Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Duc ist aber rot.
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.090
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die neue Ducati Multistrada V4 S Grand Tour sieht doch gut aus oder ?



Komplettausstattung
Wie viele Jahre / Kilometer soll das neue Motorrad denn gefahren werden?
Welche Motorräder wurden denn bisher geritten? Solo, zu zweit?

Schon mal Telelever gefahren oder bislang nur konventionelle Gabel?

Die Grand-Tour ist:
Superschick, voll ausgestattet,
hat Gitterrohr-Heckrahmen, Alu-Monocoque, keine Auspuffklappe, attraktivere Radar-Integration, radiale Handpumpen, insgesamt bezogen auf den verlangten Preis hochwertig

super-easy auch Kupplung und Generator erreichbar. Sollte sowas mal repariert werden müssen.


ändert aber nichts daran, dass der Fahrer damit Spass haben sollte.

Nur Optik, Daten , Ausstattung haben mit dem Fahrgefühl des Fahrers nichts zu tun.

Einfach mal ein Wochenende 1300er fahren, davor oder danach die Grand Tour, und du wirst wissen, was dir besser passt.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.472
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Amen,

so isses. Im Endeffekt muss es unterm Hintern passen. Klar spielt auch die Optik eine Rolle und die V4 gefällt auch mir richtig gut. Aber mir nützt alle Optik nichts wenn es beim Fahren nicht stimmt. Wobei die aktuellen Großenduros natürlich alle auf hohem Niveau funktionieren.

Die 1300 er GS gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Also rein optisch nicht. Sollte aber irgendwann ein Wechsel anstehen und ich bei Probefahrten feststellen das mir die 1300 er am besten taugt beim Fahren, dann kaufe ich trotzdem die GS. Ich muss mich oben drauf wohl fühlen. Es kommt ja noch eine Adventure, mal sehen.

Bis Saisonende 2025 fahre ich eh weiter meine 1200 er. Dann werde ich mich intensiv umschauen und vergleichen. Vielleicht wird es ja auch ein Downsizing dann. Am Ende tippe ich aber jetzt schon auf „wieder BMW“, hat aber in erster Linie mit meinem klasse Händler und Werkstatt zu tun. Und zudem sind die halt nur 3 km von mir.

Gruß und gute Nacht

Guido
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
188
Mal noch eine Frage zum Service der GS 1300 und Multistrada V4

Ich habe mir den Multistrada V4 Dauertest in der Motorrad Zeitung 25 2023 angeschaut

Da wird von dem 30000 km Service inklusive Bremsbelägen und Kettensatz von 712 € gesprochen. Und von einem 45000er Service von 952 € geschrieben. Außerdem von 454 € bei 52000 km für einen nächsten Antriebskettensatz und neuen TÜV. Durchschnittlich hat die V4 wohl 6,33 Liter auf 100 km gebraucht

Zu der 1000er und 15000er Inspektion habe ich leider nichts gefunden
https://www.ducati.com/de/de/service-wartung/transparente-wartung

Vermutlich dürften diese Preise doch nicht große Unterschiede
zur GS 1300 (GS 1250 Erfahrung) darstellen oder ?

----

Pro Jahr so ca. 10.000 bis 15.000 km (Reisen)
Honda Africa Twin Sports mit DCT
KTM 1290 Super Duke R

KTM-1290.jpgHonda ATS.jpgHonda ATS 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.076
Mal noch eine Frage zum Service der GS 1300 und Multistrada V4

Ich habe mir den Multistrada V4 Dauertest in der Motorrad Zeitung 25 2023 angeschaut

Da wird von dem 30000 km Service inklusive Bremsbelägen und Kettensatz von 712 € gesprochen. Und von einem 45000er Service von 952 € geschrieben. Außerdem von 454 € bei 52000 km für einen nächsten Antriebskettensatz und neuen TÜV. Durchschnittlich hat die V4 wohl 6,33 Liter auf 100 km gebraucht

Zu der 1000er und 15000er Inspektion habe ich leider nichts gefunden
https://www.ducati.com/de/de/service-wartung/transparente-wartung

Vermutlich dürften diese Preise doch nicht große Unterschiede
zur GS 1300 (GS 1250 Erfahrung) darstellen oder ?

----

Pro Jahr so ca. 10.000 bis 15.000 km (Reisen)
Honda Africa Twin Sports mit DCT
KTM 1290 Super Duke R

Anhang anzeigen 641288Anhang anzeigen 641289
Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Da bekommst du zu deinen Fragen zur Multi noch bessere
Antworten.
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
188
Mir ist aber wichtig hier zu fragen - weil die GS 1300 schon eine realistische Option für mich ist

PS: Man(n) kann ja bei der GS 1300 auch farblich aus der Reihe tanzen :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.737
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Zu den Inspektionspreisen der 1300er wird Dir hier (noch) niemand was sagen können 🤷‍♂️.

