hebel.

So gesehen ist die V4 ein verlässliches und auch wertig gefertigtes Motorrad. Es startet und fährt einfach ohne wenn und aber, und dies seit ich es im Mai 2021 bekommen habe. Definitiv zuverlässig und kein Tamagotchi.
Damals bar 27k€ für Variante Full-Sport (Koffer und Radar enthalten) mit RDKS, Enduro-Paket, Drahtspeichenräder, tiefem Fahrersitz beheizt, Handguards mit Alu-Rahmen bezahlt. Die erste Inspektion war gratis.

Danach habe ich noch den Hands-free Tankdeckel und die Windabweiser in getönter Variante montiert.

Es britzelt nichts bei Zündung an, am Motor ist kein Lack abgeplatzt und die Rahmenschützer sind nach drei Jahren immer noch an Ort und Stelle. Das elektronische Fahrwerk arbeitet ohne Fehlermeldungen.

Der Fußbremshebel betätigt Hinterradbremse und der Handbremshebel betätigt die Vorderradbremse mit Ansteuerung der Hinterradbremse (Bremskraftverteilung).

Hatte ich Glück, oder haben die einfach ihren Job als Fahrzeughersteller mit ausreichender Erprobung gut gemacht?

Trotz "early-bird" keine Kinderkrankheiten. So macht sie seit Übergabe Spaß, kostete keine unnötige Zeit um beim Händler ausserhalb des normalen Serviceintervalls nachgebessert zu werden.

Die gratis-Feature-Upgrades, während sie sowieso beim Händler ist, find ich gut. SW-Updates binnen 15min, das ist alles m.E. nach der Stand der Technik.
Hallo und ganz lieben Dank für deine (positiven) "Erfahrungen" als Early Adopter der Multistrada.

Ich denke zwar im Moment nicht daran die GS, wenn ich die denn mal ablöse, mit noch mehr Hubraum (wobei selbiger bei der MS ja ziemlich gleich der 1200 GS ist) und Pferdestärken abzulösen, eher ist ein Downsizing vom Status Quo oder Beibehalten desselben wahrscheinlich.

Aber ich habe mir für die nächsten Wochen vorgenommen einmal die Multistrada (GT), ggf. auch die Rally, Probe zu fahren. Schaun mer mal, ausschießen werde ich erst mal nichts...:rollleyyes:

Gruß Guido
 
Arik

Arik

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R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
14tkm hat die jetzt auf der Uhr.

Hab ja noch 2 andere Motorräder, das Fahrrad und die drei Autos in Verwendung. So ist meine Jahresfahrleistung 20tkm über alle Fahrzeuge.
Naja wärs ne GS hätte die jetzt 45000 km drauf, ganz einfach :lalala:
 
Thema:

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