Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Als wahrscheinlich einer der wenigen im Forum, die beide fahren, kann ich von ca. 1 bis 1,2 Liter Mehrverbrauch gegenüber der ADV1250 berichten...
I

Inot

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BBB fährt eine Multi V4. Versicherung (VK) ist im Vergleich zur GS ca. das doppelte, ebenso, wie oben geschrieben, die Inspektionskosten.
Multifahrer, die nicht dem Bordcomputer vertrauen, sondern den Verbrauch selbst ausrechnen, berichten so um ca. 7 Liter, wo die GS bei ca. 5,5 Litern liegt.
Das hochgerechnet auf 60.000km......Bei 60.000km kommt dann die Ventilspielkontrolle hinzu, die wohl mit 1.600€ zu Buche schlägt.....
Reifenverschleiß ist wohl bei beiden ziemlich gleich.
Rechnet man das alles zusammen, kommt man auf weit das Doppelte an Unterhalt für die Multi V4, wie für eine GS(A).

Muss man sich eben leisten wollen. (Wertverlust noch nicht eingerechnet)
Ducat´s Spielregeln, Wertverlust und Co.
Als wahrscheinlich einer der wenigen im Forum, die beide fahren, kann ich von ca. 1 bis 1,2 Liter Mehrverbrauch gegenüber der ADV1250 berichten.
Servicekosten bis 60.000 km sind aufgrund des 15.000 km Intervall bei der V4S ähnlich der GS.
60.000er wird wahrscheinlich über EUR 1000,- liegen. Da kommen in Summe allerdings 2 Kettensätze dazu.
Kettensatz ist bei mir mit 30.000 km noch ok.
Gebrauchtpreise der V4S liegen aktuell bei uns in einem ähnlichen Range wie bei der GS.
Ich habe weder eine Blauweisse noch eine rote Brille auf und fahre meine Fahrzeuge einfach weil sie Spass machen.
 
Andi#87

Andi#87

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Irgendwie ignorierst Du die Message, die in meinen Postings steht. Wenn es ums Vergleichen geht, interessiert nicht, wie lange Deine Kette hält oder was Du beim selber wechseln zahlst, sondern die Summen, die Ducati aufruft. Mag ja sein, dass in AT die Uhren oder Ersatzteilpreise anders ticken, als hier in D. Ich kann nur das wiederkäuen, was ich ehrlich berichtet bekomme. Selbiges kann man auch im Multiforum nachlesen.....Passt am Ende. Auch wenn Du noch soviel schreibst, dass es bei Dir anders ist.

P.S.: Kann mal jemand der Moderatoren das Ducati Geschreibsel in den V4 Fred verschieben? Ist arg OT hier
 
J

Jock

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Vielleicht sollte man das hier langsam umbenennen von „Fahreindrücke… der 1300GS“ in „Ducati soundso - wie schlägt sie sich gg die neue GS?“
 
Andi#87

Andi#87

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Aha. Wahrscheinlich ist eher umgekehrt...was mir aber auch vollkommen Wumpe ist...... :facepalm:
 
Hansemann

Hansemann

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Sorry für OT. Aber @andi87 produziert bei mir immer aktio ist gleich reaktio.
Manchmal schreibt er echt gute Beiträge. Manchmal ist nicht meistens.
Oft werde ich neugierig durch die Reaktionen der anderen Gesprächsteilnehmer und klicke auf "ignorieren Inhalt anzeigen".
Manchmal ist das gut, meistens ärgere ich mich über mich selbst.
 
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Tpauli1977

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Kollege von mir hat ja die MS V4S Full…..2024 im 3. Jahr und Aktuell 45000km
1000km Inspektion 250 euro
150000 km 450 Euro
30000 km inkl Kettensatz 830 euro
45000 km 410 Euro
Defekte- Batterie und Schaltautomat
  • mal gespannt ob er die 60000 km Inspektion auch nich macht oder vorher abschiebt…..allerdings was da noch hängen bleibt steht auf nem anderen Blatt….die Kosten dafür sind schon heftig…..
  • auf ner Tour ist bei der MS V4 immer bei 290-300 km die Tanklampe an…meistens kurz vor dem Ziel geht die Tankstellensuche los….
 
FF-GS

FF-GS

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Und das ist doch unbezahlbar. :cool:
 
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fmwag

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Wenn hier schon so hilfreich berichtet wird.
Wie verhält sich das bei der Vollkasko Versicherung - Rally / Peaks Pike vs. GS 1300 - doppelt so teuer ???