Bei der 1250er kostet die 10/30/50.000etc. Inspektion irgendwo um die 250€, je nach Händler.
Die geraden Inspektionen alle 20.000km sind mit Ölwechsel und nochmal ca. 200€ teurer.
1x/Jahr kommen ca. 80€ für Bremsflüssigkeitswechsel hinzu und ca. 50€ für den Ölwechsel im Hinterachsgetriebe.
Bremsbeläge wechseln je nach Fahrweise, zwischen 60.000 und 100.000km ca. 200€ vorne, 150€ hinten, icl. Material

Nun musst Du eine Zweijahresfahrleistung annehmen, dann kannst selbst ausrechnen, wie hoch die Kosten sind.
Reifen etc. kommen extra
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
188
Habe in meiner Konfig im GS 1300 Angebot Oil inclusive für 669 €
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
188
Vielleicht gibt es ja hier schon GS 1300 Fahrer, die gleichzeitig auch die Ducati Pikes Peak fahren oder gefahren haben. Wie wirken sich die deutlich unterschiedlichen Motoren V2 vs. V4, Rad Größen 17+19 vs. 17 und unterschiedliche Fahrwerke beim Kurvenräubern aus ?
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.769
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich habe 13er zwar nur Probegefahren aber die beiden kannst du nicht wirklich miteinander vgl., zwei völlig unterschiedliche Konzepte, wenn dann die normale V4 Palette, V4 Rally oder V4 S Grand Tourer passen da neben der GS deutlich besser.

Bei der V4 PP ist alles sportlicher ausgelegt, fängt beim FW an und geht über die leichten 17“ Räder, Einarmschwinge andere Bremsanlage, Federwege ect. fährt sich auch anders.
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
188
Gerade wegen dem doch unterschiedlichen Konzept interessiert mich das ganze für meine zukünftigen Reisetouren. Es geht überwiegend um Strecken mit vernünftigem Asphaltbodenbelag und möglichst vielen Kurven. Gravel Strecken schließe ich dabei aus. Beispiele wären Sardinien, Südtirol, französische Alpen, Korsika, ….
Ich tendiere im Moment zur Ducati Pikes Peak falls es ein neues Motorrad gibt
Multistrada V4 Pikes Peak
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.325
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Gerade wegen dem doch unterschiedlichen Konzept interessiert mich das ganze für meine zukünftigen Reisetouren. Es geht überwiegend um Strecken mit vernünftigem Asphaltbodenbelag und möglichst vielen Kurven. Gravel Strecken schließe ich dabei aus. Beispiele wären Sardinien, Südtirol, französische Alpen, Korsika, ….
Ich tendiere im Moment zur Ducati Pikes Peak falls es ein neues Motorrad gibt
Multistrada V4 Pikes Peak
Das wird dir, für deinen Fahrstil, keiner beantworten können.
Selber im Frühjahr für jeweils ein Wochenende mieten und dann entscheiden.
Ich mag z.B. den V4 und den Boxer, aber kein 17er Vorderrad. Paßt nicht für mein Streckenprofil.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.794
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Zu den Inspektionspreisen der 1300er wird Dir hier (noch) niemand was sagen können 🤷‍♂️.

Bei der 1250er kostet die 10/30/50.000etc. Inspektion irgendwo um die 250€, je nach Händler.
Die geraden Inspektionen alle 20.000km sind mit Ölwechsel und nochmal ca. 200€ teurer.
1x/Jahr kommen ca. 80€ für Bremsflüssigkeitswechsel hinzu und ca. 50€ für den Ölwechsel im Hinterachsgetriebe.
Bremsbeläge wechseln je nach Fahrweise, zwischen 60.000 und 100.000km ca. 200€ vorne, 150€ hinten, icl. Material

Nun musst Du eine Zweijahresfahrleistung annehmen, dann kannst selbst ausrechnen, wie hoch die Kosten sind.
Reifen etc. kommen extra
Woher kommen denn diese Preise?
Ich habe allein für den Bremsflüssigkeitswechsel in beiden Kreisen bei meiner TÜ €156,00 bei BMW im Rahmen der Gewährleistung bezahlt. Und das ist schon 8Jahre her.
Seitdem mache ich den Service selbst.
Ich halte die angegebenen Preise für absolut unrealistisch.

Gruß,
maxquer
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.737
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das sind die Inspektionspreise, die ich für meine 1250er gezahlt habe. Allerdings nicht in einer NL, sondern beim "normalen" BMW Händler
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.325
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Vielleicht zu den Inspektionspreisen. Das 15 er Service bei der Duc liegt bei ca. EUR 350,- zusätzlich beim 30 er kommt der Luftfilter, soll es, da er verbaut ist EUR 500,- sein (lasse ich erst im Mai machen da die 1300er nach Marokko fährt wenn sie pünktlich kommt).
Kette hat knapp 30.000 runter ist aber noch ok.
Bremsflüssigkeitwechsel ist der gleiche Aufwand wie bei BMW und zeitabhängig.
Der echte Unterschied ist das 60 er Service.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.737
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kette hat knapp 30.000 runter ist aber noch ok.
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ducati empfielt den Tausch der Kette bei 20.000km. (So wie auch BMW das Kardanöl, egal ob noch i.o.oder nicht)
Der offizielle Preis für einen Kettenwechsel für die V4 bei Ducati liegt bei knapp 400€....

Bremsbeläge von Brembo kosten im Netz 1/3 des offiziellen Ducati Preises. Aber wenn wir schon vergleichen, dann bitte immer die offiziellen Herstellerangaben.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.325
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Bei 20.000 tauscht der Nichtpfleger.
Ich bin auch Techniker und sehr penibel bei meinen Spielzeugen. :-)
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.178
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Bei 20.000 tauscht der Nichtpfleger.
Ich bin auch Techniker und sehr penibel bei meinen Spielzeugen. :-)
Mag sein.
Ich teile da die Meinung von Andi. Wenn man Preise vergleicht,immer die Preise und die Intervalle die der jeweilige Hersteller vorgibt nehmen.Alles andere verfälscht das Ergebniss.

Gruß Klaus
 
Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Multistrada V4 Pikes Peak - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Oben