" Kollege von mir hat ja die MS V4S Full…..2024 im 3. Jahr und Aktuell 45000km
1000km Inspektion 250 euro
150000 km 450 Euro
30000 km inkl Kettensatz 830 euro
45000 km 410 Euro
Defekte- Batterie und Schaltautomat"
 
RoGe

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V4 PP dieses Jahr VK mit 1000SB TK ohne SB 450,-€ bei Zulassung 03/11 nächstes Jahr 50€ teurer
 
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RogerWilco

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Kollege von mir hat ja die MS V4S Full…..2024 im 3. Jahr und Aktuell 45000km
1000km Inspektion 250 euro
150000 km 450 Euro
30000 km inkl Kettensatz 830 euro
45000 km 410 Euro
Defekte- Batterie und Schaltautomat
  • mal gespannt ob er die 60000 km Inspektion auch nich macht oder vorher abschiebt…..allerdings was da noch hängen bleibt steht auf nem anderen Blatt….die Kosten dafür sind schon heftig…..
  • auf ner Tour ist bei der MS V4 immer bei 290-300 km die Tanklampe an…meistens kurz vor dem Ziel geht die Tankstellensuche los….
Naja, wenn er sonst nichts an Auffälligkeiten hatte, das Motorrad zuverlässig ohne zusätzliche Werkstattaufenthalte die 45tkm abgespult hat, bleibt die bekannte Erkenntnis:
- die GS ist günstiger in Anschaffung und Unterhalt als die V4

Schaltautomat und Batterie auf Garantie, oder?

Den Händler würde ich meiden. In welchem PLZ Bereich sitzt der?
  • Meine Einfahrinspektion war gratis. Die 250€ dafür sind gesalzen.
  • Der 2-Jahres-Service hat bei meiner V4s Full inkl. Motoröl und Bremsflüssigkeits-/Kupplungsflüssigkeit 293€ inkl. MwSt. in Bayern gekostet. - 450€ dafür sind mal schnell 50% mehr?
 
RoGe

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Eine GS ist im Unterhalt, Versicherung ect. ggü. der Multi V4 sicherlich günstiger, die kleinere GS ist das aber auch ggü. der 1250 oder 1300 GS:zwinkern:
 
qtreiber

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  • Meine Einfahrinspektion war gratis. Die 250€ dafür sind gesalzen.
selbst hier auf dem Land habe ich dafür 275€ gezahlt (V4 Pikes Peak). Insgesamt scheint dies zu passen.


VK kann ich nur die 1250er mit der V4 Pikes Peak vergleichen. Unter identischen Bedingungen 3x teuer die Multi.
Deshalb, direkt Anfragen! Unterschiede gibt es bei den Versicherern.
 
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Tpauli1977

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Naja, wenn er sonst nichts an Auffälligkeiten hatte, das Motorrad zuverlässig ohne zusätzliche Werkstattaufenthalte die 45tkm abgespult hat, bleibt die bekannte Erkenntnis:
- die GS ist günstiger in Anschaffung und Unterhalt als die V4

Schaltautomat und Batterie auf Garantie, oder?

Den Händler würde ich meiden. In welchem PLZ Bereich sitzt der?
  • Meine Einfahrinspektion war gratis. Die 250€ dafür sind gesalzen.
  • Der 2-Jahres-Service hat bei meiner V4s Full inkl. Motoröl und Bremsflüssigkeits-/Kupplungsflüssigkeit 293€ inkl. MwSt. in Bayern gekostet. - 450€ dafür sind mal schnell 50% mehr?
Japp, beides auf Garantie …..
Beim 45000km Service glaube ich auch die hinteren Radlager….ich frage mal nochmal nach….
 
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RogerWilco

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Hab mir mal im Werkstatthandbuch das Thema "Ventilspielkontrolle" an der Ventilfeder-V4-Ducati angesehen.

Das dauert und ohne Werkstatthandbuch, Zeit, Garage/Werkstatt/Werkzeug und Sorgfalt sollte man es selbst nicht anfangen. Das wird für Leute, die viel fahren (15/20tkm p.a.) das Budget stark belasten, wenn sie keine Zeit / Lust / Möglichkeit haben, den 60.000er selbst zu machen.

Zu machen ist:
  • Tank abbauen
  • Spritzschutz abbauen
  • Ölkühler abbauen
  • Kühlsystem ablassen
  • Wasserkühler entfernen

Danach die Ventildeckel freilegen von Kabeln/Schläuchen um die Ventildeckel zu entfernen und dann eben nach Anleitung prüfen.

Sofern das Spiel eingestellt werden muss, sind die Nockenwellen zu entfernen um an die Ventile ranzukommen und die Anpassung ausführen. Entsprechende "Einsteller" in 0,05mm Abstufung für die verschiedenen Ventilspiele sind verfügbar.

Ja, 16 Ventile zu prüfen mit der Vor- Nacharbeit erfordert Zeit, einstellen noch etwas mehr. Für einen geübten Schrauber aber gut machbar. Bei meiner Fahrleistung alle 8-10 Jahre ist es akzeptabel, wird aber 12-16h dauern, bin ja nicht der schnellste bzw. langsam ist oft schneller.

Dazwischen habe ich ja nur Öl/Ölfilterwechsel. Auch Luftfilter zu wechseln ist simpel. Brems/Kupplungsflüssigkeit dank Entlüfternippel oben an den Armaturen und Nehmerzylindern / Bremssätteln gut zu erledigen.

Eine Ansteuerung des ABS-Blocks per Diagnose Software ist für das Wechseln der Bremsflüssigkeit nicht erforderlich :smile:


EDIT:
Ducati sieht diese Zeiten für Arbeiten vor:
  • 1000er Service: 1h
  • jährliche Durchsicht: 30min
  • Ölservice 2 Jahre oder 15tkm: 1,5h
  • Ventilspielprüfung (ohne einstellen): 5h20m
  • Bremsflüssigkeitswechsel: 36min
  • Gabelölwechsel: 72min
 
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Tpauli1977

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Dehemm
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Die Italiener…..also Werkstattkosten im höheren Bereich…..wenn da noch der Kettensatz fällig ist…….und wer weiß was da noch kommt…..
  • hatte von 2000-2001 eine Ducati 916… mit 20000 km….wollte ich damals unbedingt haben…der Sound mit offenem Termignoni, Trockenkupplung usw🥰……
  • alle 6000 km Desmoservice für 1200 DM….wenn man das heute vergleicht…..
  • Kurbelwellenhauptlager ausgeschlaagen, Lichtmaschine auf dem Kurbelwellenstumpf gelöst….nochmal 3000 DM
  • Nach Hockenheim nicht mehr angesprungen, Anlasserplatte abgerissen
  • und und und…..nach 1 Jahr und 6000 Euro weniger abgeschoben …..seitdem geheilt von den Italiener….bis 2009-allerdings ne andere Italienische Marke und ihre Problemchen😉
IMG_6371.jpeg
 
qtreiber

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Normalerweise weiß Derjenige, der sich eine ältere, meist schöne, charakterstarke Ducati kauft, was auf ihn zukommt. Dass entweder, mit entsprechenden Kenntnissen und Möglichkeiten, Selbstschrauben, die Ersatzteile kosten auch Geld, angesagt ist oder das Budget für Werkstattaufenthalte vorhanden sein muss, ist klar. Nur selten steht z. B. eine 916 alleine in der Garage. Für den Alltag wird gerne etwas anderes genutzt. Die Altmodelle gehen in Richtung Liebhaberfahrzeuge und sind keinesfalls mit den hier diskutierten neueren V2 oder gar der im Beitragstitel genannten Multistrada V4 zu vergleichen.

Speziell die Multistrada V4 ist ein total weichgespültes Motorrad geworden - Hauptkritikpunkt eingefleischter Ducatisti - der ich ähnlich vertrauen würde wie einer 12xx/1300 GS. Mit der V4 Multi hat sich Ducati der GS angenähert. Blöderweise auch optisch langweilig; da reicht allein die Farbe Rot nicht mehr aus.
Auch ohne Desmo, 4 Jahren Garantie, lange/längere Inspektionsintervalle bleibt es aber dabei, dass es schon immer etwas teurer war einen besonderen Geschmack zu haben. Ein kleiner Widerspruch bei der aktuellen Optik der V4 und dass bei einem Hobby der finanzielle Aspekt bei vielen in den Hintergrund tritt, war schon immer so.

Sollte ich wieder auf eine Multi zurück wechseln, wird diese einen V2-Motor haben. Damit sind dann aufgrund dB-Beschränkungen leider einige Motorradstrecken tabu.

Irgendwas ist immer und vor allem über die Optik kann immer diskutiert werden.

Nach wie vor finde ich es gut, dass Ducati mit der V4 Multi eine ernstzunehmende Alternative zur GS auf den Markt gebracht hat.








 
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fmwag

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BMW 1300 hat aus meiner Sicht ein paar entscheidende Nachteile ( vermutlich weil sie so gut und günstig :) ist ) - das Teil fährt auch in 2024 wieder zu tausenden in der Gegend herum und auch reißen mich die aktuellen BMW Farben nicht wirklich vom Hocker. Von daher finde ich die V4 Rally Travel & Radar oder Multistrada RS schon schöner (besser ?)
 
Thema:

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